Der Saudi Boxnews- und diskussions-Thread


MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.479
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Ich wollte mal einen Faden machen über das ganze Saudi Box Thema. Dann kann man es von den ganzen Karten Threads hierher verlagern.

Dazu ein aktuelles Interview mit his Excellency Turki Alalshikh:



Der Mann hat große Visionen die weit über ein paar Karten hinaus gehen.
Die Sache mit dem Videogame und den Dokus ist clever und er hat Recht. Früher war Boxen sehr populär, jetzt ist es nicht mal mehr in den Top 10 drin.
Ich bin sehr gespannt was kommt. Seine Ideen und Ansichten zum Boxsport im Interview gefallen mir gut. Auch der Augenwink zu den Youtubern. Ich denke hier kommt etwas Großes was viele noch nicht begreifen. Die aktuellen Karten sind nur der Anfang.
Für mich als Fan gibt es nur ein Manko, die Stimmung in der Arena ist noch nicht so mega wie man es aus UK oder USA gewohnt ist.
Ich denke, dass kann sicher aber geben wenn mehr Fans auch von außerhalb zu den Karten reisen und die einheimischen Fans auch immer boxverrückter werden dann. Also hoffe ich zumindest.
Aufmachung, Zeitzone, PPV Preise etc. passt bisher alles für mich.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Es soll ja ein Duell Hearn vs Warren mit 5 Fights im Schwergewicht geben.

Wen hat denn Warren neben Dubois noch unter Vertrag?
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.934
Punkte
113
Es soll ja ein Duell Hearn vs Warren mit 5 Fights im Schwergewicht geben.

Wen hat denn Warren neben Dubois noch unter Vertrag?

Dachte vorgestern vorm ersten Nachlesen erst,
dass es sich bei dem 5 vs 5 um einen Thermopylae Team Kampf handeln könnte.

...ist aber schon so spektakulär genug.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.730
Punkte
113
Ich bin sehr gespannt was kommt. Seine Ideen und Ansichten zum Boxsport im Interview gefallen mir gut. Auch der Augenwink zu den Youtubern. Ich denke hier kommt etwas Großes was viele noch nicht begreifen. Die aktuellen Karten sind nur der Anfang.
Ich bin mal gespannt. Als Pessimist glaube ich ja eher, dass die Saudis schnell die Lust verlieren und auf dem Weg die Marktpreise so verdorben haben, dass das gesamte Schwergewicht den Weg von Andy Ruiz geht. Man muss es ja so deutlich sagen, da wird ja Geld verbrannt. Die machen ja nicht ansatzweise Plus mit den Events. Ob das unsere Schwergewichtselite versteht oder ernsthaft denkt, sie seien so viel wert?
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.305
Punkte
113
Ort
Randberlin
Wenn Du so viel Geld mit Öl aus dem Boden unter Dir machen würdest wie die Saudis so wäre Dir ein Plus bei den Events herzlich egal.

Die wollten doch damals sogar Klitschko gegen irgendwen auf einem Schiff boxen lassen hinter verschlossenen Türen. Seien wir froh, dass das nun alles doch öffentlich abläuft. Bei den Kartenpreisen könnte man direkt mal hinflattern.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.479
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Ich bin mal gespannt. Als Pessimist glaube ich ja eher, dass die Saudis schnell die Lust verlieren und auf dem Weg die Marktpreise so verdorben haben, dass das gesamte Schwergewicht den Weg von Andy Ruiz geht. Man muss es ja so deutlich sagen, da wird ja Geld verbrannt. Die machen ja nicht ansatzweise Plus mit den Events. Ob das unsere Schwergewichtselite versteht oder ernsthaft denkt, sie seien so viel wert?
Wichtiger Punkt den du ansprichst. Die Angst ist natürlich da und berechtigt. Wäre nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Am Ende muss Boxen dort auch Ergebnisse liefern. Also Aufmerksamkeit für Saudi Arabien als Tourismus Ziel etc. Wenn sie die Fights dann nicht von selber rechnen (was sie glaube ich bei den Monsterbörsen und Aufwand nicht tuen), hat man immer die Gefahr.
Klar Turki Alalshikh ist ein Mega Fan und er will viel. Aber am Ende zahlt es die Krone und die will vermutlich ihr Ziel, dass Saudi Arabien als Tourismus Ziel bekannt wird durchgesetzt sehen. Liefert der Boxsport nicht die Ergebnisse und trägt sich in keinster Weise selber. Dann wird man etwas anderes versuchen dort.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.305
Punkte
113
Ort
Randberlin
Na ja Jungs. Angst? Gibt es Showtime und HBO noch? Sicher, aber nicht mehr im Boxbusiness. Auch DAZN hat seinerzeit eine Marktlücke erkannt.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.730
Punkte
113
Wenn Du so viel Geld mit Öl aus dem Boden unter Dir machen würdest wie die Saudis so wäre Dir ein Plus bei den Events herzlich egal.
Es geht ja auch nicht um die Saudis, sondern um den Boxsport. Die bieten Leuten - nur als Beispiel - 1 Million. Der realistische Marktwert ist aber - nur als Beispiel - 100.000,- €. Nun haben die Saudis irgendwann kein Bock mehr. Werden jetzt die völlig überzahlten Jungs für 10 % Börse noch bereit sein, leidlich interessante Matches zu machen? Wahrscheinlich nicht. Das ist übrigens auch das Problem von DAZN gewesen. Die haben Boxer wie Mikey Garcia oder Jessie Vargas völlig überbezahlt für irgendwelche schwachen Fights. Als sie dann starke Fights wollten, aber die Börse nicht noch weiter erhöhen konnten, weil die vorherigen Zahlen völlig aus der Luft gegriffen waren, ist die Blase geplatzt.

Boxer überschätzen bereits jetzt heillos ihren Marktwert. Anders als früher dürften inzwischen auch die Kampfverweigerer Nr. 1 die Boxer und nicht mehr die Promoter sein.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.134
Punkte
113
Boxer überschätzen bereits jetzt heillos ihren Marktwert. Anders als früher dürften inzwischen auch die Kampfverweigerer Nr. 1 die Boxer und nicht mehr die Promoter sein.
Kommt jetzt darauf an, ob nur HW Boxer gemeint sind oder alle? Aber wenn die Kämpfe aufgrund der Boxer nicht zustande kommen, hat das weniger damit zu tun, dass die Boxer ihren Marktwert überschätzen, sondern es spielen oft zig Faktoren eine Rolle von Vorbereitungszeit, Gegner, private Kosten-Nutzen-Analyse, Gesundheit usw.
Man darf nicht vergessen, dass die Mehrheit der Boxer in der Regel aus einer langen Amateurboxkarriere kommen, die bereits ein Toplevel auf Leistungssportebene gefordert hat. Im Gegensatz zum Fussball als Beispiel kann man hier nicht sagen, dass man sich von Amateur zu Profi steigert, sondern man muss berücksichtigen, dass das Amateurleben oft bereits Profilevel erreicht hat, sportlich gesehen.
Von dem her sind viele Profiboxer später im Probereich, wenn es um die entscheidenden Fights geht, im Grunde gar nicht mehr in der Prime, sondern bereits auf dem ersten Schritt zum Karriereende, wenn man die Folgen auf Psyche, den Körper, die Leistung usw. in der Praxis kennt.
Diese Faktoren schlagen sich schließlich auch auf das Zustandekommen von Kämpfen, Börsenforderungen uä. nieder. Was manchmal zur Folge hat, dass man einfach eben auf jene paar Zahltage wartet, weil man eigentlich schon mehr "ausgebrannt" als "motiviert" ist, einfach ausgedrückt und zudem gelernt hat, dass man sich vor allem im Profiboxgeschäft nicht mehr allein groß sportlichen Träumen hingeben darf. sondern vor allem auch die langfristige finanzielle Seite mit einkalkulieren muss. Abgesehen davon haben oft auch Manager & Co. ein Wörtchen mitzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.305
Punkte
113
Ort
Randberlin
Na sagen wir mal, Du findest Hrgovic ganz attraktiv, er würde gut auf deine Karte passen. Du fragst ihn, ob er dort für 100.000 € gegen Kabayel antritt. Mehr ist er vielleicht derzeit effektiv nicht wert, aber er wird Dir einen Vogel zeigen. Du kannst Dir aber lässig leisten, ihm 500 k€ anzubieten, einfach weil du es kannst. Wie der das auf sich gemünzt bewertet weiß ich nicht, aber er wird vermutlich alsbald zusagen.
 

remigra

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
33


Solange du auf einer Ölquelle sitzt, kannst du sogar mit einem Mord ungestraft davonkommen.

Das darf nicht unter den Teppich gekehrt werden. Beschämend sind die vielen Vollidioten die in einem solchen Schurkenstaat Urlaub machen und sich dabei auch noch toll vorkommen.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.509
Punkte
113
Ist den Saudi-Arabien mittlerweile wirklich eine beliebte Urlaubsdestination?

Noch nicht wirklich, aber das kommt und zwar extrem schnell. Vorbilder sind Luxusstädte im Mittleren Osten wie Dubai, etc.
Saudi Arabien macht sich auf jeden Fall bereit für eine Welt Post-Erdöl. Mit dem momentanen Erdölgeld können sie die nötigen x-Milliarden Investitionen tätigen.

Saudi Arabien ist ein schrecklicher Staat, der Menschenrechte mit Füssen tritt.
Dennoch freut es mich, dass ich aufgrund der Saudi Investments Kämpfe sehe, die ich sonst nicht bzw. nicht in dieser Frequenz sehen würde. Diese Ambivalenz muss ich als Boxfan aushalten.
Nerven tun mich all die westlichen Boxmedien, die die Saudis jetzt hofieren (bspw. Turki Alalshikh mit his excellency betiteln)
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.307
Punkte
113
Das darf nicht unter den Teppich gekehrt werden. Beschämend sind die vielen Vollidioten die in einem solchen Schurkenstaat Urlaub machen und sich dabei auch noch toll vorkommen.
Ist den Saudi-Arabien mittlerweile wirklich eine beliebte Urlaubsdestination?
Noch nicht wirklich, aber das kommt und zwar extrem schnell. Vorbilder sind Luxusstädte im Mittleren Osten wie Dubai, etc.
Die Gesellschaft der Reichen und äußerlich Schönen ist natürlich neugierig. Fast 90 Jahre war das KSA eine völlig in sich geschlossenen Gesellschaft. Da zieht es jede Menge Société Mitglieder hin.
 

remigra

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
33
Ist den Saudi-Arabien mittlerweile wirklich eine beliebte Urlaubsdestination?

Dubai steht seit Jahren bei engstirnigen Touris hoch im Kurs.

Der jahrelange Werbefeldzug im Bereich Tourismus zahlt sich derweil offenbar bereits aus. So berichtete der in London ansässige 'World Travel and Tourism Council' im vergangenen Jahr, Saudi-Arabien habe den am schnellsten wachsenden Tourismussektor in Nahost. Bis 2025 werde das Land rund 40 Prozent mehr internationale Besucher anziehen als das nahe gelegene, im Tourismus seit Jahren erfahrene Dubai. ... Saudi-Arabien investiert Milliarden in seinen Tourismussektor. Das Land will den Beitrag des Tourismus zum Nationaleinkommen von derzeit 3 Prozent auf 10 Prozent steigern. Zudem sollen in dem Sektor eine Million neuer Arbeitsplätze entstehen. ... Die Anstrengungen sind beachtlich. So hat der entsprechende Investitionsfonds einen Umfang von bis zu einer Trillion US-Dollar. Zudem hat das Königreich Verträge mit einigen der größten Unternehmen in der Branche abgeschlossen, etwa Hilton, Hyatt und Accor. Eine neue Fluggesellschaft, Riyadh Air, soll 2025 den Betrieb aufnehmen.

 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Noch nicht wirklich, aber das kommt und zwar extrem schnell. Vorbilder sind Luxusstädte im Mittleren Osten wie Dubai, etc.
Saudi Arabien macht sich auf jeden Fall bereit für eine Welt Post-Erdöl. Mit dem momentanen Erdölgeld können sie die nötigen x-Milliarden Investitionen tätigen.

Saudi Arabien ist ein schrecklicher Staat, der Menschenrechte mit Füssen tritt.
Dennoch freut es mich, dass ich aufgrund der Saudi Investments Kämpfe sehe, die ich sonst nicht bzw. nicht in dieser Frequenz sehen würde. Diese Ambivalenz muss ich als Boxfan aushalten.
Nerven tun mich all die westlichen Boxmedien, die die Saudis jetzt hofieren (bspw. Turki Alalshikh mit his excellency betiteln)

Vor allem Hearn und Warren kriegen große Augen - aber natürlich auch die Boxer lecken sich die Zunge. Kaum ein Boxer der am 23.12 Turki Alalshikh nicht hofiert hat.

21:30ff
 
Oben