Heute gestartet ist die Tour de Luxembourg. Die schaue ich gerne (über Stream), denn viele Teilstrecken dieser Rundfahrt führen durch den luxemburgischen Teil meiner Eifel-Heimat.
Fünf Etappen, darunter ein 24 km ITT. Der Rest für hügelfeste Sprinter... oder zu fies, aufgrund ein paar fiesen Rampen.
Schönes Anschauungsmaterial landschaftlich und auch zur Überprüfung meiner "geplanten" Etappen für meine fiktive 5-tägige Eifelrundfahrt.
Sportlich ist die Rundfahrt ganz gut besetzt, trotz Kategorie 2. Pro.
Auf der 1. Etappe mit Start und Ziel in Luxemburg-Stadt setzte sich der (augenscheinlich gewünschte und geplante) Fahrer des Pro-Tour-Teams Israel Premier Tech Corbin Strong in einem Bergaufsprint knapp gegen Kragh Andersen, Aranburu, Ulissi und Benoot durch.
Bevor es zu diesem Szenario kam, führte die Strecke nach Nordosten durch die Eifel.
Eine sehr schöne Ecke und auch die englischen Kommentatoren waren über die Landschaft ziemlich begeistert.
Während des Umwegs durch die Eifel führte die Route über ein paar ruppige und eklige Steigungen, die ich ebenfalls für meine Streckenführung in Betracht gezogen hatte. Mit dem Unterschied, dass ich noch mehr Höhenmeter und Rampen in meine längere und damit noch ekligere Etappen eingebaut hatte.
Diese fiesen Dinger mit z.T. über 10 % über 2,5 bis ~3,5 km an den Ufern der Sauer (Sûre) hatte ich alle drin in meiner 1. Etappe von Trier nach Clerf.