Es mag Zufall sein, aber vielleicht hat es ja seinen Grund, dass ein Chisora, der zuvor immerhin schon mal gegen Helenius und Fury geboxt hat, die mit Abstand beste Leistung der letzten 10-15 Klitschko-Gegner gezeigt hat.
Solis wirkt auf mich teilweise immer noch wie ein Amateurboxer einfach.
Ja der erste Satz gibt einem zu denken.
Solis kämpft wirklich noch amateurhaft, das wird man dem aber nicht wieder aberziehen können, wenn er sein Leben lang nichts anderes gemacht hat.
Mit Amateurhaft meine ich, er macht ein ganz klassisches "Treffen und nicht getroffen werden", ohne Rücksicht auf Entertainment und Ko-Quote. Also ich mag sowas, da können die Leute buhen und pfeiffen soviel sie wollen, behaupten, dass er nur keine Puste hat, oder dass er keine Motiviation hat..er trifft, aber wird nicht getroffen. Die Schläge sind sogar richtig schäbig teilweise, er berührt den Gegner einfach irgendwie mit dem Handschuh, ohne sein Gewicht da reinzulegen. Aber es funktioniert, und wie das funktioniert, manchmal haben die Gegner eine Trefferquote von weniger als 5%, und er dagegen eine die höher ist als 90%. Die Kämpfe sind lahm, aber auf dem Papier, wie ich das dargelegt habe, erkennt man eben schon eine gewisse Kunst die erstmal beherrscht werden muss.
Die Frage ist eben, wie gut das ins Profiboxen passt. Den Kommentaren hier und anderswo nach zu urteilen: Kein Bisschen. Die Leute wollen schnelle Ko's, Showeinlagen und Power, wenn sie Profiboxen sehen. Defense Fighter werden auch nur geduldet, wenn ihre Defense irgendwie spektakulär ist, Solis hat da einfach diese Doppeldeckung die kein Schwein interessiert, es ist eben keine Show, aber sehr effizient.
Und ich denke, die Punktrichter werden das eben anders sehen als die Leute bei den Amateuren. Das wird noch ein großes Problem, da bin ich mir sicher, Solis wird ein Opfer von Robberies und zwar vom allerfeinsten wenn das so weitergeht.
Nebenbei, was beschwert sich der Ringrichter über das Tempo? "I want a fight", na gut aber wenn die beiden Lust haben, nur 3 Schläge auszutauschen, die dann entscheidend sind, dann verstößt das doch gegen keine Regel. Zuerst fand ich das stark von ihm, aber beim längeren Überlegen.. das war wirklich überflüssig.
Ich würde mir den Kampf nochmal ansehen, aber er war wirklich zu langweilig. Weil ich mir sicher bin, Solis hat da anfangs wirklich garnichts abbekommen, Saglam aber einen Jab nach dem anderen, und wirklich jeder Treffer hat gesessen, in den Amateuren wäre das als Glanzleistung durchgegangen, weil man da diese Zahlen auch direkt sieht und nur diese wichtig sind.
Beschweren kann man sich nicht darüber, die Boxer unterschreiben nirgendwo, dass sie auch unterhaltsam zu sein haben..ja es ist karrieremäßig schlau, sportlich ist es aber schlauer sein eigenes Ding zu machen.