Der offizielle Thread zur Saison 2023


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.447
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde Remco hat etwas weniger rausgeholt als erwartet zumindest mal gegen Roglic.

Dafür war das ITT vielleicht auch nicht lang oder herausfordernd genug. Selbst Kuss oder Mas konnten ihren Rückstand unter 2 Minuten halten.
Dennoch hätte sich Remco wahrscheinlich größere Abstände zu seinen Gunsten gewünscht oder erhofft.
Denn beim Zeitfahren kommt es am wenigsten auf die Teamstärke an. Ab sofort muss Evenepoel befürchten, dass sein Team bzw. er selbst von vor allem Jumbo (oder UAE) unter Druck gesetzt wird.
Evenepoel hat während des Ruhetags in einem Interview erklärt, dass er beim ITT den Tagessieg und einen Vorsprung von 30 Sekunden auf die Konkurrenz anstrebt. Und danach auf Allianzen hoffen muss (gegen Jumbo), wenn er in den Bergen angegriffen wird.

 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.447
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wobei Remco ja auch richtig gut war, gegen Ganna ist es halt immer eine enge Kiste.
Aber die Konkurrenz war ebenfalls ziemlich gut und die Distanz vielleicht 5-10 Kilometer zu kurz, um mehr Unterschied 'rauszuholen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.879
Punkte
113
Dafür war das ITT vielleicht auch nicht lang oder herausfordernd genug. Selbst Kuss oder Mas konnten ihren Rückstand unter 2 Minuten halten.
Dennoch hätte sich Remco wahrscheinlich größere Abstände zu seinen Gunsten gewünscht oder erhofft.
Denn beim Zeitfahren kommt es am wenigsten auf die Teamstärke an. Ab sofort muss Evenepoel befürchten, dass sein Team bzw. er selbst von vor allem Jumbo (oder UAE) unter Druck gesetzt wird.
Evenepoel hat während des Ruhetags in einem Interview erklärt, dass er beim ITT den Tagessieg und einen Vorsprung von 30 Sekunden auf die Konkurrenz anstrebt. Und danach auf Allianzen hoffen muss (gegen Jumbo), wenn er in den Bergen angegriffen wird.

Vor allem hat remco erstmal selber due aufgabe einen kuss am berg ordentlich zeit abzunehmen
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
212
Punkte
43
Habe Zeitfahren leider nicht sehen können, aber der Abstand von Vinge auf Remco ist schon etwas arg, sieht für mich so aus das die Form (verständlicherweise) nicht mehr am Peak ist und er wohl hinter Roglic und Kuss die Nummer drei der Hackordnung ist.

Der nun noch vorhandene Abstand muss Remco nun auch erst einmal zufahren , ohne dabei ständig Roglic oder Vinge am Hinterrad zu haben.

Für mich wäre es jedenfalls nicht überraschend wenn Kuss das Ding am Ende gewinnt, was in Anbetracht seiner Helferdienste der letzten Jahre eine schöne Kompensation wäre
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.879
Punkte
113
Habe Zeitfahren leider nicht sehen können, aber der Abstand von Vinge auf Remco ist schon etwas arg, sieht für mich so aus das die Form (verständlicherweise) nicht mehr am Peak ist und er wohl hinter Roglic und Kuss die Nummer drei der Hackordnung ist.

Der nun noch vorhandene Abstand muss Remco nun auch erst einmal zufahren , ohne dabei ständig Roglic oder Vinge am Hinterrad zu haben.

Für mich wäre es jedenfalls nicht überraschend wenn Kuss das Ding am Ende gewinnt, was in Anbetracht seiner Helferdienste der letzten Jahre eine schöne Kompensation wäre
Hat man ja auch bereits in dem bergen gesehen. Da war vingegaard auch nie der stärkste.
Denke der wird so ein wenig die Edelhelferrolle übernehmen. Schätze den auch so ein dass er sich nicht zu schade ist für einen Roglic oder Kuss zu fahren.

Bei Kuss hängt es davon ab ob Jumbo voll hinter ihm steht würde ich sagen.
Wenn weiterhin hauptsächlich roglic kapitän ist und attackieren darf wird Kuss immer mal wieder sekunden kurz vor dem ziel verlieren.
Bei roglic kann ich mir auch irgendwie schwer vorstellen dass er kuss den sieg ohne kampf überlassen würde.
Könnte auch ziemliches konfliktpotential für jumbo haben. Sollten die Kuss nicht auch die wertschätzung zeigen, die er jetzt erwartet und sich am ende ein wenig um den vuelta sieg beraubt fühlen, könnte er sich vlt doch mal nach einem neuen Team umschauen wo er aufs GC fahren darf.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.543
Punkte
113
Ort
Hier
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Kuss irgendwann das Benzin ausgeht: Er fährt seine dritte GT dieses Jahr und hat sowohl beim Giro als auch bei der Tour bis am Schluss voll durchgezogen.
Von daher würde ich aus Evenepoel-Sicht eher auf Roglic als auf Kuss achten. Aber natürlich kann es ganz anders kommen und Kuss will und will keine Zeit verlieren. Aber dann verliert vielleicht Roglic die Nerven und auch das kann die Evenepoel- (oder Almeida/Ayuso-)Chance sein.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.036
Punkte
113
Ich gehe davon aus, dass Kuss das nicht durchziehen wird. Der hatte bei den letzten Etappen schon leichte Probleme am Ende.

Dazu wird Roglic Kuss den Sieg nicht überlassen. Da ist Roglic nicht der Typ für wie schon oft gesehen.

Von daher würde ich mich an Remcos Stelle auch eher auf Roglic konzentrieren.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.879
Punkte
113
also grade am Etappenende, also die letzten 2 km oder so, muss er natürlich auf Roglic und seinen Schlussspurt schauen.
Aber wenn ein Kuss z.b. 5km vorm Ziel angreift, kann Remco den nicht fahren lassen. Und ich denke nicht dass UAE für Remco nachführarbeit machen wird.
Auch einen Vingegaard kann er eigentlich nicht fahren lassen. Soweit ist der ja auch nicht weg.
Schon eine wirklich schwierige Situation alleine gegen 3 Jumbos und im Prinzip auch 3 UAE Leute fahren zu müssen (auch wenn Jumbo natürlich den UAE Leuten selber nachfahren wird ).
Falls Remco da als Sieger hervorgeht, hat er echt respekt verdient. Wahrscheinlich muss er mit seinem Team solange es geht hohes Tempo fahren wie sie können, damit zumindest ein paar der vielen Konkurrenten vlt mal rausfallen, damit nur 1-2 richtige Gegner übrig bleiben.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.543
Punkte
113
Ort
Hier
Er kann auch darauf hoffen, dass sich Jumbo und UAE gegenseitig neutralisieren und er der lachende Dritte sein wird. Jumbo wird sicher den dritten GT-Sieg dieses Jahres (gab es das eigentlich schon einmal, dass ein Team alle GT in einem Jahr gewonnen hat??) und wird UAE nachstiefeln... dann wäre es nicht ausgeschlossen, dass UAE aus "Rache" auch mal Kuss nachfährt, einfach so.

Aber es ist tatsächlich sehr schwierig für Evenepoel, aber der Kurs kommt ihm schon entgegen, da es vueltatypisch bei fast jeder Bergetappe einen Schlussanstieg mit nicht viel davor hat. Eine klassische Mehrpässefahrt könnte für QS zu einem Disaster werden, am ersten Berg wird Evenepoel isoliert, am zweiten mit wechselnden Angriffen gequält und am dritten dann erlegt.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.543
Punkte
113
Ort
Hier
Dort ist aber der Schlussanstieg so hart, dass ich davon ausgehe, dass vorher nichts oder zumindest nichts GK-Relevantes passiert. Ich fände die Etappe übrigens viel spannender (und damit besser), wenn das Ziel nicht auf dem Tourmalet, sondern davor in Luz St-Sauveur oder in Argeles-Gazost gewesen wäre. Dafür hätte man ja zu Beginn noch 30km oder so anhängen können.

So läuft alles auf den Tourmalet hinaus, ohne diesen hätte es schon Action am Aubisque geben können, da es anschliessend kaum mehr flach wird.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.879
Punkte
113
Dort ist aber der Schlussanstieg so hart, dass ich davon ausgehe, dass vorher nichts oder zumindest nichts GK-Relevantes passiert. Ich fände die Etappe übrigens viel spannender (und damit besser), wenn das Ziel nicht auf dem Tourmalet, sondern davor in Luz St-Sauveur oder in Argeles-Gazost gewesen wäre. Dafür hätte man ja zu Beginn noch 30km oder so anhängen können.

So läuft alles auf den Tourmalet hinaus, ohne diesen hätte es schon Action am Aubisque geben können, da es anschliessend kaum mehr flach wird.
ach weiß man nicht. Jumbo und UAE haben mit ihren 3 gut platzierten Leuten auch die Breite um einen davon auch mal früh was versuchen zu lassen. Grade Jumbo fährt ja doch meist recht offensiv.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.543
Punkte
113
Ort
Hier
Natürlich ist es möglich, aber ich glaube nicht daran... täusche mich aber in dem Fall äusserst gerne!
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.543
Punkte
113
Ort
Hier
Kommt drauf an, ob es eher "Giro 23" oder "Tour 23" spielt... Bei Tour 23 geht es am Aubisque ab, bei Giro 23 etwa 2km vor der Tourmalet-Passhöhe :saint:
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.758
Punkte
113
Erste Etappe für Spanien und Thomas hätte besser mal Ganna Bescheid gegeben, dass er nicht die Beine hat.
 
Oben