Wenn er bleibt kann er sich aber auch sicher sein das Dortmund stramm auf die Elite zu marschiert. Gerade weil er bleibt. Dembele ist schon fast in trockenen Tüchern, das ist ein Welttalent, seit Tuchel da ist gibt es so gut wie keine Verletzungsprobleme mehr, das war unter Klopp bei Hummels auch noch anders und wird bei Guardiola auch nicht unbedingt besser. Taktisch muss sich Tuchel auch kaum hinter Guardiola verstecken.
Dortmund wäre mit Hummels schon verdammt gut aufgestellt und ich bin mir nicht so sicher das die Bayern nächste Saison wieder so halbwegs entspannt da oben unterwegs sind. Dann kommt ja noch Merino, der sich vielleicht neben Hummels zu einem spielstarken IV an seiner Seite entwickelt. Immer weniger Schwachpunkte.
Sorry, aber das ist doch einfach nur die Wunsch-Fanbrille. (Kader-)Elite, das sind Bayern/Real/Barca und da fehlen nicht nur Dembele+Merino (minus Günni) etc um das Loch zu schließen. Da fehlen gefühlte 200+ Mio Minimum um das Loch in Sachen Topspieler-Level und wichtige Bankbreite zu schließen. Dortmund hat es geschafft trotz des aktuellen Kaders gegen Liverpool (inmitten einer gebrauchten Saison) zu verlieren und in der Liga auch nicht wirklich eine realistische Chance zu haben, obwohl sich bei Bayern soviele Spieler zersägt haben. Und da soll man minus Günni + Dembele auf die Elite zu marschieren? Wo die Elite jetzt schon einen besseren Kader hat und je nach Laune immer einen 50+ Mio Transfer raushauen könnten, wenn sie denn wollten? Und Dortmund sowieso gar nicht das Geld hat einen Elite-Kader zusammenzukaufen?
Hummels unterschreibt bis 2021, was ist denn für diese Zeit die realistische (!) sportliche Perspektive?
National sind das fünf Vizemeisterschaften. Muß man einfach so krass sagen. Bayern hat den deutlich besseren und tieferen Kader, hat fast das gesamte Tafelsilber langfristig unter Vertrag, hat für alte Spieler schon die Nachfolger mit den Hufen scharren, hat nach Lust und Laune die x-fachen Ressourcen von Dortmund um nochmal nachzulegen. Gerade diese Überlegenheit der zweiten Reihe sorgt dafür daß sie über 34 Spieltagen weniger oft stolpern.
DFB-Pokal? Wenn es gut läuft vielleicht 1-2 Titel. Aber ehrlich gesagt, reizt einen Hummels ein Pokaltitel wirklich?
International? Schon geschrieben, die großen 3 sind in den Bereichen Kaderqualität und finanzielle Möglichkeiten in einer ganz anderen Liga. City kannst du jetzt eigentlich dazuzählen. Aktueller Kader + Möglichkeiten + Pep + Peps Strahlkraft bei zukünftigen Transfers. PSG hat mehr Möglichkeiten als Dortmund, dann hast du noch Atletico, Juve, die restlichen Engländer (wo Dortmund gerade Glück hat daß ManU nix gebacken bekommt und wohl noch 1-2 Jahre im Rebuild ist und Arsenal eben Arsenal ist).
Realistisch für Dortmund in den nächsten Jahren ist fünfmal Viertelfinale. Vielleicht mal das HF, wenn die Auslosung gut ist oder man einen guten Lauf hat. Das war es dann auch.
Und sind das alles Perspektiven, die einem Hummels in seinem letzten Karrieredrittel wirklich reizen? Nicht wirklich. Dazu dann eben noch seine gesamten privaten Schnittpunkte mit München etc.
Bayern ist einfach die nächsten Jahre in all diesen Bereichen als Top-3 einzuordnen, auf einem ganz anderen Level mit den 2nd/3rd tier Teams darunter. Der Kader ist vorhanden und langfristig gebunden, die Kohlen fließen jedes Jahr extremer und und und.
Realistisch betrachtet ist die sportliche Zukunft in Dortmund eben eher mau anzusehen. Mau auf höchsten Niveau. Vizemeisterschaften am Fließband und ein Kader, der mit den besten in Europa einfach nicht mithalten kann und auch finanzielle Möglichkeiten, mit denen man nichtmal Top-10 ist.
Ich würde Hummels verstehen, wenn er aus diesen Gründen wechselt.