@xEr: :thumb: Sehr guter Beitrag. Natürlich ist Bayern für mich nicht die dunkle Seite der Macht, aber ansonsten sehe ich das alles sehr ähnlich. Der BVB wird in den nächsten 5 Jahren nicht 3 oder 4 Meisterschaften einfahren, aber dass man künftig sowieso immer nur Zweiter werden kann, sehe ich beileibe nicht so, aus deinen genannten Argumenten. Eine Rolle a la Atletico ist schwer zu erreichen, da muss man schon sehr viel richtig machen, aber unmöglich ist das natürlich nicht. Der Abstand auf Bayern ist dieses Jahr ja schon nicht so riesig (gewesen), mit etwas mehr Mut im direkten Duell und Schlachtenglück hätte die Meisterschaft schon noch eng werden können.
Es ist immer drin, dass Bayern mit 15 Punkten Vorsprung Meister wird, der Kader ist nunmal breiter, man hat deutlich mehr Geld, etc etc. Aber sicher ist im Sport gar nichts. Kein Mensch weiß, wie es mit Ancelotti läuft, der BVB hätte (bei einem Zusammenleiben des Kaders und ein paar gelungenen Transfers) da durchaus eine Chance und sogar einen Eingespieltheitsvorteil (im Gegensatz zu diesem Jahr). Atletico und auch Tottenham (Leicester ist ein Sonderfall) sind doch gute Beispiele, dass im Sport eben nichts in Stein gemeißelt ist. Ich sehe überhaupt keinen Grund, da einen auf Vizekusen zu machen.
Die Frage ist halt auch, ob Hummels selbst dem BVB eine solche Rolle zutraut. Glaubt
er daran, auch mit Dortmund nochmal Meister werden und in der CL für Furore sorgen zu können, kann er sportlich absolut bleiben. Wenn nicht, muss er bei seinem sportlichen Anspruch (den er ja zu Recht hat) natürlich wechseln.
Ansonsten ganz nüchtern betrachtet kann ich schon verstehen, dass Hummels einen Bayernwechsel in Betracht zieht. Seine Familie, sein enger Freundeskreis und seine Frau kommen aus der Stadt bzw. der Gegend. Er hat letztes Jahr mal in einem Interview gesagt, dass er immer noch regelmäßig nach München fährt. Vielleicht steht demnächst auch Familienplanung bzw. Nachwuchs an und er möchte dann in der Nähe von den Eltern/ Schwiegereltern wohnen..
Dazu hat Bayern ihm sicherlich ein Monstergehalt angeboten. Ich schätze mal so ~ 15 Mio, wie auch bei Müller und Neuer. Für Hummels ist Geld zwar nicht das Wichtigste (er hat schließlich beim BVB jahrelang auf viel Geld verzichtet), aber wer kann es ihm verübeln sich seine sportliche Klasse jetzt einmal richtig vergolden zu lassen?
Absolut. Niemand kann sagen, ob es Mats in seinem Leben ins Ausland zieht. Wenn er mit seiner Frau die Auslandserfahrung machen möchte, ist München natürlich raus. Sieht die Kleinfamilie Hummels die nächsten Jahre gerade auch privat aber eben nicht im Ausland, kann ja kein Mensch von ihm verlangen, aus Respekt gegenüber Fans oder BVB trotzdem dahin zu gehen. Es ist ja immer noch sein eigenes Leben.
Falls es wirklich um Dinge wie privates Umfeld, dauerhaft sesshaft werden oder Familienplanung gehen sollte, kann man da ja nicht mit "verratenen Grundwerten" oder so kommen. Mehr Grundwerte geht ja gar nicht. Mehr Geld werden mehrere Vereine bieten, das wird aber nicht ausschlaggebend sein. Hummels wird nicht automatisch zu dem Club gehen, der am meisten bietet.
Ob er wechselt, wird eine sportliche Grundsatzentscheidung sein. Es liegt natürlich an Watzke und co, ihn von der sportlichen Zukunft in Dortmund zu überzeugen, durch Gespräche - aber auch durch Transfers. Wie er die Aussichten dann einschätzt, muss er halt selbst wissen. Hummels hängt mit Sicherheit am Projekt BVB, aber er ist kein Wappenküsser für die Kurve, dafür ist er viel zu rational. Jürgen Kohler wurde Fußballgott gerufen, wenn er heute auf der Trobüne sitzt, erkennen ihn die jüngeren BVBfans nicht einmal. Niemand bleibt irgendwo, um eine Vereinslegende zu werden.
Wenn er wechselt, wird das Ziel eine private Entscheidung sein. Die Titelchancen sind in München, Madrid, künftig Manchester oder Barcelona ähnlich, das Gehalt vermutlich auch. Da wird es darum gehen, ob er mit seiner Frau die Auslandserfahrung machen oder sich da ein dauerhaftes Umfeld schaffen will, wo Familie und Freunde ihren Lebensmittelpunkt haben. Das muss er dann für
sein eigenes Leben wissen, da gibt es ja kein richtig oder falsch. Er wird das nicht vom Ansehen bei den BVBfans abhängig machen und das wäre auch falsch, wenn es um grundsätzliche Lebensplanung geht.
Dass ein Wechsel nach München ein extrem harter Schlag für die Dortmunder Fans wäre, ist klar. Das hat Hummels mit Sicherheit auch vor Augen, aber ausschlaggebend kann das eigentlich nicht sein. Es geht ja, so lässt sich aus seinen Aussagen ja durchaus herauslesen, nicht um eine Entscheidung für ein paar Jahre Fußball, sondern a) um den kompletten Rest seiner Karriere und b) evtl (und eher wahrscheinlich) um die komplette Lebensplanung.
Argumente gibt es für alle drei Möglichkeiten.
Persönlich würde mir am besten gefallen, wenn er in Dortmund bliebe. Er passt zu seiner Mannschaft und Tuchels Konzept, eine dauerhafte starke weitere Mannschaft (wie in den besten Kloppjahren) kann der deutsche Fußball auch sehr gut brauchen. Für die Bayern würde ich mir dann Laporte, oder noch lieber Mustafi wünschen. Ein Weltklassemann bliebe in Deutschland, die BL würde trotzdem einen weiteren prima Spieler dazu bekommen, der BVB bliebe stark und Bayern würde sich trotzdem verbessern. Wenn er aber wechseln will, ist ja klar, dass der FCB seinen Hut in den Ring wirft und natürlich wäre mir dann lieber, er würde die Bayern verstärken und nicht den Konkurrenten Barcelona. Ist ja auch klar.