Der Transfer von Hummels zum FC Bayern


sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Apollo Schwabing

Das kann man ja auch gerade so interpretieren das es vielleicht gar nicht so die Herausforderung ist den Verein zu wechseln... Er hatte das mal in einem Fernsehinterview gesagt. Hatte er das nicht bei Buschmann gesagt (mit dem Auslandswechsel)?

Ich glaube seinen Vater kann man ruhig ignorieren.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Hummels hat zum Götze Wechsel damals klar Stellung bezogen. Auch dass er einen Wechsel zu den Bayern aus persönlichen Gründen nicht in Frage kommt.

Er hat sich auch immer als Profi mit besonderen Idealen ausgezeichnet, fernab von Kommerz und beratergelenkten Karriereplan. Wenn er Dortmund verlassen würde, dann ohne verbrannte Erde, für etwas besonderes, eine einmalige Gelegenheit. Loyalität, Ehrlichkeit, Demut, Dankbarkeit, Identifikation sind alles Werte die er durch verschiedene Äußerung in Dortmund mit seiner Person verknüpft hat. Wechselt er zu den Bayern führt er ein Großteil dessen da absurdum. Von Verrat an diesen Äußerungen und an dem was er beim BVB verkörpert hat zu sprechen ist imo legitim und hat nichts von verzehrter Fanrealität. Ich spreche ja nicht von Verrät gegenüber dem BVB. Ein bisschen Rückgrat kann nicht zu viel verlangt sein.

Ein Wechsel zu Barca hätten viele nachvollziehen können. Er hat, was ein großes Angebot aus dem Ausland angeht und seinem entsprechenden Wunsch noch mal neue Erfahrungen zu sammeln, keinen Hehl gemacht.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
ich glaube seinen Vater kann man ruhig ignorieren.

Habe heute uebrigens gelesen dass sein Vater ihm damals zu einem Wechsel nach Hoffenheim geraten hatte, Hummels aber sich fuer Dortmund entschieden hat. Wusste ich auch bis heute nicht.

Ich tippe mal auch ins Blaue und sage "Manchester City".

Hummels hat uebrigens nicht den Wechsel "zu Bayern" kritisiert sondern die sportliche Perspektive.

Hummels ist davon überzeugt, "dass es sportlich wenig bis keine Gründe gibt oder gab", den BVB zu verlassen: "Man konnte sehen, wie sich unser Team entwickelt hat, und Mario hat sich mit vielen super verstanden", sagte der Innenverteidiger. "Deshalb hat es mich auch so geärgert, dass er der Meinung war, so früh weggehen zu müssen."
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
Mir ist grundsätzlich bewusst, dass die Fußballromantik wohl spätestens mit Totti, de Rossi und einigen, wenigen anderen seine letzten großen Flagschiffe verliert, aber Hummels hat sich wirklich über Jahre so positioniert, dass er die Bayern-Nummer nicht bringen kann, ohne einen ziemlich intensiven, faden Beigeschmack zu hinterlassen...

Bei jedem anderen würde ich das "Ja, Ja, die Fußballromantiker spielen wieder die Moralapostel" gelten lassen, aber bei Hummels wäre das schon ne anderen Baustelle. Selbst Götze (Jugend + Karriereende-Aussage) oder Sahin (Jugend + Teil von etwas Großem-Ausssge) sind dagegen mMn pillepalle, weil das junge Kerle im Haifischbecken Profifußball waren/sind... Hummels ist über die Jahre ein gestandener Profi, Kapitän und Mann geworden, der genau wusste was und wie er es sagt - über einen ziemlich langen Zeitraum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.052
Punkte
113
Ich rechne ganz fest mit einem Wechsel zu den Bayern. Die Bayern benötigen doch für ihr Glück wirklich nichts mehr, außer einen Weltklasse- Innenverteidiger. Ob der dann 40 Mio oder mehr kostet ist egal.


Außer, RB Leipzig bietet mit, dann wird Hummels wohl dahin gehen... ;)

Ernsthaft: Wenn RB Leipzig irgendwann (besser früher als später) der zweite deutsche Verein wird, der seine Leistungsträger dauerhaft halten kann, hätten sie meine Sympathien sicher, trotz der Strukturen und auch wenn Kotzbrocken Rangnick lange bleibt. Denn das ist wirklich genau das, was dem deutschen Fußball seit Jahrzehnten fehlt. Wenn jetzt tatsächlich auch noch Hummels nach München geht, würde das nur wieder aufzeigen, wie lächerlich die Situation an der Bundesligaspitze eigentlich ist.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Warum muss man immer so die Worte so auf die Waagschale legen? Man kann doch auch mal seine Meinung ändern, in eine neue Lebensituation kommen usw. Das hat wahrscheinlich hier jeder von Euch mal gemacht. Stattdessen werden diese Menschen plötzlich an jedem ******* gemessen. Verstehe gar nicht wie man sich da irgendetwas zu Herzen nehmen kann. "Buuuhuuu er hat uns verraten, ich bin persönlich enttäuscht von dieser Person die ich nicht persönich kenne!"

Außerdem ist an der Bayern Wechsel Story bis jetzt doch nix dran. An einem Wechsel leider schon (da O-Ton Mats Hummels). Das ist doch bis jetzt ganz klar Panik mache um Klicks zu generieren...

Ich würde es nicht gut finden wenn er zu den Bayern wechselt weil ein direkter Konkurrent stärker würde UND (viel wichtiger) der BVB schwächer würde. Auf der anderen Seite würde es mich freuen wenn ein Spieler den ich vom Spiel gut kenne beim FC Barcelona rockt oder mit ManC International rockt. Trotzdem wirkt die Schwächung viel schwerer. Ein Abgang egal wohin wäre Schiete.

Solange die Bayern den guten Mann aus Leverkusen haben werden die sowieso immer was finden was sie verstärkt (ausser Hoeness haut falsch dazwischen), hinzu kommt das sie auch die Kohle haben.

Das einzige Problem was ich mit den Bayern habe ist der Umstand das sie vor dem BVB stehen. In vielen Bereichen, gar nicht nur die Sportlichen, die würden nämlich mit einem potentiellen Dembele Zugang und nur Gündogan Abgang eher erstmal wieder weniger ein Problem werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.798
Punkte
113
Wechselt ein Hummels nach München, dann war es das für mich mit den Spielern. Danach traue ich garkeinem mehr, behandle sie dann nur noch wie stück Fleisch, sie sollen gefälligst liefern und wenn was net passt dann bitte in Kohle ummünzen und ab die Post.

Für mich ist Hummels die Identifikationsfigur beim BVB, nachdem Kehl aufgehört hat ist er vom ganzen Auftreten die Person schlechthin. Wenn er zu den Roten geht, wo er auch noch unsanft weggging in jungen Jahren, wo man eigentlich bis vor kurzem noch den Eindruck hatte, Mats hat gegenüber diesen Verein sogar ne Antiphatie dann wäre das der Mega Genickbruch schlechthin.

Kommt dieser Wechsel zustande, dann erwarte ich von unseren Verantwortlichen nur noch strikte und gnadenlose Politik in der Zukunft, die Wohlfühloase Dortmund muss dann einfach ein Ende haben, wir haben mittlerweile ein Standing das wir zu den top10 in Europa gehören, dann müssen wir halt die Zügel anziehen, sonst werden wir jedesmal auseinandergenommen.
 
G

gosy

Guest
Mal Ball flachfallen . Das ist ein Mensch mit eine Karriere. Und Fußball ist ein Geschäft er ja nicht der erste und letzte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.798
Punkte
113
Mal Ball flachfallen . Das ist ein Mensch mit eine Karriere. Und Fußball ist ein Geschäft er ja nicht der erste und letzte.

Ernsthaft, kann man das hier so einfach mal dahinklatschen ?

Keiner nimmt Hummels es übel wenn er ins Ausland wechselt von mir aus zu Glasgow Rangers (sind ja frisch aufgestiegen:D), aber wechselt er zu den Bayern, dann wäre das mit das übelste was ich im Fußballgeschäft gesehen hätte und man hat wirklich schon so einiges Übel mitgekriegt in diesem Geschäft.

Das hat nix mit Bayern an sich zumtun, ich finde Lewy auch heute noch sympatisch und wünsche ihm persönlich nie was schlechtes, aber dieser Fall ist mal sowas von was anderes, als das man einfach so sagen könnte, er ist ein Mensch und hat ne Karriere o_O ja ich weiß das er ein Mensch ist und ja Fußball ist ein Geschäft, aber ich muss ja bei Hummels jetzt nicht ausholen, jeder der sich etwas mit ihm beschäftigt weiß was gemeint ist.

Und bitte nicht so tun als wäre Bayern der einzige Verein weltweit der gut zahlt und Titelgarantie hätte, im ersten Bereich gibt es so einige Vereine und in Kombi mit dem 2. hätte er wohl bei dem ein oder anderen mindestens die gleichen Chancen wenn nicht sogar größer was die CL betrifft (minimal).
 
G

gosy

Guest
Naja er kann ja frei wählen. Nur dem bib zuliebe indes Ausland wenn er nicht mag. Eh mühselig jetzt so rumzuhacken es ist ja nix passiert bis jetzt.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Öhm, wird hier jetzt tatsächlich eine völlig nichtssagende Aussage (wo die Frage zu 95% etwas mit der Antwort zu tun hat) so hoch gehängt ? Das ist zudem nicht Papa Gündogan sondern Papa Hummels ...
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.084
Punkte
113
In der Transfermarkt-Gerüchteküche wurde eben ein Artikel der BILD von morgen verlinkt:

Nach BILD-Informationen verhandelt Bayern München mit BVB-Star Mats Hummels (27)! Die Ablöse dürfte bei mindestens 30 Mio Euro liegen. Schon seit der WM 2014 wurde der Name in München immer wieder diskutiert. Jetzt läuft ein neuer Bayern-Angriff auf den Weltklasse-Innenverteidiger. [...]

Es ist seine letzte ganz große Karriere-Entscheidung: In Dortmund bleiben und Legenden-Status erlangen oder nach München gehen und Titel sammeln.

Barcelona spielt nach BILD-Informationen derzeit keine große Rolle in seinen Überlegungen, auch wenn Hummels’ Papa und Berater Hermann zu BILD sagt: „Wir schließen gar nichts aus – weder einen Wechsel zu Barcelona noch zu Bayern München. Wenn man ein Schrott-Auto hat und bekommt einen Mercedes hingestellt, fällt die Entscheidung leicht. Wenn man aber schon einen Mercedes fährt, ist es viel schwieriger.“
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Also mein Gefühl sagt mir, dass Hummels zu Bayern geht. Er muss das halt nach den ganzen Aussagen der letzten Jahre mit sich verarbeiten und schläft schlecht, weil er weiß, dass die Entscheidung die er innerlich möglicherweise schon getroffen hat, ihm in Dortmund auf ewig nachhängen wird. Wenn es nur um Dortmund oder Barca ginge, dann wäre dass eine relativ einfache Entscheidung, würde man ihm einen Gang nach Spanien kaum verübeln. Da hat er sich halt vielleicht auch sehr aus dem Fenster gelehnt, um in Dortmund einen guten Ruf zu bekommen.

Ich hab fast ein Problem damit, wenn man Hummels wieder verpflichten würde. Der hat in Dortmund ehrliche Arbeit geliefert und die Bayern eher schlecht gemacht. Eigentlich sollte der, nach allem was war, in Dortmund bleiben. Das wäre irgendwie bitter für Dortmund und komisch für hier unten. Andererseits ist es sportlich ein No-Brainer, wenn Hummels signalisiert, dass er den Step-Up zu einem potentiellen CL-Sieger machen will, und die Bayern dann nicht den Hut in den Ring werfen. Zumal er in München aufgewachsen ist, Bayerngewächs ist und seine Frau aus Dachau kommt.

Wenn Hummels käme, dann sollte Götze nach Dortmund zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Warum muss man immer so die Worte so auf die Waagschale legen? Man kann doch auch mal seine Meinung ändern, in eine neue Lebensituation kommen usw. Das hat wahrscheinlich hier jeder von Euch mal gemacht. Stattdessen werden diese Menschen plötzlich an jedem ******* gemessen. Verstehe gar nicht wie man sich da irgendetwas zu Herzen nehmen kann. "Buuuhuuu er hat uns verraten, ich bin persönlich enttäuscht von dieser Person die ich nicht persönich kenne!"

Ist das dein Ernst? Generation unverbindlich malt sich eine Welt. Eine Welt in der niemand mehr zu dem steht was er meint und leere Worthülsen noch leerere Worthülsen ablösen, hört sich kuschelig an. Also entweder fehlt dir der intellektuelle Zugang zu dem was ich schreibe oder du liest nicht richtig. Ich vermute mal eher letzteres, da du immernoch was von "uns verraten" schreibst.
Ich habe nichts davon geschrieben, dass er im Falle eines Wechsel "uns verrät" oder "den Verein" sondern nur sich selbst, seine Aussagen, seine Menschenbild was er hier die letzten geprägt und aufgebaut hat. Und das ist eine Wahrheit und wäre in der Tat armselig. Denn...

Es gibt Meinung die auf einem diffusen Lebensgefühl fußen und es gibt Meinungen die den Charakter eines Menschen definieren. Da besteht ein Unterschied. Hummels hat sich in seinen verschiedenen Äußerung über die letzten Jahren auf ein moralisches Podest gestellt, von welchem er sich auch gerne mal despektierlich indierekt gegenüber anderen Spielern respektive dem Geschäft im Allgemeinen geäußert hat.
Seine Aussagen haben/ hatten einfach eine andere Qualität. Er ist kein wankelmütiges 19- jährigen Instagram Kiddie das beim Torjubel das Vereinswappen ableckt. In seinen Äußerungen ging es um Werte, nicht um temporäre Gefühle. Ein Wechsel stand immer im Raum und kein BVB Fan hätte ihm diesen Übel genommen, jedoch nicht zum FCB. Wenn man aber jahrelang davon redet, dass so ein Wechsel an gewisse Wertvorstellung hängt und es für beide Seiten passen muss, dann kann man diesen Weg einfach nicht gehen. Nicht wenn man sich und das wofür man stand verraten möchte. Ganz einfach.

Aktuell ist diese Diskussion natürlich hoch spekulativ, weil es außer Hummels kryptischen Aussagen und die seines Vaters noch keine Infos gibt. Keiner veruteilt ihn aufgrund des Status Quo. Allen ist seine Lebenssituation bewusst (letzter großer Vertrag etc.). Aber wenn die Möglichkeit eines Wechsel zum FCB aufgetan wird, so sollte es in einem Diskussionforum auch möglich sein, sich auch hypothetisch dazu zu äußern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.154
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also, ich muss schon zugeben, der Gedanke an
Tor: Neuer
Viererkette: Lahm-Boateng-Hummels-Alaba
Doppelsechs: Martinez-Vidal

ist schon sehr verlockend. Das wäre eine absolute Festung, mit der richtigen Mischung aus Defensive und starker Eröffnung. Wobei ich LeFreaque recht gebe, mir würde Mustafi auch gefallen im Bayerntrikot. Natürlich eher nicht als Rechtsverteidiger. Zu Laporte kann ich nichts sagen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.982
Punkte
113
Puh so ein Wechsel hätte in der Tat epische Dimensionen. Das wäre in etwas so als würde sich Luke Skywalker am Ende doch fürs Imperium entscheiden, weil die Chancen auf den Endsieg höher sind und weil sie die schickeren Raumschiffe fliegen #nooffenseagainstmilleniumfalcon. .

:jubel::jubel::jubel: ein Meilenstein bei Sportforen. :thumb::thumb::thumb:
Im übrigen - das kann ich - obwohl FCB Fan - genau so nachvollziehen. Verstehe ich zu 100%.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
In seinen Äußerungen ging es um Werte, nicht um temporäre Gefühle. Ein Wechsel stand immer im Raum und kein BVB Fan hätte ihm diesen Übel genommen, jedoch nicht zum FCB. Wenn man aber jahrelang davon redet, dass so ein Wechsel an gewisse Wertvorstellung hängt und es für beide Seiten passen muss, dann kann man diesen Weg einfach nicht gehen. Nicht wenn man sich und das wofür man stand verraten möchte. Ganz einfach.
Das kann ich so unterschreiben. Es wird vieles in seine Aussagen hineininterpretiert und auch die Störfeuer aus München spielen da eine Rolle.

Für mich ist Fakt: Mats Hummels möchte in einem Team spielen, dass eine realistische Chance auf den CL-Titel hat. Dazu muss er sich mit Tuchel & Co. zusammensetzen. Der Abgang von Gündogan hätte einen Aufbau um eine excellente Rumpfelf erleichtert, aber nun ist er weg aber auch gleichzeitig ein Unruheherd weniger. Man schaut sich die Karten an, die auf dem Tisch liegen und überlegt, was man unternehmen kann/muss, um in der neuen Saison für andere Spieler als interessante Adresse zu gelten.
Es ist nicht immer nur das Geld, welches die Spieler zu den Bayern, nach Madrid oder Barcelona zieht. Da sind vor allem die Perspektiven für Titel zu nennen. Das war auch die Triebfeder für Lewandowski. Das war nicht das Ziel von Götze. Deshalb urteilt man bei beiden auch so unterschiedlich in der Fangemeinde.
Dass Mats Hummels den FC Bayern nicht per se ausschliesst, bedeutet noch lange nicht, dass er auch nach München geht, bzw. Bayern an erster Stelle seiner Überlegungen ist. Wenn es Watzke, Zorc und Tuchel schaffen, ein Sieger-Team zu schaffen, ist auch Hummels bereit, einen 4-Jahres-Vertrag in Dortmund zu unterschreiben. Durchaus auch mit einer Geheimklausel, dass er nach 2 Jahren wechseln darf, wenn er den Titel nicht sieht.

Und sollte das alles das erfolgreiche Ergebnis seiner Gespräche und Überlegungen sein und er sagt ja, dann schafft er es auch, die anderen Leistungsträger zu halten. Er hat eine sehr stabile Reputation bei den Spielern und dem Trainer.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Hummels hat zum Götze Wechsel damals klar Stellung bezogen. Auch dass er einen Wechsel zu den Bayern aus persönlichen Gründen nicht in Frage kommt.

Hast du dafür eine Quelle?

Habe jetzt ein wenig herum gegoogelt aber bisher nur Aussagen gefunden wo er Götze kritisiert weil er, also Hummels, (damals) kein "sportliches Upgrade" in einem Wechsel zu den Bayern sah.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.434
Punkte
113
Falls Hummels wirklich überlegen sollte zurückzukehren, was ich verstehen könnte aus Spielersicht, dann sollte er aber ganz genaue Rückzugs- bzw Umzugspläne auf dem Plan haben. Wobei ich jetzt auch ne Idee davon habe, was er mit den "Urlaubsplänen" meinte bezogen auf mögliche Finalspiele am 17.. und/oder 21 Mai im Interview nach dem gewonnenen Pokalhalbfinale. Bin auch sehr gespannt, ob er eine eventuelle Entscheidung bis zum Pokalfinale wird aufschieben können und dürfen.
Ich selbst wäere zweigeteilt weil ich den spieler als typ nicht mag. Ich fürchte das könnte dann so ne Nummer Kohler 2.0 werden (hat hier gespielt war aber nie ein Roter). Schaun wir mal!

.

Verstehe was du meinst. Mir ist er auch sehr unsympathisch. Immer um Selbstdarstellung bemüht etc.
Aber die Klasse hat er nun mal und da ich mich mit vielen Spielern der derzeitigen Mannschaft identifizieren kann, könnte ich das problemlos verkraften. Zumal Götze dann ja wohl weg ist, der mir eigentlich ebenfalls unsympathisch ist. Wird für den guten Shampoo Mats halt schwierig das in Dortmund zu verkaufen, da er sich halt immer so positioniert hat, vermutlich auch um ein gewisses Standing beim BVB zu erlangen. So zumindest mein Eindruck.

Bis zu Kohler brauchen wir eigentlich nicht zurück gehen, Ballack war für mich ein ähnlicher Fall.
 
Oben