Der meistüberschätze Weltmeister


Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
timeout4u schrieb:
1980 im Halbfinale gegen István LEVAI (HUN) und im Finale gegen Pyotr ZAYEV (URS) musste er sich allerdings nach Punkten geschlagen geben.
War war denn der Promoter von Stevenson, wenn er nach einer Punktniederlage im Halbfinale noch im Finale antreten durfte? :skepsis:
 

Wild-Stallion

Banned
Beiträge
610
Punkte
0
Von den Aktiven:

1. Oscar de la Hoya - ohne Schiebung hätte er mindestens 9 Niederlagen
2. Erich Mochales - Barrera hat dreimal gezeigt das er in einer anderen Liga kämpft
3. Fernando Vargas = Halbstarker /Bernhart Hobkins - Verfallsdatum abgelaufen

Von den Ehemaligen:

1. Muhammad Ali(baba) - ungefähr die Hälfte seiner Profikämpfe hat er nicht unumstritten gewonnen
2. "Sugar" Ray Leonard - Duran, Hearns und Hagler haben ihm die Grenzen aufgezeigt, außerdem wurde er von Hector "Macho" Camacho zerstört
3. Joe Frazier = Brewsterkopie

Henry Maske hat mit (Prinz) Charles Williams, Graziano Rocchigiani, Duran Williams und Virgil "Quick Silver" Hill schon gegen einige aus der absoluten Weltspitze gekämpft, zudem hatte Iran Barkley kurz vorher Thomas "The Hitman" Hearns (zum zweiten mal) besiegt. Er galt nicht umsonst damals allgemein als bester Weltmeister seine Gewichtsklasse. Maske war auch der erfolgreichste deutsche Amateurboxer: er gewann 3 mal in Folge die Europameisterschaft, war Vizeweltmeister, Olympiasieger und Weltmeister.

Die einzigen WM-Kämpfe welche bei Ottke knapp waren, sind die gegen Glen Johnson, Rudy Markussen und Byron Mitchel (die er aber verdient gewann). Der jenige welcher für Mitchel wertete, war ein berüchtigter WBA-Punktrichter gegen den Sauerland vorher Protest eingelegt hatte. Ich habe nur eine Runde gesehen, welche ich Charles Brewer im ersten Kampf gegeben hätte, im zweiten gar keine (in dem lag Sven Ottke auch bei allen Beobachtern, ausser dem amerikanischem Punktrichter, deutlich vorne). Im ersten Tate-Kampf ist das einzige umstrittene, dass wegen der Cutverletzung (welche durch einen Kopfstoß verursacht wurde) die Punkte ausgezählt wurden, bis dahin hatte der Titelverteidiger dominiert. Reid hätte man wegen seine vielen Fouls eigentlich disqualifizieren können, zumindest hätte es eine Verwahrnung geben müssen. Gegen Larsen hat er haushoch gewonnen, die Punktrichter haben hier viel zu knapp gewertet. Das waren nicht die einzigen Weltklasseleute, er hat auch "The Harlemhammer" James Butler und Anthony "The Man" Mundine klar besiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Um die Sven-Ottke-Diskussion abzuschließen möchte ich nur noch darauf aufmerksam machen, dass DM und RJJ ihre letzten 2 Kämpfe klar verloren haben aber trotzdem niemand ihre Weltklasse bestreitet.

Das sieht es beim ungeschlagenen Doppelweltmeister schon ganz anders aus...
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
DeLaHoya schrieb:
Um die Sven-Ottke-Diskussion abzuschließen möchte ich nur noch darauf aufmerksam machen, dass DM und RJJ ihre letzten 2 Kämpfe klar verloren haben aber trotzdem niemand ihre Weltklasse bestreitet.

Das sieht es beim ungeschlagenen Doppelweltmeister schon ganz anders aus...

das ist jetzt natürlich ein wahnsinns punkt, damit hast du alles, bisher dagewesene, in den schatten gestellt....

dann möchte ich auch noch kurz etwas anmerken:

Erfolg gibt IMMER recht!!!

CC
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.156
Punkte
113
War war denn der Promoter von Stevenson, wenn er nach einer Punktniederlage im Halbfinale noch im Finale antreten durfte?

Verzeihung, er hat natürlich nicht verloren. Meinte nicht geschlagen geben, sondern mit einem Punktsieg begnügen. Ja, ja - so ist das halt mit dem Rechtsvolk. Wenn das Wort stimmt, kritsieren sie den Sinn. Wenn der Sinn stimmt, kritisieren sie das Wort. Nur zum Verbessern oder Richtigstellen sind sie meist zu faul. Um mit deinen Worten zu sprechen: Seitwann gibt es bei Olympia nen Promotor für einzelne Boxer? :skepsis:
;)
 

Iron_Sturm

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Tyson kann man als überschätzt ansehen nach seinem Comeback bzw. Gefängnisaufenthalt. Da wurde er von Holyfield klar demontiert und er war nicht mehr der überragende Schwergewichtsweltmeister.

Kämpfe gegen Holyfield II, Botha, Golota, Nielsen waren eine Farce für jeden Sportler.
 

Wild-Stallion

Banned
Beiträge
610
Punkte
0
markus1234 schrieb:
@wild stallone

Sepp judah hast du noch vergessen...

Nein, "Super" Sepp Judah habe ich nicht vergessen. Er kommt nur wessentlich weiter hinten, da er nur 2 Niederlagen in seiner Profikarrie (gegen Weltklasseboxer) hat und ich nur zwei Siege von ihm wüsste die vielleicht knapp waren.

Beim "Goldhammster" hingegen waren die meisten Siege gegen Spitzleute fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
die auswahl ist doch etwas fraglich, da kann ich mich nur dem alten mann anschließen...

weiterhin muss gesagt werden, dass jeder wm, egal wie gehypt oder "schelcht" er auch gewesen sein mag, immerhin als professioneller boxer im ring gestanden hat und sich seinen titel verdient hat...

für mich gehört historisch gesehen rocky marciano sicherlich zu den überschätzesten boxern.
der, der in fast jeder top ten liste der alltimes (aufgrund seines kampfrekordes) aufgeführt wird boxte nach seinem titelgewinn nur noch zweitklassige leute was jedoch auch auf die mangelnde leistungsdichte zu jener zeit gelegen haben mag.

es bleibt festzuhalten, bevor wieder eine übermotivierte meute loslegt, marciano war ein top boxer, jedoch hat er für mich nicht den stellenwert im schwergewicht der ihm heute zugemessen wird.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
liston schrieb:
die auswahl ist doch etwas fraglich, da kann ich mich nur dem alten mann anschließen...

weiterhin muss gesagt werden, dass jeder wm, egal wie gehypt oder "schelcht" er auch gewesen sein mag, immerhin als professioneller boxer im ring gestanden hat und sich seinen titel verdient hat...

für mich gehört historisch gesehen rocky marciano sicherlich zu den überschätzesten boxern.
der, der in fast jeder top ten liste der alltimes (aufgrund seines kampfrekordes) aufgeführt wird boxte nach seinem titelgewinn nur noch zweitklassige leute was jedoch auch auf die mangelnde leistungsdichte zu jener zeit gelegen haben mag.

Wenn du Walcott, Ezzard Charles und Archie Moore für zweitklassig hälst, dann frage ich lieber nicht nach, wo erstklassig anfängt. panik:
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
@ vorredner
nein die sind sicherlich nicht zweitklassig !!!

aber welche namen fallen dir denn noch ein die auf weltniveau zu dieser zeit waren?

walcott war 1953 fast 40!

moore zum zeitpunkt des kampfes 42 mit über 120 kämpfen auf dem buckel

marciano hat in den 3 jahren seiner regentschaft nur sechs mal geboxt! zu dieser zeit serh zurückhaltend

er hat zweimal gegen ezzard charles geboxt
zweimal gegen den alternden walcott

dann gegen la starza den er drei jahre vorher in einem schwächeren gefecht nach punkten bereits besiegt hatte

dann gegen don cockell - den europäischen champ den sein kinn ab und zu verließ

dann gegen moore

.......

für mich eine durchschnittliche leistung als champ!
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
liston schrieb:
@ vorredner
nein die sind sicherlich nicht zweitklassig !!!

aber welche namen fallen dir denn noch ein die auf weltniveau zu dieser zeit waren?

walcott war 1953 fast 40!

moore zum zeitpunkt des kampfes 42 mit über 120 kämpfen auf dem buckel

marciano hat in den 3 jahren seiner regentschaft nur sechs mal geboxt! zu dieser zeit serh zurückhaltend

er hat zweimal gegen ezzard charles geboxt
zweimal gegen den alternden walcott

dann gegen la starza den er drei jahre vorher in einem schwächeren gefecht nach punkten bereits besiegt hatte

dann gegen don cockell - den europäischen champ den sein kinn ab und zu verließ

dann gegen moore

.......

für mich eine durchschnittliche leistung als champ!

Ist wahrscheinlich ein Mißverständnis. Alter, Größe und Leistungsstand zum Zeitpunkt der Duelle mit Marciano sind wieder etwas Anderes, aber zweitklassig waren die Leute auf keinen Fall. Da hatte Marciano mit Sicherheit nicht das unglücklichste Matchmaking, aber als overrated würde ich ihn trotzdem nicht bezeichnen. Als Heavyweight fällt mir da schon eher Dempsey ein.
 

Konfuzius

Banned
Beiträge
1.590
Punkte
0
Ort
Berlin: Hauptstadt der Korruption
liston schrieb:
@ vorredner
nein die sind sicherlich nicht zweitklassig !!!

aber welche namen fallen dir denn noch ein die auf weltniveau zu dieser zeit waren?

walcott war 1953 fast 40!

moore zum zeitpunkt des kampfes 42 mit über 120 kämpfen auf dem buckel

marciano hat in den 3 jahren seiner regentschaft nur sechs mal geboxt! zu dieser zeit serh zurückhaltend

er hat zweimal gegen ezzard charles geboxt
zweimal gegen den alternden walcott

dann gegen la starza den er drei jahre vorher in einem schwächeren gefecht nach punkten bereits besiegt hatte

dann gegen don cockell - den europäischen champ den sein kinn ab und zu verließ

dann gegen moore

.......

für mich eine durchschnittliche leistung als champ!


richtig, ich habe die kämpfe allesamt gesehen. der kampf gegen moore war der witz des jahrhunderts, total shot, physisch unterlegen, karriere längst
vorbei

der don cockell kampf haut ja nun auch keinen vom hocker, da fehlte marciano irgendwie schon der letzte drive + der gegner war ja nun auch nicht mehr taufrisch

welcher jetzt ezzard charles und welcher walcott war weiss ich nicht mehr, der eine kampf ging in der ersten auseinandersetzung wenn ich mich recht erinnere auch bis zur 13 runde + war recht ausgeglichen + der gegner hatte auch schon seine besten tage hinter sich.

fazit der ganzen sache: rocky m. war sicherlich gut, aber doch stark protegiert, seine regentschaft war zeitlich perfekt abgepasst + getimt, die gegner waren wenn man von einem weltklassemaßstab ausgeht mittelmäßig

ne, ne der marciano ist deutlich unter moore, charles + walcott anzusiedeln, dass er die besiegt hat, spielt dabei keine rolle.

nachdem ich soviel tolltes von marciano gehört hatte, war ich sehr enttäuscht nachdem in seine ganzen weltmeisterschaftskämpfe gesehen war.

nun gut, er war schon ein knüppelharter + konditionsstarker klopper oder handwerker je nach dem man will + sicher einer der großen des sports.

aber wenn man ihn mit den allerbesten vergleicht, die der sport hervorgebracht hat, ist er sicher nicht mehr als nur zur zweiten garnitur dazuzählen, was nicht abwertend gemeint ist,

aber zwischen so manchem hall of famer im verglecih zu marciano klafft doch auch eine lücke, die man nicht übersehen kann

also guter mann, aber das der ständig in irgendwelchen listen der größten aller zeiten ganz vorne auftaucht, trägt allenfalls zu meiner erheiterung bei
 
Oben