@Giftpilz: im Gegenteil, hier wird gerade so getan als Stünde das Ende des Abendlandes an, weil es bei einer Weltmeisterschaft Nebengeräusche gibt.
Man beschimpft die Südafrikaner als schlechte Gastgeber [im Vergleich zu unserem Auftreten '06], kann die ganze WM nicht ertragen und spricht den Tröten die Zugehörigkeit zur aktuellen Fan-Kultur des Gastgeberlandes ab.
Das muss nicht rassistisch sein, ist zumindest für mich jedoch verwerfliches Denken.
Die Dinger tun keinem was, behindern nicht das eigentlich Wesentliche [im Gegensatz zu Laser-Pointern oder irgendwelchen bengalischen Feuern].
Wer daher tröten will, soll tröten.
Dann sage ich dir, dass ich als Gebührenzahler diese WM mitfinanziere und deswegen durchaus ein Recht auf Kritik habe, wenn diese hier offensichtlich in einem Bereich schlechter als jede andere abläuft, die ich bisher erlebt habe. Selbst wenn mein Beitrag im fast nichtmessbaren Bereich liegt, so ist er vorhanden, und so bin ich kein undankbarer Nörgler an einem mir kostenlos gegebenen Geschenk. Nein, ich kritisiere ein mitfinanziertes Produkt, wie jeder Kunde (Fans sind nichts anderes als Kunden). Und ich bin da ja nicht mal der einzige, dem das nicht passt, und es hat nicht mal was mit Abneigung gegen Südafrika, gegen Afrika, gegen Nicht-Europa oder sonstwas zu tun, sondern schlichtweg nur mit Hass auf sinnlosen Krach - dieser geht (vielen? Ich würde annehmen allen, und wer das bezweifelt, den besuche ich gerne, um ihm stundenlang ins Ohr zu schreien) Menschen grundsätzlich auf Dauer auf den Nerv.
Ein WM-Spiel findet nunmal nicht ausschließlich für 40.000 bis 90.000 Leute im Stadion statt, sondern für mehrere hundert Millionen Menschen auf der ganzen Welt, und die stören sich offensichtlich in großer Anzahl und völlig unabhängig von ihrer Herkunft daran, dass hier ein Aspekt fast völlig erstickt wird, der wichtig für diese Fernsehzuschauer ist, nämlich die von der Spielsituation abhängigen Emotionen des Stadionpublikums mitzubekommen. Aus dem Grund werden bei Tausenden von Liga- und Turnierspielen Außenmikrofone installiert, so dass man mehr als nur den Kommentar hört. Dies fällt bei dieser WM aber reichlich flach, und diejenigen, die an besagten Emotionen am Fernseher ihren Spaß haben, sollen darauf verzichten, weil eine viel geringere Anzahl da 90 Minuten durchgehend den gleichen Ton tröten will? Will mir jemand erzählen, dass diese nicht trotzdem im Stadion ebensogroßen Spaß am Ereignis hätten, wenn sie darauf verzichten müssten? In welchem Verhältnis steht das denn?
Ansonsten habe ich persönlich die Südafrikaner überhaupt nicht als schlechte Gastgeber bezeichnet - im Gegenteil: Ich finde selbst, dass man nicht von einer einzigen Angewohnheit auf alles andere bei dieser WM schließen sollte.
edit: Abschalten ist dann schon ein sehr zynischer Vorschlag. ARD und ZDF haben einen dreistelligen Millionenbetrag für die Rechte bezahlt - soll der für die genervten Zuschauer und Beitragszahler etwa ohne Gegenleistung ins Nichts verpuffen?