Das ist in keinster Weise Rassismus. Fans in aller Welt, die sich vorher noch nicht mit Südafrika beschäftigt haben, werden dieses Bild vom Trötenmann in ihren Köpfen behalten. Und dies ist schade. Das Lnad hat eben viel mehr zu bieten, als das primitive Lärmmachen mit einer Tröte.
ehrlich gesagt, wer ein bisschen offen an das thema herangeht, wird von südafrika nach der wm nicht die vuvuzelas im kopf behalten, sondern viele andere dinge. ich sehe mir seit tagen verschiedenste beiträge und berichte im internet und fernsehen an, über das land, die leute, die spielorte, die stadien, sehe tanzende, singende und feierende afrikaner ausserhalb der stadien, menschen, die die teams toll empfangen, wunderschöne landschaften. das ist es, was mir im kopf bleibt, und sobald es mir möglich sein wird, werde ich auf jeden fall dorthin reisen.
man muss nur hinschauen. wer sich 24/7 über vuvuzelas aufregt und das hier in jedem post wiederholen muss, WILL einfach nicht mehr sehen.
das ist imo schon sehr bedenklich, dass alles was mit dieser wm zu tun hat, im vornherein schon schlecht gemacht wird und dass das jetzt so weitergeht... die stadien, die organisation, die gewalt, vuvuzelas, etc. etc. ich glaube das ist schon auch eine mediale geschichte (v.a. die blöd versucht alles an der wm schlecht zu machen, wm in deutschland=gut, wm anderswo, bzw gar in afrika=schlecht), aber wer über den eigenen tellerrand schauen kann, und unvoreingenommen an die sache rangeht, wird sich an mehr erinnern, als an vuvuzelas.