Jo. Ich fühl mich auch von Nico und seinen Ja-Sagern verarscht.Bin ich eigentlich der einzige, der sich mittlerweile ein wenig verschaukelt fühlt, wenn man sich Luka so anschaut mit seinem in Anführungszeichen „neuen“ Body?
Man sollte das Bodythema aber auch nicht überbewerten- was mich auch schon bei den Mavs gestört hat.Bin ich eigentlich der einzige, der sich mittlerweile ein wenig verschaukelt fühlt, wenn man sich Luka so anschaut mit seinem in Anführungszeichen „neuen“ Body?
Luka hat doch nicht ständig B2Bs ausgesetzt..?Man sollte das Bodythema aber auch nicht überbewerten- was mich auch schon bei den Mavs gestört hat.
Auch skinny-Luka hätte letzte Saison mit den Lakers keinen Ring geholt.
Auf der anderen Seite war auch nicht Fat-Luka schuld daran, dass die Mavs keinen Titel geholt haben. Auch der Mavs Luka hat 30/8 /8 aufgelegt.
Wenn es dabei hilft, dass er mehr Spiele bestreiten kann und nicht ständig b2b aussetzen muss , dann bin ich schon zu frieden. Dennoch ist im AKTUELLEN Lakers Team auch ein fitter Luka nicht automatisch MVP Favorit und die Lakers auch kein Titel Favorit.
Luka hat doch nicht ständig B2Bs ausgesetzt..?
Dem hat vor allem die Finals Saison körperlich so zugesetzt, dass er sich bis zur letzten Saison kaum davon erholen konnte.
Während der Saison hat er grade im Dezember, Januar, Februar viel zu viele Spiele gemacht mit auch sehr vielen Einsatzminuten, weil im Mavs Kader viele verletzt waren. Hat dabei das Team teilweise komplett alleine tragen müssen. Und kleinere Verletzungen hatte er in der Zeit ja trotzdem, hatte auch keine Zeit die vollständig ausheilen zu lassen.
Und dann kommen noch die Playoffs wo er direkt von beginn an mit Knie und Knöchelproblemen zu tun hatte. Irgendwo auch logisch dass sein Körper nach der Saison fertig war. Er machte trotzdem alle Spiele in den Playoffs mit 40min im Schnitt oder sowas. Wird dabei von OKC, Clippers und Wolves extrem hart bekämpft.
Luka war da weiter über seiner Belastungsgrenze und davon erholt man sich dann auch nicht unbedingt in einer Sommerpause. Kamen ja gleich zu Saisonbeginn wieder kleine Verletzungen dazu. Und dass er sich dann im Dezember was langfristiges zugezogen hat, war eigentlich auch vorhersehbar. Und was macht Nico? Reagiert darauf wie ein trotziges Kind als ob Luka seinen Körper noch nicht genug überlastet hätte....
Dass Luka jetzt gesund und mit etwas Ruhe endlich mal richtig an seinem Körper arbeiten kann, ist für ihn top.
Wahrscheinlich hats auch langsam mal klick gemacht dass er eben intensiver an seinem Körper arbeiten muss als er es früher gemacht hat.
Die Zeit und Gesundheit dafür hatte er allerdings in seinen letzten 2 Jahren bei den Mavs quasi nicht. Stattdessen hat man dort Stück für Stück alle Betreuer ausgetauscht mit den Luka gerne gearbeitet hat.
Da gehe ich mit.Naja, man darf aber auch schon erwähnen, dass es das Setup mit "wir machen es Luka Recht" Kollegen im Physio/Ärzte Bereich in den Jahren vor Nico auch nicht geschafft hat, Luka in Bestform zu bringen.
Dazu gehört natürlich auch der Spieler, der sich nicht gehen lassen darf. Die Pflege des eigenen Körpers ist ein Skill der von vielen Profis vernachlässigt wird.
Das verkürzt Karrieren, bzw. lässt die absolut beste Leistungskurve nicht zu.
Nico hat hier aus meiner Sicht vor allem mit Luka abgeschlossen, weil er den Typen Luka nicht verstanden hat. Und vor allem konnte er kein Umfeld für Luka aufbauen, dass diesen gefordert hätte, das körperlich beste aus ihm rauszuholen. Trainingsblöcke statt Spiele um die Bilanz zu retten, wären in manchen Spielzeiten sicher sinnvoll gewesen.
Aber letztlich wissen wir auch nicht, wie sehr sich Luka selbst dazu committed hatte.
Ich glaube der wollte in den ersten Jahren nur spielen und competen. Jetzt merkt er langsam, dass es mehr braucht, wenn er selber das Team zum Titel tragen muss/will. Ob das ein langfristiges Umdenken erfordert, oder eben aktuell ein Effekt von Zeit und Training ist, warten wir Mal ab. Wie gesagt, muss er das auch durchhalten, wenn kleine Verletzungen kommen, der Winter zu durchstehen ist und die Gegner körperlich an ihm nagen.
Ich bin mir sehr sicher, dass 29 GMs Luka den Maxdeal ohne Bauchschmerzen und ohne zu Zögern gegeben hätten. Dass Nicos Narrativ so verfängt ist schon beachtlich.Da gehe ich mit.
Bei aller Liebe, aber die Mavs sind bzw waren eigentlich bekannt für erstklassiges Treatment und ich denke es wurde ihm oft genug nahe gelegt dass er auf sich achten muss, gerade im Hinblick wie stark er als Franchise Player gefordert wird.
Und wenn ich einen Max Vertrag von 350 Mio oder ähnlich erwarte, dann versteh ich vollkommen dass man da auch als GM Bauchschmerzen , das muss doch auch dem letzten Fanboy klar sein.
Die Art und Weise war Mist, der Gegenwert ebenso, und wahrscheinlich hätte man noch mehr machen müssen für Luka weil man nicht bedacht hat wie stark die Fanbase sein wird.
Und glaubt jemand in LA muss er weniger tun, wird weniger gefordert oder auch "verheizt" wenn es sein muss, ich denke nicht und hoffe sein Körper packt das.
Los ging alles im August 2023. Damals reiste die Führungsriege der Dallas Mavericks, darunter GM Nico Harrison und Gesundheitschef Casey Smith, gemeinsam mit Dirk Nowitzkis engstem Kreis zur Hall of Fame-Zeremonie nach Springfield. Kurz darauf wurde Smith von Harrison überraschend per Videoanruf entlassen - obwohl Smith sich gerade um seine sterbenskranke Mutter kümmerte. Die offizielle Begründung: Er sei "zu negativ", was intern als mangelnde Gefolgschaft gewertet wurde.
Diese Entscheidung von Harrison markierte den Beginn einer umfassenden Neustrukturierung im medizinischen Bereich der Mavs. Auch andere langjährige Vertraute von Luka Doncic wie Jeremy Holsopple und Casey Spangler wurden entlassen. Diese Maßnahmen führten wohl zu ersten Spannungen mit Doncics Umfeld. Vor allem, weil die Nachfolger in Harrisons neu aufgestelltem Performance-Team enttäuschende Ergebnisse lieferten.
man muss einem jungen Spieler schon auch zugestehen dass er noch nicht von Beginn an versteht wie er sich bestmöglich um seinen Körper kümmert und dafür auch bei den Freunden des Lebens zurückstecken muss. Besonders da es für Luka ja lange Zeit trotzdem funktioniert hat.Naja, man darf aber auch schon erwähnen, dass es das Setup mit "wir machen es Luka Recht" Kollegen im Physio/Ärzte Bereich in den Jahren vor Nico auch nicht geschafft hat, Luka in Bestform zu bringen.
Dazu gehört natürlich auch der Spieler, der sich nicht gehen lassen darf. Die Pflege des eigenen Körpers ist ein Skill der von vielen Profis vernachlässigt wird.
Das verkürzt Karrieren, bzw. lässt die absolut beste Leistungskurve nicht zu.
Nico hat hier aus meiner Sicht vor allem mit Luka abgeschlossen, weil er den Typen Luka nicht verstanden hat. Und vor allem konnte er kein Umfeld für Luka aufbauen, dass diesen gefordert hätte, das körperlich beste aus ihm rauszuholen. Trainingsblöcke statt Spiele um die Bilanz zu retten, wären in manchen Spielzeiten sicher sinnvoll gewesen.
Aber letztlich wissen wir auch nicht, wie sehr sich Luka selbst dazu committed hatte.
Ich glaube der wollte in den ersten Jahren nur spielen und competen. Jetzt merkt er langsam, dass es mehr braucht, wenn er selber das Team zum Titel tragen muss/will. Ob das ein langfristiges Umdenken erfordert, oder eben aktuell ein Effekt von Zeit und Training ist, warten wir Mal ab. Wie gesagt, muss er das auch durchhalten, wenn kleine Verletzungen kommen, der Winter zu durchstehen ist und die Gegner körperlich an ihm nagen.
Man muss sich auch mal den anderen Finalisten vom letzten Jahr anschauen. Mr. Allzeit bereit und seit Jahren immer wieder in den CF oder Finals Tatum mit der career altering injury (und wenn Luka seine Wadenverletzung ignoriert hätte, hätte das auch gut die neunte derartige Verletzung diese Saison werden können). Brown bis zum Schluss seine Knie nicht in den Griff bekommen, Porzingis sah done aus, Jrue halb washed. Dann bei den Pacers wichtige Spieler unter der Saison lange ausgefallen und in den Finals am Ende der Achillessehnenriss von Hali. Bei den Mavs auch Kyrie mit ACL. Im Sommer spielen viele davon noch Olympia. Natürlich hilft es, wenn man bei dem ganzen Prozess nicht unnötige Pfunde mit sich rumschleppt, auch wenn diese Luka natürlich auch helfen bei seinem körperlichen Stil. Aber wir unterschätzen, glaube ich, wie sehr die Stars heutzutage ihren Körper runterwirtschaften müssen, um tiefe Playoffruns aufs Parkett zu zaubern.Luka hat doch nicht ständig B2Bs ausgesetzt..?
Dem hat vor allem die Finals Saison körperlich so zugesetzt, dass er sich bis zur letzten Saison kaum davon erholen konnte.
Während der Saison hat er grade im Dezember, Januar, Februar viel zu viele Spiele gemacht mit auch sehr vielen Einsatzminuten, weil im Mavs Kader viele verletzt waren. Hat dabei das Team teilweise komplett alleine tragen müssen. Und kleinere Verletzungen hatte er in der Zeit ja trotzdem, hatte auch keine Zeit die vollständig ausheilen zu lassen.
Und dann kommen noch die Playoffs wo er direkt von beginn an mit Knie und Knöchelproblemen zu tun hatte. Irgendwo auch logisch dass sein Körper nach der Saison fertig war. Er machte trotzdem alle Spiele in den Playoffs mit 40min im Schnitt oder sowas. Wird dabei von OKC, Clippers und Wolves extrem hart bekämpft.
Luka war da weit über seiner Belastungsgrenze und davon erholt man sich dann auch nicht unbedingt in einer Sommerpause. Kamen ja gleich zu Saisonbeginn wieder kleine Verletzungen dazu. Und dass er sich dann im Dezember was langfristiges zugezogen hat, war eigentlich auch vorhersehbar. Und was macht Nico? Reagiert darauf wie ein trotziges Kind als ob Luka seinen Körper noch nicht genug überlastet hätte....
Dass Luka jetzt gesund und mit etwas Ruhe endlich mal richtig an seinem Körper arbeiten kann, ist für ihn top.
Wahrscheinlich hats auch langsam mal klick gemacht dass er eben intensiver an seinem Körper arbeiten muss als er es früher gemacht hat.
Die Zeit und Gesundheit dafür hatte er allerdings in seinen letzten 2 Jahren bei den Mavs quasi nicht. Stattdessen hat man dort Stück für Stück alle Betreuer ausgetauscht mit den Luka gerne gearbeitet hat.