Der richtige Zeitpunkt zum Aufhören


lapinKulta

Suomen Olut
Beiträge
62
Punkte
0
Ort
Deutschland-ganz im Westen
Janne....

Von Benjamin...

Und um noch meinerseits eine etwas provokante These aufzustellen: Frank Wörndl hat einmal gesagt: Man kann nie zu spät aufhören, sondern nur zu früh. Ein bisschen was ist das schon dran. ;)

Das ist einer der besten Sätze, den ich jemals zu diesem Thema gehört habe! Laßt ihm seinen Sport, nur er kann das entscheiden. Denkt mal darüber nach, daß Janne schon bereits das 2. mal wieder angefangen hat nach seinen Rücktritten. Es wird Gründe dafür geben, daß er noch immer mit so viel Freude auf die Schanzen geht...
Einige im Forum können Finnisch, ich kanns nicht.. Es gibt genügend Übersetzer im Internet und wenn man sich Mühe gibt, dann versteht man Janne's Entscheidung! Ich habe mir die Mühe gemacht Berichte auf diese Art und Weise zu übersetzen, drum verstehe ich seine Entscheidung.
Also, macht Euch selber die Mühe Berichte zu verstehen und denkt mal darüber nach... Denkt nach über das WARUM... Mehr werde ich zu dem Thema nicht sagen...
 
Y

yeti

Guest
Natürlich kann man zu spät aufhören. Leistungssport ist kein Privatvergnügen. Wenn jemand die Leistung nicht mehr bringt, hat er/sie den Platz im Team und die Fördermittel für andere zur Verfügung zu stellen.

Und auch wenn ich mir Feinde mache - Ahonens hin und her ist affig. Aktiv ist aktiv u d Rücktritt ist Rücktritt.

Aus Ende Amen.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.607
Punkte
83
Natürlich kann man zu spät aufhören. Leistungssport ist kein Privatvergnügen. Wenn jemand die Leistung nicht mehr bringt, hat er/sie den Platz im Team und die Fördermittel für andere zur Verfügung zu stellen.

Nur, wenn die anderen besser ist. Wenn der Altmeister seine Leistung nicht mehr bringt, muss es ja umso leichter sein, ihn zu schlagen. Wenn das nicht der Fall ist, müssen sich die anderen halt mal Gedanken machen.
 

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Natürlich kann man zu spät aufhören. Leistungssport ist kein Privatvergnügen. Wenn jemand die Leistung nicht mehr bringt, hat er/sie den Platz im Team und die Fördermittel für andere zur Verfügung zu stellen.

Und auch wenn ich mir Feinde mache - Ahonens hin und her ist affig. Aktiv ist aktiv u d Rücktritt ist Rücktritt.

Aus Ende Amen.

Richtig. Plätze im Team sollte es nur für Leistung geben. Aber das ist ja genau der Punkt. Ahonnen hat diese Leistung gebracht. Er war einer der Besten 4 Finnen. Und warum man bei Ahonnen andere Massstäbe anlegen sollte als bei allen anderen, weil er früher mal noch besser war verstehe ich nicht. Ähnlich war es auch bei Martin. Der hat auch immer die nötige Leistung gebracht um sich für die Mannschaft zu qualifizieren.

Bei den Fördergeldern muss man das sicher ein bisschen einschränken. Da sollte neben der Leistung die Perspektive schon eine Rolle spielen. Aber wie da die Verteilung in Finnland läuft weiss ich nicht. Daher kann ich das nicht beurteilen. Aber holt da nicht auch ein Idol wie Ahonnen durch seinen Namen und die damit verbundene Aufmerksamkeit auch wieder Geld rein, dass allen zu Gute kommt?

Und das hin und her kannst du natürlich blöd finden. Aber es ist nunmal so, dass Menschen auch falsche Entscheidungen treffen. Da finde ich es dann eher stark diese auch mal zu revidieren, als stur den falschen Weg weiterzugehen.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Natürlich kann man zu spät aufhören. Leistungssport ist kein Privatvergnügen. Wenn jemand die Leistung nicht mehr bringt, hat er/sie den Platz im Team und die Fördermittel für andere zur Verfügung zu stellen.

Und auch wenn ich mir Feinde mache - Ahonens hin und her ist affig. Aktiv ist aktiv u d Rücktritt ist Rücktritt.

Aus Ende Amen.

Wenn jemand seine Leistung nicht mehr bringt, also die, die er schon einmal gebracht hat, oder die Leistung, die langt, um ins Team zu kommen? Athleten, auf die letzteres zutrifft, fallen eh raus und werden nicht mehr aufgestellt. Das erledigt sich doch dann von selbst.
Warum ein ehemaliger Siegspringer aber doch bitte gehen soll, wenn er nicht mehr siegfähig ist (zumal, wer sagt, dass es nicht wieder gehen kann, wenn auch nicht in Serie?), aber immer noch besser als der Großteil von dem, was nachkommt, erschließt sich mir nicht. Das gilt ja nicht nur für Janne, da gibt es ja einige im Feld, auf die das zutrifft.

Ich bin auch kein Fan von Rücktritt vom Rücktritt. Aber es geht im Endeffekt niemanden hier etwas an und in Jannes Fall sind sicher einige in Finnland momentan froh, dass er wieder springt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
@Tibi ich habe nie wirklich nie geschrieben, dass meine Meinung richtig ist!!!!!!! Wenn man nicht in lesen kann einfach das Maul halten;)

Es ist schlicht und einfach meine Meinung!!!!!!!!! Wenn ihr eine andere Meinung habt kann man das sachlich untermauern wie z.b Adler ;)

Für mich ist eure Meinung ok unf sie macht auch Sinn. Aber z.B. die mediale Berichterstattung sieht es ähnlich wie ich, z.B. Martin Schmitt versagt mal wieder, oder wann erlöst er sich. Also so ganz weit weg ist meine Meinung nun auch wieder.

Ich respektier eure Meinung also erwarte ich das auch von euch :jap:

Schönen Tag euch
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Natürlich kann man zu spät aufhören. Leistungssport ist kein Privatvergnügen. Wenn jemand die Leistung nicht mehr bringt, hat er/sie den Platz im Team und die Fördermittel für andere zur Verfügung zu stellen.

Und auch wenn ich mir Feinde mache - Ahonens hin und her ist affig. Aktiv ist aktiv u d Rücktritt ist Rücktritt.

Aus Ende Amen.



Janne springt immer noch besser als die anderen finnen

Der nimmt niemanden den platz weg


Mir geht es hier vor allem um Respekt


Gerade Nico haut da oft ziemlich unsachlich auf for Tube

Tande trifft keine Schuld

Seine Aussagen waren korrekt

was die Zeitung angeht, sehe ich das anders

Was soll der Artikel?

Gerade der Satz mit dem Fiasko muss echt sein

Janne und mannu ziehen doch die Leute an die schanze, darum geht es doch
 
G

Gast

Guest
Auf was haue ich drauf?

Nochmal es isr meine meine Meinung!!!


Respekt für jenanden der den Profisport als Spaß missbraucht?
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.029
Punkte
113
Ort
Kärnten
Respekt für jenanden der den Profisport als Spaß missbraucht?

Was ist den das für eine hirnrissige Aussage?

JEDER Springer im Feld hat Spaß an seinem Sport sonst würde er ihn ja nicht ausüben. :rolleyes:
Glaubst ein Janne macht das ganze Training nur zum Spaß, er glaubt sicher insgeheim auch das es bald besser laufen wird.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.381
Punkte
113
@Tibi ich habe nie wirklich nie geschrieben, dass meine Meinung richtig ist!!!!!!! Wenn man nicht in lesen kann einfach das Maul halten;)

Es ist schlicht und einfach meine Meinung!!!!!!!!! Wenn ihr eine andere Meinung habt kann man das sachlich untermauern wie z.b Adler ;)

Für mich ist eure Meinung ok unf sie macht auch Sinn. Aber z.B. die mediale Berichterstattung sieht es ähnlich wie ich, z.B. Martin Schmitt versagt mal wieder, oder wann erlöst er sich. Also so ganz weit weg ist meine Meinung nun auch wieder.

Ich respektier eure Meinung also erwarte ich das auch von euch :jap:

Schönen Tag euch

Das hängt halt sehr von den Medien ab, die du konsumierst. Die Boulevard Presse mag solche Aussagen geschrieben haben, aber kann man Ernst nehmen, was die immer verlauten lassen?! Die leben doch davon, dass sie reißerischen Nonsens verzapfen!
Ich kann mich nicht erinnern, in der Berichterstattung der SZ in all den Jahren von Martins Karriere jemals eine so unqualifizierte und plakative Meinungsäußerung gelesen zu haben.

Was natürlich nicht heißt, dass du deine Meinung nicht haben und kund tun darfst, jedem das Seine :jap:
Ich persönlich habe mich sehr gefreut, dass sich Martin auch durch die schwierigen Zeiten seiner Karriere gekämpft hat. Ohne ihn fehlt jetzt beim Springen irgendwie das I-Tüpfelchen :hmpf:
Und ich denke mal, dass es ihm als Trainer auch weiterhelfen wird, dass er Höhen und Tiefen eines Sportlerlebens persönlich kennt und bewältigt hat.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Respekt für jenanden der den Profisport als Spaß missbraucht?

Profisport nur zum Spaß? Das macht ganz sicher niemand. Dafür ist das ein fulltimejob und auch verdammt anstrengend. Und schlussendlich müssen sie davon leben können.
Grade Skispringen ist ein Sport, den man entweder ganz macht oder gar nicht, du schindet dich nicht durchs training, achtest so übelst auf dein Gewicht etc., nur um dann n bisschen Spaß zu haben. Und auch ein Ahonen oder Schmitt machen das nicht zum Spaß, auch die versuchen/versuchten alles, um wieder nach vorne zu kommen...Also ja, auch vor denen muss man Respekt haben...
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Zumal Skispringen nicht mal ein reiner Profisport ist. Davon richtig leben, können im Endeffekt die wenigsten.

Man muss einfach Respekt vor jedem Sportler haben. Und Janne Ahonen hat eben die Möglichkeit noch auf diesem Niveau (also im Weltcup) zu springen, weil die Leistungsdichte im finnischen Team nicht vorhanden ist.

Ich bin zwar auch nicht der große Fan von Rücktritten von Rücktritten, aber man muss immer den Respekt bewahren.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Auf was haue ich drauf?

Nochmal es isr meine meine Meinung!!!


Respekt für jenanden der den Profisport als Spaß missbraucht?



deine posts sind, sorry, oft sehr provokativ, deswegen meine aussage, nicht böse nehmen, das fällt halt auf und ich muss sagen auch, wenn ein profisportler irgendwann nicht mehr so stark ist, es geht, wie anne sagt, darum, wie er mit niederlagen um geht...


außerdem ganz ehrlich, ein ahonen und ein manninen ziehen nun mal die leute in finnland an die schanze und davon profitieren doch alle, mehr tickets...sonst würde es dotz mau aussehen
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Profisport nur zum Spaß? Das macht ganz sicher niemand. Dafür ist das ein fulltimejob und auch verdammt anstrengend. Und schlussendlich müssen sie davon leben können.
Grade Skispringen ist ein Sport, den man entweder ganz macht oder gar nicht, du schindet dich nicht durchs training, achtest so übelst auf dein Gewicht etc., nur um dann n bisschen Spaß zu haben. Und auch ein Ahonen oder Schmitt machen das nicht zum Spaß, auch die versuchen/versuchten alles, um wieder nach vorne zu kommen...Also ja, auch vor denen muss man Respekt haben...


stimmt, janne kann nicht so einfach 2 faschingskrapfen hintereinder verdrücken wie ich jetzt

gerade diese ewige hungerei führt nicos kommnenta adabsurdum
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Für mich ist eure Meinung ok unf sie macht auch Sinn. Aber z.B. die mediale Berichterstattung sieht es ähnlich wie ich, z.B. Martin Schmitt versagt mal wieder, oder wann erlöst er sich.
Es kommt eben auch immer auf die Wortwahl an. Einen Menschen wie Martin Schmitt oder Janne Ahonen als Versager zu bezeichnen, nur weil sie am Ende ihrer Karriere eben nicht mehr zur Weltspitze gehört haben, steht einfach niemanden zu - und schon gar nicht irgendwelchen Schreiberlingen von Bild, Krone, Blick oder diesem norwegischen dagbladet, die es noch nicht mal zu einer richtigen Zeitung geschafft haben.

Im Übrigen kann es natürlich schon passieren, dass ein Sportler nach seinem Karriereende feststellt: Hm, vielleicht hätte ich doch schon vor fünf Jahren aufhören und die Zeit für etwas anderes nutzen sollen. Aber zumindest Martin Schmitt macht auf mich keinesfalls den Eindruck, als wären diese letzten Jahre für ihn irgendwie verlorene Jahre gewesen. Natürlich kann es sein, dass ein Ahonen sich sagt: Der Kasai war in meinem Alter noch nicht mal unter den Top 50 im Gesamtweltcup, und zwei Jahre später hat er dann wieder gewonnen. Und dass er hofft, dass er das auch schafft - und dass die Jahre für ihn im Nachhinein verloren sind, falls er es nicht schafft. Aber auch er macht ja eher einen ausgeglicheneren Eindruck als früher zu seiner besten Zeit, insofern glaube ich auch bei ihm nicht, dass er seine lange Karriere bereuen wird.

Und was Leute wie du und ich von den Entscheidungen der Sportler halten, kann diesen einfach egal sein.

Einen wichtigen Rücktrittsgrund gibt es aus meiner Sicht tatsächlich: Und zwar, wenn der Körper nicht mehr mitspielt! Leistungssport belastet den Körper eben doch stark, und wenn der Körper bereits geschädigt ist, so dass eine Fortsetzung der Karriere mit allen Mitteln unter Umständen dafür sorgen könnte, dass man für den Rest des Lebens unter Schmerzen leidet, dann ist ein Rücktritt unter Umständen die bessere Idee.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Es kommt eben auch immer auf die Wortwahl an. Einen Menschen wie Martin Schmitt oder Janne Ahonen als Versager zu bezeichnen, nur weil sie am Ende ihrer Karriere eben nicht mehr zur Weltspitze gehört haben, steht einfach niemanden zu - und schon gar nicht irgendwelchen Schreiberlingen von Bild, Krone, Blick oder diesem norwegischen dagbladet, die es noch nicht mal zu einer richtigen Zeitung geschafft haben.

Im Übrigen kann es natürlich schon passieren, dass ein Sportler nach seinem Karriereende feststellt: Hm, vielleicht hätte ich doch schon vor fünf Jahren aufhören und die Zeit für etwas anderes nutzen sollen. Aber zumindest Martin Schmitt macht auf mich keinesfalls den Eindruck, als wären diese letzten Jahre für ihn irgendwie verlorene Jahre gewesen. Natürlich kann es sein, dass ein Ahonen sich sagt: Der Kasai war in meinem Alter noch nicht mal unter den Top 50 im Gesamtweltcup, und zwei Jahre später hat er dann wieder gewonnen. Und dass er hofft, dass er das auch schafft - und dass die Jahre für ihn im Nachhinein verloren sind, falls er es nicht schafft. Aber auch er macht ja eher einen ausgeglicheneren Eindruck als früher zu seiner besten Zeit, insofern glaube ich auch bei ihm nicht, dass er seine lange Karriere bereuen wird.

Und was Leute wie du und ich von den Entscheidungen der Sportler halten, kann diesen einfach egal sein.

Einen wichtigen Rücktrittsgrund gibt es aus meiner Sicht tatsächlich: Und zwar, wenn der Körper nicht mehr mitspielt! Leistungssport belastet den Körper eben doch stark, und wenn der Körper bereits geschädigt ist, so dass eine Fortsetzung der Karriere mit allen Mitteln unter Umständen dafür sorgen könnte, dass man für den Rest des Lebens unter Schmerzen leidet, dann ist ein Rücktritt unter Umständen die bessere Idee.





dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen

auch auf mich macht janne einen ausgeglicheneren eindruck als früher


ist bei euch auch so ******wetter?
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
stimmt, janne kann nicht so einfach 2 faschingskrapfen hintereinder verdrücken wie ich jetzt

gerade diese ewige hungerei führt nicos kommnenta adabsurdum

Diese "ewige Hungerei" ist mir aber auch viel zu pauschal und oft auch einfach übertrieben dargestellt. Sicher betreiben das manche extremer als andere, aber ich habe auch schon Skispringer während des Winters ganz normale 3-Gänge-Menüs im Restaurant essen sehen oder nachmittags Kaffee und Kuchen. Im Österreichhaus gab es gestern Burger und Pommes usw. Man muss also nicht zwangsläufig halb unterernährt sein und sich dauernd quälen als Skispringer.
 
Oben