Der Ranglisten Thread


computerrank

Nachwuchsspieler
Beiträge
714
Punkte
43
Hi,

ich kenne diese Formel für das Rating-System
http://www.boxrec.com/media/index.php/BoxRec_Ratings_Description

Die wird anscheinend nicht mehr aktualisiert oder gibt es irgendwo eine aktuellere Beschreibung? Ich hab die Formel mal für die Simulation einer Liga getestet (Tischfussball) mit einigen kleinen Modifikationen, klappt sehr gut.
Darf ich diese so ohne weiteres für Software-Projekte verwenden (kommerziell/nicht kommerziell)?

Die Beschreibung ist wieder aktualisiert.

Die Regeln des BoxRec Rating sind bewusst öffentlich und dürfen selbstverständlich verwendet werden, solange ein Verweis auf den Ursprung angebracht wird. Viel Spass bei der Anwendung.
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
Allgemein finde ich das System von Boxrec Schrott. Was ich bei Boxrec am wenigsten kapiere, warum "inaktive Boxer" Plätze gut machen oder sich in den Rankings halten können? Siehe Lemon Brewster, Krasniqi, Sergej L. usw.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.696
Punkte
113
Kannst du das bei deinen Beispielen konkret erläutern was du meinst? Krasniqi und Brewster ziehen doch auch nur an Boxern vorbei, die Punkte verlieren (Niederlage oder SD-Sieg/Draw gegen Lusche). Lyakhovich ist doch derzeit garnicht in der BoxRec-Rangliste.
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
Kannst du das bei deinen Beispielen konkret erläutern was du meinst? Krasniqi und Brewster ziehen doch auch nur an Boxern vorbei, die Punkte verlieren (Niederlage oder SD-Sieg/Draw gegen Lusche). Lyakhovich ist doch derzeit garnicht in der BoxRec-Rangliste.

Das letzte mal als ich hineinguckte war Lyakhovich noch drin. Warum zieht Thompson an Powetkin und Ibragimov vorbei. Powetkin hat vor zwei Wochen gegen Chambers verloren. Dieser rutscht nach der Niederlage satte 20 Plätze ab, obwohl nicht KO gegangen ist oder sich schlecht verkauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Das letzte mal als ich hineinguckte war Lyakhovich noch drin. Warum zieht Thompson an Powetkin und Ibragimov vorbei. Powetkin hat vor zwei Wochen gegen Chambers verloren. Dieser rutscht nach der Niederlage satte 20 Plätze ab, obwohl nicht KO gegangen ist oder sich schlecht verkauft hat.

das ist doch auf die Systemänderung zurückzuführen

das dingsbums mit den sieglosen Gegnern

ich finde die IBO Rangliste besser, auch die Verschiebungen sind da moderat

aber das BoxRec Rating ist auch keine Katastrophe und außerdem kann es stetig verbessert werden

man könnte das theoretishc auch hier mal diskutieren
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.696
Punkte
113
Das letzte mal als ich hineinguckte war Lyakhovich noch drin. Warum zieht Thompson an Powetkin und Ibragimov vorbei. Powetkin hat vor zwei Wochen gegen Chambers verloren. Dieser rutscht nach der Niederlage satte 20 Plätze ab, obwohl nicht KO gegangen ist oder sich schlecht verkauft hat.
Das ist doch alles bereits erklärt worden.

Dass Thompson an Povetkin und Ibragimov vorbeigezogen ist liegt an der neuen Änderung, dass Siege über sieglose Kontrahenten nicht mehr soviel bringen. Dadurch verloren vielleicht Povetkins und Ibragimovs Erfolge weniger wert (weil da Leute im Rekord sind, die Siege über sieglose haben oder über Besieger von Siegern gegen Sieglose ... usw.).

Und Chambers' Abrutschen? Naja, wenn er nicht Punkte verlieren würde, wie sollte Povetkin dann steigen? Wie von computerrank beschrieben, ist die Punkteverschiebung wohl symmetrisch.
Da mag sich Chambers gut verkauft haben, aber wenn man eine Rangliste rein mathematisch berechnet (anders ist das nicht zu bewältigen, wenn man alle Aktiven berücksichtigen will), dann nützt das nicht viel ... da ist BoxRec quasi gezwungen sich nach dem offiziellen Urteil zu richten.

Dass Chambers soweit zurückgefallen ist ist halt ... tja ... Pech. Da bleibt dann halt Brock vor ihm, weil er nur durch SD verloren hatte.


Und das was Attilio über BoxRec sagt, von wegen keine durchschaubare Logik, das trifft wohl eher auf die IBO zu, die ihre Berechnungsformeln nicht preisgeben.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Das einzige was mir völlig unlogisch erscheint ist der Fakt, dass inaktive Boxer nicht fallen. Eher steigen sie noch und ziehen an aktiven Konkurrenten vorbei. So geschehen bei Chagaev/Peter.

Bei der Punktezahl die Klitschko hat würde ihm ein Kampf pro 365 Tage gegen einen Top 10-Mann reichen, um die nächsten 10 Jahre die Nr. 1 zu bleiben. ;)
 

computerrank

Nachwuchsspieler
Beiträge
714
Punkte
43
Das einzige was mir völlig unlogisch erscheint ist der Fakt, dass inaktive Boxer nicht fallen. Eher steigen sie noch und ziehen an aktiven Konkurrenten vorbei. So geschehen bei Chagaev/Peter.

Bei der Punktezahl die Klitschko hat würde ihm ein Kampf pro 365 Tage gegen einen Top 10-Mann reichen, um die nächsten 10 Jahre die Nr. 1 zu bleiben. ;)

Zwei der BoxRec-Regeln zu Inaktivität oder mangelnder Gegnerqualität sagen:

- Ein Boxer, der innerhalb von 18 Monaten keinen Gegner besiegt, der mindestens die Hälfte seiner eigenen Punktzahl aufweist, verliert mindesten 25%, maximal sogar 50% seiner Punkte, in Abhängikeit der Qualität des besten in diesen 18 Monaten besiegten Gegners.

- Ein Boxer, der 18 Monate gar nicht boxt, verliert die Häfte seiner Punkte.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.696
Punkte
113
Gabs nicht auchmal ne Rechnung, dass ein Boxer 90 Punkte verlor, wenn er 6 Monate nicht geboxt hat?
 

computerrank

Nachwuchsspieler
Beiträge
714
Punkte
43
Mag sein, daran kann ich mich nicht erinnern.

Aber wir wollen die Box-Organisationen nur an ihren eigenen Regeln messen.

Die Box-Organisationen verlangen in der Regel mindestens einen qualifizierenden Kampf innerhalb von 18 Monaten - deshalb die Regel, in Anpassung an die nominellen Konventionen (nominell heisst hier, es sollte bei den Organisationen so sein, wird aber leider oft missachtet).
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Zwei der BoxRec-Regeln zu Inaktivität oder mangelnder Gegnerqualität sagen:

- Ein Boxer, der innerhalb von 18 Monaten keinen Gegner besiegt, der mindestens die Hälfte seiner eigenen Punktzahl aufweist, verliert mindesten 25%, maximal sogar 50% seiner Punkte, in Abhängikeit der Qualität des besten in diesen 18 Monaten besiegten Gegners.

- Ein Boxer, der 18 Monate gar nicht boxt, verliert die Häfte seiner Punkte.

OK. Ehrlich gesagt reicht mir das nicht. Derzeit verliert ein aktiver Boxer mitunter sogar etliche Plätze, wenn er einen anderen (tiefer gerankten) Boxer deutlich durch UD besiegt. Dagegen ist mir ein inaktiver Mann zu hoch gewertet, deswegen mein Beispiel mit Klitschko.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Zwei der BoxRec-Regeln zu Inaktivität oder mangelnder Gegnerqualität sagen:

- Ein Boxer, der innerhalb von 18 Monaten keinen Gegner besiegt, der mindestens die Hälfte seiner eigenen Punktzahl aufweist, verliert mindesten 25%, maximal sogar 50% seiner Punkte, in Abhängikeit der Qualität des besten in diesen 18 Monaten besiegten Gegners.

- Ein Boxer, der 18 Monate gar nicht boxt, verliert die Häfte seiner Punkte.

nicht böse verstehen aber immer wenn boxrec was ändert gefällt mir diese änderung nicht bleibt doch bitte so wie ihr seit :wavey:
 

computerrank

Nachwuchsspieler
Beiträge
714
Punkte
43
Es wird kurzfristig eine Korrektur geben, um alle Boxer mit 0 Punkten in eine bessere Ordnung zu bringen (obwohl sie eigentlich eben alle 0 Punkte haben, weil Siege gegen sieglose Gegner nichts mehr bringen).

Die Boxer mit 0 Punkten sind nun ebenfalls in sich geordnet - nach Leistung, soweit erkennbar, oder hilfsweise Rekord..
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Da mag sich Chambers gut verkauft haben, aber wenn man eine Rangliste rein mathematisch berechnet (anders ist das nicht zu bewältigen, wenn man alle Aktiven berücksichtigen will), dann nützt das nicht viel ... da ist BoxRec quasi gezwungen sich nach dem offiziellen Urteil zu richten.

man muss eben an die richtigen Zahlenwerte kommen ... man muss wichtige Fakten versuchen in Zahlkenwerte zu übersetzen und so zu berücksichtigen

ich hatte mal daran gedacht, dass BoxRec für jeden Kampf selbst 20-30 Punkter ansetzt und daraus ein Quotient gebildet wird

das ist sehr aufwendig, aber das Phänomen von "Minority Decisions" ist halt bekannt, darum könnte man so die offiziellen Scorecrads umgehen
 

computerrank

Nachwuchsspieler
Beiträge
714
Punkte
43
Verbesserungen (BoxRec) - Nürnberg 16.02.2008

Saturday 16 February 2008
Nuernberg Arena, Nuremberg, Bayern, Germany

heavyweight Nikolay Valuev #4 (+ ca. 100 Punkte)

cruiserweight Alexander Frenkel #28 -> #22

light middleweight Alexander Abraham #125 -> #73

super middleweight Karo Murat #81 -> #80

heavyweight Francesco Pianeta #82 -> #80

cruiserweight Lukasz Janik #222 -> #192
 

computerrank

Nachwuchsspieler
Beiträge
714
Punkte
43
Boxkämpfe mit bester Besetzung vom 18. - 24.02.2008

... hier die am besten besetzten Boxkämpfe dieser Woche - laut BoxRec Ratings:
 

computerrank

Nachwuchsspieler
Beiträge
714
Punkte
43
Verbesserungen lt. BoxRec - Halle

Saturday 23 February 2008
Brandberge Arena, Halle an der Saale, Sachsen-Anhalt, Germany

light heavyweight Yuri Barashian #49 -> #11 !

super middleweight Dimitri Sartison #31 -> #16 !

cruiserweight Santander Silgado -> #90

welterweight Norman Schuster #157 -> #151

welterweight Oliver Guettel #216 -> #172
 
Oben