Sehr gut ausgedrückt! Die hätten mehr daraus machen können. Dort gibt es eben Kulturen, die unserer europäischen mehr entgegenkommt.
Diese WM wird als die WM der Tröten eingehen, dazu null Stimmung. Es musste aber für die FIFA eine afrikanische WM sein. Nur 90% aller Fans weltweit stört es schlichtweg.
2006 haben wir uns in Deutschland weltoffen und tolerant gegeben. Davon sollten sich die Trötenidioten mal ne Scheibe abschneiden.
Nein, es geht mir nicht so sehr darum, ob es europäischen Ohren besonders entgegenkommt oder nicht, selbst wenn sie etwas gewählt haben, das dem sehr ähnelt, das in anderen Ländern schon lange wieder von der Bildfläche verschwunden ist, nämlich den Druckluftfanfaren, die früher in Stadien weit verbreitet waren.
Als fehlende Stimmung würde ich es keinesfalls bezeichnen. Die Zuschauer machen jede Menge Stimmung, aber die kann nur schwerlich auf den Fernsehzuschauer überschwappen.
Der Punkt liegt eher darin, dass es alles andere verdeckt, was das gemeinsame Fußballerlebnis im Publikum auszeichnet, und hier ist mein Bedauern umso größer, dass Südafrika eigentlich so kulturreich ist und zig Alternativen als Ausdrucksform gehabt hätte. Aber vielleicht ist das Land als Vielvölkerstaat dann auch zu breitgefächert und in vielen Schichten zu arm, als dass sich andere Möglichkeiten schnell hätten durchsetzen können.
Ansonsten haben wir Deutschen im Fußball nicht viel zu kamellen, wenn es um Kultur geht, denn gerade der typische "Deutschlaaaaaaand, Deutschlaaaaaand, Deutschlaaaaaaaaand, Deutschlaaaaand"-Gesang gehört zum Armseligsten, das Fans weltweit als Ausdrucksform ihres Enthusiasmus von sich geben (ich empfinde das als fast ebenso beleidigend fürs Ohr wie Gaströten oder Vuvuzelas), und was die Weltoffenheit und Toleranz als Gastgeber einer WM betrifft, stehen die Afrikaner uns gewiss nicht nach (ich vermute, im Schnitt sind sie uns da sogar um Längen voraus). Der einzige Vorteil, den es 2006 gab, war schlichtweg, dass es noch Raum für andere gab.
Und ja, ich werde trotzdem auch selbst sehr sauer sein, wenn ich die Fangesänge anderer Teams nicht hören kann. Oder wenn die Zuschauer gar den Haka überdecken werden (sofern die neuseeländische Mannschaft ihn wieder zeigen sollte), denn der gehört mit zum Unterhaltendsten, was man im Sport zu sehen bekommt.