Der Odlanier Solis-Thread


ali200367

Banned
Beiträge
367
Punkte
0
vielen lieben dank an holy cow das du dir die mühe gemacht hast die aktion zu posten und franz förmlich zu zwingen endlich einsichtig zu werden
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Und genau das stimmt nicht, ich habe keinerlei persönliche Vorliebe für Solis, und meine teilweisen Einwände gegen die Klitschkos beziehen sich mehr auf Wladimir, und überhaupt nicht auf diesen Kampf und auf Vitali, den ich eingedenk der meist nicht erstklassigen Kondition Solis, in dem Kampf als Favoriten gesehen habe, wenn ich ihn wie gegen manche Fallobst Gegner auch nicht 100% als Sieger erwartet habe.

PS: Mir scheint bei dir kommt Autosuggestion zum tragen, weder streift der Schlag partiell noch irgendwie die Schläfe, noch geht Solis dem Schlag entgegen, ganz im Gegenteil er versucht abzuducken, und deutet eine Pendel Bewegung an.

Okay, dann tut es mir leid, falls ich dir Unrecht getan habe. Ich habe den Sachverhalt damals live auch etwas anders interpretiert nur ist es nach meiner jetzigen Auffassung wirklich nichts außergewöhnliches, dass Solis von diesem Wischer dort oben zumindest kurzzeitig beeinflusst und die daraus resultierende fehlende Balance, für seine Verletzung verantwortlich war.

PS: Mir scheint bei dir kommt Autosuggestion zum tragen, weder streift der Schlag partiell noch irgendwie die Schläfe, noch geht Solis dem Schlag entgegen, ganz im Gegenteil er versucht abzuducken, und deutet eine Pendel Bewegung an.

Dann hast du deine Schläfen vielleicht woanders liegen. :D
Genau er duckt ab und Vitali schlägt eine Mischung aus Seitwärts- und Aufwärtshaken ergo Solis geht dem Schlag entgegen. Natürlich eher unbeabsichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrTwain

Nachwuchsspieler
Beiträge
771
Punkte
43
:D der kampf wird so lebhaft diskutiert als wäre er gestern gewesen.
ich fürchte fast die vorstellung gegen vitali wird sein absoluter karriehöhepunkt gewesen sein. die ganzen mythen und sagen, die sich um einen fitten solis ranken können im grunde ad acta gelegt werden. wie viele boxer wurden mit zunehmendem alter stets fitter? viele gibt es da garantiert nicht und solis wird da keine ausnahme sein. wenn er die 110 kg halten würde, wäre das schon ein kleines wunder. dass er physisch wieder an seine alten amateurzeiten anknöpfen wird ist unrealistisch - leider. er ist was er ist, ein fauler aber talentierter boxer der aus den "gegebenen" parametern das maximum rausgeholt hat.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
:D der kampf wird so lebhaft diskutiert als wäre er gestern gewesen.
ich fürchte fast die vorstellung gegen vitali wird sein absoluter karriehöhepunkt gewesen sein. die ganzen mythen und sagen, die sich um einen fitten solis ranken können im grunde ad acta gelegt werden. wie viele boxer wurden mit zunehmendem alter stets fitter? viele gibt es da garantiert nicht und solis wird da keine ausnahme sein. wenn er die 110 kg halten würde, wäre das schon ein kleines wunder. dass er physisch wieder an seine alten amateurzeiten anknöpfen wird ist unrealistisch - leider. er ist was er ist, ein fauler aber talentierter boxer der aus den "gegebenen" parametern das maximum rausgeholt hat.

Da drängt sich ja direkt ein Kampf Solis vs toney auf:) Kampfdauer 12 Runden a 1 Minute mit fünf Minuten Pause zwischen den Runden.:laugh2:
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.889
Punkte
113
Ja und dann hätte Ottke eine Ko Quote von 98%:)

Wie kannst Du denn nicht sehen, dass der Schlag mit dem Handschuhrücken auch die Schläfe trifft? Erst davon wird doch der Kopf zur Seite gestoßen.

Hier mal ein Bild von Wiki zur genauen Verortung der Schläfe:

220px-Temple_%28anatomy%29_%28PSF%29.svg.png
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
:D der kampf wird so lebhaft diskutiert als wäre er gestern gewesen.
ich fürchte fast die vorstellung gegen vitali wird sein absoluter karriehöhepunkt gewesen sein. die ganzen mythen und sagen, die sich um einen fitten solis ranken können im grunde ad acta gelegt werden. wie viele boxer wurden mit zunehmendem alter stets fitter? viele gibt es da garantiert nicht und solis wird da keine ausnahme sein. wenn er die 110 kg halten würde, wäre das schon ein kleines wunder. dass er physisch wieder an seine alten amateurzeiten anknöpfen wird ist unrealistisch - leider. er ist was er ist, ein fauler aber talentierter boxer der aus den "gegebenen" parametern das maximum rausgeholt hat.

:thumb: Ja. Und in ein paar Jahren wird Solis an irgendeiner Pommesbude stehen und gegen "Bestechung" mit einem Schnaps, denen die es dann (noch :D) hören wollen und vielleicht auch denen, die es vielleicht nicht (mehr :kgz:) hören wollen, immer wieder die Legende von seiner "gewonnenen Runde" gegen ATG Vitali Klitschko erzählen. So wird Solis enden, prophezeie ich jetzt mal.
 

ali200367

Banned
Beiträge
367
Punkte
0
:thumb: Ja. Und in ein paar Jahren wird Solis an irgendeiner Pommesbude stehen und gegen "Bestechung" mit einem Schnaps, denen die es dann (noch :D) hören wollen und vielleicht auch denen, die es vielleicht nicht (mehr :kgz:) hören wollen, immer wieder die Legende von seiner "gewonnenen Runde" gegen ATG Vitali Klitschko erzählen. So wird Solis enden, prophezeie ich jetzt mal.

echt genial :laugh2:
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
:thumb: Ja. Und in ein paar Jahren wird Solis an irgendeiner Pommesbude stehen und gegen "Bestechung" mit einem Schnaps, denen die es dann (noch :D) hören wollen und vielleicht auch denen, die es vielleicht nicht (mehr :kgz:) hören wollen, immer wieder die Legende von seiner "gewonnenen Runde" gegen ATG Vitali Klitschko erzählen. So wird Solis enden, prophezeie ich jetzt
mal.


:thumb::D:jubel:
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Denunziantenstadl
wie viele boxer wurden mit zunehmendem alter stets fitter? viele gibt es da garantiert nicht und solis wird da keine ausnahme sein. wenn er die 110 kg halten würde, wäre das schon ein kleines wunder. dass er physisch wieder an seine alten amateurzeiten anknöpfen wird ist unrealistisch - leider. er ist was er ist, ein fauler aber talentierter boxer der aus den "gegebenen" parametern das maximum rausgeholt hat.

Mal ne Frage an unsere richtigen Sportfreaks hier. Ist es theoretisch möglich das sich Solis wieder in Form von seinen Amateurzeiten bringen kann, oder ist sein Körper mittlerweile derart an die dazugekommene masse gewöhnt (plus das alter) das es überhaupt nicht mehr möglich ist? Was müsste er dazu tun? Jeden Tag 10-15 km joggen + Fitnessprogramm mit leichten Gewichten und unendlichen wiederholungen?

Ich lies mich als hobby "0815 Sportler" (weiß noch nicht mal ob ich das bin) noch nie derart gehen das sich mein Körper so ins negative wandelte damit ich rein optisch nicht mehr in Form komme.

Als ich ihn zum ersten mal boxen sah dachte ich noch das er ja ziemlich außer Form zu sein scheint, aber da begann er seine Profikarriere und ich ging davon aus das die Pfunde mit den folgenden Kämpfen purzeln würden. Es sah ja anfänglich auch danach aus, doch zwischen den Kämpfen fing er anscheinend immer wieder an zu fressen wie ein Scheunendrescher. Ich sah Solis in seiner gesamten Profikarriere noch nie wirklich in shape verglichen mit seinen Amateurzeiten. Da war er im Vitali Kampf noch am besten in Schuss und selbst da war er mind. 10 KG schwerer wie damals.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Sehe, ehrlich gesagt, kein Problem, dass er, zumindest optisch, in die gleichen Ebenen wie vor Jahren kommen könnte.
Er müsste es nicht mal mit 'der Brechstange' machen.

Wenn er täglich trainieren [Trainingsdauer, Intensität und Art können und sollten variieren: Von, sagen wir mal, mal 'ner halbe Stunde Seil am Tag, bis hin zu einem 3Stunden Programm], und, das ist das Wichtigste, sein Essen auch seinem tatsächlichem Verbrauch anpassen würde, könnte er locker mit 100- 97Kg rumrennen [wenn 'Normalos' das schaffen - warum er dann nicht?].
Dann wäre die Vorbereitung für einen Kampf auch kein so großer Krampf mehr, da die Steigerung von täglicher 65%-70% 'Normalintensität' zu den 100% in der 'Intensivphase', im Vergleich zu einer 'Von Null auf Hundert', auch nicht mehr so 'schlauchend' wäre, und das Wichtigste - auch nicht als solche empfunden würde..

Er hat von klein auf Sport gemacht, da müsste eine gute 'Reserve' an 'muscle memory' vorhanden sein, und bei normalem, aber kontinuierlichem Training, wieder 'durchschlagen'.

Die Krux ist doch, dass er sich 'intensiv' 6-8Wochen auf einen Kampf vorbereitet, und in der Zwischenzeit nichts tut.
Und das ist eine reine Kopfsache.

Wie es mit der tatsächlichen, konditionellen usw. etc. pp. Leistungsfähigkeit ist, steht auf einem anderen Blatt.
Fakt ist aber, dass er sicherlich in einer besseren Verfassung auflaufen könnte, und das problemlos.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.734
Punkte
113
Mal ne Frage an unsere richtigen Sportfreaks hier. Ist es theoretisch möglich das sich Solis wieder in Form von seinen Amateurzeiten bringen kann, oder ist sein Körper mittlerweile derart an die dazugekommene masse gewöhnt (plus das alter) das es überhaupt nicht mehr möglich ist?
Chris Byrd hat ja gezeigt, dass man auch im späten Alter noch einiges abspecken kann.
Auch ein Solis könnte unter 100kg kommen ... wenn er wolle. Allerdings dürfte ihm das an Substanz kosten ... nicht unbedingt in erster Linie physisch, sondern mental ... könnte mir vorstellen, dass Solis dann noch weniger Bock zu irgendwas hat, wenn er nicht mal mehr richtig futtern kann.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Denunziantenstadl
Ja das würde ich auch sagen. Es gibt ja den Spruch was der Körper mal hatte bekommt er auch schnell wieder.

Vorallem so ab 30 mitte 30 kommt das zum tragen. Wenn jemand von 20-21 im Fitnessstudio trainiert geht das relativ schnell, wenn diese Person dann aber 14 Jahre lang nichts mehr macht wird er merken das es mit 35 nicht mehr so einfach geht mit Anfang 20.

War aber jemand von 20-33 permanent im training und muß mit 33 Jahren aufhören, wird er in ein, zwei Jahren viel abbauen. Fängt er aber mit 35 wieder an wird sein Körper merken:"da war doch was.." und er wird relativ schnell wieder an seine alte Form finden.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.771
Punkte
113
Es ist sicherlich richtig, dass die Diskussion über die Schlüsselszene im Solis-Vitali-Kampf schon (mehrfach) geführt wurde. Es bedarf nicht unbedingt der drölfzigsten Wiederholung. Anderseits, solange auf einigermaßen sachlichen Niveau miteinander diskutiert wird und Nutzer, die damals (noch) nicht dabei waren, andere Sichtweisen beisteuern, wird dieser Diskussion Raum gelassen. Für alle, die das fade finden, sei einfach Buster_D's Hinweis an Herz gelegt: Es steht jedem Nutzer frei, die Aufwärmung oller Kamellen nicht zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Chris Byrd hat ja gezeigt, dass man auch im späten Alter noch einiges abspecken kann.
Auch ein Solis könnte unter 100kg kommen ... wenn er wolle. Allerdings dürfte ihm das an Substanz kosten ... nicht unbedingt in erster Linie physisch, sondern mental ... könnte mir vorstellen, dass Solis dann noch weniger Bock zu irgendwas hat, wenn er nicht mal mehr richtig futtern kann.

Chris Byrd ist eher das Paradebeispiel wie man es nicht machen sollte. Im Schwergewicht noch für seine Nehmerqualitäten gerühmt und als "austrainerter" Hungerhaken im Halbschwergewicht fällt er fast von selbst um. Gerade Ü30 Boxer sollten es sich verkneifen, radikal abzunehmen. Solis kann sicher in deutlich besserer Form in den Ring steigen, aber wirklich "ripped" wird er nicht aussehen und sollte das auch nicht anstreben (bei ihm sehe ich allerdings auch nicht die Gefahr:D). Auch unter 100 Kg macht bei ihm wenig Sinn. Das würde wohl zu viel Substanz kosten. Zudem hatte er bekanntlich eine sehr schwere Verletzung und wir wissen nicht, wie ihn diese im täglichen Training (gerade im Bereich Ausdauertraining) negativ beeinflußt.

Letztlich ist das sowieso alles nicht entscheidend, denn Solis Problem ist wohl seine Einstellung und fehlende Motivation. Zudem hat er bislang aus seiner Sicht als Profi noch nicht wirklich verloren und meint wohl selbst, dass es reicht, wenn er nur das nötigste macht. Für Solis wäre es vielleicht wirklich das beste gewesen, Vitali hätte ihn ordentlich vermöbelt. Dann hätte ihn möglicherweise der Ehrgeiz gepackt oder er hätte ganz aufgehört.

Aber man hört jetzt zumindest einige Stimmen aus dem Solis Lager, dass er nach dem Larsen Kampf eingesehen hat, dass er sich etwas mehr quälen muss und ein weiter so einfach nicht für die Weltspitze reicht. Wollen wir es hoffen, denn selbst ein Solis mit 75% seiner Leistungsfähigkeit wäre eine Bereicherung für das danieder liegende Schwergewicht. Nur fehlt halt so recht der Glaube, denn Öner hat in den letzten Jahren zig Interviews gegeben, in denen er stets ankündigte, dass Solis sich jetzt endlich zusammen reißt. Bis auf den Vitali Kampf wurde er jedoch zumeist immer fetter und schwerfälliger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
habe die hoffnung bei solis aufgegeben. er ist bereits 33 jahre alt und hat es kein einziges mal geschafft, seinen körper im profiboxen auf leistungssportniveau zu bringen. er hat wirklich so viel skill und eigentlich auch gute parameter (gute gedrungene frame, ein kurzer hals, lange arme). ich bewerte aber nur das, was ich bisher gesehen habe und bis auf ein paar andeutungen war das alles doch eine herbe enttäuschung. langsam aber sicher kommt das alter noch hinzu. das wird wirklich nichts mehr. vielleicht wird er ein kurzzeit-welmeister a la maskaev in der nach klitschko ära, aber selbst das sehe ich als absolutes optimum an. ich glaube eher, dass er nach einer möglichen 2. niederlage aufhören wird oder er wird sein dasein als fähiger gatekeeper fristen, der ab und an für eine überraschung gut ist.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.992
Punkte
113
Jetzt warten wir einmal den Kampf ab. Wenigsten halten sie sich an die versprochene Ringpräsenz. Ich bin gespannt. Sollte der Kampf jedoch wieder über die volle Distanz gehen,sehe ich endgültig schwarz.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.677
Punkte
83
Jetzt warten wir einmal den Kampf ab. Wenigsten halten sie sich an die versprochene Ringpräsenz. Ich bin gespannt. Sollte der Kampf jedoch wieder über die volle Distanz gehen,sehe ich endgültig schwarz.

Im Grunde muss man schon wegen der "Gegner"Wahl schwarz sehen weil er überhaupt gegen einen nicht mal Top 10 Mann in Deutschland boxt.

Solis hat im kleinen Finger mehr Talent als ein Saglam und müsste diesen normalerweise in einer Runde abfertigen.

Auch bei einem schnellen Sieg von Solis von dem man ausgehen sollte wird man nicht schlauer sein was La Sombras Leistungsfähigkeit angeht.
 

Capo

Former Boxtippspiel-Champ
Beiträge
1.675
Punkte
113
Saglam verträgt schon einiges, deshalb gehe ich nicht von einem schnellen Kampf aus.
Solis hat ja jetzt auch nicht die übelste Workrate..
 
Oben