Der Odlanier Solis-Thread


Dicke Lippe

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
Zunächst mal ist es völliger Unsinn zu behaupten, dass Solis allein schon wegen seiner Körpergröße nicht ins HW gehört.
Kann doch nicht sein, dass das Gewicht, im Verhälniss zur Körpergröße, der einzige Maßstab für einen faulen Charakter ist.
Und was hat es mit den 30 Kilo auf sich? Bei seinem Debüt wog er 117 Kilo. Bei seinem WM Fight wog er 111kg.
Inwiefern kann man paralellen zwischen seinen Gewichtsschwankungen und seinen Kämpfen erkennen? Mit 112 Kg lässt er einen
D-Klasse Fighter stehen. Mit über 120 kg haut er einen anderen C-Klasse Fighter in der zweite Runde um. Gegen Austin wog er sogar mehr als gegen Airich. Ein großer unterschied am Kampfverlauf war aber nicht zu erkennen.
Wenn man sich sein jeweiliges Gewicht mal anschaut, dann wird selbstverständlich klar, dass er übergewichtig ist. Aber zwischen Übergewicht und Gewichtsproblem gibt es nunmal, gerade beim Boxen, einen großen Unterschied. In den bisherigen Kämpfen kann man -in relation zu seinem Gewicht - keine wirkliche Leistungszu-oder-abnahmen erkennen. Sein Handspeed war konstant schnell. Seine Beinarbeit und seine Defense ebenso. Er kontert, kombiniert und variiert sehr viel besser als manch ein 105 kilo Top Ten HW. Macht ihn das zum "Retter des HW"? Wohl kaum. Kann man daraus irgendwelche Schlussfolgerungen bezgl seiner angeblichen Disziplinlosikeit ableiten? Genauso wenig.
 

crazyeye

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
16
Ort
Zweite links und dann 7 Schritte nach...
Kann man daraus irgendwelche Schlussfolgerungen bezgl seiner angeblichen Disziplinlosikeit ableiten? Genauso wenig.

Ich will ja gar nicht auf Solis einhacken, aber man kann doch nicht ernsthaft behaupten, dass man bei einem Profisportler von dem Körper den Solis da präsentiert hat nicht auf Disziplinlosigkeit schließen lassen kann.

Ich will ihn ja auch nicht als Fettsack oder Schwabbel bezeichnen, aber dass er nicht den Lebens- und Arbeitsstil eines disziplinierten Profisportlers hat steht für mich außer Frage.
 

Dicke Lippe

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
Gut, ich würde einen 120 Kilo Boxer jetzt auch nicht unbedingt als Aushängeschild für das Profiboxen vermarkten wollen. Wär`ich sein Trainer oder Promoter, würde ich mich von ihm wahrscheinlich trennen wollen. Weil es auch schlecht für`s Image ist wenn man den optischen Aspekt komplett vernachlässigt. Aber, bisher haben sich die vielen Kilos nicht negativ bemerkbar gemacht. Und darauf kommt es letztendlich an. Die Optik hat bei der bewertung nicht annährend einen so großen Stellenwert. Solange man keine Beeinträchtigung bzgl seiner technischen Fähigkeiten erkennen kann, spielt es einfach keine Rolle.......

Ich bin der erste der ihn abschreibt wenn er mal auf Grund von Fettleibigkeit einen Kampf verliert.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.793
Punkte
113
Gut, ich würde einen 120 Kilo Boxer jetzt auch nicht unbedingt als Aushängeschild für das Profiboxen vermarkten wollen. Wär`ich sein Trainer oder Promoter, würde ich mich von ihm wahrscheinlich trennen wollen. Weil es auch schlecht für`s Image ist wenn man den optischen Aspekt komplett vernachlässigt. Aber, bisher haben sich die vielen Kilos nicht negativ bemerkbar gemacht. Und darauf kommt es letztendlich an. Die Optik hat bei der bewertung nicht annährend einen so großen Stellenwert. Solange man keine Beeinträchtigung bzgl seiner technischen Fähigkeiten erkennen kann, spielt es einfach keine Rolle.......

Ich bin der erste der ihn abschreibt wenn er mal auf Grund von Fettleibigkeit einen Kampf verliert.

Was ihm bei seinen Gegnern derzeit aber auch schwer fallen dürfte...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Was ihm bei seinen Gegnern derzeit aber auch schwer fallen dürfte...

Ganz genau. Solis hat doch nie einen top 30 Mann, dass er gegen die 4.Reihe noch passabel aussieht liegt an seinem Talent und nicht daran, dass überflüssiges Fett nicht schadet.
Dann auch noch den vorzeitigen Sieg gegen Austin als Argument zu nehmen. Gegen Austin hat Slis Runden abgegeben, weil er zu inaktiv war. Vielleicht könnte er im Ring etwas mehr arbeiten, wenn er nicht zu viel faules Fleisch auf den Rippen hätte.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Zunächst mal ist es völliger Unsinn zu behaupten, dass Solis allein schon wegen seiner Körpergröße nicht ins HW gehört.
Kann doch nicht sein, dass das Gewicht, im Verhälniss zur Körpergröße, der einzige Maßstab für einen faulen Charakter ist.
Und was hat es mit den 30 Kilo auf sich? Bei seinem Debüt wog er 117 Kilo. Bei seinem WM Fight wog er 111kg.
Inwiefern kann man paralellen zwischen seinen Gewichtsschwankungen und seinen Kämpfen erkennen? Mit 112 Kg lässt er einen
D-Klasse Fighter stehen. Mit über 120 kg haut er einen anderen C-Klasse Fighter in der zweite Runde um. Gegen Austin wog er sogar mehr als gegen Airich. Ein großer unterschied am Kampfverlauf war aber nicht zu erkennen.
Wenn man sich sein jeweiliges Gewicht mal anschaut, dann wird selbstverständlich klar, dass er übergewichtig ist. Aber zwischen Übergewicht und Gewichtsproblem gibt es nunmal, gerade beim Boxen, einen großen Unterschied. In den bisherigen Kämpfen kann man -in relation zu seinem Gewicht - keine wirkliche Leistungszu-oder-abnahmen erkennen. Sein Handspeed war konstant schnell. Seine Beinarbeit und seine Defense ebenso. Er kontert, kombiniert und variiert sehr viel besser als manch ein 105 kilo Top Ten HW. Macht ihn das zum "Retter des HW"? Wohl kaum. Kann man daraus irgendwelche Schlussfolgerungen bezgl seiner angeblichen Disziplinlosikeit ableiten? Genauso wenig.

Also ich habe schon einen Unterschied erkennen können. Gut, der Kampf gegen Vitali war nur sehr kurz, aber da war er wesentlich schneller, vor allem auf den Beinen, als in anderen Kämpfen. Im Kampf gegen Airich hatte er die schlechteste Form überhaupt. Im Kampf gegen Barrett war er zwar noch paar Kg schwerer, sah körperlich aber wesentlich besser aus, da hatte er viel mehr Muskeln und war explosiver. Habe vor kurzem auf youtube beide Kämpfe hintereinander geschaut und selbst in schlechter Quali ist der Unterschied klar zu erkennen. In keinem anderen Kampf war er so schwabbelig wie gegen Airich und das spiegelte sich in der Schlagkraft und Beinarbeit wieder. Aber er war zumindest schlau und hat Airich gemächlich ausgeboxt anstatt Gas zu geben und dann hintenrum einzubrechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Zunächst mal ist es völliger Unsinn zu behaupten, dass Solis allein schon wegen seiner Körpergröße nicht ins HW gehört.

Ich meinte eigentlich nur, dass ein 1,87 m großer Boxer, mit idealer Figur fürs Boxen, ca 90 kg wiegt und damit im Cruisergewicht wäre.

Dass Solis einen langsameren Stoffwechsel als Haye oder Wladimir hat ist klar, aber ich erlaube mir einfach zu sagen, dass da trotzdem 120 kg DEUTLICH zu viel sind.

Für einen Airich, der das langsame Tempo, das Solis vorgab, dankend annahm, reicht das, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Kennst du Mike Tyson? David Tua? Und was ist schon eine ideale Boxfigur? Sowas gibts nicht.

Es gibt mMn in jeder Sportart ideale Körperproportionen. Als Boxer braucht man ja keine Beine oder Brust wie ein Bodybuilder, da gibts doch für jede Sportart ein theoretisch ideales Verhältnis, da in jeder Sportart die Muskeln in einem anderen Verhältnis zueinander beansprucht werden.

Ein sehr großer Leichtathlet ist theoretisch bei den 400 m besser aufgehoben als bei den 100 m, da er aufgrund seiner Körpergröße beim Start im Nachteil ist.

Natürlich kann man anders auch gewinnen und erfolgreich sein.

Aber zB Arthur Abraham ist ja in einer problematischen Situation, er ist 1,78 m groß und genetisch bedingt deutlich muskulöser und breiter als zB Golovkin, der gleich groß ist. Golovkin hat kein Problem das Mittelgewichtslimit zu bringen und muss sich deshalb nicht so kräftezehrend dehydrieren wie es Abraham müsste. Im SMW ist Abraham so ziemlich der kleinste wodurch er im MW doch besser aufgehoben wäre. Jetzt könnte man doch behaupten, dass Golovkin die vorteilhaftere Figur hat.

Wollte jetzt nur nochmal erklären wie ich das meinte und auch keine Diskussion anfangen. :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Es gibt mMn in jeder Sportart ideale Körperproportionen. Als Boxer braucht man ja keine Beine oder Brust wie ein Bodybuilder, da gibts doch für jede Sportart ein theoretisch ideales Verhältnis.

Ein sehr großer Leichtathlet ist theoretisch bei den 400 m besser aufgehoben als bei den 100 m, da er aufgrund seiner Körpergröße beim Start im Nachteil ist.

Natürlich kann man anders auch gewinnen und erfolgreich sein.

Aber zB Arthur Abraham ist ja in einer problematischen Situation, er ist 1,78 m groß und genetisch bedingt deutlich muskulöser und breiter als zB Golovkin, der gleich groß ist. Golovkin hat kein Problem das Mittelgewichtslimit zu bringen und muss sich deshalb nicht so kräftezehrend dehydrieren wie es Abraham müsste. Im SMW ist Abraham so ziemlich der kleinste wodurch er im MW doch besser aufgehoben wäre. Jetzt könnte man doch behaupten, dass Golovkin die vorteilhaftere Figur hat.

Wollte jetzt nur nochmal erklären wie ich das meinte und auch keine Diskussion anfangen. :wavey:

Das sehe ich quasi komplett anders.

Bei einem 100KG Körper braucht man auch durchtrainierter Beine, wenn man sich explosiv bewegen will. Ein paar Streichhölzer sind da nicht ideal.

Der schnellte Mann der Welt ist 1,95, er hat einen Nachteil beim Start, aber kann mit den langen Beinen die High Speed länger halten.

Wenn ein AA das MW nicht bringen kann, dann braucht er Stärken mit denen er es ausgleichen kann. Ein komprimierter massiger Typ, der eine gewisse Speed mitbringt kann doch die dünnen langen weghauen, aber AA hat nicht die Fähigkeiten. Es geht um ein Gesamtpaket, wenn du das eine nicht hast brauchst du das andere.

Ideale Körperproportionen in jeder Sportart? Nur sehr bedingt. Vor 40 Jahren galt man mit der Größe der Klitschkos noch als zu groß, weil den Jungs mit dieser Größe, die Beweglichkeit und die koordinativen Fähigkeiten fehlten, um mit den 1,90m großen Jungs oder einem 1,82m Frazier zu konkurieren.

Solis schleppt knapp 20 kg zu viel mit sich rum und dieses Fett behindert einfach. Nur ohne das Fett wäre er auch noch irgendwo zwischen 100 und 105 kg und kein CW.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Das sehe ich quasi komplett anders.

Bei einem 100KG Körper braucht man auch durchtrainierter Beine, wenn man sich explosiv bewegen will. Ein paar Streichhölzer sind da nicht ideal.

Der schnellte Mann der Welt ist 1,95, er hat einen Nachteil beim Start, aber kann mit den langen Beinen die High Speed länger halten.

Wenn ein AA das MW nicht bringen kann, dann braucht er Stärken mit denen er es ausgleichen kann. Ein komprimierter massiger Typ, der eine gewisse Speed mitbringt kann doch die dünnen langen weghauen, aber AA hat nicht die Fähigkeiten. Es geht um ein Gesamtpaket, wenn du das eine nicht hast brauchst du das andere.

Ideale Körperproportionen in jeder Sportart? Nur sehr bedingt. Vor 40 Jahren galt man mit der Größe der Klitschkos noch als zu groß, weil den Jungs mit dieser Größe, die Beweglichkeit und die koordinativen Fähigkeiten fehlten, um mit den 1,90m großen Jungs oder einem 1,82m Frazier zu konkurieren.

Solis schleppt knapp 20 kg zu viel mit sich rum und dieses Fett behindert einfach. Nur ohne das Fett wäre er auch noch irgendwo zwischen 100 und 105 kg und kein CW.

Usain Bolt kann schon auf die kurze Distanz von 100 m seinen schlechteren Start kompensieren, auf 400 m würde der Start aber wesentlich weniger ins Gewicht fallen und somit wäre er dort noch besser. Er sagt ja selbst er läuft nur 100 bzw 200 m weil er einfach keine Lust auf ein 400 m Training hat. Wenn Bolt etwas kleiner wäre, wäre er wohl auf 100 m noch besser als er es jetzt schon ist, obwohl er jetzt schon der Beste ist.

Du sagst ja selbst wer physisch im Nachteil ist muss das halt ausgleichen, das kann natürlich gut klappen, aber dennoch wäre man dann doch trotzdem in der Gewichtklasse, in der man keinen physischen Nachteil hat, noch besser.

Von daher gibt es für mich auf jeden Fall so was wie die ideale Körpergröße oder die idealen Proportionen.

Mal angenommen es gäbe einen Solis-Klon, mit exakt der selben boxerischen Veranlagung, der allerdings mit gleich großen Gegnern im CW kämpft. Er hätte es doch dann deutlich leichter, da er genauso den Speed und die Technik hat, jedoch nichts kompensieren muss.

Wenn man jetzt halt wie Solis oder Povetkin in einer Gewichtsklasse boxt, in der man zu den kleinsten gehört, weil man aufgrund der Genetik (Stoffwechsel etc) das Limit für die andere Klasse nicht bringen kann, dann kann man hier doch nicht von einer idealen Figur fürs Boxen sprechen.

Vollkommen egal was der Boxer letztendlich boxerisch drauf hat ist es doch rein von der Größe/den Proportionen her am besten, wenn man in einer Gewichtsklasse boxt, für die man nicht übermäßig abkochen muss und dort zu den stärksten (Robustheit, Reichweite etc) gehört. Damit hat man doch einfach schon mal einen Vorteil in die Wiege gelegt bekommen, auch wenn man den vielleicht gar nicht nutzen kann wegen mangelnden Fähigkeiten oder so, aber darum geht es ja nicht.

Aber ok lassen wir das. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Abrahams Schwächen sind einfach im Vergleich zu den absoluten Topleuten seine Skills, sein Speed und die workrate. Seine Körpergröße ist zweitrangig.
Ich bleibe dabei, es gibt keinen perfekten Körper fürs Boxen, wichtig sind einfach die Fähigkeiten und der richtige Kampfstil.
 

Papaio

Nachwuchsspieler
Beiträge
241
Punkte
0
Diese Diskussion gab es schon seitenlang in diesem Thread.
Ob fett oder nicht, solange er nicht im Extrembereich liegt, kann er boxen.

Es ist sogar so, dass er sehr viel Gewicht in die Schläge legt, er springt vor, die Rechte kommt dann mit mehr Power, das kennt man von ihm nicht in den Amateuren, da war er einfach nur sehr schnell aber nicht wirklich schlagstark. Ich finde das Gewicht, dass er gegen diesen Mamuka hatte war Ideal, und dann ein Bodyshot-Knockout in Runde 2.
Also so fett wie beim Airich-Kampf sollte er nicht sein, aber von 100 Kg brauchen wir hier nicht reden, das ist einfach unnötig und vorteilhaft stelle ich es mir auch nicht vor, wenn er jetzt seine komplette Karriere dem abnehmen widmet.

Man kann sagen, er hat Konditionsprobleme. Die habe ich aber nicht wirklich gesehen, auch weil er das Tempo lieber runternimmt anstatt auszupowern. Aber müde habe ich ihn noch nicht gesehen
Solis ist ein Counterpuncher; wenn Airich nur ein paar mal die Runde schlägt, macht er es genauso. Der Kampf gegen Mamuka ist auch deswegen so interessant, weil man da sieht, was mit einem aggressiven Boxer passiert der nicht weiß, dass Solis kontern kann. So als Airich würde ich die Schläge auch eher vorsichtig timen. Darunter leidet zwar das Publikum, aber das ist auch zweitrangig. Und der Kampf hier war das Gegenteil davon

https://www.youtube.com/watch?v=u9sKWBdT4Qk

114 Kg waren das. Und das, finde ich, ist sein Idealbereich.

Nebenbei gesagt wurmt es mich extrem, dass der Junge nicht boxt und es auch keine echten Statements aus der Richtung gibt. Solis sagt selbst in Interviews "Das müssen sie den Promoter fragen". Er hat nichtmal Bock was zu sagen, deswegen spricht immer Öner für ihn. Also ich werde nicht mehr drauf warten, meiner Meinung nach verhaut er noch ein paar C-Klasse Boxer, und das wars. Sowas wie der Airich Kampf, und das noch ein paar Jahre. Mit diesen dauernden Ankündigungen, dass er bald den nächsten C-Klasse Boxer verhaut, was er dann aber nicht tut.
So Leute die viel könnten, aber nichts tun, machen einen ziemlich fertig
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.667
Punkte
83
Nebenbei gesagt wurmt es mich extrem, dass der Junge nicht boxt und es auch keine echten Statements aus der Richtung gibt. Solis sagt selbst in Interviews "Das müssen sie den Promoter fragen". Er hat nichtmal Bock was zu sagen, deswegen spricht immer Öner für ihn. Also ich werde nicht mehr drauf warten, meiner Meinung nach verhaut er noch ein paar C-Klasse Boxer, und das wars. Sowas wie der Airich Kampf, und das noch ein paar Jahre. Mit diesen dauernden Ankündigungen, dass er bald den nächsten C-Klasse Boxer verhaut, was er dann aber nicht tut.
So Leute die viel könnten, aber nichts tun, machen einen ziemlich fertig
:thumb:
Man muss einfach mal die Dinge realistisch sehen bei Solis.
Er ist bald 33, er hatte einen Totalschaden im Knie und sein Training bestand hauptsächlich aus Hummer fahren, Goldketten durch die Gegend tragen und viel Essen.
Vermutlich wäre er mit einem professionellem Lebenswandel jemand gewesen der die Klitschkos vielleicht hätte schlagen können, das Problem ist nur das alles hätte, wenn und aber ist.
Noch nie habe ich im Boxen jemanden gesehen der sich vom Saulus zum Paulus gewandelt hat, schon gar nicht mit 33 Lenzen, so sollten wir in ihm keinen Hoffnungsträger mehr sehen, sondern so leid es mir tut einen weiteren gescheiterten Cubaner im Profiboxen.
 

Papaio

Nachwuchsspieler
Beiträge
241
Punkte
0
Er ist ja nicht nur Hummer gefahren, sondern war sogar Bodyguard für irgendwelche C-Prominenten in Miami :crazy:

Also anscheinend trainiert er wieder in diesem big Bear Gym und ein paar Fotos gibt es auch, aber nichts was auf den momentanen Zustand schätzen ließe.

Wäre ich Öner, ich würde jetzt einen größeren Kampf als den gegen Adamek anstreben. Dazu müsste ich aber denken "Ich muss meinen und den Ruf meines Boxers wieder herstellen." Den Gedanken kann ich aber nicht ausführen, weil ich Öner bin, ******e

Aber unwahrscheinlich, dass es jetzt wieder so eine Nullnummer wird. Nicht nach der Adamek Ankündigung. Zumindest scheint er ja ein neues Team zu haben, und diesen Leuten war der Deal nicht gut genug. Ich glaube nicht, dass das selbe Team jetzt in irgendwelchen Sporthallen gegen C-Klasse Boxer antreten will. Eher, dass sie jetzt Gas geben und das durch einen noch besseren Kampf als Adamek vs Solis......:skepsis: Optimusmus pur
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Aber unwahrscheinlich, dass es jetzt wieder so eine Nullnummer wird. Nicht nach der Adamek Ankündigung. Zumindest scheint er ja ein neues Team zu haben, und diesen Leuten war der Deal nicht gut genug. Ich glaube nicht, dass das selbe Team jetzt in irgendwelchen Sporthallen gegen C-Klasse Boxer antreten will. Eher, dass sie jetzt Gas geben und das durch einen noch besseren Kampf als Adamek vs Solis......:skepsis: Optimusmus pur

Was heißt neues Team? Solis hat nur einen neuen Berater,(den selben den Cotto hat) ist aber wohl weiterhin vertraglich an Öner gebunden.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.067
Punkte
63
Wäre ich Öner, ich würde jetzt einen größeren Kampf als den gegen Adamek anstreben.

Einen besseren Kampf als gegen Adamek? Der Typ ist sehr gut platziert in den Ranglisten, hat viele Fans und seine Kämpfe werden regelmäßig in den USA übertragen. So eine Kombination findest du im HW bei keinem anderen jenseits der Ks. Adamek wäre der Gegner schlechthin gewesen, um sich in den USA zu präsentieren.
Viele Optionen wird Solis nicht mehr haben. Die ständigen Kampfabsagen steigern die Chancen auf Kämpfe gegen ehrgeizige Boxer nicht gerade.
 

Papaio

Nachwuchsspieler
Beiträge
241
Punkte
0
Einen besseren Kampf als gegen Adamek? Der Typ ist sehr gut platziert in den Ranglisten, hat viele Fans und seine Kämpfe werden regelmäßig in den USA übertragen. So eine Kombination findest du im HW bei keinem anderen jenseits der Ks. Adamek wäre der Gegner schlechthin gewesen, um sich in den USA zu präsentieren.
Viele Optionen wird Solis nicht mehr haben. Die ständigen Kampfabsagen steigern die Chancen auf Kämpfe gegen ehrgeizige Boxer nicht gerade.

Den Leuten würde vielleicht was gutes einfallen.
David Haye? Sozusagen die Revanche, weil Solis ihn um die Medaille gebracht hat. Nun ist Solis fett geworden, Haye aber in seiner Topform, und wie sagt man so schön "Man trifft sich immer zwei mal im Leben". Klingt doch interessant.
Mich würden da andere Vorschläge interessieren. Es gibt doch mehr als Adamek und die Klitschkos.
Boxerisch wäre Chambers interessant, weil die beiden sich so verdammt ähnlich sind. Solis ist nur eine Portion größer und eine sehr heftige Portion schwerer, aber so von der Reichweite, den Kontern, der Kopfbewegung und den Reflexen sehe ich viel Ähnlichkeit und das könnte ein echt gutes Match sein
 
Oben