Der Transfer von Hummels zum FC Bayern


Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Wäre ein weiteres schlechtes Zeichen für die Bundesliga. Wenn selbst für mich die BL immer uninteressanter wird, wie soll man Amis oder Chinesen begeistern? Man braucht sich wegen den TV Geldern nicht beschweren. In Sachen Spannung ist die PL meilenweit voraus und ist u.a. deswegen für den internationalen Markt wesentlich interessanter. Das schadet am Ende auch den Bayern im Vergleich zu den anderen Großen.
Ich war damals schon dafür, daß Bayern Neymar holt. Im Nachhinein wäre es nicht die schlechteste Entscheidung gewesen. Für beide Seiten.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Hummels soll sich in 7 Jahren in Dortmund keinen Freundeskreis aufgebaut haben, mit dem er seine Freizeit verbringt.?

Hat er mich Sicherheit, er soll ja auch gute Freunde innerhalb der BVB Mannschaft haben (ich glaube z.b. Schmelzer und Bender).
Aber sein enger Freundeskreis besteht aus Leuten aus seiner Schulzeit und seinem Bruder. Das konnte man schon öfter von ihm und auch von seinem Bruder hören. Und die wohnen halt alle noch in München und Umgebung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
@xEr: :thumb: Sehr guter Beitrag. Natürlich ist Bayern für mich nicht die dunkle Seite der Macht, aber ansonsten sehe ich das alles sehr ähnlich. Der BVB wird in den nächsten 5 Jahren nicht 3 oder 4 Meisterschaften einfahren, aber dass man künftig sowieso immer nur Zweiter werden kann, sehe ich beileibe nicht so, aus deinen genannten Argumenten. Eine Rolle a la Atletico ist schwer zu erreichen, da muss man schon sehr viel richtig machen, aber unmöglich ist das natürlich nicht. Der Abstand auf Bayern ist dieses Jahr ja schon nicht so riesig (gewesen), mit etwas mehr Mut im direkten Duell und Schlachtenglück hätte die Meisterschaft schon noch eng werden können.
Es ist immer drin, dass Bayern mit 15 Punkten Vorsprung Meister wird, der Kader ist nunmal breiter, man hat deutlich mehr Geld, etc etc. Aber sicher ist im Sport gar nichts. Kein Mensch weiß, wie es mit Ancelotti läuft, der BVB hätte (bei einem Zusammenleiben des Kaders und ein paar gelungenen Transfers) da durchaus eine Chance und sogar einen Eingespieltheitsvorteil (im Gegensatz zu diesem Jahr). Atletico und auch Tottenham (Leicester ist ein Sonderfall) sind doch gute Beispiele, dass im Sport eben nichts in Stein gemeißelt ist. Ich sehe überhaupt keinen Grund, da einen auf Vizekusen zu machen.
Die Frage ist halt auch, ob Hummels selbst dem BVB eine solche Rolle zutraut. Glaubt er daran, auch mit Dortmund nochmal Meister werden und in der CL für Furore sorgen zu können, kann er sportlich absolut bleiben. Wenn nicht, muss er bei seinem sportlichen Anspruch (den er ja zu Recht hat) natürlich wechseln.

Ansonsten ganz nüchtern betrachtet kann ich schon verstehen, dass Hummels einen Bayernwechsel in Betracht zieht. Seine Familie, sein enger Freundeskreis und seine Frau kommen aus der Stadt bzw. der Gegend. Er hat letztes Jahr mal in einem Interview gesagt, dass er immer noch regelmäßig nach München fährt. Vielleicht steht demnächst auch Familienplanung bzw. Nachwuchs an und er möchte dann in der Nähe von den Eltern/ Schwiegereltern wohnen..
Dazu hat Bayern ihm sicherlich ein Monstergehalt angeboten. Ich schätze mal so ~ 15 Mio, wie auch bei Müller und Neuer. Für Hummels ist Geld zwar nicht das Wichtigste (er hat schließlich beim BVB jahrelang auf viel Geld verzichtet), aber wer kann es ihm verübeln sich seine sportliche Klasse jetzt einmal richtig vergolden zu lassen?

Absolut. Niemand kann sagen, ob es Mats in seinem Leben ins Ausland zieht. Wenn er mit seiner Frau die Auslandserfahrung machen möchte, ist München natürlich raus. Sieht die Kleinfamilie Hummels die nächsten Jahre gerade auch privat aber eben nicht im Ausland, kann ja kein Mensch von ihm verlangen, aus Respekt gegenüber Fans oder BVB trotzdem dahin zu gehen. Es ist ja immer noch sein eigenes Leben. Falls es wirklich um Dinge wie privates Umfeld, dauerhaft sesshaft werden oder Familienplanung gehen sollte, kann man da ja nicht mit "verratenen Grundwerten" oder so kommen. Mehr Grundwerte geht ja gar nicht. Mehr Geld werden mehrere Vereine bieten, das wird aber nicht ausschlaggebend sein. Hummels wird nicht automatisch zu dem Club gehen, der am meisten bietet.

Ob er wechselt, wird eine sportliche Grundsatzentscheidung sein. Es liegt natürlich an Watzke und co, ihn von der sportlichen Zukunft in Dortmund zu überzeugen, durch Gespräche - aber auch durch Transfers. Wie er die Aussichten dann einschätzt, muss er halt selbst wissen. Hummels hängt mit Sicherheit am Projekt BVB, aber er ist kein Wappenküsser für die Kurve, dafür ist er viel zu rational. Jürgen Kohler wurde Fußballgott gerufen, wenn er heute auf der Trobüne sitzt, erkennen ihn die jüngeren BVBfans nicht einmal. Niemand bleibt irgendwo, um eine Vereinslegende zu werden.
Wenn er wechselt, wird das Ziel eine private Entscheidung sein. Die Titelchancen sind in München, Madrid, künftig Manchester oder Barcelona ähnlich, das Gehalt vermutlich auch. Da wird es darum gehen, ob er mit seiner Frau die Auslandserfahrung machen oder sich da ein dauerhaftes Umfeld schaffen will, wo Familie und Freunde ihren Lebensmittelpunkt haben. Das muss er dann für sein eigenes Leben wissen, da gibt es ja kein richtig oder falsch. Er wird das nicht vom Ansehen bei den BVBfans abhängig machen und das wäre auch falsch, wenn es um grundsätzliche Lebensplanung geht.

Dass ein Wechsel nach München ein extrem harter Schlag für die Dortmunder Fans wäre, ist klar. Das hat Hummels mit Sicherheit auch vor Augen, aber ausschlaggebend kann das eigentlich nicht sein. Es geht ja, so lässt sich aus seinen Aussagen ja durchaus herauslesen, nicht um eine Entscheidung für ein paar Jahre Fußball, sondern a) um den kompletten Rest seiner Karriere und b) evtl (und eher wahrscheinlich) um die komplette Lebensplanung.
Argumente gibt es für alle drei Möglichkeiten.
Persönlich würde mir am besten gefallen, wenn er in Dortmund bliebe. Er passt zu seiner Mannschaft und Tuchels Konzept, eine dauerhafte starke weitere Mannschaft (wie in den besten Kloppjahren) kann der deutsche Fußball auch sehr gut brauchen. Für die Bayern würde ich mir dann Laporte, oder noch lieber Mustafi wünschen. Ein Weltklassemann bliebe in Deutschland, die BL würde trotzdem einen weiteren prima Spieler dazu bekommen, der BVB bliebe stark und Bayern würde sich trotzdem verbessern. Wenn er aber wechseln will, ist ja klar, dass der FCB seinen Hut in den Ring wirft und natürlich wäre mir dann lieber, er würde die Bayern verstärken und nicht den Konkurrenten Barcelona. Ist ja auch klar.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Im Kindesalter durchaus vorstellbar, doch als Erwachsener weiss man ganz genau das es nicht mehr so sein wird wie früher. Flugzeit Dortmund - München 1 Std. 5 Min.

Preisfrage: Wieviele Jahre hast du schon ohne Unterbrechung im Ausland gelebt? Oder meinetwegen 500km+ weg von deiner "Heimatstadt"?

Heimat gibt es nur eine, mag dumm klingen, ist aber so...das ändern auch keine 5-10 Jahre dauerhaft an einem anderen Ort. Bei mir persönlich auch nicht.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Preisfrage: Wieviele Jahre hast du schon ohne Unterbrechung im Ausland gelebt? Oder meinetwegen 500km+ weg von deiner "Heimatstadt"?

Heimat gibt es nur eine, mag dumm klingen, ist aber so...das ändern auch keine 5-10 Jahre dauerhaft an einem anderen Ort. Bei mir persönlich auch nicht.

Ich bin in einem anderen Land geboren ( was man ja auch an meiner Rechtschreibung, Grammatik etc. feststellen kann :D ). Es ist viel schwieriger, wenn man am Anfang die Sprache nicht beherrschen kann. Off Topic
Im Mittelalter könnte man sich drüber unterhalten, aber mittlerweile sind große Entfernungen keine alzu große Hindernisse mehr, selbst ein Großkreutz war jedes Wochenende zu hause, als er noch in der Türkei gearbeitet hat. Alles machbar, wenn man möchte.
Wie gesagt, Cathy hat hier das letzte Wort, nicht Mats :cry:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Preisfrage: Wieviele Jahre hast du schon ohne Unterbrechung im Ausland gelebt? Oder meinetwegen 500km+ weg von deiner "Heimatstadt"?

Heimat gibt es nur eine, mag dumm klingen, ist aber so...das ändern auch keine 5-10 Jahre dauerhaft an einem anderen Ort. Bei mir persönlich auch nicht.

Ich habe meine Kindheit/Jugend auch 500 km weg von "zu Hause" verbracht und hätte 0 Probleme gehabt dazubleiben.

Auf jeden der wieder nach Hause nach will findest du genauso jemanden, der in der neuen Heimat bleiben möchte.

Als ob es für Hummels jetzt so wahnsinnig schlimm wäre erst Mitte 30 wieder in die Heimat zu ziehen :crazy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Die Geschichten wiederholen sich einfach. Der wird für €30m zu Bayern wechseln. Dortmunder Management hat zu wenig Eier, erinnert mich bisschen an Allofs und co bei Bremen damals. Dabei haben sie es bei Lewandowski doch auch hinbekommen: Kein Verkauf zu den Bayern, wenn dann nur ins Ausland. So wie es Bayer mit Vidal gemacht hat. Wenn er dann nach einem Jahr ablösefrei zu den Bayern wechselt dann ist das eben so, aber man muss unbedingt verhindern, dass seine besten Spieler zu Bayern wechseln wenn es zu verhindern ist. Und €30m sind wirklich kein Argument bei den heutigen Preisen.

Hummels hat sich eh schon entschieden, das ist jetzt nur noch Theater. Dortmund muss um Hummels auch mit keinem Siegerplan werben, da die Mannschaft offensichtlich schon sehr gut ist und vielleicht ja auch noch etwas mehr in der Mannschaft steckt wenn sie zusammen bleibt (Gündogan egal). Die hätten dieses Jahr genauso gut Meister werden können denn auch bei so einer Bayern Mannschaft kann sich mal ne kurze Schwächephase auswachsen und als Tabellenerster stellt sich noch mal ein anderer Flow ein.

p.s. Hummels ist mir bisschen suspekt seit ich seine Freundin paar Mal im TV hab reden hören:panik:

Ansonsten super Saison von Dortmund, war der einzige Grund warum ich als Bremen Fan diese Saison Vereinsfussball geschaut hab:wavey:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Die Geschichten wiederholen sich einfach. Der wird für €30m zu Bayern wechseln. Dortmunder Management hat zu wenig Eier, erinnert mich bisschen an Allofs und co bei Bremen damals. Dabei haben sie es bei Lewandowski doch auch hinbekommen: Kein Verkauf zu den Bayern, wenn dann nur ins Ausland. So wie es Bayer mit Vidal gemacht hat. Wenn er dann nach einem Jahr ablösefrei zu den Bayern wechselt dann ist das eben so, aber man muss unbedingt verhindern, dass seine besten Spieler zu Bayern wechseln wenn es zu verhindern ist. Und €30m sind wirklich kein Argument bei den heutigen Preisen.

Hummels hat sich eh schon entschieden, das ist jetzt nur noch Theater. Dortmund muss um Hummels auch mit keinem Siegerplan werben, da die Mannschaft offensichtlich schon sehr gut ist und vielleicht ja auch noch etwas mehr in der Mannschaft steckt wenn sie zusammen bleibt (Gündogan egal). Die hätten dieses Jahr genauso gut Meister werden können denn auch bei so einer Bayern Mannschaft kann sich mal ne kurze Schwächephase auswachsen und als Tabellenerster stellt sich noch mal ein anderer Flow ein.

p.s. Hummels ist mir bisschen suspekt seit ich seine Freundin paar Mal im TV hab reden hören:panik:

Ansonsten super Saison von Dortmund, war der einzige Grund warum ich als Bremen Fan diese Saison Vereinsfussball geschaut hab:wavey:

Wenn Mats sich entschieden hat zu Bayern zu gehen, dann ist es für mich schwachsinnig ihn bis zum Vetragsende zu behalten und dann für nix zu den Münchnern abzumgeben. Bayern bekommt vom direkten Konkurrenten den nächsten Weltklassespieler ablösefrei und wir können es eh nicht verhindern.

Also dann doch lieber jetzt verkaufen, noch ca. 30 mio oder was auch immer einstreichen und diese Akte beenden.

Von Mats wäre ich natürlich enorm enttäuscht, würde mich schwer damit tun ihn von meiner Bildfläche zu streichen, aber ich würde es tun, die Gründe wurden schon durchgesprochen.

Man kann sich ja hier auch nach potentiellen IVs unterhalten die in Frage kommen würden. Ich wünsche mir nen kompletten Iv, der halt neben guter Spieleröffnung im Vergleich zu Mats auch Geschwindigkeit mitbringt.
Ein Nicholas N'Kolou fällt mir so spontan sofort ein, wäre ablösefrei von Marseille zu haben, den habe ich schon seit langen im Auge, hat mich gewundert das er bis zum Vetragsende in Marseille geblieben ist, ist zwar nur 1,80 groß, aber sehr Sprungstark, dürfte komplett sein, technisch auch gut, flott unterwegs, Barca war mal dran vor ein paar Jahren, für lau ist halt auch nicht schlecht.

Aber Iv ist schon mehr möglich als top 8ter oder MS, ich bin überzeugt das einige technisch gute Ivs bei Teams wie dem BVB mit ihrem Spielstil aufblühen würden, die momentan noch nicht ganz vorne in Europa gesehen werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Wenn Mats sich entschieden hat zu Bayern zu gehen, dann ist es für mich schwachsinnig ihn bis zum Vetragsende zu behalten und dann für nix zu den Münchnern abzumgeben. Bayern bekommt vom direkten Konkurrenten den nächsten Weltklassespieler ablösefrei und wir können es eh nicht verhindern.

Also dann doch lieber jetzt verkaufen, noch ca. 30 mio oder was auch immer einstreichen und diese Akte beenden.

Aus finanzieller Sicht mag es vielleicht schwachsinnig sein, aber aus finanzieller Sicht ist es auch schwachsinnig einen Fussballverein zu betreiben.

Hier geht es in erster Linie um das sportliche und um das Standing. Aus sportlicher Sicht war der ein Jahr längere Verbleib von Lewandowski doch auch eher ein Erfolg und ich schätze Hummels auch so ein das er das letzte Jahr ordentlich zu Ende spielen würde. Vom Standing her ist es einfach ein Ausrufezeichen an alle das man eine Macht ist und mit dem man zeigt das man es nicht nötig hat Spieler zum nationalen Konkurrenten abzugeben. Da muss man auch mal bisschen Reputation aufbauen. Wie gesagt das mit Lewandowski hat mir gut gefallen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Sowas kann sich Dortmund aber finanziell nicht leisten. Zumal man eben Hummels spätestens im nächsten Jahr ersetzen MUSS. Und man kann auch nie sagen "ja, der Hummels war der Grund wieso man in der CL eine Runde weitergekommen ist blabla".
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Aus finanzieller Sicht mag es vielleicht schwachsinnig sein, aber aus finanzieller Sicht ist es auch schwachsinnig einen Fussballverein zu betreiben.

Hier geht es in erster Linie um das sportliche und um das Standing. Aus sportlicher Sicht war der ein Jahr längere Verbleib von Lewandowski doch auch eher ein Erfolg und ich schätze Hummels auch so ein das er das letzte Jahr ordentlich zu Ende spielen würde. Vom Standing her ist es einfach ein Ausrufezeichen an alle das man eine Macht ist und mit dem man zeigt das man es nicht nötig hat Spieler zum nationalen Konkurrenten abzugeben. Da muss man auch mal bisschen Reputation aufbauen. Wie gesagt das mit Lewandowski hat mir gut gefallen.

Am Ende streift er trotzdem das Trikot der Bayern drüber und das ist was alles überstrahlt. Bei Lewy sagen viele das er halt bei Dortmund groß wurde und jetzt den logischen nächsten Schritt gegangen ist. Da sagt keiner, wow was für eine Größe und Stärke haben den die BVBler da gezeigt. Eher wird da noch gesagt, warum hat man nicht versucht mit ihm noch Kohle zu machen usw.

Das ist so die allgemeine Meinung und das ist es doch um was es hier jetzt geht.

Nen Ausrufezeichen wäre es wenn wir ab sofort bei jedem Spieler eine Nicht-Bayern-Klausel einbauen würden und somit ein Wechsel eines Spielers zu den Bayern somit komplett vom Tisch wäre. Wird ja gerne in Spanien so gemacht, vor allem bei Atletico, die auch klar hinter den 2 großen sind aber da kommt es nicht in Frage das da einer zu Real wechselt.

Alles andere ist für mich belanglos, Hummels alleine bringt uns auch nicht 2 Runden in der CL alleine weiter, also hält sich das alles im Rahmen. Tuchel und das gesamte Konstrukt ist das wichtigste und nicht Hummels alleine.

Abgesehen von all dem, ein Hummels hier 1 Jahr länger ertragen zu müssen ist ne ganz andere Geschichte als bei Lewy. Mats ist Kapitän und Identifikationsfigur, mit dem Wissen das er dann zu den Bayern geht, kann man das eigentlich keinem BVBler mehr zumuten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eine solche Klausel würde kein Spieler unterschreiben, die Konsequenz wäre, dass die wirklich vielversprechenden deutschen Spieler einen Bogen um Dortmund machen würden. Abgesehen davon bin ich mir zu 100% sicher, dass eine solche Klausel nie im Leben arbeitsrechtlich haltbar wäre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Es ist so oder so ******e:D

Schwer zu sagen welchen Einfluss auf den Erfolg in der letzten Saison Hummels haben würde oder Lewandowski gehabt hatte, zumindest bei Lewandowski konnte man es teilweise an der Scorerliste ableiten.

Aber um irgendwie ne Konkurrenz zu den Bayern aufzubauen und einen Schritt vorwärts zu machen im Vergleich zur letzten Saison wäre es ein sehr schlechtes Signal an die Moral der Mannschaft einen der besten Spieler "freiwillig" an den Konkurrenten ziehen zu lassen. Um Bayern in der Meisterschaft schlagen zu können fehlt Dortmund aus meiner Sicht im Moment nur das letzte quäntchen, das muss ein verschworener Haufen werden. Es ist doch beeindruckend mit welcher Nüchternheit Dortmund diese Saison gespielt hat. Was wäre passiert wenn sie über Ihren Möglichkeiten gespielt hätten wie z.B. Bremen, Stuttgart oder Wolfsburg bei Ihren letzten Meisterschaften? In einem Rausch? Es ist nur ein schmaler Grad bis dahin und so ne Geschichte wie mit Hummels könnte da den Ausschlag geben.
 
R

Ray

Guest
Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis Bayern mal wieder bisschen schwächelt ,dieses Jahr eventuell die CL holen und dann einen neuen Trainer...da sind aufjedenfall genug Chancen und da muss Dortmund und Co. dann am Start sein
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Rein vom Gefühl her würde ich auch tippen, dass er zu Bayern geht. Ist ja auch legitim. Wenn ich bei meinem Arbeitgeber nicht mehr arbeiten will, geh ich auch. Allerdings würde er auf einen Schlag sein Gesicht bei mir und vielen Fans verlieren. Zumindest nach den Äußerungen der Vergangenheit. Aber mein Gott, am Ende ist es Sport und dann muss man eben nächstes Jahr gut einkaufen und dem Herrn Hummels zeigen wo der Hammer hängt.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.985
Punkte
113
Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis Bayern mal wieder bisschen schwächelt ,dieses Jahr eventuell die CL holen und dann einen neuen Trainer...da sind aufjedenfall genug Chancen und da muss Dortmund und Co. dann am Start sein

nimms mir nicht übel, aber ich glaub die nächsten 2 jahre weder an das eine noch an das andere....
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.700
Punkte
113
Ort
Country House
Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis Bayern mal wieder bisschen schwächelt ,dieses Jahr eventuell die CL holen und dann einen neuen Trainer...da sind aufjedenfall genug Chancen und da muss Dortmund und Co. dann am Start sein

Ich werde mich sicher nicht beschweren, wenn Bayern oder sonstwer unseren wirklich guten Kader weiter erleichtert. Aber gegen Pseudo-Durchhalteparolen darf man sich dennoch zur Wehr setzen. Denn das ist derzeit Schwachsinn. Bayern ballduselt sich durch die Rückrunde mit einer fast perfekten Bilanz. Wie soll man realistischerweise dagegen anstinken? Die spielen extrem menschlich, aber holen dennoch fast volle Punktzahl. Eine Mannschaft aus Dortmund muss mehrere Leistungsträger ersetzen und soll sich trotzdem Hoffnung auf den Meistertitel machen, weil "es eine Frage der Zeit ist"?

lol
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Eine solche Klausel würde kein Spieler unterschreiben, die Konsequenz wäre, dass die wirklich vielversprechenden deutschen Spieler einen Bogen um Dortmund machen würden. Abgesehen davon bin ich mir zu 100% sicher, dass eine solche Klausel nie im Leben arbeitsrechtlich haltbar wäre.

Klauseln die einen solchen Wechsel zumindest erschweren, halte ich dennoch für nicht unangebracht. Den Spielern wird ein Wechsel zum größten Konkurrenten viel zu leicht gemacht. Die Bayern haben in der momentanen Situation das große Glück, dass es für jeden Topspieler innerhalb der Bundesliga und insbesondere von Dortmund (wegen des Leistungsniveaus), sehr bequem ist nach München zu wechseln. Gleiche Liga, alle kennen sich von irgendwo, weshalb man eher ein geringes Risiko eingeht keinen (mannschaftlichen) Anschluss zu finden oÄ. Dazu winkt ne fette Gehaltserhöhung, quasi eine Titelgarantie und gute Chancen auf einen CL-Titel. Friede Freude Eierkuchen....für die Spieler und die Bayern

Als Big Player sollte man kleineren Marktteilnehmern schon ein paar Mittel in der Auseinandersetzung zugestehen, zumindest, wenn man später am Abend, bei der Aufzählung seiner errungenen Titel, von einem fairen Wettbewerb sprechen möchte. Dortmund ist in dieser Kette natürlich nicht nur Opfer, aber sicher das größte Opfer der Bayern. Die meisten Vereine bekommen von den Bayern doch nur was mit, wenn sie zwei dreimal im Jahr von ein paar Ex BvB-Spielern vermöbelt werden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Naja, aber was kann eine Mannschaft aus der Spur werfen, wenn nicht ein Trainerwechsel? Vor allem wenn man eh schon einen solchen Kader hat? Mittlerweile muss man ja fast schon annehmen, dass es die Bayern sogar nur am kleinen Zeh juckt, wenn Jungs wie Lewandowski oder Vidal den Verein verlassen...

Also kann ein Trainerwechsel die naheliegendste Chance sein, dass es zu Unruhen oder Schwächephasen etc. kommt. Von daher geh ich mit der Aussage grundsätzlich schon d'accord - wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei einem Nachfolger wie Ancelotti dann tatsächlich ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wer hatte denn mit Chelseas aktueller Saison mit Mourinho gerechnet - oder der Hinrunde des BVB letztes Jahr? Es müssen nur ein paar Dinge falsch laufen, schon hat man atmosphärische Störungen und ganz schnell einen Negativlauf. Wenn das Betriebsklima oder das Mannschaftsgefüge und ihr Selbstverständnis Schaden nimmt, nützen auch keine noch so teuren Stars. Und natürlich kann das auch Bayern passieren, auch auf dem aktuellen Niveau. Ich habe es als Fan selbst schon erlebt, dass auf einmal rein gar nichts mehr stimmte und entsprechend sahen dann auch die Ergebnisse aus.
 
Oben