Der Transfer von Hummels zum FC Bayern


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
TZ:
München - Mats Hummels hat Andeutungen über einen Wechsel zum FC Bayern München gemacht. Es geht um einen Tausch mit Mario Götze für eine Ablöse von 30 Millionen Euro.

... war ja klar, dass es zeitnah medial in diese Richtung geht :crazy:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Ich denke wir müssen das Thema mit Hummels und München nicht unnötig aufkochen. Am 21.05.2016 findet das DFB Pokalfinale statt.
Sollte an einem Wechsel zu Bayern München etwas dran sein wissen wir am Tag vorm Finale durch die Bild Zeitung Bescheid.
Die Bayern wissen ja wie man maximalen Schaden mit einem Transfer anrichten kann.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Wenn es Watzke, Zorc und Tuchel schaffen, ein Sieger-Team zu schaffen, ist auch Hummels bereit, einen 4-Jahres-Vertrag in Dortmund zu unterschreiben.
Wenn ich da mal einhaken darf...
Wie muss man sich das in der Realität vorstellen.? Ab wann kann man sagen, dass der BVB mit Tuchel wieder ein "Siegerteam" ist.
Wenn der BVB den DFB-Pokal gewinnt.?
Wohl kaum. Hummels möchte ja die CL gewinnen.
Also wie soll das funktionieren mit dem "Sieger-Team".? Ab wann weiß Hummels, dass es sich beim BVB um ein solches Team handelt.? Ich finde das aktuell eher schwierig, die kommende Saison vorherzusagen (v.a. im Hinblick auf die CL) und bei den Neuverpflichtungen weiß man auch noch nicht, wie die einschlagen...
Verstehst du was ich meine.? :)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Wenn ich da mal einhaken darf...
Wie muss man sich das in der Realität vorstellen.? Ab wann kann man sagen, dass der BVB mit Tuchel wieder ein "Siegerteam" ist.
Wenn der BVB den DFB-Pokal gewinnt.?
Wohl kaum. Hummels möchte ja die CL gewinnen.
Also wie soll das funktionieren mit dem "Sieger-Team".? Ab wann weiß Hummels, dass es sich beim BVB um ein solches Team handelt.?
Verstehst du was ich meine.? :)
Wie lange musste Real auf den letzten CL Titel warten? 12 Jahre?
Eine Garantie mit einer Mannschaft die Champions League zu gewinnen wirst du nirgendwo haben.

Ich denke Hummels kann die Stärke bzw. die Chancen einer Mannschaft gut abschätzen. Könnte mir auch vorstellen, dass er von unserer sportlichen Führung gewisse Transfers erwartet und an diese Kaderänderungen seine Entscheidung knüpft. Egal wie man es dreht und wendet wir haben fast jedes Jahr einen Topspieler verloren.
Sahin - Kagawa - Götze - Lewandowski - Gündogan(?)
Gleichzeitig haben die Bayern in diesen Jahren ihren Kader auf eine Stärke geschraubt der den Rest der Bundesliga weit zurücklässt.

So wie ich Mats Hummels einschätze könnte er daher wirklich wechseln. Eben weil er mit einem anderen Team eine größere Chance sieht seine persönlichen Ziele zu erreichen.
Nur um Gottes Willen bitte nicht nach München. Auch die Summe die durch die Medien geistert mit 30 Millionen...
Das kann doch hoffentlich nur das Angebot der Bayern + Götze sein oder? David Luiz ist für 50 Millionen gewechselt. David Luiz!
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.992
Punkte
113
Trotz einem vorbildlichen Charakter, den Mats Hummels zweifellos besitzt, würde es mich aufgrund seiner Bayern-Historie nicht erstaunen, wenn er am Alex Frei-Syndrom leidet und bei den Bayern nochmals durchstarten möchte.

wenn ich diesen Spiegelsatz les:

"Es ist eine sehr schwierige Entscheidung. Wenn ich sie irgendwann getroffen habe, dann werden alle verstehen, warum es so schwierig für mich ist", sagte der 27-Jährige dem TV-Sender Sky: "Das kostet mich seit einigen Wochen jede Nacht bestimmt eine halbe Stunde vor dem Einschlafen, weil mir das ganze Thema sehr nah geht."

kommen mir spontan erstmal die Bayern in den Sinn. wegen anderen Vereinen müsste sich Hummels imo nicht Gedanken machen, warum alle verstehen, wieso es so schwierig für ihn ist. Ein Wechsel ins Ausland würde imo im BVB-Lager mit Bedauern, aber Verständnis hingenommen. Ein Wechsel zu den Bayern wäre für viele BVB-Fans wohl nicht so einfach zu verstehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Auch die Summe die durch die Medien geistert mit 30 Millionen...
Das kann doch hoffentlich nur das Angebot der Bayern + Götze sein oder? David Luiz ist für 50 Millionen gewechselt. David Luiz!
Transfersummen sind sehr schwer einzuschätzen und noch schwerer miteinander zu vergleichen. Gefühlt finde ich 30 Millionen für Hummels auch zu wenig. Allerdings, er hat nur noch ein Jahr Vertrag, sowas drückt die Summe immer. Und zu David Luiz muss man sagen, der war zum Zeitpunkt seines Wechsels ein unheimlich gehypter Spieler, irgendwie wie ein Popstar, was den Wert auch oft nach oben schießen lässt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
"Es ist eine sehr schwierige Entscheidung. Wenn ich sie irgendwann getroffen habe, dann werden alle verstehen, warum es so schwierig für mich ist", sagte der 27-Jährige dem TV-Sender Sky: "Das kostet mich seit einigen Wochen jede Nacht bestimmt eine halbe Stunde vor dem Einschlafen, weil mir das ganze Thema sehr nah geht."

kommen mir spontan erstmal die Bayern in den Sinn. wegen anderen Vereinen müsste sich Hummels imo nicht Gedanken machen, warum alle verstehen, wieso es so schwierig für ihn ist. Ein Wechsel ins Ausland würde imo im BVB-Lager mit Bedauern, aber Verständnis hingenommen. Ein Wechsel zu den Bayern wäre für viele BVB-Fans wohl nicht so einfach zu verstehen.

Da ich gestern "Manchester City" genannt habe, hier dann ein wenig Kaffeesatzleeserei meinerseits:

"dann werden alle verstehen, warum es so schwierig für mich ist" -> vielleicht ist es schwierig für ihn weil er Götze damals wegen der "sportlichen Herausforderung" kritisiert hat und er jetzt auch vielleicht einen Weg geht, der auf den ersten Blick kein "sportliches Update" ist. Sprich dass er vielleicht mit einem Wechsel zu einem Team liebäugelt das gefühlt aktuell eher "schächer" ist als Dortmund, wie z.B. Manchester City (ja, ich weiss, die spielen ne nette CL-Runde)..... oder Klopp's Liverpool (fällt mir jetzt gerade ein). ;)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.992
Punkte
113
@ apollo Schwabing durchaus möglich, auch Deine "Variante" ergibt Sinn. ich halte Bayern für wahrscheinlicher, aber kann man natürlich mit guten Gründen anders sehen. Irgendwann wird Hummel ja seine Entscheidung bekannt geben und dann sind wir alle schlauer.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.700
Punkte
113
Ort
Country House
Ich habe mich 2013 ausgeheult, dass es in Deutschland leider keine zwei Top Teams geben wird. Hummels Abgang, wohin auch immer, wird drei Jahre später nichts daran ändern oder verschärfen. Ist alles schade für mich persönlich als Dortmund-Fan, aber so läuft das Geschäft. Von mir wird man also keine Beschwerden mehr lesen.

Jemand anders darf sich über Eindimensionalität im nationalen Wettbewerb beschweren. Wir versuchen halt die Nummer 2 zu sein. Auch wenn eine 2+ halt keine 1 ist, muss man sich damit zufriedengeben. Besser als sitzenbleiben.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wenn er bleibt kann er sich aber auch sicher sein das Dortmund stramm auf die Elite zu marschiert. Gerade weil er bleibt. Dembele ist schon fast in trockenen Tüchern, das ist ein Welttalent, seit Tuchel da ist gibt es so gut wie keine Verletzungsprobleme mehr, das war unter Klopp bei Hummels auch noch anders und wird bei Guardiola auch nicht unbedingt besser. Taktisch muss sich Tuchel auch kaum hinter Guardiola verstecken.

Dortmund wäre mit Hummels schon verdammt gut aufgestellt und ich bin mir nicht so sicher das die Bayern nächste Saison wieder so halbwegs entspannt da oben unterwegs sind. Dann kommt ja noch Merino, der sich vielleicht neben Hummels zu einem spielstarken IV an seiner Seite entwickelt. Immer weniger Schwachpunkte.

Sorry, aber das ist doch einfach nur die Wunsch-Fanbrille. (Kader-)Elite, das sind Bayern/Real/Barca und da fehlen nicht nur Dembele+Merino (minus Günni) etc um das Loch zu schließen. Da fehlen gefühlte 200+ Mio Minimum um das Loch in Sachen Topspieler-Level und wichtige Bankbreite zu schließen. Dortmund hat es geschafft trotz des aktuellen Kaders gegen Liverpool (inmitten einer gebrauchten Saison) zu verlieren und in der Liga auch nicht wirklich eine realistische Chance zu haben, obwohl sich bei Bayern soviele Spieler zersägt haben. Und da soll man minus Günni + Dembele auf die Elite zu marschieren? Wo die Elite jetzt schon einen besseren Kader hat und je nach Laune immer einen 50+ Mio Transfer raushauen könnten, wenn sie denn wollten? Und Dortmund sowieso gar nicht das Geld hat einen Elite-Kader zusammenzukaufen?

Hummels unterschreibt bis 2021, was ist denn für diese Zeit die realistische (!) sportliche Perspektive?
National sind das fünf Vizemeisterschaften. Muß man einfach so krass sagen. Bayern hat den deutlich besseren und tieferen Kader, hat fast das gesamte Tafelsilber langfristig unter Vertrag, hat für alte Spieler schon die Nachfolger mit den Hufen scharren, hat nach Lust und Laune die x-fachen Ressourcen von Dortmund um nochmal nachzulegen. Gerade diese Überlegenheit der zweiten Reihe sorgt dafür daß sie über 34 Spieltagen weniger oft stolpern.

DFB-Pokal? Wenn es gut läuft vielleicht 1-2 Titel. Aber ehrlich gesagt, reizt einen Hummels ein Pokaltitel wirklich?

International? Schon geschrieben, die großen 3 sind in den Bereichen Kaderqualität und finanzielle Möglichkeiten in einer ganz anderen Liga. City kannst du jetzt eigentlich dazuzählen. Aktueller Kader + Möglichkeiten + Pep + Peps Strahlkraft bei zukünftigen Transfers. PSG hat mehr Möglichkeiten als Dortmund, dann hast du noch Atletico, Juve, die restlichen Engländer (wo Dortmund gerade Glück hat daß ManU nix gebacken bekommt und wohl noch 1-2 Jahre im Rebuild ist und Arsenal eben Arsenal ist).

Realistisch für Dortmund in den nächsten Jahren ist fünfmal Viertelfinale. Vielleicht mal das HF, wenn die Auslosung gut ist oder man einen guten Lauf hat. Das war es dann auch.

Und sind das alles Perspektiven, die einem Hummels in seinem letzten Karrieredrittel wirklich reizen? Nicht wirklich. Dazu dann eben noch seine gesamten privaten Schnittpunkte mit München etc.

Bayern ist einfach die nächsten Jahre in all diesen Bereichen als Top-3 einzuordnen, auf einem ganz anderen Level mit den 2nd/3rd tier Teams darunter. Der Kader ist vorhanden und langfristig gebunden, die Kohlen fließen jedes Jahr extremer und und und.

Realistisch betrachtet ist die sportliche Zukunft in Dortmund eben eher mau anzusehen. Mau auf höchsten Niveau. Vizemeisterschaften am Fließband und ein Kader, der mit den besten in Europa einfach nicht mithalten kann und auch finanzielle Möglichkeiten, mit denen man nichtmal Top-10 ist.

Ich würde Hummels verstehen, wenn er aus diesen Gründen wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Naja, eine CL-Garantie hat er auch bei Bayern nicht.
Und warum sollte Dortmund nächste Saison in dem Turnier nicht weiter kommen, als Bayern.?
Da sind doch einfach viel zu viele unbekannte Faktoren, dazu kommt der neue Trainer Ancelotti. Niemand weiß, wie der seine Sache machen wird, bzw. wie der FCB nächstes Jahr drauf ist. Robbery wird auch nicht jünger..usw.

Ich weiß nicht, wie Hummels privat "tickt". Geht es ihm wirklich einzig und allein nur darum, den CL-Titel mal in der Vitrine zu haben.?
2 x Meister war er ja schon.

Ich könnte das eher nachvollziehen, wenn solch ein Spieler zum Ende seiner Karriere noch mal einen kompletten Schnitt macht und ins Ausland (Spanien, England) geht.
Dann braucht er sich um seine Reputation in Dortmund auch keine Gedanken zu machen und kann in 5 Jahren hier im Westfalenstadion ein berauschendes Abschiedsspiel hinlegen und die Fans werden ihn nach wie vor auf Händen tragen.
Ich weiß nicht, wie das sein wird, wenn er die letzten Jahre beim Konkurrenten aus München spielt...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Hummels hat selbst mal gesagt, dass für ihn ein Titel mit Dortmund mehr Wert hat, als mehrere Titel mit einem Verein , wo er nur einer unter vielen wäre. Die Aussage war ganz klar auf Bayern bezogen. Die Meisterschaft mit Bayern ist ja quasi wertlos.

Aber ich denke schon, dass er gerne mal die CL gewinnen will oder halt auf aller obersten Niveau mitspielen will. Ich sehe es zwar nicht so sefant, der geht viel zu sehr von der aktuellen Situation aus. Falls Hummels und Micky bleiben und Dortmund weiter investiert, dann hat man imo gute Chancen hier noch weiter nach oben etwas aufzubauen. Zumal aus der Jugend 1-2 potentielle Granaten nachkommen.
Natürlich ist man dann sportlich nicht direkt Top3, aber in eine Situation zu kommen wie Atletico in den letzten 3 Jahren, das halte ich absolut für realistisch. Und denen traut man ja auch zu die CL zu gewinnen und ständig ins HF einzuziehen. So weit ist der BVB davon aktuell gar nicht entfernt, wenn nur nicht ständig die besten Spieler abhauen würden. Gündogan kann man zwar kaum ersetzen, aber er war eh viel verletzt oder angeschlagen, von daher macht sein Verlust effektiv gesehen keinen soo großen Unterschied aus. Ein Verlust von Hummels wäre viel schlimmer und zwar auf mehreren Ebenen.

Ansonsten ganz nüchtern betrachtet kann ich schon verstehen, dass Hummels einen Bayernwechsel in Betracht zieht. Seine Familie, sein enger Freundeskreis und seine Frau kommen aus der Stadt bzw. der Gegend. Er hat letztes Jahr mal in einem Interview gesagt, dass er immer noch regelmäßig nach München fährt. Vielleicht steht demnächst auch Familienplanung bzw. Nachwuchs an und er möchte dann in der Nähe von den Eltern/ Schwiegereltern wohnen..
Dazu hat Bayern ihm sicherlich ein Monstergehalt angeboten. Ich schätze mal so ~ 15 Mio, wie auch bei Müller und Neuer. Für Hummels ist Geld zwar nicht das Wichtigste (er hat schließlich beim BVB jahrelang auf viel Geld verzichtet), aber wer kann es ihm verübeln sich seine sportliche Klasse jetzt einmal richtig vergolden zu lassen?

Emotional wäre ein Bayernwechsel natürlich echt richtig hart. Das Beispiel mit Luke Skywalker wechselt zum Imperium, trifft es schon ziemlich gut. Es wäre gefühlt wirklich ein Umschwenken zur "dunklen Seiten der Macht." Ich bin mir 100% sicher, dass Hummels den BVB als den viel geileren Verein ansieht, aber letztlich ist alles relativ. Wie viel ist sportliche Ehre usw. tatsächlich wert, wenn die Konkurrenz dir ca. 5-7 Mio pro Jahr mehr bietet und einen Arbeitsplatz in deiner Heimatstadt mit Freunden/Familie in der Nähe und du noch dazu sportlich international bessere Chancen hast? Wie gesagt nüchtern betrachtet kann ich Mats solche Überlegungen nicht verübeln, emotional wäre ein Wechsel nach München quasi worst case und würde mich emotional auf Fußball bezogen weiter "abstumpfen lassen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Wie viel ist sportliche Ehre usw. tatsächlich wert, wenn die Konkurrenz dir ca. 5-7 Mio pro Jahr mehr bietet und einen Arbeitsplatz in deiner Heimatstadt mit Freunden/Familie in der Nähe und du noch dazu sportlich international bessere Chancen hast? Wie gesagt nüchtern betrachtet kann ich Mats solche Überlegungen nicht verübeln, emotional wäre ein Wechsel nach München quasi worst case und würde mich emotional auf Fußball betzogen weiter "abstumpfen lassen".

Hummels spielt schon zu lange in Dortmund um Heimweh zu haben. Das ist Bullshit ! Ausserdem würde ihm sein Vater nach ein paar Wochen, ganz schön auf dem Sack gehen.
Vielleicht steht demnächst auch Familienplanung
Das könnte durchaus eine Rolle spielen und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter -> Cathy Hummels hat das Zepter in der Hand.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Wer spricht denn von Heimweh? Macht trotzdem einen Unterschied, wenn ich auch mal unter der Woche spontan etwas mit meinen engen Freunden oder Familie (bei ihm vor allem sein Bruder) unternehmen kann. Und nach über 8 Jahren, kann ich schon verstehen wenn er und seine Frau eine Rückkehr in Betracht ziehen.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Im Kindesalter durchaus vorstellbar, doch als Erwachsener weiss man ganz genau das es nicht mehr so sein wird wie früher. Flugzeit Dortmund - München 1 Std. 5 Min.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Im Kindesalter durchaus vorstellbar, doch als Erwachsener weiss man ganz genau das es nicht mehr so sein wird wie früher. Flugzeit Dortmund - München 1 Std. 5 Min.
Und was willst du damit genau sagen? Inklusive Einchecken (sogar als WM-Held muss man vermutlich etwas früher da sein) und Transfer zum und vom Flughafen sind das trotzdem hin und zurück fünf Stunden. Das kann man mal für einen Tag machen, wenn man gerade frei hat, aber nicht, wenn man mal mit Familie oder Freunden Abendessen gehen will. Es ist also schon etwas komplett anderes in München zu wohnen oder mal eben hin- und her zu pendeln.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Hummels soll sich in 7 Jahren in Dortmund keinen Freundeskreis aufgebaut haben, mit dem er seine Freizeit verbringt.?
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Und was willst du damit genau sagen? Inklusive Einchecken (sogar als WM-Held muss man vermutlich etwas früher da sein) und Transfer zum und vom Flughafen sind das trotzdem hin und zurück fünf Stunden. Das kann man mal für einen Tag machen, wenn man gerade frei hat, aber nicht, wenn man mal mit Familie oder Freunden Abendessen gehen will. Es ist also schon etwas komplett anderes in München zu wohnen oder mal eben hin- und her zu pendeln.

Allerdings ! Für einen Otto-Normal Verbraucher, eine ziemliche Belastung. Für einen Fußballprofi wie Hummels mit einen zweistelligen Millionen-Jahresgehalt nicht vorstellbar. Einen alten Privatjet Typ Antonow hau mich tot haben wir hier auf dem Flughafen Dortmund Wickede auch noch stehen... Könnte Papa Hummels vielleicht noch mit im neuen Vertrag anhängen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Hummels soll sich in 7 Jahren in Dortmund keinen Freundeskreis aufgebaut haben, mit dem er seine Freizeit verbringt.?
Das hab ich ja gar nicht gesagt. Ich hab keine Ahnung von Hummels' Privatleben. Aber viele Berichte gehen dahin, dass er und vor allem seine Frau immer noch ihren Lebensmittelpunkt in München sehen. Da ergibt dann ein Wechsel nicht nur aufgrund der besseren sportlichen Perspektive, sondern vor allem aufgrund der höheren Lebensqualität durch die Nähe zu Familie und Freunde Sinn.

Wie gesagt: Ich hoffe ja auch, dass Hummels bei euch verlängert, aber, wenn man den Berichten glauben darf, ergibt ein Wechsel nach München für ihn schon einen gewissen Sinn und den kann man auch nicht durch eine kurze Flugzeit wegschreiben.
 
Oben