Der offizielle Thread zur Saison 2022


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.884
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gut zusammengefasst:


Nur eine Ergänzung: mit einer Aufstockung würden all die Pro-Tour-Teams in die Röhre gucken, die wenigstens über WildCards die Chance auf eine zukünftige World Tour Teilnahme erzielen können.
Die Art und Weise der Punktevergabe sollte allerdings wirklich überdacht werden.
Doch auch die jetzigen Regeln waren jahrelang bekannt und da kann man nicht jetzt nicht so tun, als wäre man von der Entwicklung überrascht worden.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Die Punktvergabe muss überarbeitet werden, vollkommen absurd. Und wieso kann man nicht für den nächsten Zyklus mit 20 Teams fahren? Weil das ohnehin große Feld dann zu groß würde bei ner GT beispielsweise, oder was sind die Argumente? Vll muss man dann jedes Team um einen Fahrer reduzieren oder andere Maßnahmen vornehmen (Streckenführung). Corona hat doch in alle Lebenslagen rein geschlagen und für alles gab es Ausnahmereglungen. Ich kann kleinere Teams schon verstehen, die nur 1-2 richtig gute Leute haben. Fallen die dann bei ner GT oder vor einem punktreichen Rennen mit Corona aus (am besten noch mehrere Wochen bis sie wieder richtig leistungsfähig sind), dann ist das nicht kalkulierbar.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.884
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn auf 20 World Tour Teams aufgestockt wird, dann sind in den Rundfahrten zuviele Teams am Start. Kommen ja immer noch 4 Wildcards an heimische kleinere Teams dazu. Und was ist mit den ProTour-Jahrespunkten mit automatischen Startrecht für World-Tour-Rennen?
TotalEnergies wäre angeschmiert gegenüber Israel PT, denn sie haben Stand jetzt dort mehr Punkte erzielt als Fuglsang, Froome und Co.
Sollen die besten ProTeams auf die 2 Wildcards verzichten? Wohl kaum. Dann gäbe es 20 feste Teams, 2 Qualifikanten über die ProTour-Jahreswertung plus 4 Wildcards vom Veranstalter..... viel zu viel.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.054
Punkte
113
Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so übel, dass diese Kirmesrennen auch gut Punkte bringen (Natürlich kann man ein paar Anpassungen vornehmen). Wenn die nichts wert wären, würde doch viele Teams dort gar nicht auftauchen. Durch die Punkte steigt allerdings deren Relevanz und auch die WT Teams fahren dort. Mein Mitleid hält sich aber auch in Grenzen, was die Absteiger angeht. Corona betraf alle und die Regeln waren auch allen bekannt. Am Ende zählt die Leistung und die haben IPT und Lotto eben nicht oft genug erbracht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.884
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so übel, dass diese Kirmesrennen auch gut Punkte bringen (Natürlich kann man ein paar Anpassungen vornehmen). Wenn die nichts wert wären, würde doch viele Teams dort gar nicht auftauchen. Durch die Punkte steigt allerdings deren Relevanz und auch die WT Teams fahren dort. Mein Mitleid hält sich aber auch in Grenzen, was die Absteiger angeht. Corona betraf alle und die Regeln waren auch allen bekannt. Am Ende zählt die Leistung und die haben IPT und Lotto eben nicht oft genug erbracht.

Richtig. Die UCI hat auch bereits verkündet, dass sie keinen Rückzieher machen wird, bei der Regelung, der alle Teams zugestimmt haben.
Lotto war wenigstens clever genug und hat die Kirmesrennen zum Sammeln für die Jahreswertung genutzt. Über die ProTour-Wertung erhielten sie eine Wildcard für nächstes Jahr. Während Israel Premier Tech selbst gegenüber TotalEnergies zuwenig Punkte eingefahren hat. Und bei denen ist Sagan auch ständig wegen Corona ausgefallen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.884
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Punktvergabe muss überarbeitet werden, vollkommen absurd. Und wieso kann man nicht für den nächsten Zyklus mit 20 Teams fahren? Weil das ohnehin große Feld dann zu groß würde bei ner GT beispielsweise, oder was sind die Argumente? Vll muss man dann jedes Team um einen Fahrer reduzieren oder andere Maßnahmen vornehmen (Streckenführung). Corona hat doch in alle Lebenslagen rein geschlagen und für alles gab es Ausnahmereglungen. Ich kann kleinere Teams schon verstehen, die nur 1-2 richtig gute Leute haben. Fallen die dann bei ner GT oder vor einem punktreichen Rennen mit Corona aus (am besten noch mehrere Wochen bis sie wieder richtig leistungsfähig sind), dann ist das nicht kalkulierbar.

Es kam mit dem gewissen Aufschwung hinzu, dass wieder mehr Teams und Sponsoren die Bereitschaft und einen Kader für den kompletten UCI-World Tour Kalender in Petto haben.

Vor 3 Jahren atmeten noch viele Teams durch, wenn der Sponsor noch eine Lizenz oder die Nachfolge von einem Bankrott-Team übernehmen durfte, quasi ohne Einspruch der Konkurrenz.
Wanty-Gobert hat noch mit einem Graupenteam eine Lizenz übertragen und bekommen können, als niemand sonst Interesse zeigte. Die 2 besten aufstrebenden Pro-Tour-Teams Alpecin (van der Poel) und Arkéa Samsic (Quintana) hatten die Wildcard sicher und brauchten keine World Tour Lizenz, um trotzdem überall dabei zu sein, wo sie antreten wollten.

Diese 2 Wildcards fielen plötzlich raus aus der Kalkulation der geschlossenen Gesellschaft von 18 Startplätzen.

Und in dieser Hinsicht haben sich manche Teams einfach komplett vergaloppiert und nicht die richtigen Schlüsse gezogen, um eine getroffene Vereinbarung nachträglich zu verklagen.

Uno-X und TotalEnergies und B&B Hotels hätten vielleicht auch gerne ein garantiertes World-Tour Programm und dann sollte man wenigstens besser sein als diese Teams, um für die nächsten 3 Jahre planen zu können.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.884
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so übel, dass diese Kirmesrennen auch gut Punkte bringen (Natürlich kann man ein paar Anpassungen vornehmen). Wenn die nichts wert wären, würde doch viele Teams dort gar nicht auftauchen. Durch die Punkte steigt allerdings deren Relevanz und auch die WT Teams fahren dort. Mein Mitleid hält sich aber auch in Grenzen, was die Absteiger angeht. Corona betraf alle und die Regeln waren auch allen bekannt. Am Ende zählt die Leistung und die haben IPT und Lotto eben nicht oft genug erbracht.

Sehe ich auch so. Es gibt inzwischen wieder mehr Sponsoren für die erste Riege der Radsport-Teams - bei einem geschlossenen System müssten ambitionierte Pro-Tour Teams schon hoffen, dass irgendein Sponsor / Team Pleite geht und niemand sonst die freie Lizenz haben möchte.
So war es doch noch vor circa 3-5 Jahren. Den kleinsten Teams mit WorldTour-Status (zum Beispiel NTT/Qhubeka/Next Hash oder CCC oder BMC bzw. Katusha, Sunweb) ging der Sponsor flöten. Für manche stand ein neuer Sponsor parat (DSM), übernahm den Laden und die Lizenz. Und manche Pro-Tour-Teams stockten dank neuer Sponsoren den Kader etwas auf, bewarben sich um eine freiwerdende Lizenz.... und bekamen sie von der UCI zugeworfen.
Da sich die 2 jahresbesten Pro-Tour-Teams ebenfalls für sämtliche World-Tour-Rennen qualifizieren (dürfen), war das jahrelang praktisch genug für Alpecin-Fenix, TotalEnergies, Wanty-Goubert oder Arkéa Samsic. Die durften starten, wo sie wollten und für was sie genügend Fahrer hatten und nahmen das dankend an. Falls das gefährdet war, nahm man halt eine frei werdende World Tour-Lizenz (Wanty).

Israel Premier Tech mit seinem kanadischen Investor ist doch gerade selbst auf diese Weise in die World Tour reingeschmeckt.... stellt jetzt Forderungen und droht mit Klage.


Lotto hingegen sieht den bevorstehenden Abstieg gelassener.


Und das zeigt auch den Unterschied, wie die von dieser Auf-und Abstiegsregelung betroffenen Teams die Sache angegangen haben.
Alle haben zugestimmt. Yeah, 3 Year World Tour forever. :smoke:
Huch? Alpecin und Arkéa nehmen jetzt plötzlich die WT-Lizenz? Da müssen wir jetzt aber mal hinne machen, die letzten beiden Jahre waren ziemlich mau.
Während Lotto immerhin so clever war, wenigstens in Kirmesrennen zu punkten, hatten die Israel PT Strategen Unsummen in Altstars über dem Zenit investiert, die selten fit waren oder irgendetwas beigetragen haben. Corona hin oder her, das betraf alle Teams.

TotalEnergies hat trotz des x-mal positiven Invests Sagan mehr Jahrespunkte geholt und die haben halt nun Mal ebenfalls Bock auf World Tour, sonst hätten die sich nicht Sagan plus Entourage geleistet.
Oder Uno-X aus Dänemark. Die hätten auch gerne so eine Lizenz. EOLO-Kometa und B&B Hotels würden bestimmt auch nicht "Nein" sagen, wenn irgendwo wieder etwas frei wird.

Astana wäre ja so ein Kandidat. Sponsoren höchst anrüchig und zweifelhaft (und immer wieder mal so unschöne Dopingfälle), aber auch sportlich dürften die nächsten 3 Jahre schwer werden. Wobei Quintana im Gespräch ist, das würde auf gewisse Weise passen.

Bis dahin müssen die interessierten Teams und Sponsoren auf Zack sein und sich über gute Resultate und mit guten Fahrern für diesen illustren Kreis bewerben.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.884
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Lotto-Soudal ist inzwischen ultimativ abgestiegen, kann das aber über die Pro-Tour das nächste Jahr kompensieren.

Für die weiteren 2 Jahre bis zum nächsten WT-Update muss man dann halt gucken, wie man wieder dazu gehören darf.......


Ab jetzt geht es ja wieder von vorne los. ;)
 
Oben