Der offizielle Thread zur Saison 2023


MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.484
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Denke bei dieser strategischen Entscheidung pro Kuss geht es nicht nur um die Thematik das rote Trikot in den eigenen Reihen wird nicht attackiert, da geht es auch um das Bild was man künftig potenziellen Neuzugängen vermittelt, die als Helfer für die Kapitäne verpflichtet werden.

Gerade für Fahrer, die vielleicht aktuell eine Leaderrolle inne haben aber sehen für ganz oben reicht es nicht (z.B. Fahrer wie Vlasov) ist man so attraktiv genug, das man solche Fahrer künftig als Helfer verpflichten kann, indem man auch aufzeigt, dass es hin und wieder bei Jumbo auch freie Fahrt gibt bei GTs.

Auch bei der Sponsorensuche für 2025ff. hat man nun ein weiteres Pfund in der Hand zu sagen, seht her wir sind das beste GrandTour Team, wir sind so stark dass wir die drei verschiedenen Rundfahrtsieger aus 2023 alle im Kader haben.
Plus man wollte einen shitstorm verhindern.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.063
Punkte
113
Dazu kommt eben auch, dass es für Roglic und Vingegaard sicher einfacher ist Kuss das Ding zu geben, als dem jeweils anderen die zweite GT zu überlassen. Kleineres Übel sozusagen. Gerade Roglic würde sicher gerne die Vuelta mitnehmen um auch (geteilter) Rekordsieger zu werden.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.551
Punkte
113
hat natürlich auch Gefahren. Ein GT Winner wird wahrscheinlich bei der nächsten Gehaltsverhandlung etwas mehr erwarten.
Kuss wird sicherlich auch jetzt schon gut verdienen, aber seine Ansprüche werden nach dieser Saison gestiegen sein.
Halte es wirklich nicht für unrealistisch dass ihm ein anderes Team die GT Leader Rolle und ein entsprechendes Gehalt bieten wird.
Man nehme mal Ineos. Die brauchen einen der am Berg mit Pogi, Jonas, Remco und Roglic mitfahren kann und haben genug Geld zu verteilen. Kuss kann das offensichtlich besser als die meisten anderen. Nächste Saison hat er zwar noch Vertrag bei Jumbo aber würde mich wundern wenn danach ein paar gute Angebote von einigen Rundfahrteams reinflattern.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
197
Punkte
43
Ist natürlich auch immer so eine Sache, wenn Edelhelfer das Team wechseln und auf eigene Kappe dürfen, in den seltensten Fällen konnten da die wechselnden Fahrer die Erwartungen erfüllen.

Ist nämlich immer so eine Sache ob die Fahrer dann im neuen Umfeld auch funktionieren und der Supporting Cast ist oftmals dann nicht so stark wie im alten Team.

Ein Paradebeispiel ist da ja Mikel Landa, der nach seinen starken Sky&Astana Jahren bei Movistar zwar gute Ergebnisse eingefahren hat (u.a. Podium beim Giro), die insgeheime Hoffnung eine GT zu gewinnen hat er aber leider nicht geschafft...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.786
Punkte
113
Soweit ich weiß, möchte Kuss kein Kapitän sein. Zu viel Druck und Fokus auf ihn, weil du dann jeden Tag performen musst. Der ist zufrieden mit seiner Rolle.

So zumindest waren die Aussagen, die man vor kurzem so hörte.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.484
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Soweit ich weiß, möchte Kuss kein Kapitän sein. Zu viel Druck und Fokus auf ihn, weil du dann jeden Tag performen musst. Der ist zufrieden mit seiner Rolle.

So zumindest waren die Aussagen, die man vor kurzem so hörte.
Ja von der Leistung her die letzten Jahre wird er bestimmt diverse Angebote als Captain erhalten haben.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.551
Punkte
113
Ja von der Leistung her die letzten Jahre wird er bestimmt diverse Angebote als Captain erhalten haben.
hat ja 2021 seinen Vertrag um 3 Jahre verlängert.
So stark wie diese und letzte Saison war er da ja noch nicht. Die guten Angebote können ja eigentlich erst kommen wenn sein Vertrag ausläuft
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.484
Punkte
113
Ort
Las Vegas
hat ja 2021 seinen Vertrag um 3 Jahre verlängert.
So stark wie diese und letzte Saison war er da ja noch nicht. Die guten Angebote können ja eigentlich erst kommen wenn sein Vertrag ausläuft
Ja die Ergebnisse waren nicht so gut auf dem Papier. Aber man sah ja wie er am Berg da mitfahren konnte und Tempo machen. Klar hat er sich dann wieder fallen lassen am Ende. Plus man kann ja einschätzen was diese Tempo Arbeit an Kraft kostet. Also 2020 sah er schon wahnsinnig gut aus.
Aber dachte mir so wenn er weggeht wird er an Richie Porte 2.0 wo es nie für ne GT reichen wird.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
Vielleicht kommt aber auch der Hunger mit dem Essen: Sprich, Kuss weiss jetzt, dass er bei einer GT ganz vorne mitfahren kann. Bisher hat er das nicht geschafft, bzw. gar nicht probiert.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
197
Punkte
43
Er hat ja noch Zeit, da sein Vertrag bis 2024 läuft, zumal wenn dem wirklich so ist das die Saudis 2025 Jumbo übernehmen, werden dort sicherlich Gelder gezahlt die bei Jumbo niemals geflossen wären (wahrscheinlich auch bei keinem anderen Team).

Insofern ist er da in einer guten Verhandlungsposition.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Dazu kommt eben auch, dass es für Roglic und Vingegaard sicher einfacher ist Kuss das Ding zu geben, als dem jeweils anderen die zweite GT zu überlassen. Kleineres Übel sozusagen. Gerade Roglic würde sicher gerne die Vuelta mitnehmen um auch (geteilter) Rekordsieger zu werden.
Denke auch, dass das eine Rolle gespielt hat. Roglic war als Leader vorgesehen, musste aber nach der Etappe auf den Angliru einsehen, dass er keine realistische Chance mehr hat. Insofern dürfte das der Zeitpunkt gewesen sein, wo er bereit war, die Kapitänsrolle abzugeben. Kuss hat bestätigt, dass es eine Taktik vor und eine Taktik nach dem Angliru gab und Vingegaard sagt, dass er froh sei, Kuss zu unterstützen, um ihm was zurück zu geben.
 

Lance86

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.476
Punkte
83
Er hat ja noch Zeit, da sein Vertrag bis 2024 läuft, zumal wenn dem wirklich so ist das die Saudis 2025 Jumbo übernehmen, werden dort sicherlich Gelder gezahlt die bei Jumbo niemals geflossen wären (wahrscheinlich auch bei keinem anderen Team).

Insofern ist er da in einer guten Verhandlungsposition.
Und wer weiß ob Roglic 2025 noch um einen GT Sieg fahren kann
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.551
Punkte
113
Was machen poels und soler denn da?
Es gibt nen zielsprint mit remco und die fahren in der 5er führungsgruppe mit führung?

Lasst doch remco alles alleine machen. Der zieht doch normalerweise alle ab.
 

K-Jag

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
28
Bora zeig sich aktiv, was ist das den für eine Spitzengruppe:
EVENEPOEL Remco
GANNA Filippo
DENZ Nico
KÄMNA Lennard
GROVES Kaden
COSTA Rui

27 Etappensieger in Grandtours in einer 6 Köpfigen Spitzengruppe
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.551
Punkte
113
Bora zeig sich aktiv, was ist das den für eine Spitzengruppe:
EVENEPOEL Remco
GANNA Filippo
DENZ Nico
KÄMNA Lennard
GROVES Kaden
COSTA Rui

27 Etappensieger in Grandtours in einer 6 Köpfigen Spitzengruppe
Dacht ich auch grad. Wer soll denn ganna und remco im zeitfahren einholen wenm die zusammenarbeiten?
Das hauptfeld muss auf jeden fall alles geben was sie haben.

Denz könnte als einziger nicht etappensieger dieser vuelta bisher vlt eine überraschungsattacke starten...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.551
Punkte
113
Noch 10 sekunden. Bahrrain macht aus irgendeinem grund führung...
Helfen doch ganz schön viele teams mit. Denke die holen die ausreißer und dann kommen neue außreißer, die die etappe unter sich ausmachen.
 
Oben