Der "Stimmung im Stadion" (Vuvuzela und co) Thread


Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.870
Punkte
113
Die Vuvuzela soll ja aus Amerika kommen. Jetzt weiss man ja, was die in Guantanamo so alles getrieben haben in Sachen Foltermethoden, die keine sichtbaren Spuren hinterlassen.
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.479
Punkte
83
Mit Vuvuzelas 90 Minuten am Stück zu tröten ist primitiv.

Normalerweise ist es ziemlich einfach, sich als WM - Ausrichter in einem positiven Licht darzustellen. Trötende Südafrikaner sind auf dem besten Weg dazu, diese Chance für ihr Land zu verpassen.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ja genau, nur Südafrikaner tröten. Der 0815-Fan aus De, USA, Korea etc. würde natürlich nie auf die Idee kommen sich so ein Ding in seinen Landesfarben zu kaufen:mensch:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Natürlich kaufen auch die Touris diese doofen Teile, aber sie kämen ja nicht auf die Idee, wenn sie nicht so omnipräsent wären. Da hatten die FIFA sowie der südafrikanische Fußballverband eben früher die Chance, dem einen Riegel vorzuschieben, aber sie wurde leider nicht genutzt.
Ich denke, die Fans (sowohl die Südafrikaner als auch die internationalen) hätten andere Wege gefunden, sich ebenso zu amüsieren, und das mit weniger negativer Auswirkung auf das Fernsehpublikum, und ich kann mir wie schon mal gesagt sehr gut ausmalen, wie es erst im Stadion sein muss, weil ich 2005/06 an Silvester in Boston über Stunden miterlebt habe, wie es ist, wenn um einen herum zig Leute mit diesen Tröten Lärm machen. Ein Video dazu hatte ich ja schon verlinkt.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Die Dinger sind ätzend, keine Frage.
Aber so ist das halt in RSA.

Die Dinger haben in der Form mit RSA meines Wissens nach überhaupt nichts zu tun, die sind Made in China und vor 2006 kannte das dort selbst keiner.

Was ich so fasziniered finde ist, dass es die Leute im Stadion irgendwie nicht zu nerven scheint. Wie sich so viele Menschen über einen so langen Zeitraum gegenseitig so dermaßen nerven können, und trotzdem alle mitmachen, das ist schon faszinierend.

/edit:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0 schrieb:
Im Extremfall gelten Gegner des Geräts als verkappte Rassisten, die kein Verständnis für Afrikas kulturelle Eigenart hätten. Dabei ist die Vuvuzela, die von den Deutschen scherzhaft als "Uwe Seelers" bezeichnet wird, keineswegs ein Instrument mit langer Tradition. Weder in Form noch Lautstärke hat die Vuvuzela viel mit dem traditionellen Kudu-Horn zu tun, es ist daher absurd, eine vor ein paar Jahren aus Amerika importierte und erst seit kurzem industriell hergestellte Plastiktröte zum afrikanischen Kulturgut zu verklären.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Naja die Dinger sind schon komisch^^ Mich haben sie auch die ganze Zeit genervt, heute hab ich von nem Kumpel so ein Ding in die Hand bekommen und konnte gar nicht mehr aufhören damit Krach zu machen^^ Während den Spielen im TV nerven die Dinger aber auch, 90 min lang diese Dinger im Hintergrund, schrecklich. Nach nem Tor oder um die Mannschaft gegen Ende anzuspornen ok, aber 90 min lang nervts echt
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Natürlich gibt es schönere Dinge als die Vuvuzelas aber stören tun sie mich auch nicht, da ich versuche mich auf das Spiel zu konzentrieren als auf das Verhalten der Fans im Stadion. Doch was mich nervt ist dieses ständige (übermäßige) Rumgemecker von den Leuten die Vuvuzelas auch nicht sonderlich mögen, meist Leute die auch meckern wenn man kein Licht am Fahrrad hat oder mit dem Fahrrad auf der falschen Straßenseite fährt .... so wie ich :D :wavey:
 

MrFischer

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.624
Punkte
0
Ort
Frankfurt
so habe mir jetzt alle 5 Spiele reingezogen, besonders wenn die Spiele langweilig sind, kann man da nicht mehr gucken.... Und muss sagen, die Stimmung = tröten, tröten, tröten, tröten.....:cry::cry::cry::cry::cry::cry:die Fifa muss da wirklich was unternehmen. Wie kann man nur 90 Minuten lang tröten????:wall::wall::wall:
Die Stimmung bei dieser WM ist wirklich miserabel,ich höre keine Fans, man hört keinen Latten bzw. Pfostentreffer, dann keine Fangeschreie(besonders bei vergebenen Chancen, das ist richtig kult) Anfeuern der Mannschaften, Fans beim Singen, Jubelschreie etc nichts davon hört man... Man hört nur tröten, tröten.Ich dachte immer, die Afrikaner trommeln gerne, würde sich aufjedenfall besser anhören, das ist wenigstens noch Musik.....
Dieses Tröten hat doch nichts mit der afrikanischen Kultur zu tun!!!Hoffentlich macht Fifa damit in der Achtefinale schluss, bitte, bitte, bitte....
für mich ist es irgendwie keine WM, ich habe den Eindruck, ich schaue mir die russische Liga an. Da tröten die ja auch so rum.....:D.sogar die höhren meistens nach 20 Min auf....und legen eine Pause.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.554
Punkte
113
ich hoffe dass irgendeine leuchte beim fernsehen darauf kommt einen bandfilter vorzuschalten um die frequenzen dieser mülltröten auszublenden
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
schön, das "wir" entscheiden, was denn eine andere kultur ausmachen darf und wie lange etwas ein brauch sein muss, um als kultur zu gelten.
oder um es mit den Worten von De Dreier zu sagen:

"Können die nicht gute Neger sein und Trommeln? So kenne ich das aus den ARD Afrikafilmen. "

:saint:

Kann man diese Kultur oder Tradition (wenn es eine ist) *******e finden ohne ein Rassist zu sein? :D
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Kann man diese Kultur oder Tradition (wenn es eine ist) *******e finden ohne ein Rassist zu sein? :D

Ich kann jedenfalls kein Rassist sein, denn ich fand diese Art zu feiern sowohl bei weißen Bostonians als jetzt auch bei allen möglichen WM-Feiernden in Südafrika und sonstwo auf der Welt sch***e. :p

edit: Barea, man ist noch lange kein Rassist oder tut etwas Verwerfliches, wenn man ein Verbot fordert. Hier wird ja geradezu getan, als ginge man an die ureigensten, unumgänglichsten Eigenschaften der südafrikanischen Bevölkerung bzw. der Fußballfans dieser WM.

nochmal edit: Eigentlich tun wir ihnen nur Gutes, wenn wir ein Vuvuzelaverbot fordern!
Study: Vuvuzela could spread colds and flu
But with the flu season in South Africa in full swing, Dr. Ruth McNerney of the London School of Hygiene and Tropical Medicine told The Associated Press that the instrument could cause health issues.

"Vuvuzelas have the potential to spread colds and flu as a lot of breath goes through the vuvuzela," McNerney said, adding that they can infect others on a greater scale than coughing or shouting.
Quelle :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.554
Punkte
113
respekt dafür dass die (süd-)afrikaner alles dafür tun das ihre wm aufgrund des zuschauerverhaltens nur schwer erträglich ist. sollen sie halt tröten bis sie blöd werden, das war die erste und letzte WM auf dem afrikanischen kontinent für lange zeit, keiner dem was daran gelegen ist eine gute wm zu haben wird nochmal "kultur" dieser art zu ohren bekommen wollen...
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
kann man. wenn man jedoch ein verbot fordert [auf grund und boden der anderen kultur], dann geht das weit hinaus über das unrassistische und unverwerfliche:

"ich mag das nicht, respektiere es aber als teil der andersartigkeit einer bestimmten ethnischen gruppe"

Naja man könnte es verbieten weil es Gesundheitliche Schäden ausrichten könnte... :saint:

Und vielleicht flippt einer vor dem Fernseher aus und killt seine ganze Familie was er dieses "bööööööööööö" nicht mehr erträgt!

Deshalb verbieten! :belehr:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.679
Punkte
113
Ort
Austria
ORF schrieb:
Das ohrenbetäubende Gedröhne der Vuvuzelas beschert den Herstellern von Ohrstöpseln in Südafrika einen unerwarteten Boom: In den meisten Drogerien und Apotheken von Kapstadt waren laut der Zeitung "Weekend Argus" die "Vuvuzela-Stopper" so gut wie ausverkauft.

"Wir hätten gestern 300 Paar Ohrstöpsel verkaufen können", berichtete Anita Sarembock von einer der großen Apotheken in der berühmten Long Street von Kapstadt. Ihr Geschäft habe jetzt weitere 1.000 Paar bestellt.

Inzwischen gibt es die "Vuvuzela-Stopper" aus Schaumstoff in den bunten Farben Südafrikas. Die Verpackung verspricht eine "hochwirksame Geräuschminderung".
auch so manche Spieler sind schon frustriert:

Javier Mascherano schrieb:
Der Fußball ist auch Kommunikation und es ist schwer mit deinem Mitspieler zu sprechen bei diesem Krach der Vuvuzela.

Lionel Messi schrieb:
Es ist unmöglich sich mitzuteilen, wenn man wie taub ist.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.554
Punkte
113
@rÖsHti: die Kritik richtet sich bisher NICHT gegen eventuelle Gesundheitsschäden. Sondern dagegen, dass eine Mehrheit der Fans bei Ihrer WM in Ihrem Land Anfeuerungen unternimmt, welche für europäische Ohren nervig klingen.
Und das ist für mich der Ausdruck mangelnden Respektes vor anderen Gepflogenheiten.

anfeuern geht anders, das was die südafrikaner bei allen spielen ausser dem ersten bisher tun ist einfach nur krach machen und "feiern"
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
@rÖsHti: die Kritik richtet sich bisher NICHT gegen eventuelle Gesundheitsschäden. Sondern dagegen, dass eine Mehrheit in einem anderen Land bei Ihrer WM in Ihrem Land Anfeuerungen unternimmt, welche für europäische Ohren nervig klingen.
Und das ist für mich Respekt vor anderen Gepflogenheiten.

Naja wenn sie in den Strassen, zur Hause oder so "tröten" möchten dann ok aber in den Stadien...(während der letzten CAF habe ich die Dinge noch verteidigt glaube ich... :D)...eine WM gehört eigentlich nicht nur dem Gastgeber sondern jedem Fussball Fan dieser Welt und diese Mehrheit findet das sehr nervend. Wenn während der WM 2006 in den Stadien während den Spiele laut "Modern Talking" gespielt worden wäre dann wäre auch jeder für ein Modern Talking Verbot gewesen...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.554
Punkte
113
Also richtet sich die Kritik jetzt dagegen, dass die Zuschauer bei Ihrem WM in Ihrem Land feiern und nicht wie Europäer anfeuern?
Und das die Europäer dies im Wohnzimmer mit anhören müssen?

Sorry, das kann echt nicht euer ernst sein :skepsis:

es richtet sich dagegen, dass dieser vuvuzela lärm weder mit irgendwas das im stadion passiert zusammenhängt, noch gute stimmung verbreitet, noch irgendwie schön anzuhören ist. :wavey:

mit fußball und fan hat das nichts zu tun, das ist nur party feiern
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
@Giftpilz: im Gegenteil, hier wird gerade so getan als Stünde das Ende des Abendlandes an, weil es bei einer Weltmeisterschaft Nebengeräusche gibt.

Man beschimpft die Südafrikaner als schlechte Gastgeber [im Vergleich zu unserem Auftreten '06], kann die ganze WM nicht ertragen und spricht den Tröten die Zugehörigkeit zur aktuellen Fan-Kultur des Gastgeberlandes ab.

Das muss nicht rassistisch sein, ist zumindest für mich jedoch verwerfliches Denken.
Die Dinger tun keinem was, behindern nicht das eigentlich Wesentliche [im Gegensatz zu Laser-Pointern oder irgendwelchen bengalischen Feuern].
Wer daher tröten will, soll tröten.

Dann sage ich dir, dass ich als Gebührenzahler diese WM mitfinanziere und deswegen durchaus ein Recht auf Kritik habe, wenn diese hier offensichtlich in einem Bereich schlechter als jede andere abläuft, die ich bisher erlebt habe. Selbst wenn mein Beitrag im fast nichtmessbaren Bereich liegt, so ist er vorhanden, und so bin ich kein undankbarer Nörgler an einem mir kostenlos gegebenen Geschenk. Nein, ich kritisiere ein mitfinanziertes Produkt, wie jeder Kunde (Fans sind nichts anderes als Kunden). Und ich bin da ja nicht mal der einzige, dem das nicht passt, und es hat nicht mal was mit Abneigung gegen Südafrika, gegen Afrika, gegen Nicht-Europa oder sonstwas zu tun, sondern schlichtweg nur mit Hass auf sinnlosen Krach - dieser geht (vielen? Ich würde annehmen allen, und wer das bezweifelt, den besuche ich gerne, um ihm stundenlang ins Ohr zu schreien) Menschen grundsätzlich auf Dauer auf den Nerv.
Ein WM-Spiel findet nunmal nicht ausschließlich für 40.000 bis 90.000 Leute im Stadion statt, sondern für mehrere hundert Millionen Menschen auf der ganzen Welt, und die stören sich offensichtlich in großer Anzahl und völlig unabhängig von ihrer Herkunft daran, dass hier ein Aspekt fast völlig erstickt wird, der wichtig für diese Fernsehzuschauer ist, nämlich die von der Spielsituation abhängigen Emotionen des Stadionpublikums mitzubekommen. Aus dem Grund werden bei Tausenden von Liga- und Turnierspielen Außenmikrofone installiert, so dass man mehr als nur den Kommentar hört. Dies fällt bei dieser WM aber reichlich flach, und diejenigen, die an besagten Emotionen am Fernseher ihren Spaß haben, sollen darauf verzichten, weil eine viel geringere Anzahl da 90 Minuten durchgehend den gleichen Ton tröten will? Will mir jemand erzählen, dass diese nicht trotzdem im Stadion ebensogroßen Spaß am Ereignis hätten, wenn sie darauf verzichten müssten? In welchem Verhältnis steht das denn?

Ansonsten habe ich persönlich die Südafrikaner überhaupt nicht als schlechte Gastgeber bezeichnet - im Gegenteil: Ich finde selbst, dass man nicht von einer einzigen Angewohnheit auf alles andere bei dieser WM schließen sollte.

edit: Abschalten ist dann schon ein sehr zynischer Vorschlag. ARD und ZDF haben einen dreistelligen Millionenbetrag für die Rechte bezahlt - soll der für die genervten Zuschauer und Beitragszahler etwa ohne Gegenleistung ins Nichts verpuffen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben