Der Ruhrpott kocht: 33.Spieltag


BBEssen

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.275
Punkte
0
Ort
hmm. .....Essen?
So stellt man sich eigentlich gemeinhin den deutschen Fussballfan vor:D

Dann waren am Samstag nur gaaanz wenige Fußballfans aus Bochum und Stuttgart im RUHRstadion.
Die ganzen feiernden und freundlichen blau- und rot-weißen waren wohl nur zufällig da.

Klaus: Das alles passiert Dir auf unserem kleinen kuscheligen Sportplatz nicht.
Ich hätte dich sooo gern dabei gehabt,



gegen Schalke. :D

Beglückwünschen muss man die Stuttgarter auf jeden Fall für die Fan-Unterstützung. Das war allererste Sahne.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
So nun zum 2. Teil:
Also ich habe nichts gegen 1-2 Bier beim Spiel, aber doch bitte keine Dauerläufe als gäbe es am nächsten Tag kein Bier mehr :crazy:
Abgesehen das wir, noch vor dem Stadion von einem wolkenbruchartigen Regenschauer eingeweicht wurden, war die Stimmung toll.
Natürlich nicht so toll wie bei uns in der AAS, aber besser als im Rest Deutschlands, aber das liegt eiunfach daran das hier im Pott Fußball gelebt wird.:thumb:
Tja zum Spiel brauch ich ja nicht mehr viel zu sagen, wir haben nicht die richtige Leistung gebracht und das war der springende Punkt. Wie ich schon geschrieben habe, es war keinerlei Nervösität zu spüren, unsere Jungens waren einfach schlecht drauf. Abgesehen von Bordon und Neuer.
Nun müssen wir noch oben schauen und hoffen das Samstag ein kleines Fußballwunder geschieht, denn auf dem Papier ist der VfB sicher 70:30 vorn.
Aber wär hätte damit gerechnet das Bremen gegen Frankfurt verliert?

Der Rückweg war Neuland für mich, mit S-Bahn und Zug und dazu noch nach einer beschi******** Niederlage. Draußen vor dem Stadion ein wahnsinniges Aufgebot an Polizisten, wußte garnicht das wir so viele haben?!
Gut ein paar total beschmierte/besoffene Typen (beider Lager) machten ein auf starke Hose. Aber ausser verbaler Attacken hab ich großartig nichts gesehen wie Schlägereien usw.!
Die Zugfahrt an Herne, Castrop usw. vorbei, war wie eine Fahrt in die Vergangenheit. Aber das würde jetzt zu weit führen, darauf noch einzugehen.

Am DU-HbF waren auch noch viele Polizisten, aber die waren nicht wegen des Fußballs dort, sondern weil junge Leute Zoff machen wollten. Auch so Hosen*******er, die nur in der Menge ihr Maul aufbekommen:rolleyes:

PS. Buscho, das ist jetzt nichts für dich;)
Warum bin ich seinerzeit nicht zur Polizei gegangen, eine bessere möglichkeit Frustabbau zu betreiben hat man doch nirgendwo und bekommt es noch bezahlt. Und die Straßen wären ruhig und sauber. In den Fußballstadien würden fröhliche Fußballspiele stattfinden und hinterher hätten sich alle lieb :D
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Dann waren am Samstag nur gaaanz wenige Fußballfans aus Bochum und Stuttgart im RUHRstadion.
Die ganzen feiernden und freundlichen blau- und rot-weißen waren wohl nur zufällig da.

Na auch in Bochum wird es ein nicht unbeträchtlichen Teil geben, der sich einfach die Kante gibt. Das gibts in Dortmund, München, Zürich, Bern und auch in Bochum. Sidenote: Ich hab auch nur den "Biertrink-Part" von KGZ zitiert und nicht das rumpöbeln.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ nbatibo und terry ass compt

Sind meine pm an cweb:

Hi,
das ganze drumherum war ne einzige Katastrophe. Bin Schalker seit ich denken kann, war schon oft bei den Derbys und hatte gestern noch zu meinem Kollegen gesagt als wir vorm Parkplatz standen und um 13h ins Stadion wollten, dass das alles nicht mehr so schlimm sei, wie in den 80ern (weiß ich aus Erzählungen) und teilweise 90ern. Vor dem Stadion hast du aber nur aggressive Gesichter gesehen, nicht nur der BVB Mob auch die normalen Fans mit Schal und Kutte. Von überall Beleidigungen, dabei stand ich vor der Gästetribüne am Getränkestand. Da es wie gesagt erst 13h war, waren nicht viele Schalker da. Hab mir und meinem Kollegen was zu trinken bestellt, ein Blick nach links und da kommt mir ein Mob von 5000 Dortmundern entgegen (das war der BVB-Gegenmarsch durch DO), die meisten schwarz gekleidet nicht älter als 20. Die Polizei hat mal garnichts getan, obwohl wir vorm Gästebereich standen. Es war nur unserer Zurückhaltung zu verdanken, dass die nicht komplett über uns 15 Blaue hergefallen sind. Achja, die Horde hat natürlich trotzdem auf alles getreten und gespuckt was blau war. Sprich hab auch was abbekommen, meiner Statur hab ich nur zu verdanken, dass mir einer oder mehrere 1,75m kleine und 70 kg zwerge nix an haben können. Ein älterer Herr neben mir hat da mehr Pech gehabt. Da machst du nix gegen so ne horde, wir sind halt alle mehr oder weniger weggelaufen und die Polizei beschwerte sich als einer von uns einen Böller aus der Horde zurückgeschmissen hatte.
Das wollte ich eigentlich auch posten, hab aber jetzt gelesen, dass es nach dem Spiel zu ner totalen Katastrophe gekommen ist, also auch von schalker seite ausgehend. Da hab ich aber nix mitbekommen, weil ich nach dem 2:0 direkt zum Auto bin.

Man kam sich teilweise wie im krieg vor und in der Presse steht was von keine Ausschreitungen etc...


und

Was willst Du erwarten, wenn einige Polizisten selbst BVB-Pin Up's an ihren Uniformen trugen. Ich hab' im Schalke Forum (in Foren zu lesen ist bis auf sportforen.de eigtl. garnicht mein Fall, stand aber echt unter dem Eindruck der Geschehnisse gestern) gelesen, dass einer zu einem verhafteten Schalker auf die frage "warum vehaftest du mich" zu hören bekommen hat:
"Weil du in meiner stadt bist". Und zu unserem Vorfall hat ein Polizist gemeint, dass man sich auf den Ernstfall nach dem Spiel vorbereite, da erfahrungsgemäß erst nach einer Niederlage der ganze ****** erst losgeht und "kleinere" Vorfälle, wie er es genannt hat, nicht überall unterbinden kann. Und was man im Forum so liest, von wegen dass auch Familien teilweise betroffen waren...da kann ich nur kotzen. Seit gestern, hab ich ein anderes Bild vom Fußball Fan Dasein. Nicht, dass ich so blauäugig wäre, um zu denken Hools und Borussenfront etc. gäbe es nicht, aber wie viele stinknormale Fans sich benommen haben...da sieht man echt, was für nen riesen Beitrag die Medien geleistet haben, die seit Tagen von nichts anderem mehr berichtet haben und alles unnötig aufgebauscht haben.

Wie gesagt, so schlimm war es seit 15 jahren nicht mehr. und ich saß sogar mal als einziger schalker mit nem trikot in einem dortmunder zug...und außer ein paar sprüchen kam nix.


Man sieht, ich war emotional ziemlich aufgewühlt und bin jetzt noch fassungslos..
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.616
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
JL
von Fußball hast du auch nichts weg, aber was will man auch anderes erwarten:clown:

:D


Mit den "Sauffans" hab ich in meiner langen passiven Fußballkariere auch so einiges erlebt. Höhepunkt war derjenige der sich in der rappelvollen Ostkurve in Bochum in die Hose gepisst hat. :laugh2:
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
das geht ja noch, ich hab mal mitbekommen wie einer in hannover im (nicht ganz so gefüllten) gästeblock seinen puller ausgepackt hat und in den block geschifft hat... direkt vor ihm stand keiner, aber bei dem typen dadrunter hat sich eine lache unter den schhen gebildet. hat der (wohl aufgrund seines pegels) aber nich tmitbekommen...
und in mainz hat mal ein wolfsburger ne halbe stunde vorm spiel in den block gekotzt (2m neben mir), sich daneben hingesetzt und ist irgendwann nach spielende wieder aufgewacht...
auch schön das erlebnis als ein vfl-fan auf der sitzbank hinter uns im sonderzug ne stunde nach abfahrt (morgens gegen 10!!!) ins abteil und hauptsächlich auf sich selbst gekotzt hat...

sind jetzt nur ein paar geschichten die mir spontan ohne nachzudenken einfallen, auf toiletten in sonderzügen etc. will ich mal gar nicht eingehen...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.269
Punkte
113
... war die Stimmung toll.
Natürlich nicht so toll wie bei uns in der AAS, aber besser als im Rest Deutschlands, aber das liegt eiunfach daran das hier im Pott Fußball gelebt wird.:thumb:

Und am meisten hat mir gestunken das manchen Fans (Zecken und Königsblaue) wohl nur zum Fußball gehen um zu Saufen :wall:
Ich mußte wenigstens 30-40x von meinem Sitz aufstehen, weil ein Alk die nächste Fuhre holen mußte:mad:
Mit der Zeit hatten einige ein Kopf wie ein Feuerwehrauto, Knallrot.
Dann auch noch Pöbeln, wenn sie kaum noch auf den beinen stehen können.


:D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.274
Punkte
113
Ort
Country House
@Jigga

Tut mir leid was dir oder dem älteren Herrn passiert ist. Auch die Dortmunder Fans waren unzufrieden mit der Entscheidung der Polizei, Schalker und Dortmunder nicht zu trennen. Zur Polizei: Der Einsatzleiter der Dortmunder Polizei ist übrigens Schalke-Fan und hat sich in einem Interview in der letzten Woche ein 4:0 für Sch**** gewünscht. Der ist schon häufiger durch seine Eskalations-Deeskalationstaktiken auffällig geworden.

Zum Spielbericht und dem Marschbericht:
http://www.schwatzgelb.de/index1.htm (Artikel PS: Derbysieger)
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Also die fehlende Trennung der Fans kommt mir auch etwas komisch vor (bei einem "Hassderby"). Keine Ahung ob früher alle zusammen ein Bier getrunken haben (kann ich mir nicht vorstellen wenn ich mir das Video von diesen Borussenfronttypen, etc. anschaue), aber das dieses Derby etwas besonderes sein würde war im Vorfeld klar (als Dortmund will man natürlich nicht, dass Schalke im eigenen Stadion Meister wird). Vielleicht hätte da das Sicherheitskonzept etwas an die besondere Umstände angepasst werden müssen. Ich fand auch den Schalke-Zug durch die Dortmunder Stadt einen Tag vor dem Spiel (das hab ich so richtig mitbekommen, oder?) etwas seltsam und sagen wir mal so: das kann man auch nicht überall auf der Welt machen (ist ja eine ziemliche Provokation gegenüber dem Heimteam).
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.238
Punkte
113
Ich fand auch den Schalke-Zug durch die Dortmunder Stadt einen Tag vor dem Spiel (das hab ich so richtig mitbekommen, oder?)

nein, der marsch ging am spieltag vom bahnhof zum stadion. Provokation pur, auch wenns wohl als Friedensmarsch tituliert wird weils ja zu keinen größeren Auseinandersetzungen kam...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Beispielhaft eine Szene: die vorangehende Polizei marschierte vor den Fans, dachte jedoch nicht daran, den ein oder anderen gegnerischen Fan zum Verlassen der geplanten Route aufzufordern. Diese wiederum erwiesen sich als herzhaft intelligenzbefreit (sind ja nicht umsonst bei diesem Verein gelandet) und blieben mitten im Weg stehen. Dazu noch einen arroganten Gesichtsausdruck aufgesetzt und gewartet, bis sie sich mitten im schwatzgelben Tross wiederfanden.

So kam es dann kurz nach Auflösung des Marsches doch noch zu Szenen, die man eigentlich hatte vermeiden wollen. Blaue mitten im Dortmunder Pulk, einige Schubsereien und kleinere Scharmützel, Polizisten und Ordner im Dutzenderpack in höchster Anspannung. Auch wenn sich diese Konfrontationen mit ein wenig mehr Weitsicht sicherlich hätten verhindern lassen können, wurden die für Derbys üblichen Grenzen zu keiner Zeit überschritten – ein Lob an dieser Stelle an die Fans, die sich weitestgehend gut unter Kontrolle hatten, sowie die Polizei, die den Marsch bis auf wenige Ausnahmen gut im Griff hatte und sich angenehm zurückhielt.



Ohne Worte...
Ich glaube das Derby war der Rückfall in die 80er Jahre...leider...

@JamilXX
Geht dir eigentlich einer ab, wenn du gegen Schalke hetzen kannst? Der kleine Marsch von gerademal 1000 friedlichen!! Leuten war anscheinend der Hauptprovokationsfaktor für die ganzen Eskalationen :gitche:

Jeder, der nicht dabei war, kann da mal garnix zu sagen. Irgendwo las ich von einer bestimmten Anzahl von Verletzten. Die Dunkelziffer will ich garnicht wissen. Der Opa neben mir ist garantiert nicht zu einem Offiziellen gegangen und hat ihm von seiner blutenden Nase berichtet. Übrigens der von mir erwähnte Mob, mit dem wir Bekanntschaft gemacht haben, ist auf dem Bild oben zu sehen, die ganzen dunkelgekleideten Vögel. Und jetzt stellt euch mal vor, die stehen 20 Leuten gegenüber. Wenn du da, wie behauptet, "intelligenzbefreit" wärst, hättest du jeden Schlag zurück gegeben, das Einzige was wir aber machen konnten, war halt wegzulaufen. Und so wie die aussahen und stanken, frage ich mich ob überhaupt einer von denen in der Lage war, den von mir zitierten Artikel zu verfassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Natürlich aus Dortmunder Sicht geschrieben.
Ist ja auch unglaublich! Was bleibt der da eigentlich stehen!
Wo Dortmunder marschieren haben keine Schalker zu stehen!
Die sollen winseln und rennen!
Und dann auch noch ein böse kucken! Sollen sich doch freuen dass wir da sind!
;)

Ich denke wir sind uns da einig, dass sich wohl beide Seiten nicht optimal verhalten haben. Jetzt nicht nur in dieser Szene sondern im Ganzen.
Zudem kam natürlich die Polizei, die offensichtlich da einiges falsch machte.
Und Fußball ist halt zum Teil ein Spiel der bekloppten, schau doch mal was sich so an Wochenenden in den Kreisligen tummelt.
Ich würde trotzdem dabei bleiben, dass ich aus diesen Ereignissen keine besondere gestiegene Aggressivität erkennen kann. Alles relativ im Rahmen eines normalen Spiels - leider.
Es gibt bei jedem Dortmundspiel verletzte! Das garantiere ich dir! Es gibt immer streit! Es gibt immer Schlägereien. Wenn du mit dem Auto zum Stadion kommst, dann bekommt man vielleicht auch nicht mit, was vor und nach dem Spiel in Bahnhöfen, Zügen an Haltestellen, Bussen, U-Bahnen abgeht. Das ist leider Standard. An Heimspielwochenenden mindestens doppelt so viele Notfälle im Krankenhaus wie an den anderen WE.
Und diese typischen 20 Jährigen Fans sind ja allgemein ein Problem. Selten in Fanclubs oder ähnlichem, einfach mit n paar Kumpels ne Dauerkarte, kennen selbst Hitzfeld nur aus dem Fernsehen und machen einen auf dicke Hose. Die kann man halt schwer kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
170
Punkte
0
Ort
Dortmund
Es ist angehm wie hier im Forum die Fans des BVB und Schalke miteinander umgehen und "intelligenzbefreit" (netter Begriff) sich hier einige Fans anderer Clubs geben.
Am liebsten hätte man wohl gelesen das es Mord und Totschlag nach dem Spiel gegeben hätte, dann wäre die Post mal richtig abgegangen.
Leute es waren am WE ca. 200000 Fans im Umkreis von ca. 30km unterwegs und eine Stimmung die man außerhalb des Ruhrgebiets überhaupt nicht kennt.
Das es dabei auch zu kleineren Ärgernissen kommt ist ja nun nicht gerade ein Weltuntergang, oder?
Schalke hat schlecht gespielt und der BVB hat gewonnen, weil sie einen Tick oder 2 Tore besser waren.
Wenn man das zugrunde legt, sitzen die wahren Verlierer in Bremen die hätten bei einem Sieg an Schalke vorbeiziehen können.
Sind wir doch froh das man beim Fußball eben nicht das Ergebnis der Papierform geliefert bekommt und nachher immer etwas zu Fachsimpeln gibt.
Noch hat der VfB die DM nicht im Sack und von daher gibt es noch ein pannendes WE.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.238
Punkte
113
@JamilXX
Geht dir eigentlich einer ab, wenn du gegen Schalke hetzen kannst? Der kleine Marsch von gerademal 1000 friedlichen!! Leuten war anscheinend der Hauptprovokationsfaktor für die ganzen Eskalationen :gitche:

Jeder, der nicht dabei war, kann da mal garnix zu sagen. Irgendwo las ich von einer bestimmten Anzahl von Verletzten. Die Dunkelziffer will ich garnicht wissen. Der Opa neben mir ist garantiert nicht zu einem Offiziellen gegangen und hat ihm von seiner blutenden Nase berichtet. Übrigens der von mir erwähnte Mob, mit dem wir Bekanntschaft gemacht haben, ist auf dem Bild oben zu sehen, die ganzen dunkelgekleideten Vögel. Und jetzt stellt euch mal vor, die stehen 20 Leuten gegenüber. Wenn du da, wie behauptet, "intelligenzbefreit" wärst, hättest du jeden Schlag zurück gegeben, das Einzige was wir aber machen konnten, war halt wegzulaufen. Und so wie die aussahen und stanken, frage ich mich ob überhaupt einer von denen in der Lage war, den von mir zitierten Artikel zu verfassen...

ja genau, nichts anderes schreib ich in meinen unsichtbaren buchstaben und beiträgen. ich frag mich nur wie du die denn lesen kannst wenn ich sie nicht mal selbst seh? von welchem bild redest du eigentlich ich seh keins?

dass ein marsch durch die stadt des gegners nicht gerade ein akt der völkerverständigung und des friedens ist sollte selbst schalkern bekannt sein. nicht mehr und nicht weniger hab ich geschrieben. wenn du das als hetze gegen schalke interpretieren willst, bitte, tu das.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Ein Marsch durch die Stadt des Gegners ist sicherlich eine Provokation und auch als solche gedacht. Nur ist das jetzt nicht wirklich was Besonderes. Die Zürcher und Basler machen das jeweilen auch, ganz zu schweigen von irgendwelche italienischen Corteos. Ist sicherlich eine Provokation, allerdings darf daraus kein Tumult entstehen. Wenn man schon so einen Marsch billigt (das war ja sicher keine ad-Hoc Entscheidung), dann muss man halt auch dafür sorgen, dass er entsprechend begleitet und kontrolliert wird und zwar nicht nur alibimässig.

Ich hab gedacht, ein Marsch hätte schon einen Tag vorher stattgefunden. Das wäre dann eine richtige Provokation gewesen.

Da ich nicht dabei war kann ich mir auch nicht richtig vorstellen was da wirklich abging. Ist natürlich unschön wenn man in einer 20er Gruppe ist und da kommen plötzlich 1000 Mann mit finsteren Mienen entgegen (auch wenns mehrheitlich Jugendliche sind, auch die sind gefährlich). Aber ein reines Dortmund-Problem oder ein reines Ruhrpottderby-Problem ist das sicher auch nicht. In Bremen hats ja beispielsweise auch geknallt mit Schwerverletzten auf Polizeiseite. So ungewöhnlich ist das leider nicht.
 
Oben