Im Grunde ist es nun schon fast lustig, was wir hier für Probleme haben, regen uns auf, weil ein paar Wahnsinnige in irgendwelche Plastiktröten blasen. Aber ich muss eingestehen, dass mich dieser permanente gleichbleibende Geräuschpegel einfach müde macht. Das ist wie ein langweiliges Formel 1 Rennen oder ein Tennismatch - man kann wunderbar dazu schlafen, wenn der Fernseher nicht zu laut ist.
Würde natürlich auch lieber Fangesänge und Stimmungen im Stadion wahrnehmen. Hätte mich auch gefreut, vermeintliche (?) afrikanische Kulturen zu erleben (trommeln, tanzen, tröten, einfach Party machen) aber stupide in ein Plastikteil zu blasen erfreut mich eher weniger. Wobei - die Südafrikaner haben diese Tröte zu ihrem Soundtrack der Spiele gemacht, das sollte man dann auch respektieren. Bei guten Spielen macht mir das im übrigen gar nicht mal so viel aus, aber langweilige Spiele werden dadurch eher unerträglich.
Aber nun gut, wenn es den Afrikanern Spaß macht, dann sollen sie da rein pusten bis sie grün und blau werden. Aber ich schwöre - wenn bei uns im Stadion im Umkreis von 20 Meter irgendjemand so eine Tröte auspackt, dann isst er sie auf...