Der Untergang

bender

Bankspieler
kurt-cobain schrieb:
Ich denke du interpretiest gewöhnlich anders als ich. Wenn einer von seinem Lebenslauf her einer ist wie so viele, ein Durchschnittstyp, ist, aber völlig Kranke und radikale gedanken hat ist er für mich nicht wegen seinem Lebenslauf gewöhnlich :rolleyes:
Mit "gewöhnlich" meine ich die gewöhnliche Herkunft. Hitler stammte nicht aus dem Adel wie Bismarck oder Bethmann-Hollweg. Er war auch kein populärer Kriegsheld wie Hindenburg oder Lettow-Vorbeck. Hitler war so proletarisch wie es nur möglich war, und doch schaffte er den Aufstieg zum Despoten. Dieser Teil der Geschichte darf nicht vergessen werden, denn er zeigt das ein Wedergang wie der Hitlers im Prinzip jedem und jederzeit möglich ist. Das muss für immer eine Warnung bleiben.

kurt-cobain

Nachwuchsspieler
bender schrieb:
Mit "gewöhnlich" meine ich die gewöhnliche Herkunft. Hitler stammte nicht aus dem Adel wie Bismarck oder Bethmann-Hollweg. Er war auch kein populärer Kriegsheld wie Hindenburg oder Lettow-Vorbeck. Hitler war so proletarisch wie es nur möglich war, und doch schaffte er den Aufstieg zum Despoten. Dieser Teil der Geschichte darf nicht vergessen werden, denn er zeigt das ein Wedergang wie der Hitlers im Prinzip jedem und jederzeit möglich ist. Das muss für immer eine Warnung bleiben.

Damit hast du völlig recht!! Aber man kann Hitler mit seiner Einstellung, seiner Bessenheit, nicht gewöhnich nennen :belehr:

Gast00

Nachwuchsspieler
Stehen Worte wie "gewöhnlich" und "normal" nicht immer für das, was die Masse der Menschen repräsentiert? In diesem Fall wären Hitlers Einstellungen und Wünsche - Rache für Versailles, Wiederaufstieg Deutschlands, "Reinigung des Volkskörpers von Fremdelementen", Verbreitung des "deutschen Wesens" in der Welt - absolut im Rahmen des Normalen und Gewöhnlichen.

Professor Moriarty

Bankspieler
Da ich mich eigentlich sehr für diese Thematik oder generell für Geschichte interessiere, war dieser Film eigentlich schon vorgemerkt. Allerdings bin ich bisher des Öfteren von diesen sogenannten "Anti"-Kriegsfilmen enttäuscht worden, da diese oftmals unterschwellig oder auch bewusst Heroismus und Patriotismus vermitteln.

Von diesem Film bin ich allerdings sehr beeindruckt! Welchen Film kann man attestieren mehr Wissen und Erkenntnisse zu vermitteln als alle Bücher und Dokumentionen zusammen??
Für mich war Hitler immer diese abstrakte Bestie. Dadurch, dass auch die zwischenmenschliche Seite der Nazis beleuchtet wird, ist deren Agieren und Ideologie eigentlich noch erschreckender.
Bruno Ganz als Hitler ist erschreckend brillant. Selten wurde ein Charakter derat überzeugend verkörpert.

Dass der Film seine Wirkung nicht verfehlt hat konnte man hören bzw. nicht hören, denn es war sehr lange still als der Abspann lief, was nahezu gespenstisch wirkte.
Meiner Meinung nach ist "der Untergang" Pflichtprogramm für jedermann.
(9,5/10)

ACE1

Nachwuchsspieler
so, ich war gestern drin gewesen. verdammt eindrucksvoll.
bruno ganz müßte den oscar bekommen. auch der goebbels darsteller, unglaublich. warum der film eine altersfreigabe von 12 bekommen hat ist mir unbegreiflich. was da an blut, hirn und abgetrennten körperteilen zu sehen war, sollte man keinem kind zumuten.
nur was ich bei solchen großen produktionen nicht verstehen kann: wie kann in einer szene 3 minuten das mikrophon eingeblendet zu sehen sein. peinlich.

Bustaboxi

Bankspieler
Das mit der FSK12 Freigabe ist immer so bei geschichtlichen und historischen Filmen.Es wird gemacht weil auch viele Schulklassen in solche Filme gehen werden und wenns ab 16 Jahren freigegeben ist dann wird nix mehr für realschule oder Hauptschule.Das hat einen pädagogischen Hintergrund.Filme wie Vilsmaier´s Stalingrad oder Schindlers Liste waren ebenso ab 12 und auch heftig!

Craw1

Nachwuchsspieler
Ich werde mir den Film nicht ansehen. Ich bin pole und meine ganzen verwandeten wurden von den deutschen AUSGEROTTET wie Tiere, meine Opa saß im KZ meine Großvatter von der SS verbrandt mein andere Großvater 10 jahre lange in deutschland kriegsgefangener gewesen und meine Oma 10 jahre nur auf der flucht gewesen. Ich kenne tausende Reele Geschichten von dem 2ten Weltkrieg. keine filmstories die euch nach dem 3 mal anschauen langweilen. Ich lebe in Deutschland und habe nix gegen das Deutsche volk ich liebe das land sogar und weiss das die menschen von heute eigentlich nichts für die schlimme vergangenheit können.
Jedoch seh ich es nicht ein das eine Bestie, ein verrückter geistesgestörter Hurenshohn es verdient einen Film zu bekommen wo man versucht seine Hintergründe und seine Menschlichen Seiten aufzudecken.

Sorry aber was ich von dem film gehört habe kanns ja nicht wirklich beurteilen wenn man leicht beeinflussbar ist kann man es sogar verstehen und es sogar anfangen zu mögen....

eure beiträge haben mich auch sehr verärgert wie ihr den Film verteidigt.
Hitler als mensch zu sehen halteich allein schon für ne rasistische bemerkung. dieses ES kann man nicht vergleichen mit Napoleon, Stalin selbst Saddam vielleicht nur minimal. Dieses ES wollte Staaten mit millionen von menschen aus der Landkarte AUSRADIEREn er hat Menschen vergast und Menschen getötet am laufenden Band wie Tiere.

Ich kann es verstehen wenn Hitler in einem Film auftaucht der über die vernichtung derr Menschen berichtet wo man zeit für was ES stand. ES war kein mensch, kein Mensch hat solche Barbarischen und Horrohaften Züge in sich und wenn es mehrer Menschen gibt die sowas fühlen dann ist mein Menschenbild völlig absurd und völlig falsch.

Haut nun so doll auf mich ein wie ihr wollt. Doch ich verstehe die anderen Nationen die diesen Film verurteilen. Ich hab mal meine Oma gefragt was sie dachte früher als sie an Hitler dachte ob sie ihn hasste,. Und sie sagte NEIN er ist kein Mensch er ist das böse das Teufel und man sieht was passiert wenn das böse über die Welt regiert!
Das erschrak mich und das werde ich nie wieder vergessen.

Hitler hat keinen film wie diesen verdient.

Kent Brockman

Ehem. Crossover-Redakteur
was willst du machen? das ganze totschweigen? dann beschwer' dich aber nicht, wenn der braune pöbel märtyrergeschichten am laufenden band präsentiert. deine einstellung, so vertretbar sie aus deiner sicht sein mag, ist kurzsichtig.

außerdem geht es doch gar nicht darum, dass hitler diesen film verdient hätte, sondern darum, aufzuklären.

gerade diese sichtweise: "ES war kein mensch, kein Mensch hat solche Barbarischen und Horrohaften Züge in sich" ist gefährlich, denn damit erklärst du quasi, dass bei keinem andern menschen so etwas jemals möglich gewesen wäre bzw. in zukunft möglich ist. aber dem ist nicht so, das hast du schon selber gezeigt, als du stalin, saddam usw. aufgezählt hast. wer jetzt der schlimmste aus der bande ist, ist mir eigentlich egal, aber hatte stalin nicht auch lager?!

es ist ganz wichtig, dass die menschheit ansich (nicht nur die deutschen) im bewusstsein behält, dass soetwas nie wieder passieren darf. durch totschweigen erreichst du das mit sicherheit nicht.

Craw1

Nachwuchsspieler
Kent Brockman schrieb:
was willst du machen? das ganze totschweigen? dann beschwer' dich aber nicht, wenn der braune pöbel märtyrergeschichten am laufenden band präsentiert. deine einstellung, so vertretbar sie aus deiner sicht sein mag, ist kurzsichtig.

außerdem geht es doch gar nicht darum, dass hitler diesen film verdient hätte, sondern darum, aufzuklären.

gerade diese sichtweise: "ES war kein mensch, kein Mensch hat solche Barbarischen und Horrohaften Züge in sich" ist gefährlich, denn damit erklärst du quasi, dass bei keinem andern menschen so etwas jemals möglich gewesen wäre bzw. in zukunft möglich ist. aber dem ist nicht so, das hast du schon selber gezeigt, als du stalin, saddam usw. aufgezählt hast. wer jetzt der schlimmste aus der bande ist, ist mir eigentlich egal, aber hatte stalin nicht auch lager?!

es ist ganz wichtig, dass die menschheit ansich (nicht nur die deutschen) im bewusstsein behält, dass soetwas nie wieder passieren darf. durch totschweigen erreichst du das mit sicherheit nicht.

Wer redet von totschweigen ich rede davon die filme so drehen wie es war. und nicht seine privaten affären oder wie er mit kindern gfespielt hat.
wichtiger ist das was er als staatsoberhaupt geleistet hat und das sollte man in filmen verurteilen. das andere ist doch keine entschuldigung. und genau daraus machen die deutschen en film bezeichnet oder nicht?

Gast00

Nachwuchsspieler
Craw schrieb:
Hitler als mensch zu sehen halte ich allein schon für ne rasistische bemerkung. [...]ES war kein mensch, kein Mensch hat solche Barbarischen und Horrohaften Züge in sich [...]er ist kein Mensch er ist das böse das Teufel
Du glaubst das wirklich, oder?
001.gif

Craw schrieb:
dieses ES kann man nicht vergleichen mit Napoleon, Stalin selbst Saddam vielleicht nur minimal. Dieses ES wollte Staaten mit millionen von menschen aus der Landkarte AUSRADIEREn er hat Menschen vergast und Menschen getötet am laufenden Band wie Tiere.
Und wo wäre dann der Unterschied zu Saddam oder Stalin, vom Umfang des Mordens vielleicht mal abgesehen?

Craw schrieb:
Wer redet von totschweigen ich rede davon die filme so drehen wie es war. und nicht seine privaten affären oder wie er mit kindern gfespielt hat.
Hat er das nie?

Ich kann deinen subjektiv-emotionalen Zugang ja nachvollziehen, aber die Denkweise, Hitler sei kein Mensch, sondern der Teufel persönlich gewesen, überrascht mich immer wieder. Sowas spottet doch jeder Vernunft.

NilsNBA

Nachwuchsspieler
Craw schrieb:
ich rede davon die filme so drehen wie es war.

So war es doch. Ist nun mal nachgewiesen, dass er seinen Hund Blondi über alles liebte, nett zu Kindern und charmant im Umgang mit Frauen war. Es ist doch gerade das Verwunderliche an seiner Person, wenn man seine ganzen Verbrechen auf der anderen Seite sieht. Außerdem versucht der Film doch ein wenig aufzuklären, wobei nicht klar wird, warum er die Massen so begeisterte und wie er sie in seinen Bann zog (was klar ist, weil es die letzten Tage sind). Ein bißchen kann ich dich ja verstehen, wenn du von den Schicksalen deiner Vorfahren erzählst. Ich bin selbst mit einigen Polen befreundet, die stehen aber ganz anders zu dem Thema als du.

Craw1

Nachwuchsspieler
NilsNBA schrieb:
So war es doch. Ist nun mal nachgewiesen, dass er seinen Hund Blondi über alles liebte, nett zu Kindern und charmant im Umgang mit Frauen war. Es ist doch gerade das Verwunderliche an seiner Person, wenn man seine ganzen Verbrechen auf der anderen Seite sieht. Außerdem versucht der Film doch ein wenig aufzuklären, wobei nicht klar wird, warum er die Massen so begeisterte und wie er sie in seinen Bann zog (was klar ist, weil es die letzten Tage sind). Ein bißchen kann ich dich ja verstehen, wenn du von den Schicksalen deiner Vorfahren erzählst. Ich bin selbst mit einigen Polen befreundet, die stehen aber ganz anders zu dem Thema als du.
ich kann euch wirklich vertsehen. Euch intressiert das Phänomen Hitler, es ist sicher intressant zu sehen wie er millionen menschen faszinineren konnte und es intressant wie so ein angeblich böser mensch so lebte. Warum auch nicht, er hat euch ja nichts böses getan mir ja eigentlich auch net uns hat er keinen schaden zugefügt, ok im fernsehen wird immer so schlecht über ihn gerdet aber er muss doch auch was gutes an sich gehabt haben.
So denken die meisten hier bin ich überzeugt. Zu sagen er sei eine geschichtliche Person die man im unterreicht durchgehen sollte wie zB Bismarck, Napoleon und Lenin finde ich respektlos gegenüber anderen. Den er war eine geschichtliche Plage ein Virus und keiner der irgendwas verändert hat.

Klar für euch ist es intressant zu sehen wie er drauf war den die meisten Leute VERGESSEN was früher war. Und so ein Film hilft eher(kann mich in dem punkt auch irren)

Saddam war sicher ein ähnlich schlimmer Diktator wieHitler jedch wollte er nicht die ganze Welt erobern jedoch hat er auch zu schlichten Massenmord zugestimmt. Stalin hat um erhaltung des Kommunismus gekömpft jedoch hat er auch russen abgemetzelt. Beides ebenfalls schlimme Kreaturen über die ich jedoch nicht so viel informationen habe und dir da wenig sagen kann. Nur das die Beweggründe von hitler viel schlimmer waren er hat es auch purem hass gemacht es gab kein grund.

JA ich glaube Hitler ist und war das Böse in person. und seine menschlichen züge sind gespielt gewesen. klar ass und trank er doch das ist doch ******* unwichtig. oder . Oder sagst du auch ok Hartz4 ist *******e die SPD baut *******e ich wähl den Schröder ab aber hmmm er hat ja en Kind adoptiert ahahaha dann wähl ich ihn doch nochmal. Es zählt doch was er leistet als Staatsoberhaupt und nicht was er für Marotten im Alltag hat.

und zum dritten klar hat mit Kindern gespielt. Doch ich will sowas nicht sehen von einem Mann der befohlen hat Juden, Polen, Franzosen, Engländer, Amerikaner, Schwule, Behinderte, Alte, Kranke, Arme, Bettler, Lehrer...Zu VERNICHTEN.........verstehst du zu VERNICHTEN.................. panik:

ich will euch ja kein rassismus vorwerfen auf keinen fall ihr seid alles cool typen bestimmt doch ihr seht das meiner meinung falsch und seht nicht in welchem Ausmass Hitler gewütet hat in Europa. Er ist mit KEINEM Diktator zu vergleichen meiner Meinung.Ok es ist lang her und hier wart in der zeit nicht involviert doch stellt euch die hölle vor dann wisst ihr wie es war damals.

Nils? was sagen deine friends? wie sehen die das

Ken

Bankspieler
Craw schrieb:
Jedoch seh ich es nicht ein das eine Bestie, ein verrückter geistesgestörter Hurenshohn es verdient einen Film zu bekommen wo man versucht seine Hintergründe und seine Menschlichen Seiten aufzudecken.
eure beiträge haben mich auch sehr verärgert wie ihr den Film verteidigt.
Hitler als mensch zu sehen halteich allein schon für ne rasistische bemerkung. dieses ES kann man nicht vergleichen mit Napoleon, Stalin selbst Saddam vielleicht nur minimal. Dieses ES wollte Staaten mit millionen von menschen aus der Landkarte AUSRADIEREn er hat Menschen vergast und Menschen getötet am laufenden Band wie Tiere.
IHaut nun so doll auf mich ein wie ihr wollt. Doch ich verstehe die anderen Nationen die diesen Film verurteilen. Hitler hat keinen film wie diesen verdient.

Dan haue ich mal rauf :)
Das Schicksal deiner Familie ist wirklich tragisch, aber was du schreibst ist sehr einseitig. Meiner meinung gibt und gab es Hunderte, wenn nicht Tausende Menschen vom Kaliber eines Adolf Hitler. Lediglich das Ausmaß, die Effektivität der Vernichtung war in der Geschichte der Menschheit nie so ausgeprägt. Vielleicht hat sich Stalin,Saddam usw. weniger zu schulden kommen lassen als Hitler aber sie sind deshalb in meinen Augen nicht weniger "böse" Menschen gewesen. Ebenso reicht ein Blick in die Gegenwart. In Afrika wüten leute wie Joseph Kony, die Kinder zu marodierenden Mordmaschinen umerziehen ohne eine echte politische Zielsetzung. Es werden dort schreckliche Verbrechen verübt, die lediglich im Ausmaß nicht mit den Verbrechen der Nazis gleichzusetzen sind.
Um mal zum Film zurück zu kommen. Ich denke der Stoff zwischen 33 und 45 verdient es verfilmt zu werden, und wenn dies in einer Art geschieht wie bei der "Untergang" ist daran auch nichts auszusetzen. Ich finde nicht das Hitler dabei irgendwie besser wegkommt, als er wahrscheinlich war oder wie er in anderen historischen Quellen beschrieben wird.

Gast00

Nachwuchsspieler
Craw schrieb:
Den er war eine geschichtliche Plage ein Virus und keiner der irgendwas verändert hat.
Er hat Deutschland motorisiert, indem er Autobahnen bauen und Städte umkonstruieren ließ und persönlich den späteren "Käfer" entwarf. In seiner Zeit wurden Gesetze eingebracht, die noch bis heute als gut gelten. Soweit das Gute. Und natürlich hat er etwas verändert, wenn auch fast ausschließlich im Negativen. Seine Politik hat verschiedene Systeme und Weltanschauungen zusammengebracht, die dann gemeinsam gegen ihn kämpften, und seine aggressive Judenpolitik hat indirekt und direkt zum Landraub in Palästina beigetragen, den wir noch heute beobachten können. Hitlers Machenschaften haben zu einer Neustrukturierung der gesamten Welt und einer Neuausrichtung der Politik geführt.

Craw schrieb:
Stalin hat um erhaltung des Kommunismus gekömpft jedoch hat er auch russen abgemetzelt.
Stalin hat ganze Völker nach Sibirien deportieren und umbringen lassen. Er hat überhaupt nichts aufrechterhalten wollen außer seiner eigenen Macht, und er war kein Kommunist, genau so wie die DDR-Bonzen keine Sozialisten waren. Wir reden hier von diktatorischen Regimen mit faschistischen Zügen, egal wie sie sich selbst bezeichnen.

Craw schrieb:
JA ich glaube Hitler ist und war das Böse in person. und seine menschlichen züge sind gespielt gewesen.
Natürlich legt sich ein Politiker eine Maske für die Öffentlichkeit zu, doch bei wem ist das nicht so? Das trifft auf Hitler ebenso zu wie auf Lenin, Schröder oder Kwasniewski. Du kannst doch aber nicht allen Ernstes einem Menschen seine menschlichen Züge absprechen wollen, egal was er getan hat. Und an das "personifizierte Böse" zu glauben, muss bei einem intelligenten Menschen schon verwundern.

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
"Er hat Deutschland motorisiert, indem er Autobahnen bauen und Städte umkonstruieren ließ und persönlich den späteren "Käfer" entwarf. In seiner Zeit wurden Gesetze eingebracht, die noch bis heute als gut gelten. Soweit das Gute. Und natürlich hat er etwas verändert, wenn auch fast ausschließlich im Negativen. Seine Politik hat verschiedene Systeme und Weltanschauungen zusammengebracht, die dann gemeinsam gegen ihn kämpften, und seine aggressive Judenpolitik hat indirekt und direkt zum Landraub in Palästina beigetragen, den wir noch heute beobachten können. Hitlers Machenschaften haben zu einer Neustrukturierung der gesamten Welt und einer Neuausrichtung der Politik geführt."

also e_maker, bitte sprech hier nicht von positiven veränderrungen hitlers. klar hat er deutschland motorisiert und technisch vorrangebracht. durch ihn sind auch die damalig recht hohen arbeitslosigkeiten runtergegangen (rüstungsindustrie etc.), aber in seinem fall darf und kann man einfach nicht von positiven veränderrungen sprechen. denn was ist bitte ein "käfer" oder ein paar neue autobahnen im gegensatz zu aber milionen getöteten menschen? und genau deswegen darf man einfach nicht über positive veränderrungen hitlers sprechen, denn das hat ER nicht verdient. das einzig positive resultat der damaligen zeit und auch wohl das einzig positive daran, dass hitler so unzählige anschläge (wie auch immer??) überlebt hat, ist wohl dass nach seinem untergang diese ganze ns-ideologie zusammenbrach und sich wohl in keinem zivilisierten land wie deutschland mehr durchsetzen wird.

dass so ein film darüber gedreht wird, finde ich recht gut. ein mann (s.perell), der zur zeit des zweiten weltkrieges unter recht "krassen" umständen gelebt hat, sagt immer, er sei einer der letzten "augenzeugen". deswegen will er uns dies alles mitteilen, damit wir die letzten "zeugen" dieser "augenzeugen" sind. dies sollte immer weiter vermittelt werden, denn solange wir solch ereignisse nicht vergessen, werden sie in ähnlichen ausmaßen nicht wieder vorkommen. werden wir sie jedoch jemals vergessen, werden und können menschen ähnlich wie hitler oder göbbels die menschen wieder hinters licht führen und zu derartigen taten bringen.

Totila

Bankspieler
experience_maker schrieb:
Er hat Deutschland motorisiert, indem er Autobahnen bauen und Städte umkonstruieren ließ und persönlich den späteren "Käfer" entwarf.

Im Rahmen der Aufrüstung auf Pump hat er auch die Verkehrsinfrastruktur verbessert, so weit stimmts noch. Aber, wie viele Privat-Pkws gabs denn?

In seiner Zeit wurden Gesetze eingebracht, die noch bis heute als gut gelten.

Welche sollen das sein? Nenne gefälligst ein paar Beispiele, wenn du solche Thesen aufstellst!

Und natürlich hat er etwas verändert, wenn auch fast ausschließlich im Negativen. Seine Politik hat verschiedene Systeme und Weltanschauungen zusammengebracht, die dann gemeinsam gegen ihn kämpften, und seine aggressive Judenpolitik hat indirekt und direkt zum Landraub in Palästina beigetragen, den wir noch heute beobachten können.

Der Massenmord an Juden hat die Gründung des Staates Israel wahrscheinlicher gemacht, auch wenn die Araber den Teilungsplan der UN von 1947 nie akzeptiert haben.

kurt-cobain

Nachwuchsspieler
also e_maker, bitte sprech hier nicht von positiven veränderrungen hitlers. klar hat er deutschland motorisiert und technisch vorrangebracht. durch ihn sind auch die damalig recht hohen arbeitslosigkeiten runtergegangen (rüstungsindustrie etc.), aber in seinem fall darf und kann man einfach nicht von positiven veränderrungen sprechen. denn was ist bitte ein "käfer" oder ein paar neue autobahnen im gegensatz zu aber milionen getöteten menschen? und genau deswegen darf man einfach nicht über positive veränderrungen hitlers sprechen, denn das hat ER nicht verdient.

Genau das ist BS. Ich bin ja selber "Hyperliberal" (frag mal totila :rolleyes: ), ich denke, wie hoffentlich jeder, das Hitler Abschaum war.

ABER nur weil er das war darf man ihm nicht seine gute Seiten (die ja überschaubar waren... :cool: ) absprechen! Er war ein charmanter Typ gegenüber Frauen, er liebte seinen Hund usw. DAS LINDERT SEINE TATEN NICHT!!! aber man darf sie eben auch nicht totschweigen, nur weil einem besser gefällt (ja, der Hitler war nur böse usw.)

@ craw

Zu deiner Meinung sage ich in etwa das selbe wie em... Da du nun wirklich vorbelastet bist nehm ich dir das mit Sicherheit nicht krumm, aber die Einstellung ist zu ideologisch...

Craw1

Nachwuchsspieler
kurt-cobain schrieb:
Genau das ist BS. Ich bin ja selber "Hyperliberal" (frag mal totila :rolleyes: ), ich denke, wie hoffentlich jeder, das Hitler Abschaum war.

ABER nur weil er das war darf man ihm nicht seine gute Seiten (die ja überschaubar waren... :cool: ) absprechen! Er war ein charmanter Typ gegenüber Frauen, er liebte seinen Hund usw. DAS LINDERT SEINE TATEN NICHT!!! aber man darf sie eben auch nicht totschweigen, nur weil einem besser gefällt (ja, der Hitler war nur böse usw.)

@ craw

Zu deiner Meinung sage ich in etwa das selbe wie em... Da du nun wirklich vorbelastet bist nehm ich dir das mit Sicherheit nicht krumm, aber die Einstellung ist zu ideologisch...

Natürlich ist meine Meinung einseitig und natürlich starsinnig doch ich werde von diese Einstellung auch nicht abweichen da werden eure posts nichts bringen ;D.
Na gut ok er hat menschliche eigenschaften borr mir wird schlecht wenn ich daran denke da ich es für völlig irrelevant halte aberr gut ihr seid ja so besessen davon na schön aber WARUM wird gerade das verfilmt warum???.
Was bringt es der menschheit. Den Punkt kann ich nur zum teil beipflichten das man so erkennt das in jedem menschen ein Diktator teckt und das selbst unser Nachbar mal so einen Weg einschlagen kann und das man sowas dann frühzeitig erkennt und was dagegen tun kann. Doch was soll man da den machen wenn sich zB mein Nachbar in der NPD nachoben schraubt soll ich ihn erschiessen. Man kann nichts gegen machen also erfüllt es darin nicht seinen Zweck. Nennt mir andere Gründe was es bringt.

Vielleicht kann ich so leichter drüber nachdenken.

Besonders stört mich der Hype um diesen Film den Film hab ich ja selbst noch nicht gesehen und werd ich auch nicht. Aber es ist doch schon bedenklich wenn man sieht wie sehr das deutsche Volk intressiert ist an diesem Ungeheuer. Ist es deswegen da sich die Menschen denken ok es ist so wie bei einem schweren AutoUnfall man findet es grausam und ist geschockt doch man guckt hin oder fasziniert Hitler wieder.......?!

Gast00

Nachwuchsspieler
Totila schrieb:
Im Rahmen der Aufrüstung auf Pump hat er auch die Verkehrsinfrastruktur verbessert, so weit stimmts noch. Aber, wie viele Privat-Pkws gabs denn?
Wir reden hier von unterschiedlichen Dingen. Die positive Veränderung, die der Autobahnbau darstellt, zog erst mit der einsetzenden Motorisierung in den 50ern. Die Zahl der Privatwagen im dritten Reich war überschaubar, zumal das Geld von ich glaube 100.000 Vorbestellungen auf den "KdF"-Wagen direkt in die Panzer- und Munitionsproduktion wanderte, ohne dass diese Autos je ausgeliefert wurden. Doch auch hier setzte die Veränderung erst in der BRD ein, als sich der von Hitler entworfene und von Ferdinand Porsche entwickelte "KdF"-Wagen als VW Käfer zum sprichwörtlichen Volkswagen entwickelte - interessant, wie aus etwas Schlechtem etwas Gutes werden kann.

Totila schrieb:
Welche sollen das sein? Nenne gefälligst ein paar Beispiele, wenn du solche Thesen aufstellst!
Also "gefälligst" ist hier gar nichts, dass wir uns da richtig verstehen. Ich bin kein Jurist, was nicht heißt, dass sich da nichts zutage fördern ließe. Spontan fallen mir von übriggebliebenen Initiativen der 1. Mai als gesetzlicher Feiertag, das Winterhilfswerk als Vorbild für karitative Sozialdienste und die Reichskulturkammer als Vorläufer moderner Kultur- und Medienorganisationen ein. Weitere, noch heute gültige Änderungen sind die wiedereingeführte Wehrpflicht und das Mutterschutzgesetz.

Bei konkreten Gesetzen müsste ich nachlesen oder befreundete Jura-Studenten fragen, aber es gibt sie, wenn auch in teilweise abgewandelter Form, wie ich mich erinnere, in diversen Publikationen zum dritten Reich gelesen zu haben. Im Internet habe ich ein Beispiel für Österreich finden können: http://normative.zusammenhaenge.at/beitraege/ns-gesetze_2001.html

Totila schrieb:
Der Massenmord an Juden hat die Gründung des Staates Israel wahrscheinlicher gemacht, auch wenn die Araber den Teilungsplan der UN von 1947 nie akzeptiert haben.
Nicht der Massenmord, sondern die ihm vorangehende Vertreibungspolitik haben die Konzentration jüdischer Einwanderer in Palästina und den USA vorangetrieben. Als die Massenmorde anfingen, waren die Grenzen schon lange dicht und selbst wer rauswollte, hatte kaum noch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Oben