Der Luka-AD-Trade-Thread

Wer hat den Trade gewonnen?

• Umfrageteilnehmer
    134

LeZ

Bankspieler
Denke eher das ist Photoshop. Er hat klar Gewicht verloren, aber das Bild glaube ich nicht. Das sind ja Chet-Arme.

Vielleicht mal in der Polizeiwache fragen, ob jemand die 100 Pfund gefunden und abgegeben hat. Das sind immerhin 136 Dollar.

LeZ

Bankspieler
Das hier ist echt, da ist er schon klar schlanker, aber kein Podest-Kandidat beim nächsten olympischen Marathon.
photo.php

Lustig, was man beim Thema "Doncic weight" so findet. Hier hätte ich gerne day 30 statt das Endergebnis. :panik:
hc4.jpg

LeZ

Bankspieler
Ist aber auch eine dämliche Frage an einen Rookie in seinen ersten Tagen in der NBA. Was kann Flagg für das Doncic-Debakel?

Bustaboxi

Bankspieler
Bin ich eigentlich der einzige, der sich mittlerweile ein wenig verschaukelt fühlt, wenn man sich Luka so anschaut mit seinem in Anführungszeichen „neuen“ Body?

henningoth

Bankspieler
Bin ich eigentlich der einzige, der sich mittlerweile ein wenig verschaukelt fühlt, wenn man sich Luka so anschaut mit seinem in Anführungszeichen „neuen“ Body?
Jo. Ich fühl mich auch von Nico und seinen Ja-Sagern verarscht.

Kaum überbelastet man Luka und seinen Körper nicht und wirft ihm nicht vor dass Heilungszeit nach einer Verletzung Urlaub wäre und schon kann Luka seinen erholten Körper auf vorderman bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Ich hoffe er zieht das jetzt konsequent durch und hält sich an die neue Struktur. Dann haben wir deutlich länger diesen genialen Spieler in seiner Prime. Nico hätte es verdient.

Für mich persönlich natürlich schwer, weil ich ihn nie gehen lassen wollte. Aber es fällt mir leichter ihm persönlichen Erfolg zu gönnen als den Lakers Teamerfolg. 😉

Ich warte aber dennoch ab, wie sein Körper im März/April aussieht. Nicht jede Person schafft so einen "Wandel" langfristig durchzuziehen.

Coty

Nachwuchsspieler
Man sollte das Bodythema aber auch nicht überbewerten- was mich auch schon bei den Mavs gestört hat.
Auch skinny-Luka hätte letzte Saison mit den Lakers keinen Ring geholt.
Auf der anderen Seite war auch nicht Fat-Luka schuld daran, dass die Mavs keinen Titel geholt haben. Auch der Mavs Luka hat 30/8 /8 aufgelegt.
Wenn es dabei hilft, dass er mehr Spiele bestreiten kann und nicht ständig b2b aussetzen muss , dann bin ich schon zu frieden. Dennoch ist im AKTUELLEN Lakers Team auch ein fitter Luka nicht automatisch MVP Favorit und die Lakers auch kein Titel Favorit.

henningoth

Bankspieler
Man sollte das Bodythema aber auch nicht überbewerten- was mich auch schon bei den Mavs gestört hat.
Auch skinny-Luka hätte letzte Saison mit den Lakers keinen Ring geholt.
Auf der anderen Seite war auch nicht Fat-Luka schuld daran, dass die Mavs keinen Titel geholt haben. Auch der Mavs Luka hat 30/8 /8 aufgelegt.
Wenn es dabei hilft, dass er mehr Spiele bestreiten kann und nicht ständig b2b aussetzen muss , dann bin ich schon zu frieden. Dennoch ist im AKTUELLEN Lakers Team auch ein fitter Luka nicht automatisch MVP Favorit und die Lakers auch kein Titel Favorit.
Luka hat doch nicht ständig B2Bs ausgesetzt..?

Dem hat vor allem die Finals Saison körperlich so zugesetzt, dass er sich bis zur letzten Saison kaum davon erholen konnte.
Während der Saison hat er grade im Dezember, Januar, Februar viel zu viele Spiele gemacht mit auch sehr vielen Einsatzminuten, weil im Mavs Kader viele verletzt waren. Hat dabei das Team teilweise komplett alleine tragen müssen. Und kleinere Verletzungen hatte er in der Zeit ja trotzdem, hatte auch keine Zeit die vollständig ausheilen zu lassen.
Und dann kommen noch die Playoffs wo er direkt von beginn an mit Knie und Knöchelproblemen zu tun hatte. Irgendwo auch logisch dass sein Körper nach der Saison fertig war. Er machte trotzdem alle Spiele in den Playoffs mit 40min im Schnitt oder sowas. Wird dabei von OKC, Clippers und Wolves extrem hart bekämpft.
Luka war da weit über seiner Belastungsgrenze und davon erholt man sich dann auch nicht unbedingt in einer Sommerpause. Kamen ja gleich zu Saisonbeginn wieder kleine Verletzungen dazu. Und dass er sich dann im Dezember was langfristiges zugezogen hat, war eigentlich auch vorhersehbar. Und was macht Nico? Reagiert darauf wie ein trotziges Kind als ob Luka seinen Körper noch nicht genug überlastet hätte....

Dass Luka jetzt gesund und mit etwas Ruhe endlich mal richtig an seinem Körper arbeiten kann, ist für ihn top.
Wahrscheinlich hats auch langsam mal klick gemacht dass er eben intensiver an seinem Körper arbeiten muss als er es früher gemacht hat.
Die Zeit und Gesundheit dafür hatte er allerdings in seinen letzten 2 Jahren bei den Mavs quasi nicht. Stattdessen hat man dort Stück für Stück alle Betreuer ausgetauscht mit den Luka gerne gearbeitet hat.

Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler

Dem hat vor allem die Finals Saison körperlich so zugesetzt, dass er sich bis zur letzten Saison kaum davon erholen konnte.
Während der Saison hat er grade im Dezember, Januar, Februar viel zu viele Spiele gemacht mit auch sehr vielen Einsatzminuten, weil im Mavs Kader viele verletzt waren. Hat dabei das Team teilweise komplett alleine tragen müssen. Und kleinere Verletzungen hatte er in der Zeit ja trotzdem, hatte auch keine Zeit die vollständig ausheilen zu lassen.
Und dann kommen noch die Playoffs wo er direkt von beginn an mit Knie und Knöchelproblemen zu tun hatte. Irgendwo auch logisch dass sein Körper nach der Saison fertig war. Er machte trotzdem alle Spiele in den Playoffs mit 40min im Schnitt oder sowas. Wird dabei von OKC, Clippers und Wolves extrem hart bekämpft.
Luka war da weiter über seiner Belastungsgrenze und davon erholt man sich dann auch nicht unbedingt in einer Sommerpause. Kamen ja gleich zu Saisonbeginn wieder kleine Verletzungen dazu. Und dass er sich dann im Dezember was langfristiges zugezogen hat, war eigentlich auch vorhersehbar. Und was macht Nico? Reagiert darauf wie ein trotziges Kind als ob Luka seinen Körper noch nicht genug überlastet hätte....

Dass Luka jetzt gesund und mit etwas Ruhe endlich mal richtig an seinem Körper arbeiten kann, ist für ihn top.
Wahrscheinlich hats auch langsam mal klick gemacht dass er eben intensiver an seinem Körper arbeiten muss als er es früher gemacht hat.
Die Zeit und Gesundheit dafür hatte er allerdings in seinen letzten 2 Jahren bei den Mavs quasi nicht. Stattdessen hat man dort Stück für Stück alle Betreuer ausgetauscht mit den Luka gerne gearbeitet hat.

Der Umgang mit Luka wirft sowieso größere Fragen auf. Vielleicht ist etwas dran, dass es Luka lange Zeit ein bisschen zu leicht gemacht wurde bzw es vielen im Mavs Umfeld immer nur darum ging es dem Franchiseplayer Luka recht und so einfach wie möglich zu machen. Das hat Mamba Niko glaube ich am allermeisten gehasst. Luka hier, Luka da und dann wagt er es allen ernstes mit Plauze aus der Sommerpause zu kommen...schon wieder^^ Aber anstatt ihn zu motivieren und ein positiv-kompetetives Klima zu schaffen, hat er genau das Gegenteil getan. Luka ist ein junger Kerl und nicht als perfekter Leader auf die Welt gekommen. Aufgabe einer Franchise sollte es auch sein solche Ausnahmespieler zu begleiten, zu entwickeln und die richtigen Leute zur Seite zu stellen. Bei Luka hatte ich jetzt auch nicht den Eindruck, als könne man nicht vernünftig mit ihm reden. Vor Nikos Machtergreifung haben die Mavs es nicht hinbekommen Luka ausreichend zu fordern und danach bestand nichtmal mehr ein Interesse daran ihn fördern. Luka hat sicher auch selber dazu beigetragen, aber ihn alleine für seine teils mangelhafte Fitness in die Verantwortung zu nehmen finde ich viel zu einfach gedacht.

Ach und mit dem OKC Kader minus SGA wäre "sogar" Chubby Luka Champion geworden.

Fathi8

Bankspieler
Naja, man darf aber auch schon erwähnen, dass es das Setup mit "wir machen es Luka Recht" Kollegen im Physio/Ärzte Bereich in den Jahren vor Nico auch nicht geschafft hat, Luka in Bestform zu bringen.
Dazu gehört natürlich auch der Spieler, der sich nicht gehen lassen darf. Die Pflege des eigenen Körpers ist ein Skill der von vielen Profis vernachlässigt wird.
Das verkürzt Karrieren, bzw. lässt die absolut beste Leistungskurve nicht zu.

Nico hat hier aus meiner Sicht vor allem mit Luka abgeschlossen, weil er den Typen Luka nicht verstanden hat. Und vor allem konnte er kein Umfeld für Luka aufbauen, dass diesen gefordert hätte, das körperlich beste aus ihm rauszuholen. Trainingsblöcke statt Spiele um die Bilanz zu retten, wären in manchen Spielzeiten sicher sinnvoll gewesen.
Aber letztlich wissen wir auch nicht, wie sehr sich Luka selbst dazu committed hatte.
Ich glaube der wollte in den ersten Jahren nur spielen und competen. Jetzt merkt er langsam, dass es mehr braucht, wenn er selber das Team zum Titel tragen muss/will. Ob das ein langfristiges Umdenken erfordert, oder eben aktuell ein Effekt von Zeit und Training ist, warten wir Mal ab. Wie gesagt, muss er das auch durchhalten, wenn kleine Verletzungen kommen, der Winter zu durchstehen ist und die Gegner körperlich an ihm nagen.

Bustaboxi

Bankspieler
Naja, man darf aber auch schon erwähnen, dass es das Setup mit "wir machen es Luka Recht" Kollegen im Physio/Ärzte Bereich in den Jahren vor Nico auch nicht geschafft hat, Luka in Bestform zu bringen.
Dazu gehört natürlich auch der Spieler, der sich nicht gehen lassen darf. Die Pflege des eigenen Körpers ist ein Skill der von vielen Profis vernachlässigt wird.

Nico hat hier aus meiner Sicht vor allem mit Luka abgeschlossen, weil er den Typen Luka nicht verstanden hat. Und vor allem konnte er kein Umfeld für Luka aufbauen, dass diesen gefordert hätte, das körperlich beste aus ihm rauszuholen. Trainingsblöcke statt Spiele um die Bilanz zu retten, wären in manchen Spielzeiten sicher sinnvoll gewesen.
Aber letztlich wissen wir auch nicht, wie sehr sich Luka selbst dazu committed hatte.
Ich glaube der wollte in den ersten Jahren nur spielen und competen. Jetzt merkt er langsam, dass es mehr braucht, wenn er selber das Team zum Titel tragen muss/will. Ob das ein langfristiges Umdenken erfordert, oder eben aktuell ein Effekt von Zeit und Training ist, warten wir Mal ab. Wie gesagt, muss er das auch durchhalten, wenn kleine Verletzungen kommen, der Winter zu durchstehen ist und die Gegner körperlich an ihm nagen.
Da gehe ich mit.
Bei aller Liebe, aber die Mavs sind bzw waren eigentlich bekannt für erstklassiges Treatment und ich denke es wurde ihm oft genug nahe gelegt dass er auf sich achten muss, gerade im Hinblick wie stark er als Franchise Player gefordert wird.
Und wenn ich einen Max Vertrag von 350 Mio oder ähnlich erwarte, dann versteh ich vollkommen dass man da auch als GM Bauchschmerzen , das muss doch auch dem letzten Fanboy klar sein.

Die Art und Weise war Mist, der Gegenwert ebenso, und wahrscheinlich hätte man noch mehr machen müssen für Luka weil man nicht bedacht hat wie stark die Fanbase sein wird.

Und glaubt jemand in LA muss er weniger tun, wird weniger gefordert oder auch "verheizt" wenn es sein muss, ich denke nicht und hoffe sein Körper packt das.

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Ich finde dieses Skinny/Fat Thema unsäglich. Luka hat nie geschnaubt, seine Quoten sind mit fortlaufendem Spiel nicht schlechter geworden und auch gibt es keine validen Quellen für Korrelationen zwischen Verletzungen und zu hohem Körpergewicht.
Dass es ein Thema ist, ok. Aber seit Februar gibt es ja fast kein anderes mehr. Hat Nico offensichtlich doch voll ins Sachwarze getroffen. Soll das jetzt bis an sein Karriereende so weiter gehen mit den täglichen Luka-Checks, an welchem Knochen noch 1-2 Cevapcicis zu viel hängen?

Khali

Bankspieler
Da gehe ich mit.
Bei aller Liebe, aber die Mavs sind bzw waren eigentlich bekannt für erstklassiges Treatment und ich denke es wurde ihm oft genug nahe gelegt dass er auf sich achten muss, gerade im Hinblick wie stark er als Franchise Player gefordert wird.
Und wenn ich einen Max Vertrag von 350 Mio oder ähnlich erwarte, dann versteh ich vollkommen dass man da auch als GM Bauchschmerzen , das muss doch auch dem letzten Fanboy klar sein.

Die Art und Weise war Mist, der Gegenwert ebenso, und wahrscheinlich hätte man noch mehr machen müssen für Luka weil man nicht bedacht hat wie stark die Fanbase sein wird.

Und glaubt jemand in LA muss er weniger tun, wird weniger gefordert oder auch "verheizt" wenn es sein muss, ich denke nicht und hoffe sein Körper packt das.
Ich bin mir sehr sicher, dass 29 GMs Luka den Maxdeal ohne Bauchschmerzen und ohne zu Zögern gegeben hätten. Dass Nicos Narrativ so verfängt ist schon beachtlich.

LeZ

Bankspieler
Vor allem wird erstens ignoriert, dass man sich nicht im Februar 2025 von "Luka's Team" getrennt hat. Sondern scheibchenweise bereits seit Jahren immer weiter Luka's (und Dirk's) Vertraute, alte Kontaktpersonen aus dem Mavs-Staff demontiert und weggejagt hat, um sie mit "injury timeouts are vacation, and we don't have vacation!"-Gestalten nach dem Gusto von Niko (Steven Segal in seiner Paraderolle) und später Nepoboy zu ersetzen. Zweitens vergessen, dass Doncic lange mit Verletzungen durchgespielt und sich außerdem im Sommer wegen Vaterland und so bei Großveranstaltungen sinnlos aufgerieben hat (das kann man ihm vorwerfen).

Vonwegen, der medical staff der Mavericks war ja seit Jahrzehnten ligaweit top, und wenn selbst die es nicht geschafft haben diesen faulen Fettsack ...
Los ging alles im August 2023. Damals reiste die Führungsriege der Dallas Mavericks, darunter GM Nico Harrison und Gesundheitschef Casey Smith, gemeinsam mit Dirk Nowitzkis engstem Kreis zur Hall of Fame-Zeremonie nach Springfield. Kurz darauf wurde Smith von Harrison überraschend per Videoanruf entlassen - obwohl Smith sich gerade um seine sterbenskranke Mutter kümmerte. Die offizielle Begründung: Er sei "zu negativ", was intern als mangelnde Gefolgschaft gewertet wurde.
Diese Entscheidung von Harrison markierte den Beginn einer umfassenden Neustrukturierung im medizinischen Bereich der Mavs. Auch andere langjährige Vertraute von Luka Doncic wie Jeremy Holsopple und Casey Spangler wurden entlassen. Diese Maßnahmen führten wohl zu ersten Spannungen mit Doncics Umfeld. Vor allem, weil die Nachfolger in Harrisons neu aufgestelltem Performance-Team enttäuschende Ergebnisse lieferten.

Ehrlich gesagt kann ich diesen tendenziösen Sch*** aus der Feder von Harrison's Mutter nicht mehr hören.

henningoth

Bankspieler

man muss einem jungen Spieler schon auch zugestehen dass er noch nicht von Beginn an versteht wie er sich bestmöglich um seinen Körper kümmert und dafür auch bei den Freunden des Lebens zurückstecken muss. Besonders da es für Luka ja lange Zeit trotzdem funktioniert hat.
Zumal sich der Körper Anfang 20 ja auch verändert. Wenn es für ihn mit 20 noch funktioniert hat ziemlich fit zu sein, wenn er mal nen Bier trinkt, immer Sommer Shisha raucht oder auch mal etwas deftiger isst, kann das mit 24 halt schon anders sein. Vor allem wenn der Körper vom vielen Basketball auch immer mehr kleine Verletzungen ansammelt, die zusätzlich noch ausgeheilt werden müssen und sich dann alles aufsummiert.

Und Luka war ja nicht in seiner gesamten Mavs Zeit zu schwer oder nicht fit. Das kam ja vor allem in den letzten 2 Jahren vor dem Trade wo auch viele Verletzungen vermehrt eine Rolle gespielt haben.
Mental den Schalter umzulegen hat für ihn dann wohl einfach etwas gedauert und wie ich gesagt habe gab es für ihn auch viele Verletzungen und Überbelastungen, die sicherlich auch verhindern dass es sich rein auf seinen Fitnesszustand konzentrieren konnte. Da hätte man als Mavs ruhig etwas mehr Geduld zeigen können. Ist ja nicht so als hätte Luka stunk gemacht oder Mist gespielt.

Luka wird natürlich kein Lebron werden. Dafür ist er nicht der Typ und hat auch einen anderen Körper. Aber so wie aktuell hat er noch nie an seinem Körper gearbeitet und so viel Zeit dafür hatte er aber auch schon lange nicht mehr.

ocelot

Bankspieler

Luka war da weit über seiner Belastungsgrenze und davon erholt man sich dann auch nicht unbedingt in einer Sommerpause. Kamen ja gleich zu Saisonbeginn wieder kleine Verletzungen dazu. Und dass er sich dann im Dezember was langfristiges zugezogen hat, war eigentlich auch vorhersehbar. Und was macht Nico? Reagiert darauf wie ein trotziges Kind als ob Luka seinen Körper noch nicht genug überlastet hätte....

Man muss sich auch mal den anderen Finalisten vom letzten Jahr anschauen. Mr. Allzeit bereit und seit Jahren immer wieder in den CF oder Finals Tatum mit der career altering injury (und wenn Luka seine Wadenverletzung ignoriert hätte, hätte das auch gut die neunte derartige Verletzung diese Saison werden können). Brown bis zum Schluss seine Knie nicht in den Griff bekommen, Porzingis sah done aus, Jrue halb washed. Dann bei den Pacers wichtige Spieler unter der Saison lange ausgefallen und in den Finals am Ende der Achillessehnenriss von Hali. Bei den Mavs auch Kyrie mit ACL. Im Sommer spielen viele davon noch Olympia. Natürlich hilft es, wenn man bei dem ganzen Prozess nicht unnötige Pfunde mit sich rumschleppt, auch wenn diese Luka natürlich auch helfen bei seinem körperlichen Stil. Aber wir unterschätzen, glaube ich, wie sehr die Stars heutzutage ihren Körper runterwirtschaften müssen, um tiefe Playoffruns aufs Parkett zu zaubern.

Oben