liston schrieb:
@ vorredner
nein die sind sicherlich nicht zweitklassig !!!
aber welche namen fallen dir denn noch ein die auf weltniveau zu dieser zeit waren?
walcott war 1953 fast 40!
moore zum zeitpunkt des kampfes 42 mit über 120 kämpfen auf dem buckel
marciano hat in den 3 jahren seiner regentschaft nur sechs mal geboxt! zu dieser zeit serh zurückhaltend
er hat zweimal gegen ezzard charles geboxt
zweimal gegen den alternden walcott
dann gegen la starza den er drei jahre vorher in einem schwächeren gefecht nach punkten bereits besiegt hatte
dann gegen don cockell - den europäischen champ den sein kinn ab und zu verließ
dann gegen moore
.......
für mich eine durchschnittliche leistung als champ!
richtig, ich habe die kämpfe allesamt gesehen. der kampf gegen moore war der witz des jahrhunderts, total shot, physisch unterlegen, karriere längst
vorbei
der don cockell kampf haut ja nun auch keinen vom hocker, da fehlte marciano irgendwie schon der letzte drive + der gegner war ja nun auch nicht mehr taufrisch
welcher jetzt ezzard charles und welcher walcott war weiss ich nicht mehr, der eine kampf ging in der ersten auseinandersetzung wenn ich mich recht erinnere auch bis zur 13 runde + war recht ausgeglichen + der gegner hatte auch schon seine besten tage hinter sich.
fazit der ganzen sache: rocky m. war sicherlich gut, aber doch stark protegiert, seine regentschaft war zeitlich perfekt abgepasst + getimt, die gegner waren wenn man von einem weltklassemaßstab ausgeht mittelmäßig
ne, ne der marciano ist deutlich unter moore, charles + walcott anzusiedeln, dass er die besiegt hat, spielt dabei keine rolle.
nachdem ich soviel tolltes von marciano gehört hatte, war ich sehr enttäuscht nachdem in seine ganzen weltmeisterschaftskämpfe gesehen war.
nun gut, er war schon ein knüppelharter + konditionsstarker klopper oder handwerker je nach dem man will + sicher einer der großen des sports.
aber wenn man ihn mit den allerbesten vergleicht, die der sport hervorgebracht hat, ist er sicher nicht mehr als nur zur zweiten garnitur dazuzählen, was nicht abwertend gemeint ist,
aber zwischen so manchem hall of famer im verglecih zu marciano klafft doch auch eine lücke, die man nicht übersehen kann
also guter mann, aber das der ständig in irgendwelchen listen der größten aller zeiten ganz vorne auftaucht, trägt allenfalls zu meiner erheiterung bei