Der Odlanier Solis-Thread


MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.402
Punkte
113
Jop das Essen ist Schuld. Umgeben von HotDogs und Hamburger, die Solis versuchen ständig zu verführen. Dieses böse Essen. :laugh2: Der Typ hat kaum Diszplin was die Ernährung angeht. Punkt!
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
na warten wir es mal ab. ich würde eher darauf tippen, dass saglam in der ersten kampfhälfte (leider) aufgibt, wegen seiner ewigen armverletzung.

Das ist eine realistische Option, deswegen musste er ja auch schon gegen Charr frühzeitig aufgeben. Ich hoffe trotzdem auf einen einigermaßen guten fight, bei dem Saglam zumindest einige Runden gut mitmischen kann.
 

Papaio

Nachwuchsspieler
Beiträge
241
Punkte
0
Nein ich verstehe die anderen hier nicht.
Okay mein "Das USA-Essen ist Schuld"-Argument war Quatsch, das gebe ich gerne zu.
Aber Saglam hier als Favoriten sehen? Also ein Ex-Olympia-Champion kann garnichts mehr, wegen den 5-10Kg Übergewicht? Das finde ich auch nicht sehr realistisch.
Auch nicht, das Saglam da irgendeine Chance hat heute. WIe kommt man auf den Gedanken? Er wird Solis nichtmal wirklich treffen, und haufenweise Konter kassieren, warum sehen die Leute das nicht so? Wegen dem Gewicht? Und wenn Solis gewinnt, heißt es, der Gegner war gekauft. Denn mit 5-10Kg Übergewicht kann ein Boxer garnicht gewinnen....? Das ist die Logik, die ich hier heraußlese bisher. Na gut, ich versteck mich jetzt unter dem Tisch, bis ihr keine Tomaten mehr zum Werfen habt.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
nein, das ist völlig anders papai. solis sollte gegen leute boxen, die auf dem level sind wie er glaubt zu sein. er ist bei boxrec-ranking auf 9. sein gegner auf 183. also was soll so ein kampf überhaupt ?
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland

In einem der Kommentare wird der Name Fres Oquendo als Gegner für den 18.Oktober ins Spiel gebracht...

Hmm, wäre immerhin besser als Saglam, wenn auch kein Top-Gegner und zudem schon 40 jahre alt. Aber kein schlechter Mann, er wurde auch schon häufiger um verdiente Siege betrogen. So einfach im Vorbeigehen schlägt man den nicht.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
In einem der Kommentare wird der Name Fres Oquendo als Gegner für den 18.Oktober ins Spiel gebracht...

Hmm, wäre immerhin besser als Saglam, wenn auch kein Top-Gegner und zudem schon 40 jahre alt. Aber kein schlechter Mann, er wurde auch schon häufiger um verdiente Siege betrogen. So einfach im Vorbeigehen schlägt man den nicht.

Solis braucht dringend einen Step-Up.

Wie schon so oft erwähnt, kann man doch nicht annehmen, wenn man bis zum WM-Kampf Laufkundschaft bestenfalls boxt, dass man dann in einem Kampf gegen einen Klitschko irgendwie ansatzweise bestehen kann. Da kann man noch so viel kubanisches Blut haben...

Das ist für mich irgendwie ein sehr großes Problem, dass der Step-Up viel zu riesig ist.

Es mag Zufall sein, aber vielleicht hat es ja seinen Grund, dass ein Chisora, der zuvor immerhin schon mal gegen Helenius und Fury geboxt hat, die mit Abstand beste Leistung der letzten 10-15 Klitschko-Gegner gezeigt hat.

Und ein Oquendo wäre doch schon mal zumindest ein kleiner Schritt nach vorne und eben auch ein üblicher Schritt, dass man einen Veteranen boxt.

Solis wirkt auf mich teilweise immer noch wie ein Amateurboxer einfach.
 

Papaio

Nachwuchsspieler
Beiträge
241
Punkte
0
Es mag Zufall sein, aber vielleicht hat es ja seinen Grund, dass ein Chisora, der zuvor immerhin schon mal gegen Helenius und Fury geboxt hat, die mit Abstand beste Leistung der letzten 10-15 Klitschko-Gegner gezeigt hat.


Solis wirkt auf mich teilweise immer noch wie ein Amateurboxer einfach.


Ja der erste Satz gibt einem zu denken.

Solis kämpft wirklich noch amateurhaft, das wird man dem aber nicht wieder aberziehen können, wenn er sein Leben lang nichts anderes gemacht hat.
Mit Amateurhaft meine ich, er macht ein ganz klassisches "Treffen und nicht getroffen werden", ohne Rücksicht auf Entertainment und Ko-Quote. Also ich mag sowas, da können die Leute buhen und pfeiffen soviel sie wollen, behaupten, dass er nur keine Puste hat, oder dass er keine Motiviation hat..er trifft, aber wird nicht getroffen. Die Schläge sind sogar richtig schäbig teilweise, er berührt den Gegner einfach irgendwie mit dem Handschuh, ohne sein Gewicht da reinzulegen. Aber es funktioniert, und wie das funktioniert, manchmal haben die Gegner eine Trefferquote von weniger als 5%, und er dagegen eine die höher ist als 90%. Die Kämpfe sind lahm, aber auf dem Papier, wie ich das dargelegt habe, erkennt man eben schon eine gewisse Kunst die erstmal beherrscht werden muss.

Die Frage ist eben, wie gut das ins Profiboxen passt. Den Kommentaren hier und anderswo nach zu urteilen: Kein Bisschen. Die Leute wollen schnelle Ko's, Showeinlagen und Power, wenn sie Profiboxen sehen. Defense Fighter werden auch nur geduldet, wenn ihre Defense irgendwie spektakulär ist, Solis hat da einfach diese Doppeldeckung die kein Schwein interessiert, es ist eben keine Show, aber sehr effizient.
Und ich denke, die Punktrichter werden das eben anders sehen als die Leute bei den Amateuren. Das wird noch ein großes Problem, da bin ich mir sicher, Solis wird ein Opfer von Robberies und zwar vom allerfeinsten wenn das so weitergeht.

Nebenbei, was beschwert sich der Ringrichter über das Tempo? "I want a fight", na gut aber wenn die beiden Lust haben, nur 3 Schläge auszutauschen, die dann entscheidend sind, dann verstößt das doch gegen keine Regel. Zuerst fand ich das stark von ihm, aber beim längeren Überlegen.. das war wirklich überflüssig.

Ich würde mir den Kampf nochmal ansehen, aber er war wirklich zu langweilig. Weil ich mir sicher bin, Solis hat da anfangs wirklich garnichts abbekommen, Saglam aber einen Jab nach dem anderen, und wirklich jeder Treffer hat gesessen, in den Amateuren wäre das als Glanzleistung durchgegangen, weil man da diese Zahlen auch direkt sieht und nur diese wichtig sind.

Beschweren kann man sich nicht darüber, die Boxer unterschreiben nirgendwo, dass sie auch unterhaltsam zu sein haben..ja es ist karrieremäßig schlau, sportlich ist es aber schlauer sein eigenes Ding zu machen.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.505
Punkte
113
Das Solis nicht getroffen wurde lag nicht an ihm sondern an Saglam.
Solis kassierte schon in der Vergangenheit von Mittelklasse Gegnern einiges und quälte sich über die Runden, aufgrund der hier schon im Überfluß genannten Gründen.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Mit Amateurhaft meine ich, er macht ein ganz klassisches "Treffen und nicht getroffen werden", ohne Rücksicht auf Entertainment und Ko-Quote. Also ich mag sowas, da können die Leute buhen und pfeiffen soviel sie wollen, behaupten, dass er nur keine Puste hat, oder dass er keine Motiviation hat..er trifft, aber wird nicht getroffen. Die Schläge sind sogar richtig schäbig teilweise, er berührt den Gegner einfach irgendwie mit dem Handschuh, ohne sein Gewicht da reinzulegen. Aber es funktioniert, und wie das funktioniert, manchmal haben die Gegner eine Trefferquote von weniger als 5%, und er dagegen eine die höher ist als 90%. Die Kämpfe sind lahm, aber auf dem Papier, wie ich das dargelegt habe, erkennt man eben schon eine gewisse Kunst die erstmal beherrscht werden muss.

Es ist die Frage inwiefern das gegen bessere Gegner funktioniert.

Mir gehts dabei auch kein bißchen ums Entertainment, sondern eher darum, inwieweit er eben mit diesem Style dann gegen bessere Leute bestehen kann.

Da kann er bspl Leuten vom Style wie Chisora oder Arreola sonstwas von technisch überlegen sein, dennoch ist es imo nicht unwahrscheinlich, dass diese ihn einfach irgendwann überrennen, weil in den Schlägen keine Power ist und weil Solis anscheinend nicht die große Puste hat um sich diesem Style dauerhaft zu entziehen.

Chisora und Arreola gehören noch nicht mal zur heutigen "Elite" des HW.

Die nächste Frage ist, ob er eben mit diesen "Pitsche-Patsche"-Händchen über die Punkte auf der sicheren Seite ist, oder ob nicht viele Punktrichter eher den einen Wirkungstreffer pro Runde hier bevorzugen würden.

Povetkin wirkt ebenso bis Heute oftmals recht amateurhaft, aber irgendwo hat er zumindest immer noch dabei ne gute Workrate, was man von Solis eher weniger behaupten kann.

Ich bin wirklich nach 2 Runden ins Bett gegangen, weil Solis in diesen 2 Runden ständig nur mal kurz die DD runtergenommen hat um sich seinen Gegner anzuschauen, ohne zu hauen;-)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.391
Punkte
113
Es ist schon schade, das Solis es nicht auf die Reihe kriegt mal austrainiert im Ring zu erscheinen. Ich hab mir nur mal den Amateurkampf von ihm gegen Haye angeguckt. Das war richtig klasse (hätten die bei den Profis gerne mal wiederholen können :D). Und man hat ja gesehen wie "weit" es Haye im Profiboxen gebracht hat. Verschenktes Talent halt.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Chisora und Arreola gehören noch nicht mal zur heutigen "Elite" des HW)

Was? Die beiden gehören nichtmal in den selben Satz. Chisora schlägt sich mit der unmittelbaren Konkurrenz herum (Top-15) und konnte mit Helenius und Scott immerhin zwei vielversprechende Mitbewerber besiegen. Natürlich gehört er zur Elite des Schwergewichts, denn man sollte ihn problemlos und gut begründet in den Top-10 ranken können.

Arreola ist da schon eher ein besserer "Clubfighter".
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
nein, das ist völlig anders papai. solis sollte gegen leute boxen, die auf dem level sind wie er glaubt zu sein. er ist bei boxrec-ranking auf 9. sein gegner auf 183. also was soll so ein kampf überhaupt ?

Man hätte beim Fight denken können der eine auf 100 und der andere auf 120. So schlecht hat sich Saglam nun wirklich nicht verkauft.

Nun ist wenigstens ein Rätsel gelöst: Grillkäse (Gazi) macht fett und nicht McDonalds.:D
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
ich wollte mal fragen wir ihr darauf kommt, dass solis keine luft hat? der junge entspannt sich doch sogar bei 12 runden kämpfen die ganze zeit ohne groß zu atmen und macht halt nur das nötigste! :wavey:
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.771
Punkte
113
Schau Dir einfach mal stellvertretend den Kampf an:
http://www.youtube.com/watch?v=Wymctz12ekQ

Gegen Austin lies seine Workrate immer mehr nach, gegen Saglam nahm er sich immer wieder Auszeiten - nichts neues und ein klares Indiz für eine fehlende Ausdauer. Damit ist er deutlich näher an Briggs als an Vitali.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Was? Die beiden gehören nichtmal in den selben Satz. Chisora schlägt sich mit der unmittelbaren Konkurrenz herum (Top-15) und konnte mit Helenius und Scott immerhin zwei vielversprechende Mitbewerber besiegen. Natürlich gehört er zur Elite des Schwergewichts, denn man sollte ihn problemlos und gut begründet in den Top-10 ranken können.

Arreola ist da schon eher ein besserer "Clubfighter".

Naja seh ich anders - zumindest seh ich keinen gravierenden Klassenunterschied so wie Du ihn siehst.

Chisora hat insbesondere hier einfach ne Ecke mehr Aufmerksamkeit, trotz allem ist es nunmal nicht so, dass Arreola seine Niederlagen gegen irgendwelche dahergelaufenen Bums kassiert hat.

Ich bezweifle auch, dass Arreola sich bei Chisoras Niederlagen schlechter aus der Affäre gezogen hätte, oder dass Chisora sich bei Arreolas Niederlagen zwingend besser aus der Affäre gezogen hätte (Du bist klug genug, dass du hier nicht den Klitschko-Kampf als Maßstab ranziehen wirst).

Ich würde in einem direkten Vergleich auch nicht Chisora favorisieren.

Chisora mag dank besserer Defense und Beinarbeit das bessere Gesamtpaket haben, dennoch würd ich ihn nicht zwingend besser als Arreola einstufen.

Ich bin aber auch immer noch ein kleiner Arreola-Fan;-)

So, zurück zum Thema;-)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.261
Punkte
113
Ich habe mir den Kampf mal komplett angesehen, und ich fand schon dass sich Solis verbessert hat, was die Beinarbeit und allgemein die Athletik angeht. Er mag nicht leichter geworden sein, aber so grotesk rumstehen ohne sich bewegen zu können wie gegen Larsen musste er nicht. Seine Kondition ist also klar besser geworden, die Kraft in den Beinen war mehr da, auch hinter den Schlägen war mehr hinter.

Ich würde eher sagen, muss man mal abwarten ob er jetzt wieder "Pause macht", oder ob er von da jetzt weiter trainiert und langsam wieder sowas ähnliches wie einen professionellen körperlichen Zustand erreicht. Sowas wie Chagaev zu guten Zeiten, austrainiert ala Klitschko werden wir wohl nie zu sehen bekommen.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Ich würde mir den Kampf nochmal ansehen, aber er war wirklich zu langweilig. Weil ich mir sicher bin, Solis hat da anfangs wirklich garnichts abbekommen, Saglam aber einen Jab nach dem anderen, und wirklich jeder Treffer hat gesessen, in den Amateuren wäre das als Glanzleistung durchgegangen, weil man da diese Zahlen auch direkt sieht und nur diese wichtig sind.

Der Kampf war grottig, weil Solis in den ersten 6 Runden fast nix gemacht und Saglam nur rumgehampelt hat. Nicht umsonst haben ja die Zuschauer gebuht, weil einfach gar keine action im Ring stattfand. Eine "Glanzleistung" von Solis darin zu sehen, etwa 2-3 Jabs pro Runde zu plazieren, finde ich lächerlich. Saglam hat sich ja teilweise völlig deckungslos vor ihm aufgebaut und zum Kämpfen aufgefordert...na gut, als Solis dann Ernst gemacht hat war's dann schnell vorbei. Nun kann Saglam aber auch nicht der Maßstab sein, weil er Solis nicht wirklich fordern konnte.
Wir sind hier uns ja wohl alle einig darin, dass Solis jetzt einfach bessere Gegner boxen sollte, die auch gegenhalten bzw. nach vorne marschieren können. Da könnte er mit seiner unterirdischen workrate am Ende nämlich ganz schnell als Verlierer dastehen. Einige Kandidaten wurden hier ja schon genannt. Solange dies nicht der Fall ist und er endlich mal einen überzeugenden Sieg landet würde ich auf das Geschwätz von Öner nicht viel geben von wegen "Solis ist bereit für einen WM-Kampf..."
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
ich wollte mal fragen wir ihr darauf kommt, dass solis keine luft hat? der junge entspannt sich doch sogar bei 12 runden kämpfen die ganze zeit ohne groß zu atmen und macht halt nur das nötigste! :wavey:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er da überhaupt einen drauflegen kann. Gegen Vitali wäre der Mann völlig untergegangen hintenraus, deswegen hat er wohlwissend recht gut angefangen. Das müsste doch jedem klar und klarer werden. Der boxt schlimmer wie Abraham, der haut wenigstens 2 x pro Runde seine Kombos.
 
Oben