Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so übel, dass diese Kirmesrennen auch gut Punkte bringen (Natürlich kann man ein paar Anpassungen vornehmen). Wenn die nichts wert wären, würde doch viele Teams dort gar nicht auftauchen. Durch die Punkte steigt allerdings deren Relevanz und auch die WT Teams fahren dort. Mein Mitleid hält sich aber auch in Grenzen, was die Absteiger angeht. Corona betraf alle und die Regeln waren auch allen bekannt. Am Ende zählt die Leistung und die haben IPT und Lotto eben nicht oft genug erbracht.
Sehe ich auch so. Es gibt inzwischen wieder mehr Sponsoren für die erste Riege der Radsport-Teams - bei einem geschlossenen System müssten ambitionierte Pro-Tour Teams schon hoffen, dass irgendein Sponsor / Team Pleite geht und niemand sonst die freie Lizenz haben möchte.
So war es doch noch vor circa 3-5 Jahren. Den kleinsten Teams mit WorldTour-Status (zum Beispiel NTT/Qhubeka/Next Hash oder CCC oder BMC bzw. Katusha, Sunweb) ging der Sponsor flöten. Für manche stand ein neuer Sponsor parat (DSM), übernahm den Laden und die Lizenz. Und manche Pro-Tour-Teams stockten dank neuer Sponsoren den Kader etwas auf, bewarben sich um eine freiwerdende Lizenz.... und bekamen sie von der UCI zugeworfen.
Da sich die 2 jahresbesten Pro-Tour-Teams ebenfalls für sämtliche World-Tour-Rennen qualifizieren (dürfen), war das jahrelang praktisch genug für Alpecin-Fenix, TotalEnergies, Wanty-Goubert oder Arkéa Samsic. Die durften starten, wo sie wollten und für was sie genügend Fahrer hatten und nahmen das dankend an. Falls das gefährdet war, nahm man halt eine frei werdende World Tour-Lizenz (Wanty).
Israel Premier Tech mit seinem kanadischen Investor ist doch gerade selbst auf diese Weise in die World Tour reingeschmeckt.... stellt jetzt Forderungen und droht mit Klage.
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Lotto hingegen sieht den bevorstehenden Abstieg gelassener.
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Und das zeigt auch den Unterschied, wie die von dieser Auf-und Abstiegsregelung betroffenen Teams die Sache angegangen haben.
Alle haben zugestimmt. Yeah, 3 Year World Tour forever.
Huch? Alpecin und Arkéa nehmen jetzt plötzlich die WT-Lizenz? Da müssen wir jetzt aber mal hinne machen, die letzten beiden Jahre waren ziemlich mau.
Während Lotto immerhin so clever war, wenigstens in Kirmesrennen zu punkten, hatten die Israel PT Strategen Unsummen in Altstars über dem Zenit investiert, die selten fit waren oder irgendetwas beigetragen haben. Corona hin oder her, das betraf alle Teams.
TotalEnergies hat trotz des x-mal positiven Invests Sagan mehr Jahrespunkte geholt und die haben halt nun Mal ebenfalls Bock auf World Tour, sonst hätten die sich nicht Sagan plus Entourage geleistet.
Oder Uno-X aus Dänemark. Die hätten auch gerne so eine Lizenz. EOLO-Kometa und B&B Hotels würden bestimmt auch nicht "Nein" sagen, wenn irgendwo wieder etwas frei wird.
Astana wäre ja so ein Kandidat. Sponsoren höchst anrüchig und zweifelhaft (und immer wieder mal so unschöne Dopingfälle), aber auch sportlich dürften die nächsten 3 Jahre schwer werden. Wobei Quintana im Gespräch ist, das würde auf gewisse Weise passen.
Bis dahin müssen die interessierten Teams und Sponsoren auf Zack sein und sich über gute Resultate und mit guten Fahrern für diesen illustren Kreis bewerben.