Was soll denn das bringen, mit einem Knüppel auf einen Autoreifen einzudreschen? Immerhin sieht Solis halbwegs trainiert und nicht so schwabbelig aus. Seine Begeisterung beim Training hält sich aber sichtbar in Grenzen...
Es wird schon seinen Zweck haben, sonst würden das manche/viele Profiboxer nicht tun... Ich weiß es aber auch nicht genau. Vielleicht finden wir hier von dem ein oder anderen (ElGrande, Treize) ja die Antwort
In der 'Landessprache' nennt man das 'Tire Chopping'.
Abgeguckt hat man sich das von Holzfällern, was nicht automatisch heißt, dass ein Jeder der auf einen Reifen haut es auch richtig macht.
Es ist eigtl. eine sehr komplette Ganzkörperübung - denn wenn man
die Axt mit möglichst viel Effekt und gleichzeitig viel Kraft [=Beschleunigung] gen Baum schmettern will, muss man das aus den Beinen machen.
Die Übung macht man mit einem HAMMER, da dort das Gewicht so verteilt ist, wie bei einer Axt [der schwerste Teil vorne und dadurch mehr 'Arbeit].
Mit einem Baseballschläger oder einem Metallstock ist der eigtl. 'aus den Beinen'-Effekt eigtl. komplett dahin.
Heißt aber nicht, dass die Übung, ob als Kardio-, oder Muskelübersetzungsübung, keinen Sinn machen würde.
PS: So wie Solis die da macht, ist die Übung kompletter ********.
Weder aus den Beinen gehoben, noch, wie in dieser Fußstellung vonnöten, die 'Acht' geschlagen, und wie bereits gesagt, kein Gewicht am Ende der Stange, des Gerätes, das es zu beschleunigen gilt.