Zitat von RobertsNoch hat sich Solis außer mit seinem grundsätzlichen Talent gar nichts verdient. Wenn man Solis Werdegang zu beurteilen versucht, dann sollte man immer auch im Auge haben, wo er und viele andere cubanische Boxer eigentlich her kommen: Aus einer extrem harten Kaderschmiede, wo es mit Sicherheit keinen wirklichen Platz für Disziplinlosigkeit und Faulheit gab.
Der war Nummer 1 Pflichtherausforderer und hat einen guten Eindruck gemacht bevor er sich das Knie verdreht hat.
Wann verdient man sich denn sonst eine zweite chance? Ich hab sowieso ein Problem damit, Boxer danach zu beurteilen, ob sie etwas "verdient" haben oder nicht.....aber das lassen wir mal aussen vor.
Das die Cubaner jetzt "anfällig" für Luxus sind, ist alles andere als ein Fakt. Zwar hört sich das alles sehr leicht verständlich und nachvollziehbar an, aber das haben Klischees nunmal so an sich. In keinem kompetenten Boxstall gibt es platz für "Disziplinlosigkeit und Faulheit". Damit kommen wir zurück auf meine erste Frage, die aber eigentlich schon beantwortet wurde.
Zitat von Dicke Lippe
Gibt es, ausser den aktuellen optischen Eindrücken, noch andere Anhaltspunkte, die auf einen faulen, disziplinlosen Charakter hindeuten?
Abgesehen natürlich von der Tatsache, dass er Hip Hop Musik hört und auf dicke Klunker steht?
Das Argument, dass ein Profiboxer zwangsläufig "geripped" aussehen muss, ist mir einfach zu Pauschal.
Solis ist übergewichtig. Das ist richtig. Auch für meinen Geschmack is er zu fett. Ich steh`sowieso eher auf die "leichteren HW`s". Aber zwischen Übergewicht und Gewichtsproblem gibt es nochmal einen kleinen Unterschied.
Das ist wieder eine sehr individuelle Angelegenheit.
Ich habe jeden Solis Kampf gesehen. Und trotz seiner Masse, war sein Handspeed beeindruckend. Er machte immer einen fokosierten und konzentrierten Eindruck. Einen faulen und lustlosen Eindruck hingegen konnte ich in keinem Kampf von ihm beobachten. Allerdings kenn` ich seine Amateurkämpfe nicht. Da soll er ja angeblich noch viel schneller und agiler gewesen sein als er es Heute ist. Seit dem hat er kontinuierlich zugenommen. Also wie gesagt, ich kann es vollkommen nachvollziehen, das man ihm Faulheit unterstellt. Aber ich selber muss mich erst noch davon überzeugen.
Wenn man sich die Klitschkos anschaut, dann muss man anerkennen, auch wenn man sie nicht mag, dass ihr Erfolg auch gerade in einer eisernen Disziplin liegt und bewundernswert bleibt definitiv die große Professionalität, mit der sie ihre Aufgaben angehen.
Gut, aber die Klitschkos hier als Maßstab zu nehmen, ist schon bissl hart. Wenn es etwas gibt, wieso Ich die K`s respektiere, dann ist es ihre Professionalität. Wer kann denn da schon mithalten?
Wenn man es darauf beschränkt, dass Solis die Airichs dieser Welt und vergleichbare Boxer mit geringeren Fähigkeiten weghaut, dann mag man sich damit begnügen. Wenn man in Solis einen Boxer sieht, der die Gewichtsklasse beherrschen könnte, dann ärgert man sich logischerweise über das Liegenlassen der möglichen Chancen.
Auch richtig, das setzt aber wieder vorraus, dass Solis wirklich faul ist und davon bin ich eben nicht überzeugt. Traningsfaulheit wurde ihm ja berreits in cuba unterstellt. Aber wie konkret er jetzt potenzial dadurch vergeudet, kann man wirklich nur einschätzen, wenn er mal einen aus der oberen Reihe boxt. Ich seh bis jetzt auch keine vertane Chance, die Solis hätte besser nutzen können. Baut man aber auf solchen Unterstellungen auf, dann ergibt das alles was du schreibst sicherlich einen Sinn. Aber wie gesagt, ob er die Gewichtsklasse beherrscht oder nicht, kann man nicht wissen, solange er nicht gegen die "ganz großen" boxt.
Und ob er nun 100 kilo oder 120 kilo auf den Rippen hat, mehr als eine solide Karriere und vielleicht einen WM Gürtel gegen einen Nicht-Klitschko is imo eh nicht drin. Solis` Talent wird heftig überschätzt. Trotz seiner beeindruckenden Amateurstatistik, würde ich dennoch nicht davon ausgehen, dass er das HW "beherrschen" könnte, wie etwa ein Klitschko. Die Erwartungshaltung spielt hier sicherlich eine große Rolle.