Der Luka-AD-Trade-Thread

Wer hat den Trade gewonnen?

• Umfrageteilnehmer
    128

Bustaboxi

Bankspieler
Stars Vergleiche? Es geht darum das beide weggetradet wurden?
Sorry ich meinte Stats nicht Stars.
Man kann die Grades kritisieren und niedermachen (zurecht wie ich auch finde, wenn ich auch die Intension von Nico annähernd auch nachvollziehen kann), Aber Stats Vergleiche wenn bei den Macs die Protagonisten (benebelt allen anderen dazu) verletzt sind finde ich nicht fair.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Klar, Stats-Vergleiche sind nicht fair ... aber abseits vom Luka-Trade muss man ob der Leistungen von Quentin Grimes schon auch staunen. Dass er den Mavs im direkten Duell dann 28 einschenkt ist halt irgendwie die Kirsche auf der ******etorte, die Mavs-Fans momentan vor sich haben. Tut mir für Mavs-Fans wirklich leid, was Owner und GM da mit dem Team veranstalten.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Klar, Stats-Vergleiche sind nicht fair ... aber abseits vom Luka-Trade muss man ob der Leistungen von Quentin Grimes schon auch staunen. Dass er den Mavs im direkten Duell dann 28 einschenkt ist halt irgendwie die Kirsche auf der ******etorte, die Mavs-Fans momentan vor sich haben. Tut mir für Mavs-Fans wirklich leid, was Owner und GM da mit dem Team veranstalten.

Die Mavs haben doch Max Christie-Superstar und die 2 PPG von Martin. Wer braucht da schon Quentin Grimes mit RFA-Rechten.

Edit:
Oder einen 15. Rosterspot oder wenigstens Geld für 10 days. Nur weil der Luka-Trade das dümmste ist was man jemals der NBA gesehen hat sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen wie dumm der Grimes-Trade war.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Dirk hat im Podcast mit seiner Schwester über den Trade gesprochen und auch durch die Zeilen seinen Unmut darüber kundgetan... zudem (wusste ich nicht) wird er ab kommender Saison von LA aus für Amazon als TV-Experte dabei sein! Tja am Ende kommen sie alle nach Hollywood :smoke:
"Ich bin in den letzten zwei Jahren nicht mehr so involviert gewesen", gab Nowitzki an. "Ich weiß nicht, was da abläuft jeden Tag." Stattdessen tritt Nowitzki ab der kommenden Saison einen neuen Job als TV-Experte für Amazon an, wo er aus dem Studio in Los Angeles seine Einschätzungen zum Besten geben wird.

Zum Zeitpunkt des Doncic-Trades weilte die deutsche Basketball-Legende auf den Malediven und war gerade am Packen, als er vom Trade erfuhr. Auch er glaubte zunächst an einen Fake, wurde aber schnell eines Besseren belehrt. Der 46-Jährige, der in seiner letzten Saison noch mit Doncic zusammenspielte, schrieb dem Slowenen in der Folge, musste aber erst einmal eine Weile warten.

"Er hat zunächst nicht geantwortet. Er war sehr emotional und hat es nicht kommen sehen“, verriet der Würzburger. "Und da dachte ich mir, dass ich ihn bei seinem ersten Spiel unterstütze und bin nach L.A. geflogen." Nowitzki nannte dies eine "bizarre Situation", dennoch war für ihn klar, dass er vor Ort sein werde: "Ich wollte damit zeigen, dass ich weiter sein Freund und für ihn da bin."

Spree

Bankspieler
Seit wann kann dieser Grimes ballen? In NY hatte man Hoffnungen und gab ihm die Spielzeit und sogar den Starter Spot, aber bis auf einige Ausnahmen zündete er nicht und war zu unkonstant. Defensiv aber meist immer gut. Freut mich aber, dass er aktuell gut spielt. :) In Philly bei all den Verletzungen bekommt er halt auch mehr den Ball und das Vertrauen.

Joey

Bankspieler
Ich würde das nicht überbewerten. Schau dir mal an, wer aktuell für die 76ers aufläuft. Da ist es nicht schwierig als der beste Spieler herauszustechen. Da gab es schon ganz andere Spieler, die fett aufgelegt haben und 1-2 Jahre später nicht mehr in der Liga waren (glaub ich bei Grimes nicht). Aber lass einen anderen Spieler, der bei einem guten Team die Rolle als 8/9 Mann von der Bank kommt die Minuten und Würfe von Grimes bekommen, dann sieht der genau so gut oder ggf besser aus.

Für Grimes in seiner Situation natürlich top. Bin mal gespannt, was der für einen Vertrag bekommen kann

henningoth

Bankspieler
Bei den mavs war er halt auch schon gut.

Wenn man man nach dem AD trade im win now modus war, wie Nico so herrlich dumm verkündete, dann muss man doch einen SG/SF der gut verteidigt, mit dem ball was anfangen kann und seine würfe trifft behalten, anstatt für einen Spieler zu traden, der auf unbekannte zeit verletzt ist.

Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Aber, sein Gehalt! Der hätte bestimmt später Geld haben wollen! Geld!!! Dieses Risiko konnte man nicht eingehen.

Er ist auch nicht mehr verletzt:
1742212843807.png

Der eine Block jedes 2. Spiel bedeutet, er ist defensiv unglaublich viel besser als Grimes. Das musste einfach zusätzlich diesen 2nd round pick wert sein. Defense wins championships!

P.S.: Der Typ ist noch nicht mal größer als Grimes ... dazu ...
1742213098000.png
Der Wurf ist etwas streaky, that's it.

Einfache Gemüter könnten auf die Idee verfallen, dass Nico ne Bratwurst aus dem untersten Regal von Aldi ist. Da, wo -30% dransteht. Aber, das stimmt nicht! :belehr:

Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Ich finde den Tausch Grimes gegen Martin zum Zeitpunkt des Trades weiter nachvollziehbar. Grimes profitiert diese Saison von viel Spielzeit. Seine Stats tragen aber selten zu Siegen seines Teams bei. Ob er die Stats halten kann, wenn sein (neues) Team relevant wird, oder er mit seinem neuen Vertrag ein Albatros wird, bleibt abzuwarten.
Bei den Mavs war er gut, wenn einige Ausfälle zu beklagen waren, aber manchmal auch unauffällig, wenn alle an Board waren. So richtig das Vertrauen hat er da wohl nicht gespürt.
Martin auf der anderen Seite hat sich schon in den Playoffs bewiesen. Kann das sportlich verstehen. Die Verletzung von Martin war prinzipiell zum Zeitpunkt des Trades noch nicht das Problem, weil man mit voller Kapelle (mit Ausnahme Lively) Zeit gehabt hätte ihn langsam ranzuführen. Ist nicht aufgegangen...

Das größte Problem an dem Trade war find ich der 2nd von Philly. Es war ja da schon klar, das der wertvoll wird. Aber Nico kann eben nicht verhandeln.

LeZ

Bankspieler
Grimes hat nur einmal Playoffs als 22jähriger in seinem 2. NBA-Jahr gespielt. Seine RS-Performance war immer ca. 2ppg besser als die von Martin, eine schlechte 3er-Quote hatte er nur in 6 Spielen neu bei Detroit. Angeblich wäre Grimes nur ganz furchtbar teuer geworden, genau wie dieser komische Typ aus Serbonien. Da musste man natürlich unbedingt noch einen Pick oben drauf legen, für den besseren Mann im Tausch gegen den schlechteren.

Fathi8

Bankspieler
Grimes hat nur einmal Playoffs als 22jähriger in seinem 2. NBA-Jahr gespielt.
Eben. Martin war ein großer Grund warum sein Team obwohl nicht favorisiert einen epischen Playoff Run hatte. Ich will nicht kleinlich sein, aber Grimes hatte vor dieser Saison nur einmal mehr Punkte im Schnitt als Martin. Martin hat ein paar Minuten mehr pro Spiel gehabt, den Punkt geb ich dir. Aber RS Stats hängen bei Rollenspieler doch stark von der Rolle und von der Pace im Team ab. Klar könnte Grimes auf lange Sicht der bessere Spieler sein. Aber willst du einen RolePlayer, der mit Stars neben sich so ca. 10 Punkte im Schnitt macht wirklich über MLE Niveau zahlen? Das wird ein teures Team. Grimes hatte ein Angebot von Dallas und wollte mehr haben.
Wenn er seinen neuen Vertrag unterschrieben hat, können wir da nochmal drüber reden.

LeZ

Bankspieler
Die Stats sind verlinkt und kein Geheimnis. In der RS liegt Grimes einfach vor Martin, quasi immer. Selbst wenn man die aktuelle Saison ausblendet.

Martin
1742226768427.png

Grimes
1742226817587.png

Coty

Nachwuchsspieler
Ich denke auch, dass Grimes der bessere Spieler ist. Er hat ja auch in Dallas gut funktioniert.
Und im "Win-Now" Modus sollte man doch die besseren Spieler behalten - In der nächsten FA wenn er dann zu viel verlangt, kann man ihn immer noch vom Hof jagen ( vielleicht sogar mit nem Ring am Finger)

Angliru

Administrator
Teammitglied
Die Zeiten, wo man einfach blind Counting-Stats verglichen hat, sind doch schon längst passé. Auf der Basis kann man sich doch niemals ein wirkliches Bild von den Leuten machen, weil man ständig den Kontext beachten muss. Grimes hat jetzt in Philly eine Usage von fast 25%, das ist ja nun mal völlig logisch, dass er da gerade gute Stats auflegt. Martin musste bei den Heat nie in eine größere Rolle rein, weil er einfach ein Systemspieler ist.

Fit sehe ich Martin round-about als besseren Komplementärspieler in einem guten Team, weil er defensiv flexibler ist und ziemlich gut skalieren kann. Und ja, er hatte nur den einen Playoffrun, aber den hatte er eben. Die letzten Playoffs war er in seiner Rolle aber auch gut gegen die Celtics (11,6 Pts bei 44% 3er-Quote). Bei Grimes würde ich das Ceiling aber schon höher sehen, auch wenn ich Zweifel habe, dass er wirklich mehr werden kann als nur ein solider Roleplayer.

LeTimmAy

lickface
Sehe bei Grimes in Philly das Potenzial für 15/3/3 in 30 Minuten neben maxey und McCain als 3er Guard Rotation. Groß und defensiv stark genug, um neben beiden zu spielen. Kann Catch und shoot als Rollenspieler, aber anscheinend auch man das ein oder andere Spiel aufdrehen und phasenweise übernehmen. Paar Minuten gehen sogar auf der 3 bei seiner Größe.

Das wäre doch wenigstens ein Hoffnungsschimmer in der verkorksten Saison, wenn man immerhin die guards für die nächsten Jahre hat.

strodini

Bankspieler
Sehe bei Grimes in Philly das Potenzial für 15/3/3 in 30 Minuten neben maxey und McCain als 3er Guard Rotation. Groß und defensiv stark genug, um neben beiden zu spielen. Kann Catch und shoot als Rollenspieler, aber anscheinend auch man das ein oder andere Spiel aufdrehen und phasenweise übernehmen. Paar Minuten gehen sogar auf der 3 bei seiner Größe.

Das wäre doch wenigstens ein Hoffnungsschimmer in der verkorksten Saison, wenn man immerhin die guards für die nächsten Jahre hat.
Die Frage ist doch eher der Preis. Scheinbar sind Teams nicht gewillt, ihm das zu bezahlen was er kann oder er pokert zu hoch? Würde ihn auch gerne weiter in Philly sehen und bin auf den Preis gespannt

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Grimes mit dem nächsten 40+ Spiel.
Nico Harrison und Patrick Dumont haben echt an irgend nem Grahl geleckt!
Die Lakers können sich schon drauf freuen, dass Kleber nach seiner Rückkehr in den Playoffs 70% seiner Dreier trifft oder so…

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Die Frage ist doch eher der Preis. Scheinbar sind Teams nicht gewillt, ihm das zu bezahlen was er kann oder er pokert zu hoch? Würde ihn auch gerne weiter in Philly sehen und bin auf den Preis gespannt
Naja die Mavs haben ihm vor der Saison meine ich 30/3 geboten. Da kann ich verstehen, dass man im der Saison lieber zeigen will was man drauf hat...

Oben