Der Odlanier Solis-Thread


Dicke Lippe

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
@ papaio
Ich will jetzt auch nicht zuviel aus einer Runde gegen Vitali ableiten, aber du hast in diesem Punkt völlig recht. Vitali dominiert schon allein wegen seiner Physis den Ring. Solis hat sich treiben lassen aber trotzdem Vitalis Lücken gut ausgenutzt. Der hatte definitiv einen Gameplan.
Airich hatte keine nennenswerte Strategie. Für Solis war es, aus meiner Sicht, ein sehr gelungener Aufbaukampf. So ein Aufbaukampf müsste eigentlich im Interesse eines jeden verantwortungsbewussten Trainers sein.

Das Ding war so gut durchdacht von Solis und Diaz, dass es unwahrscheinlich ist, dass Solis mittdendrinn die Puste verliert und denkt "Ups das war wohl bescheuert von mir" - nicht mit der Erfahrung als Boxer.

Seh` ich genauso
 
Zuletzt bearbeitet:

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Vitali Klitschko.

Ich habe vom Solis-Airich-Kampf nur 2 Runden ausgehalten, weil es so unfassbar lahm war und habe mich gefragt, wieso Airich nicht versucht, den eindeutig übergewichtigen Solis in Bewegung zu halten und sich stattdessen dessen gemütliches Tempo aufzwingen lässt. Klar, ist sicher nicht einfach bzw. schwerst möglich, Solis auf Trab zu bringen, wenn man in der Reichweite unterlegen ist und Solis sich so gut aufs Kontern versteht.

Aber genau das hat Vitali (der ja keine Reichweitennachteile hatte) gemacht: Er hat Solis getrieben und immer wieder (in dieser einen Runde!) an die Seile gestellt. Solis war damals deutlich leichter und bewegte sich gut und regelrecht leichtfüßig, dennoch war das glaube ich genau die richtige Taktik und ich denke nicht, dass Solis DIESES Tempo 12 Runden lang durchgehalten hätte - im Gegensatz zu Vitali.

:thumb: Auf den Punkt gebracht ! Und dagegen hier immer diese Klitschko-Bezwinger-Legendenbildung aufgrund NICHT MAL einer ganzen Runde :sleep:. Nur noch mal zur Erinnerung : Ein Landsmann von Solis sah auch gegen VK in der ersten Runde gut aus, ein Herr namens Gomez, Ende bekannt. Vielleicht haben wir Solis` wahres Gesicht bisher noch nicht gesehen, aber dann wäre es ja mal höchste Zeit. SPARSAME Ansätze von Birllianz - und dann noch gegen einen Airich (!) - sind da ein bißchen wenig, Verletzung hin oder her. Der Mann ist talentiert, aber eben auch fett und undiszipliniert. Punkt.
 

Papaio

Nachwuchsspieler
Beiträge
241
Punkte
0
Ein Landsmann von Solis sah auch gegen VK in der ersten Runde gut aus, ein Herr namens Gomez, Ende bekannt. Vielleicht haben wir Solis` wahres Gesicht bisher noch nicht gesehen, aber dann wäre es ja mal höchste Zeit.

Die Sache ist die, dass Solis mal zu Amateur-Zeiten dieses wahre Gesicht gezeigt hat und deswegen soviele Erwartungen in ihn gesteckt werden.
Mir persönlich geht es garnicht darum, dass "endlich jemand die ****** klitschkos ausknockt", das ist wirklich Kinderkram meiner Meinung nach.

Und damit
hier immer diese Klitschko-Bezwinger-Legendenbildung
seid ihr nicht gerade fair.

Es geht in erster Linie darum, dass Solis alles als Amateur so dermaßen schwer dominiert hat, und das auf so eine elegante und legendäre Art und Weise, dass man einfach Pipi in den Augen hat wenn man daran denkt, dass er das selbe im Profiboxen machen könnte. Nicht mit körperlicher Überlegenheit, mit Lucky-Punches oder einer bequemen Gegnerauswahl, sondern mit purer Technik und Reflexen. Genau das fehlt dem Schwergewicht ein wenig.

Das Problem hier ist eben die Mentalität. Wer verstehen will, warum der Mann nurnoch frisst und im Grunde die Schnauze voll vom Boxen hat, der kann sich mal eine sehr interessante Dokumentation hier http://www.youtube.com/watch?v=qAKoujtyPP4 ansehen. Diese Kinder sind etwa 10 Jahre alt und als ehemaliger Soldat in einer Jäger-Einheit bei der Bundeswehr muss ich sagen, ich hätte das nicht gepackt, weder körperlich noch psychisch. Von morgens bis abends dieser Drill und zu essen hier und da ein Ei und eine Scheibe Brot. Das alles gemischt mit einem psychischem Druck, der in unserer Welt sofort die Sittenhüter und Kinderschutzbeauftragten alamieren würde. In der Dokumentation ist das ja noch etwas verharmlost, noch dazu ist das die Kindervariante die mit den olympischen Spielen garnichts zu tun hat, man kann nur erahnen was auf die Sieger dieser kleinen Turniere später zukommt. Und jemand wie Solis, der seinem Land jetzt den Rücken zugekehrt hat und in Zeitungen endlich sagen darf was er will, gibt eben ganz offen zu, dass er den Boxsport nicht sonderlich mag. Würde er ihn mögen, wäre er einfach dort geblieben, da hätte er den Spaß von morgens bis Abends gehabt. Was wir hier kennen ist Spaß-Boxen, auch wenn es um Millionen geht, das macht eine Sache noch lange nicht ernsthaft, eher im Gegenteil. Boxen DORT ist die komplette Ausbeutung eines Menschen für nichts anderes als das Prestige eines Landes das nicht mit Wirtschaft oder Einfluss punkten kann. Würde ich von dort abhauen? Aber natürlich. Würde ich außerhalb von dort irgendwie mein Geld mit irgendeinem Job verdienen können? Höchstwahrscheinlich nicht, die Kuba-Flüchtlinge sind in den USA sehr bekannt für ihre etwas verzweifelten Wege, sich am Leben zu halten, und heute ist das nicht anders. Würde ich einfach das machen, was ich sowieso kann, einfach um was zwischen die Zähne zu kriegen, endlich nach 25 Jahren Oktupus- und Fischfresserei in Portionen die mir der Staat einteilt? Mit absoluter Sicherheit.

Es ist einfach schade auf den ersten Blick, man kann sogar sauer auf den Fetti sein, aber bei genauerer Betrachung ergibt die ganze Geschichte sehr viel Sinn
 

Mr.Hu

Bankspieler
Beiträge
1.277
Punkte
113
@Papaio

ich hatte diese Doku vor einiger Zeit gesehen und mir gingen ähnliche Gedanken durch den Kopf. Vielleicht ist das Feuer irgendwann einmal abgebrannt und es beschränkt sich auf Anwendung der Ressoursen. In seiner Amateurkarriere hatte er eine Bilanz von 227 Siegen bei nur 14 Niederlagen. So etwas weiß ich z.B mehr zu schätzen, als ein aufgebauter und glücklich geleiteter Profirekord.
Natürlich ist es schade, dass Solis die Backen offensichtlich nicht mehr zusammen bekommt, um seine Skills und die Jahre der harten Entbehrung, nun in Gürtel, Gold und Ruhm zu verwandeln. Dies gehört am Ende wohl dann eben noch zu einen absoluten Champ dazu. Der absolute Wille. Aber eben durch die Lebensgeschichte und Biographie könnte man etwas die Strenge und herablassende "Sofabeurteilung" rausnehmen.
Zudem, wenn Solis mit dem erreichten zufrieden ist und nun einen Lebennsstandard hegt, welchen er in Cuba nie erreicht hätte, dann ist doch alles gut. Er scheint nicht mehr zu wollen.

Hier sind alle nur verärgert über seine Rollen über der Tank, weil spannende und technische Traumkämpfe durch die Lappen gehen;)...ich verstehs ja, geht mir ja ähnlich.

Gruß Hu
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Solis vs. Airich

Insgesamt gesehen eine schwache Leistung von Solis. Diesen vergleichsweise doch recht limitierten Gegner über die Runden zu schleppen und dies auch noch mit einer bescheidenen Workrate und Beinarbeit garniert, spricht nicht wirklich für Solis als zukünftig ernstzunehmenden WM-Titel Aspiranten.

Ab und an einige schöne Aktionen – z.B. die double Jabs und Uppercuts etc. waren schon klasse - aber letztendlich gelang Solis in diesem Kampf nur eine, eines hoch gelobten technischen »Überboxers« und vermeintlichen zukünftigen Titelanwärters unwürdige, da uninspiriert und recht phlegmatisch wirkende Darbietung seiner Künste. Um seine Puncherqualitäten scheint es zumindest momentan, auch nicht besonders gut bestellt zu sein.

In den Top 10 des HW ist Solis meiner Meinung nach jedenfalls noch nicht wirklich angekommen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.636
Punkte
113
Wie gesagt, du tust so als ob Solis ein entschuldigung " fettes Schwein " ist.

Ich hab mal auf zwei Seiten den BMI von Solis berechnet (Solis macht ja auch nicht den Eindruck eines Bodybuilders):

Ihr BMI-Wert ist 34,6.

Ihr Gewicht liegt deutlich über dem Normalwert.

Das kann auf Dauer zu Erkrankungen führen. Lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt unbedingt durchchecken und besprechen Sie mit ihm, wie Sie am besten Ihr Gewicht verringern können. Das gelingt in der Regel am besten, wenn Sie beim Essen kürzer treten und gleichzeitig für mehr Bewegung sorgen.


https://ernaehrungsstudio.nestle.de...tm?WT.mc_id=bmi_rechner_bmi rechner&WT.srch=1

Auf der Seite http://www.bmi-rechner.net/bmi.pl bescheinigt man Solis adipositas.

Also insgesamt denke ich schon, dass Solis ein - Entschuldigung - "fettes Schwein" ist.

Wer würde ihn dazu zwingen können, aktiver zu werden?

Die Punktrichter.

Solis kann man derzeit easy outworken, da sieht er dann in den 5 Runden, die er gewinnt super aus und die 7 Runden, die er verliert, lässt er sich halt mit geschobenen Führhänden klauen. Beim Boxen zählt halt nicht der Gesamteindruck.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Natürlich ist Solis jetzt nicht unbedingt der Schuldige am "Niedergang des Boxsports" und rein menschlich gesehen kann man sich schon vorstellen, dass er es nicht einfach hatte. Schön ist es trotzdem nicht :(

@Lord_Krachah

Geil - das mit dem BMI :D
 

MrTwain

Nachwuchsspieler
Beiträge
771
Punkte
43
Ich hab mal auf zwei Seiten den BMI von Solis berechnet (Solis macht ja auch nicht den Eindruck eines Bodybuilders):

Ihr BMI-Wert ist 34,6.

Ihr Gewicht liegt deutlich über dem Normalwert.

Das kann auf Dauer zu Erkrankungen führen. Lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt unbedingt durchchecken und besprechen Sie mit ihm, wie Sie am besten Ihr Gewicht verringern können. Das gelingt in der Regel am besten, wenn Sie beim Essen kürzer treten und gleichzeitig für mehr Bewegung sorgen.


https://ernaehrungsstudio.nestle.de...tm?WT.mc_id=bmi_rechner_bmi rechner&WT.srch=1

Auf der Seite http://www.bmi-rechner.net/bmi.pl bescheinigt man Solis adipositas.

Also insgesamt denke ich schon, dass Solis ein - Entschuldigung - "fettes Schwein" ist.



Die Punktrichter.

Solis kann man derzeit easy outworken, da sieht er dann in den 5 Runden, die er gewinnt super aus und die 7 Runden, die er verliert, lässt er sich halt mit geschobenen Führhänden klauen. Beim Boxen zählt halt nicht der Gesamteindruck.


wobei ein BMI von 35 bei einem normal-bürger nochmal eine ecke härter wäre als bei ihm. der hat schon unter seinen fettmassen mehr muskeln als die meistennicht profi-sportler. aber klar hast du recht, dass er viel zu fett ist! von 122kg müssten im idealfall schon so 15 kg runter
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.653
Punkte
113
Das hier ist Dexter Jackson, genannt "The Blade" aufgrund seiner rasiermesserscharfen Muskelteilung. Groesse 170 cm (Wikipedia): Wettkampfgewicht 106 kg (Wikipedia): BMI (Lord_Krachahs geniale Seite): 36,7 > 34,6 (Solis)

wir haben es hier also in der Sprachregelung Lord_Krachahs mit einem "fetten Schwein" zu tun.

Es ist zu hoffen, dass das posting #352 nicht ernst gemeint war. Nicht zu wissen, dass der BMI in dieser Form nicht auf Hochleistungssportler der Schwerathletik anwendbar ist, waere der Ignoranz ein unvorstellbares Mass zuviel.


220px-Dexter_Jackson_IFBB_2008_Australia_4.jpg

7226279378_a29f608331.jpg


ja die beiden sehen aus wie zwillinge:D
 

MrTwain

Nachwuchsspieler
Beiträge
771
Punkte
43
klar ist der BMI bei solis nicht zu 100% anwendbar dennoch ist solis aus rein medizinischer sicht eindeutig zu fett!
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Das hier ist Dexter Jackson, genannt "The Blade" aufgrund seiner rasiermesserscharfen Muskelteilung. Groesse 170 cm (Wikipedia): Wettkampfgewicht 106 kg (Wikipedia): BMI (Lord_Krachahs geniale Seite): 36,7 > 34,6 (Solis)

wir haben es hier also in der Sprachregelung Lord_Krachahs mit einem "fetten Schwein" zu tun.

Es ist zu hoffen, dass das posting #352 nicht ernst gemeint war. Nicht zu wissen, dass der BMI in dieser Form nicht auf Hochleistungssportler der Schwerathletik anwendbar ist, waere der Ignoranz ein unvorstellbares Mass zuviel.


220px-Dexter_Jackson_IFBB_2008_Australia_4.jpg

Leider hast du dir das "Hochleistungssportler der Schwerathletik" (was für eine Kreation???!!!) wohl selbst ausgedacht. Auf einer der klassischen Seiten zum BMI steht konkret:

Für Bodybuilder mit sehr hoher Muskelmasse ist die Berechnung des BMI nicht geeignet, da kommt es zu einer Fehleinschätzung. In dem Fall empfehlen wir Ihnen lieber den Körperfettanteil zu messen, am besten mit Hilfe eines Arztes oder einer guten Körperfettwaage.

http://www.bmi-rechner.net/

Das führt natürlich dein Bild ad absurdum, des Lords post aber mitnichten!!
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Krachah hat doch auch extra dazu geschrieben, dass der Sonderfall Bodybuilder auf Solis nicht anwendbar ist.
 

MrTwain

Nachwuchsspieler
Beiträge
771
Punkte
43
doch das glaube ich schon nach offiziellen richtlinien gilt ein körperfettanteilt von über 25% als schlecht...
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
@Camaron: Top-Beitrag :thumb:

Ich denke das Thema "Solis + Gewicht" wurde hier genügend durchgenudelt. Klar hat er zuviel auf den Rippen, 10-15 kg könnten schon runter. Aber was der Lord damit aussagen möchte, indem er den BMI hier anzuführt, erschließt sich mir nicht. Es werden sich genügend Beispiele finden lassen, nicht nur aus dem Bereich Schwerathletik, sondern z.B. auch beim American Football oder Eishockey, wo gemäß dem BMI diese Hochleistungssportler als "übergewichtig" zu gelten hätten. Die Maßstäbe des BMI mögen für "Normalos" eine gewisse Bedeutung haben, sie können jedoch nicht allgemein angewendet werden. Zudem hat es sich z.B. gezeigt, dass leichtes Übergewicht sich sogar positiv bzgl. der Lebenserwartung auswirkt...

Ich hoffe, wir bekommen hier jetzt keine Endlos-Diskussion dieses Thema betreffend...

Für viel entscheidender halte ich das Thema, was von Solis als nächstes kommt bzw. wer ein potenzieller Gegner sein sollte/könnte. Ich denke wir sind uns hier alle einig, daß demnächst - endlich mal - ein wirklicher TOP-10 Mann anstehen sollte. Bislang war es doch so gewesen, daß Solis entweder Leute aus der 2.Reihe klar besiegen konnte, und dann kam eben gleich der Kampf gegen Vitali - mit dem bekannten unbefriedigenden Ausgang. Es fehlte bisher dieser "step-up" in der Gegnerschaft - angeblich will Öner ja nun nachlegen und ihm gute Kämpfe und Gegner "beschaffen". Diesbzgl. wurden hier ja auch schon einige Namen genannt...

Ich denke da sollte in Zukunft mal etwas vorwärts gehen, denn nur wenn Solis sportlich ein klares statement abgibt, geht da noch was in Richtung WM. Einen wackeren Box-Arbeiter wie Airich zu besiegen, qualifiziert ihn nicht zu einem weiteren WM-Kampf.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Anstelle eines Bodybuilders haette ich auch mit etwas weniger extremen Werten einen Gewichtheber, Ringer oder sonst einen Sportler mit viel Muskelmasse waehlen koennen, z. B den hier
images


BMI im Kampf gegen Trevor Berbick: 31,6.
Ihr Gewicht liegt deutlich über dem Normalwert.

Wo siehst du bei Solis viel Muskelmasse?
Natürlich sieht Solis noch eher wie ein Sportler aus, als manch anderer mit diesem BMI, da er nicht nur auf der Couch sitzt. Eins zu eins kann man die Werte nicht für jeden anwenden, da hast du schon recht. Doch der Vergleich mit Tyson, der ein kleines unnormal kompaktes Kraftpaket war passt nicht und selbst Tyson hat einen niedrigeren BMI. Das muss auch dir zu denken geben oder?
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.345
Punkte
113
Ort
Randberlin
Wo siehst du bei Solis viel Muskelmasse?
Natürlich sieht Solis noch eher wie ein Sportler aus, als manch anderer mit diesem BMI, da er nicht nur auf der Couch sitzt.

Woran machst Du das fest? Weil's mal ein Bild beim Joggen gab? :laugh2:
Wenn ich so einen fetten Wanst wie Solis hätte würde ich aus'm Fitnesstudio gar nicht mehr rauskommen. Und ich mache das dann noch nebenberuflich...

Ich wünsche ihm wirklich mal einen finalen Fight gegen Wladimir.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Nur kurz: Die schon im antiken Griechenland praktizierten olympischen Disziplinen werden traditionell in Leichtathletik und Schwerathletik unterschieden: Leichtathletik ist laufen, springen, werfen, schwerathletik ist ringen, gewichtheben, boxen.

Schade, dachte solche Begriffe waeren heutzutage noch gelaeufig.

Auf den Rest deines Postings brauch ich wohl nicht eingehen.

@holy Cow!
schoen, das hab ich in der Tat ueberlesen. Das aendert aber nichts daran, dass auf Schwergewichtsboxer wie Solis der BMI ebensowenig anwendbar ist. Das sollte und muss auch Lord_krachah wissen.

Anstelle eines Bodybuilders haette ich auch mit etwas weniger extremen Werten einen Gewichtheber, Ringer oder sonst einen Sportler mit viel Muskelmasse waehlen koennen, z. B den hier
images


BMI im Kampf gegen Trevor Berbick: 31,6.
Ihr Gewicht liegt deutlich über dem Normalwert.
Das es vor mehr als 2500 Jahren diese Unterteilung in Griechenland gab, ändert nichts an der Tatsache, das der Begriff Schwerathletik heute in keiner medialen Übertragung mehr verwendet wird, da die Sportarten, die darunter subsumiert werden doch ein sehr unterschiedliches Anforderungsprofil haben.

Zu deiner Aussage "auf den Rest des Posts bräuchtest du nicht eingehen", nun, genau hier steckte das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicke Lippe

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
Wen interessiert`s ob der Begriff in den Medien verwendet wird. Das Wort hat er sich jedenfalls nicht "ausgedacht". Man lernt eben nie aus. ;)
 
Oben