Der Metal und Rock/Metal Talk

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 31
  • Erstellt am

CaptainMorgan

Nachwuchsspieler
Beiträge
113
Punkte
28
Ort
Landshut
Neuerwerbungen:

AC/DC - Pwr up (2020)
Leaves' Eyes - The last Viking (2020)
Primal Fear - Metal Commando (2020)
Saga - The Collection (Best of, 2013)
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Ich hab beim Stöbern durch ältere Playlists Black Shape of Nexus wiederentdeckt und zugleich festgestellt, dass die sich schon 2016 aufgelöst haben. Geiler Stuff, wenn man härteren Doom/Post-Rock mag. Vielleicht ein bisschen wie Neurosis in kantiger. Nur finde ich leider meine LPs von denen nicht mehr... gerade das B.SON-Album hab ich vor ein paar Jahren sehr gern gehört.

BSON - Facepunch Transport Layer
 
F

Falcon

Guest
Ich hab beim Stöbern durch ältere Playlists Black Shape of Nexus wiederentdeckt und zugleich festgestellt, dass die sich schon 2016 aufgelöst haben. Geiler Stuff, wenn man härteren Doom/Post-Rock mag. Vielleicht ein bisschen wie Neurosis in kantiger. Nur finde ich leider meine LPs von denen nicht mehr... gerade das B.SON-Album hab ich vor ein paar Jahren sehr gern gehört.

BSON - Facepunch Transport Layer
Sagen dir Omega Massif oder Kodiak was? Ebenso droniger Post Metal aus Deutschland.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Sagen dir Omega Massif oder Kodiak was? Ebenso droniger Post Metal aus Deutschland.

Ja. Hab von beiden hier was rumfliegen, wobei ich Omega Massif auf Platte mehr gehört habe. Kodiak kamen/kommen aber wohl aus der Ecke, in der ich aufgewachsen bin, deshalb habe ich die damals mehrfach - glaube ich - live gesehen, was mir immer gut gefiel. Ich meine auch mal als Vorgruppe von Sunn O))) (oder jedenfalls auf dem gleichen Gig), was so ziemlich das gestörteste Konzert war, das ich mir je gegeben habe.

Ist aber alles schon ein bisschen her. Ich nutze die Wochenenden zuletzt immer gern, um alte Musik wieder zu entdecken. Ich merke, ich muss definitiv wieder mehr von diesem Sludge Sound hören.

P.S./Edit: cool und überraschend, dass dem hier noch andere was abgewinnen können. Ist ja schon recht nieschig.
 
F

Falcon

Guest
Ja. Hab von beiden hier was rumfliegen, wobei ich Omega Massif mehr gehört habe. Kodiak kamen/kommen wohl aus der Ecke, in der ich aufgewachsen bin, deshalb habe ich die damals mehrfach - glaube ich - live gesehen, was mir immer gut gefiel. Ich meine auch mal als Vorgruppe von Sunn O))) (oder jedenfalls auf dem gleichen Gig), was so ziemlich das gestörteste Konzert war, das ich mir je gegeben habe.

Ist aber alles schon ein bisschen her. Ich nutze die Wochenenden zuletzt immer gern, um alte Musik wieder zu entdecken. Ich merke, ich muss definitiv wieder mehr von diesem Sludge Sound hören.
Auf einem Sunn-O)))-Konzert war ich auch 2019. Hab's mir aber lauter vorgestellt, nachdem was ich vorher gehört habe. Vielleicht sind sie ja auch in die Jahre gekommen. Omega Massif ist eine meiner Lieblingsbands, die ich auch schon live gesehen habe. Leider gibt's die nicht mehr, der Nachfolger Phantom Winter reicht da nicht heran.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Auf einem Sunn-O)))-Konzert war ich auch 2019. Hab's mir aber lauter vorgestellt, nachdem was ich vorher gehört habe. Vielleicht sind sie ja auch in die Jahre gekommen. Omega Massif ist eine meiner Lieblingsbands, die ich auch schon live gesehen habe. Leider gibt's die nicht mehr, der Nachfolger Phantom Winter reicht da nicht heran.

Ich fand auch nicht die Lautstärke an sich so problematisch, aber der Druck des Sounds und das Klangbild haben mir nach etwa einer Stunde dann doch zu schaffen gemacht. Und als nach etwa einer halben Stunde an monotonem Sound aus dem Nebel heraus auf einmal irgendwer mit Kreischgesang anfing, hab ich fast einen Herzinfarkt bekommen.

Ich hab nochmal mit Omega Massif geschaut und auch nochmal reingehört: Karpartia war das Album, das ich damals gefeiert habe. Danke fürs dran erinnern :)

Gerade aber:

Mayhem - Wall Of Water

Ordo Ad Chao ist für mich das beste Mayhem Album, auch wenn ich weltweit vermutlich die einzige Person bin, die das so sieht.

Edit sagt: Ich glaube, ich höre mir auch mal das Faidra-Album an @timberwolves . Der erste Song klingt schon mal vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Falcon

Guest
Geisterstadt fand ich als Album fast genauso gut, auch wenn es nicht so rund ist. Nebelwand und In der Mine sind schon Klassetracks. Für BM-Fans ist auch die Kalt EP mit Eiswüste empfehlenswert, auch wenn da nicht gesungen wird.
Mit Mayhem konnte ich wenig anfangen, die waren mir genau wie Darkthrone zu "böse". Die frühen Ulver dagegen sind wundervoll (Bergtatt :love:).
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Ich höre auch nochmal in die anderen Sachen rein.

Bei Ulver ziehe ich Nattens Madrigal vor. Bergtatt ist aber tatsächlich auch großartig.
Was ich allerdings mindestens genauso schätze, ist dass sie mittlerweile jedes Album einen völlig anderen Sound haben und man nie weiß, was man bekommt. Ich finde das auf seine Art extrem konsequent, weil sie sich null von Erwartungen leiten lassen oder bewährten Konzepten folgen. Und in einige der neuen Sachen konnte ich mich gut reinhören. Shadow Of The Sun hat nichts mit Metal zu tun, aber hat einen wahnsinnig guten Sound. Das ist Zucker. Mit dem allerletzten Ding habe ich allerdings noch Probleme, wobei ich nur einmal reingehört habe.

Faidra überzeugt übrigens.
 
F

Falcon

Guest
Ich höre auch nochmal in die anderen Sachen rein.

Bei Ulver ziehe ich Nattens Madrigal vor. Bergtatt ist aber tatsächlich auch großartig.
Was ich allerdings mindestens genauso schätze, ist dass sie mittlerweile jedes Album einen völlig anderen Sound haben und man nie weiß, was man bekommt. Ich finde das auf seine Art extrem konsequent, weil sie sich null von Erwartungen leiten lassen oder bewährten Konzepten folgen. Und in einige der neuen Sachen konnte ich mich gut reinhören. Shadow Of The Sun hat nichts mit Metal zu tun, aber hat einen wahnsinnig guten Sound. Das ist Zucker. Mit dem allerletzten Ding habe ich allerdings noch Probleme, wobei ich nur einmal reingehört habe.

Faidra überzeugt übrigens.
Ja. Perdition City, das ja nunmal gar nichts mit BM zu tun hat, ist einer meiner Lieblinge. Bei der Nattens Madrigal störte mich immer die schlechte Produktion, die andere als Kult bezeichnen. :D Aber das Album ist auf jeden Fall ein Klassiker.

Dödsrit - Spirit Crusher
Eine der neuen Perlen des Crust/Atmospheric BM.
 
Oben