Der Metal und Rock/Metal Talk

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 31
  • Erstellt am

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.690
Punkte
113
Wie es aus sieht gibt es genug Metal Heads und Rock Fans im Forum. Also wagen wir es.

Es wird Zeit für einen eigenen Metal/Rock-Metal Thread im Forum. ROCK ON, YEAH..............


Postet gerne alles zum Thema Metal und Rock/Metal. Seien es News aus der Welt des Metal und des Rock/Metal oder einfach nur eure Lieblingsstücke.

Metal
Metal ist eine Musikrichtung und eine gleichnamige Szene. Die Bezeichnung ist die Kurzform des Begriffs Heavy Metal, der heute vornehmlich die ursprüngliche Form dieser Musik bezeichnet.

Rock
Rockmusik, kurz auch Rock, dient als Oberbegriff für Musikrichtungen, die sich seit Ende der 1960er Jahre aus der Vermischung des Rock ’n’ Roll der späten 1950er- und frühen 1960er-Jahre mit anderen Musikstilen ergeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.690
Punkte
113
Eröffnen möchte ich den Thread mit einem Aerosmith Klassiker, aus dem Jahre 1973. Auf dessen original Record, die Scorpions zu hören sind und die in der Version der Metal Legenden Ronnie James Dio und
Yngwie Malmsteen ihren Rock/Metal Höhepunkt fand.

Ronny James Dio and Yngwie Malmsteen - Dream On
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.690
Punkte
113
1978 gründete der Deep Purple Sänger David Coverdale in Folge der Auflösung der Band, Whitesnake. Alleine die schiere Anzahl unfassbar talentierter Musiker über die letzten viereinhalb Jahrzente, die dieser Rock/Metal Band angehört haben, zeigt ihre Bedeutung auf und verleiht ihr einen unantastbaren Legendenstatus.

Folgender Song ist ein Konzertmittschnitt von Whitesnake aus dem Jahr 2011

Whitesnake - Here I Go Again Live
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.690
Punkte
113
Er gilt bis in die heutige Zeit hinein, als der vielleicht virtuoseste E-Gitarren Spieler schlechthin. Sein Spiel veränderte den Sound der Rockmusik grundlegend. Legenden wie Jimmy Page und Eric Clapton bezeichnen ihn als die Muse ihres eigenen, einzigartigen Spiels.
James Marshall Hendrix besser bekannt als Jimi.

Folgender Song gehörte seit seinem Release im Jahr 1968 bis zum Tode von Hendrix, zum standard Liverepertoire von Jimi und seiner Band The Jimi Hendrix Experience. Hendrix verstarb im Jahr 1970 an einer Mixtur aus Alkohol und Schlaftabletten. Er wurde nur 27 Jahre alt.
Folgende Liveaufnahme stammt aus dem Jahr 1970 und wurde einige Monate vor dessen Tod aufgezeichnet.

Jimi Hendrix - Voodoo Child (Slight Return) Live
 
Zuletzt bearbeitet:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Wenn @Gladio keine Geschichte mehr erzählt, mach ich das halt :p aber nur weil mir der u.a. dritte Song heute über den Weg gelaufen ist...also übers Ohr gestolpert ist...

Dann auch mal etwas Heavy Metal Geschichte. Wusstet Ihr, dass Pantera, u.a. bekannt wg. Kracher wie Cowboys from hell oder Walk anfangs die Hair Metal Fraktion bedienten. Hier ein Hit aus meiner DJ Zeit, der die Tanzflächen zu später Stunde schon gerne füllte: Heavy Metal Rules


Pantera waren ja in den 90ern mächtig angesagt, 10 Mio verkaufter Tonträge, diverse Grammys - leider hatte ihr Sänger Phil Anselmo nicht alle Tassen im Schrank und fiel gerne mal durch rassistische Ansagen auf. Darauf hin fiel die Band zurecht auseinander.

Dimeg Darell, der die Gitarre bediente wurde bei seiner Nachfolge Band Damege Plan 2004 im übrigen von einem Amokläufer neben 3 anderen Menschen auf offener Bühne erschossen. KISS spendete dem KISS Fan Darell einen Kiss-Sarg (ja sowas gibts wirklich). Eddie Van Halen legte eine Gitarre ins Grab.
Darells Bruder Vinnie Paul, ehemals Drummer bei Pantera starb 2018 an einem Herzinfarkt.

Pantera haben sich 2022 wieder vereinigt, im übrigen mit Zakk Wylde an der Gitarre. Wie der dazu kam, mit dem Rassisten Anselmo zusammen zu spielen, versteht in der Metal Szene auch Keiner. Ihr geplanter Auftritt bei Rock am Ring 2023 wurde nach Protesten gegen die Band im übrigen gestrichen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.691
Punkte
113
Wenn @Gladio keine Geschichte mehr erzählt, mach ich das halt :p aber nur weil mir der u.a. dritte Song heute über den Weg gelaufen ist...also übers Ohr gestolpert ist...

Dann auch mal etwas Heavy Metal Geschichte. Wusstet Ihr, dass Pantera, u.a. bekannt wg. Kracher wie Cowboys from hell oder Walk anfangs die Hair Metal Fraktion bedienten. Hier ein Hit aus meiner DJ Zeit, der die Tanzflächen zu später Stunde schon gerne füllte: Heavy Metal Rules


Pantera waren ja in den 90ern mächtig angesagt, 10 Mio verkaufter Tonträge, diverse Grammys - leider hatte ihr Sänger Phil Anselmo nicht alle Tassen im Schrank und fiel gerne mal durch rassistische Ansagen auf. Darauf hin fiel die Band zurecht auseinander.

Dimeg Darell, der die Gitarre bediente wurde bei seiner Nachfolge Band Damege Plan 2004 im übrigen von einem Amokläufer neben 3 anderen Menschen auf offener Bühne erschossen. KISS spendete dem KISS Fan Darell einen Kiss-Sarg (ja sowas gibts wirklich). Eddie Van Halen legte eine Gitarre ins Grab.
Darells Bruder Vinnie Paul, ehemals Drummer bei Pantera starb 2018 an einem Herzinfarkt.

Pantera haben sich 2022 wieder vereinigt, im übrigen mit Zakk Wylde an der Gitarre. Wie der dazu kam, mit dem Rassisten Anselmo zusammen zu spielen, versteht in der Metal Szene auch Keiner. Ihr geplanter Auftritt bei Rock am Ring 2023 wurde nach Protesten gegen die Band im übrigen gestrichen.
OK, das weiß der Mann von (Metal) Welt halt :D
Wir haben Headbangers Ball aufgenommen und wat läuft da gerade?
cemetery gates
Der andere Kracher vom selben Album wie CFH
 

sxmxyxr

human one-liner
Beiträge
1.059
Punkte
113
Wer hat denn den schönen Threadtitel in so einen Schnarcher verwandelt?

Pantera war btw schon immer beschissen.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.690
Punkte
113
Wer hat denn den schönen Threadtitel in so einen Schnarcher verwandelt?
Das war ein Thread den ich eröffnet hatte, weil ich Rock/Metal und seine Geschichte und Geschichten erzählen wollte, der dann aber mit dem alten Thread zusammen gelegt wurde.

Edit: Auch hier wurde nicht bescheid gegeben oder nach dem Grund für einen Neuen Thread angefragt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Iron Maiden:

Die Story von Maiden muss ich Niemanden erzählen aber ich hab einen extrem geilen Tipp:

Viele lieben ja die ersten beiden Alben mit Paul Di Anno und dann eben das Beast Album mit Dickinson. Danach haben sie sich ja mehr dem Progressive Metal verschrieben (ok eigentlich erst nach Piece of mind).

Es gibt einen Konzertmitschnitt von 82, da war Bruce schon am Micro. Für mich waren Maiden nie besser als zu diesem Zeitpunkt. Erhältlich als Zugabe zum (fürchterlichen) Remix von The Number of the Beast. Oder eben als Stream. Diese Live Scheibe ist für mich eine klare 10/10
Murders in the Rue Morgue
The Prisoner
Und in einer Wahnsinns Version Transylvania

Wer Maiden mag, sollte da mal reinhören
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.691
Punkte
113
Das war ein Thread den ich eröffnet hatte, weil ich Rock/Metal und seine Geschichte und Geschichten erzählen wollte, der dann aber mit dem alten Thread zusammen gelegt wurde.

Edit: Auch hier wurde nicht bescheid gegeben oder nach dem Grund für einen Neuen Thread angefragt.
Jo, hätte man auch einzeln lassen können. Wir Posten trotzdem Anekdoten hier rein.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.690
Punkte
113
Als ich mit 11 Jahren in die 7. Klasse der Oberstufe eingeschult wurde, hatte ich noch keine Ahnung welchen Einfluss dieses Ereignis auf meine zukünftigen musikalischen Vorlieben haben würde. Anfang der 1980ger Jahre geboren gab es praktisch nur eine musikalische Alternative und die hieß Michael Jackson. Hatte man noch einen älteren Bruder oder eine ältere Schwester gab es noch Prince zur Auswahl oder mit Abstrichen Billy Idol. Weil ich selbst der große Bruder war und der Ausländeranteil in Berlin Moabit Mitte der 80ger Jahre gefühlt bei 80% lag, kam eben nur Michael Jackson in Frage. Anfang der 90ger Jahre kam dann familienbedingt der Umzug nach Berlin Schöneberg.

Dieser Bezirk hatte ebenfalls einen hohen Migranten Anteil, war aber zusätzlich mit einem gewissen Etwas ausgestattet, welches uns in Moabit abging und beinahe zu gänze unbekannt war. Deutsche Klassenkameraden, vorallem welche aus dem gutbürgerlichen Sozialenschichten der Stadt Berlin.
Neben genau einem solchen, für mich bis dato seltenen Geschöpf des Schülerwesens, setzte ich mich zum Beginn der Halbjahres der 7. Klassenstufe. Selbverständlich saßen wir in der hintersten Reihe der Klasse, dort wo die nicht integrierbaren Outsider saßen. Wir verstanden uns auf Anhieb gut. Er, das langhaarige Milchbrötchen aus reichem Haus und ich der Kanacke aus dem Ghetto.

Eines schönen Morgens saßen wir in der kleinen fünf Minuten Pause auf unseren Plätzen im Klassenzimmer und er hielt mir einen seiner Plug-in-Köpfhörer hin, den ich nahm und ihn mir ins Ohr steckte. In diesem schiksalhaften Moment, vernahm ich zum ersten mal im meinem Leben, die die melodischen Klänge der Musik der Godfather of Nordic-Black/Doom-Metal. Tiamat. Die 1989 in der Kleinstadt Täby, Schweden gegründete Band, wurde nach der babylonischen Urgöttin benannt und zählt zu den Mitbegründern des Black/Doom Metal. Tiamat ist für mich, bis heute die Benchmark dieser musikalischen Stilrichtung des Metal geblieben.

Tiamat - Whatever That Hurts

Tiamat - Brighter Than The Sun

Tiamat - Cain

Tiamat - Gaia

Tiamat - The Scapegoat
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.691
Punkte
113
Als ich mit 11 Jahren in die 7. Klasse der Oberstufe eingeschult wurde, hatte ich noch keine Ahnung welchen Einfluss dieses Ereignis auf meine zukünftigen musikalischen Vorlieben haben würde. Anfang der 1980ger Jahre geboren gab es praktisch nur eine musikalische Alternative und die hieß Michael Jackson. Hatte man noch einen älteren Bruder oder eine ältere Schwester gab es noch Prince zur Auswahl oder mit Abstrichen Billy Idol. Weil ich selbst der große Bruder war und der Ausländeranteil in Berlin Moabit Mitte der 80ger Jahre gefühlt bei 80% lag, kam eben nur Michael Jackson in Frage. Anfang der 90ger Jahre kam dann familienbedingt der Umzug nach Berlin Schöneberg.

Dieser Bezirk hatte ebenfalls einen hohen Migranten Anteil, aber war zusätzlich mit einem gewisses Etwas ausgestattet, welches uns in Moabit abging und beinahe zu gänze unbekannt war. Deutsche Klassenkameraden, vorallem welche aus dem gutbürgerlichen Sozialenschichten der Stadt Berlin.
Neben genau einem solchen, für mich bis dato seltenen Geschöpf des Schülerwesens, setzte ich mich zum Beginn der Halbjahres der 7. Klassenstufe. Selbverständlich saßen wir in der hintersten Reihe der Klasse, dort wo die nicht integrierbaren Outsider saßen. Wir verstanden uns auf Anhieb gut. Er, das langhaarige Milchbrötchen aus reichem Haus und ich der Kanacke aus dem Ghetto.

Eines schönen Morgens saßen wir in der kleinen fünf Minuten Pause auf unseren Plätzen im Klassenzimmer und er hielt mir einen seiner Plug-in-Köpfhörer hin, den ich nahm und ihn mir ins Ohr steckte. In diesem schiksalhaften Moment, vernahm ich zum ersten mal im meinem Leben, die die melodischen Klänge der Musik der Godfather of Nordic-Black/Doom-Metal. Tiamat. Die 1989 in der Kleinstadt Täby, Schweden gegründete Band, wurde nach der babylonischen Urgöttin benannt und zählt zu den Mitbegründern des Black/Doom Metal. Tiamat ist für mich, bis heute die Benchmark dieser musikalischen Stilrichtung des Metal geblieben.

Tiamat - Whatever That Hurts

Tiamat - Brighter Than The Sun

Tiamat - Cain

Tiamat - Gaia

Tiamat - The Scapegoat
Sehr schön, men jung! Dann ergänze ich durch meine Anekdote...
Ich habe nie reinen Death Metal gehört und kam erst 1994 durch meine heutige Frau auf Doom Metal. Als wir uns im Sommer jenen Jahres kennen lernten und uns zum verabredeten das Nachtleben unsicher zu machen fanden wir durch unsere Vorliebe zur Musik schnell zueinenader. Wir hatten viele tonale Gemeinsamkeiten gaben uns jedoch auch gegenseitig neue Anspieltipps. Pardise Lost und My dying bride spielte sie mir vor und ich fand das richtig geil. Songs wie "As I die", "Pity the sadness" oder ""Sear Me MCMXCIII", "Your river" oder auch ""Turn Loose the Swans" gehören definitiv zur Benchmark der Musikrichtung jener Zeit.
Durch diesen Impuls kam ich auch schnell auf Tiamat im selben Jahr durch das Album Wildhoney. Geniales Album
weiterer Klassiker daraus Kaleidoscope / do you dream of me tiamat
Auf dem Dynamo 1995 waren sie dann alle anwesend. Am Freitagabend traten dann auch zuerst Tiamat und als "Headliner" des Tages MDB auf :eek: und am Samstag folgten Paradise Lost und Typ O
zurück zu Tiamat und Funfact:
Johan Englund lebte zwischenzeitlich ab 1997 in Dortmund und seinerzeit ging das Gerücht um, dass er mit Jessica Andree aus dem Video zu Brighter than the sun zusammen war :clowns:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.690
Punkte
113
Mit 11 Jahren in die 7. Klasse der Oberstufe?
Orientalischa Junga, supa Intelligenz sein.

Ich wurde im Alter von fünf Jahren eingeschult. Meine Eltern waren politische Flüchtlinge aus dem Iran. Das Schulsystem im Iran erlaubt Einschulungen in diesem jungen Alter. Weil mein Geburtstag so gefallen ist, dass ich nach dem damaligen Schulrecht nur zwei Monate nach dem Beginn des Schuljahre das mindest Alter von sechs Jahren erreicht hätte, durfte ich nach der Absolvierung eines Eignungstest, entsprechend eingeschult werden.
 
Oben