Der offizielle Thread zur Saison 2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.415
Punkte
113
jetzt gehts bald richtig los.
Die Klassikersaison startet am WE bereits.

Ne interessante Algarve Rundfahrt gabs auch schon mit dem Sieger Remco, der aber 2 mal vom starken DP Martinez beim Bergfinish abgesprintet wurde.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
43
Bin auch gespannt Omloop Het Nieuwsblad ist ja seit Jahren so etwas wie der inoffizielle Nachfolger der alten Flandern Rundfahrt Strecke, mit Muur von Geradsbergen und Bosberg im Finale.

Kuurne-Brüssel-Kuurne ist von der Kursgestaltung etwas einfacher, hier kann es auch mal vorkommen das ein Sprinter gewinnt.

Was das Starterfeld angeht:

WVA auch aufgrund der bisherigen Vorbereitung klarer Favorit.

Dahinter sehe ich ein Fahrer wie Pidcock, Stuyven, Politt, Asgreen, Alaphilipe & Lampaert


MVDP und Pedersen stehen noch nicht am Start.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.415
Punkte
113
Tratnik und WvA gewinnen die Rennen Top Ergebnisse für Visma-LaB

Polltik starker zweiter bei Omloop.

Weiter gehts nächste WE mit Strade Bianche und Paris -Nizza, Tirreno Adriatico starten auch bereits Sonntag/Montag
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Gerade läuft die Strade Bianche. Pogacar direkt mal mit einem Soloangriff 80km vor dem Ziel. Hat jetzt 2:30min Vorsprung bei noch 60km...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Schon spannend, wenn Pogi 80km vor dem Ziel abhaut und das gesamte Feld demontiert...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Hab jetzt auch nicht alles gesehen, aber das Feld war schon recht klein mit 20 Leuten, als er abgehauen ist. Statt Nachführarbeit sind dann noch 2,3 Leute selber nachgegangen, aber alles unkoordiniert.

Als die Gruppe dann wieder größer wurde und 4 Visma-Fahrer drin, waren es halt schon 2:30min. Auf dem Gelände siehst du da einen Pogacar nicht mehr, es sei denn er verfährt sich oder holt sich an der Tankstelle was zu trinken.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.891
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Pogacar absolut eine andere Kategorie gegenüber dem Rest des Feldes. Fährt weg am vorweg versprochenen Sektor und und wird nie wieder gesehen.

Die Nachfolger haben sich nur noch gegenseitig aus den Schuhen fahren können für die Plätze 2-10.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.415
Punkte
113
puh. was macht Bora da beim Teamzeitfahren

Haben vor der ersten Zwischenzeit schon nur noch 3 Fahrer.

Sieht mir so aus als will Roglic zu viel während die Bora Helfer wie immer sehr unter ihren Möglichkeiten fahren.

Und jetzt regnets am Ziel. Dürfte ein ziemlicher vorteil für UAE sein, die schon lange im Ziel sind.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.415
Punkte
113
joa. UAE gewinnt. Alle anderen guten Team verlieren im 2ten Teil der TT ne Minute bzw. noch mehr.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.891
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Doppelsieg für Bahrain-Victorious bei den Rundfahrten Paris-Nice und Tirreno-Adriatico.
Phil Bauhaus gewann den ansteigenden Sprint gegen hügelfeste Sprinter in Italien und etwas später siegte Santiago Buitrago in Frankreich bei einer mittelschweren Bergetappe mit Zielankunft oben nach der Schluss-Steigung.

Nachdem Pogacar bei Strade Bianche einen beeindruckenen Formnachweis abgeliefert hatte, bereiten sich andere GT-Favoriten bei diesen Rundfahrten vor.

Vingegaard noch recht unauffällig bei Tirreno, das EZF macht da bis jetzt den Unterschied und das ging an Juan Ayuso (vor Pippo Ganna). Der neue Jumbo Visma Helm von Vingegaard

gwc-podcast-340.jpg


war 22 Sekunden langsamer als der UAE-Helm von Ayuso.

Remco und Quickstep treffen bei Paris - Nice auf das neue Bora-Team von Primoz Roglic.

Das gestrige MZF Zeitfahren war durch unterschiedliche Wetterbedingungen beeinträchtigt. UAE dort mit ordentlich Vorsprung auf die Topfahrer-Konkurrenz. Remco war in den Zwischensprints für Bonussekunden bergan immer einen Ticken schneller als Roglic.
Sehr stark zeigt sich Egan Bernal bislang. INEOS hat angesichts seiner guten Form das Programm geändert und ihn zu dieser Rundfahrt geschickt statt zu den Schotterpisten der Strade Bianche.
Auch die Teams der 2. Reihe haben einige ihrer Topfahrer nach Frankreich geschickt. Jayco sogar mit gelbem Trikot, dank gutem MZF und einer geschickten Fahrt von Luke Plapp.
Leider musste Bling Matthews die Rundfahrt heute wegen einer Magenverstimmung verlassen. :(

Fast alle Teams konnten ihre Rundfahrt-Kapitäne A bis C binnen 1-2 Minuten Abstand in der GW platzieren.
Bis auf Groupama-FdJ. Deren Capitan David Gaudu hat sich heute bergan dumm hingelegt und fand nicht mehr den Anschluss an die Spitzengruppe.
Rigo Urán für EF Education auf Platz 9 in der GW. :cool1:

Bei Tirreno hat sich Jasper Philipsen im Zielsprint versteuert und einen Sturz verursacht. Bauhaus hatte eine gute Position und das beste Stehvermögen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.891
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zweimal Sprint Royal bei Tirreno-Adriatico und Paris-Nice.

Abzüglich der Sprinter, die vor oder während der Etappe nicht mehr angetreten waren, aufgegeben hatten oder bei ein paar Wellen abgehängt wurden.
Bei Paris-Nice minus Bling Matthwes (gestern), Kaden Groves, Fabio Jakobsen, De Kleijn, van den Berg (Aufgaben heute).
Bei Tirreno-Adriatico: minus Cavendish, Wærenskjold, Merlier, Ganna, Bauhaus, Kristoff (abgehängt).

In Italien: Powersprint bergan Jonathan Milan vor Philipsen und Corbin Strong. Milan und Lidl-Trek damit im Führungstrikot.
In Frankreich: Olav Kooj vor Mads Pedersen und Pascal Ackermann.

Die Sprinterszene ist zum Teil neu durchmischt. Etliche Jungstars mit einer Menge Bumms. Starke Burschen, die auch Wellen überleben. Alte Hasen, mit dem nötigen Riecher oder Zug.

Einige vertraute Namen sind jedoch klar auf dem absteigenden Ast.

Für die GW war das Resultat in beiden Rundfahrten ohne Einfluss.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.891
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Heute wieder "in etwa" ähnliche Etappen bei Tirreno-Adriatico und Paris-Nice.
Allerdings in Italien bei viel schönerem Wetter. Bei beiden Rundfahrten jedenfalls eine vorentscheidende Etappe um den Rundfahrtsieg mit Bergprofil und steilen Rampen.

Bei Tirreno konterte Jonas Vingegaard den Formbeweis von Pogacar mit einer beeindruckenden Solofahrt über einen langen Berg und holte alleine trotz gefährlicher Abfahrt über seine Konkurrenz souverän über 1 Minute bis 3 Minuten heraus.

Angesichts der Performances der Topfahrer Pogacar und Vingegaard ist bei Paris-Nice lediglich die 2. Reihe unterwegs. Immerhin mit Evenepoel und Roglic, die aber dort keineswegs die 1. Geige spielen.
Deren Teams mit Schwächen oder schlecht aufeinander abgestimmt.
Weder Remco noch Roglic konnten an einer "Mauer von Huy" ähnlichen Rampe einen Unterschied machen, wobei Roglic es wenigstens versuchte, aber nicht wirklich wegkam.
Im weiteren Verlauf der Schlussrampe attackierte Jorgenson von Jumbo Visma und nur McNulty (UAE) und Skjelmose von Lidl-Trek konnten noch aufschließen. Lidl-Trek hatte diese Etappe für ihren Kapitän vorbereitet und er holte auch den Tagessieg.
Die ganze Favogruppe dahinter war sich uneinig, lamentierte, fuhr halbgar herum oder dezimierte sich über Schäden oder Stürze.
Rigo Urán +4:52 min. :(

McNulty jetzt in gelb vor Jorgenson und Plapp.

Team Jumbo Visma und Team UAE auf Kurs.

Bei allen anderen Teams fehlt noch etwas, hatten aber noch nicht alle Cracks im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Wenn man die Form von Pogacar und Vingegaard sieht, hat man jetzt schon richtig Bock auf die GT... die sind einfach - warum auch immer - drei Klassen über allen anderen.

Vingegaard eben wieder solo am letzten Berg unterwegs und niemand hat auch nur annähernd eine Chance dagegen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.891
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn man die Form von Pogacar und Vingegaard sieht, hat man jetzt schon richtig Bock auf die GT... die sind einfach - warum auch immer - drei Klassen über allen anderen.

Vingegaard eben wieder solo am letzten Berg unterwegs und niemand hat auch nur annähernd eine Chance dagegen.

Auch sind beide Teams so stark und tief, um in jeder Rundfahrt (bei jedem Toprennen) ohne ihre Nr. 1 auf das Podium zu fahren - gegen u.a. die Topfahrer der anderen Teams.
Das Jumbo Visma Team scheint mir durch den Abschied von Roglic sogar etwas harmonischer zusammengestellt, als UAE. Da hat es z.T. zuviele Häuptlinge, die ggf. im Bedarf dem Kapitän keine große Hilfe sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben