Der Videobeweis-Diskussionsthread

The_Fan

Nachwuchsspieler
Solange keine Beweise auftreten, das irgendeine "Fußballmafia" dahinterstekt ist diese Diskussion einfach zu zäh.

Sowas hat ja auch keiner gesagt!

Dass überall im Profisport für die großen Teams gewisse andere Maßstäbe gelten und vor allem im Zweifel eher für sie entschieden wird, hat ja mit Mafia, Verschwörung o.ä. nichts zu tun. Das ist einfach so!

Meine Hoffnung war, dass der Videobeweis das reduziert, er hat aber leider genau das Gegenteil getan.
Und das findet man m.E. in den amerikanischen Sportarten z.B. so nicht, dass selbst der Videobeweis so unterschiedlich (je nach Team) angewendet wird.
Aber da lasse ich mich gerne von den NFL-, NBA- und NHL-Fans korrigieren, wenn ich falsch liege.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Ihn wieder abzuschaffen wäre aber wie Schlager-Musik hören :D

Aber ihn bei dieser Intransparenz und diesen unterschiedlichen Maßstäben beizubehalten, ist wie Tokio Hotel in den 2000ern.

Man kann ihn nicht ignorieren, weil er dauerpräsent ist.
Es gibt eine Gruppe von Fans, die ihn ganz toll findet.
Und am Ende sind die meisten froh, wenn er in Amerika bleibt.

Savi

Co-Schädling
Sowas hat ja auch keiner gesagt!

Dass überall im Profisport für die großen Teams gewisse andere Maßstäbe gelten und vor allem im Zweifel eher für sie entschieden wird, hat ja mit Mafia, Verschwörung o.ä. nichts zu tun. Das ist einfach so!

Meine Hoffnung war, dass der Videobeweis das reduziert, er hat aber leider genau das Gegenteil getan.
Und das findet man m.E. in den amerikanischen Sportarten z.B. so nicht, dass selbst der Videobeweis so unterschiedlich (je nach Team) angewendet wird.
Aber da lasse ich mich gerne von den NFL-, NBA- und NHL-Fans korrigieren, wenn ich falsch liege.

Das hört sich jetzt von Dir aber auch absolut OK an. Nicht böse gemeint, aber wenn Du manchmal mit dem Thema um die Ecke kommst (in den Spieltagthreads), dann ist es halt für die meisten hier gefühlt in erster Linie, um gegen die bayern zu wettern. Das allen was an einem möglichst optimal funktionierenden VAR liegen sollte ist klar. Ein paar strittige Szenen werden vlt immernoch übrig bleiben, aber besser als ohne Videobeweis sollte es in Zukunft schon sein ;)

The_Fan

Nachwuchsspieler
Ein paar strittige Szenen werden vlt immernoch übrig bleiben, aber besser als ohne Videobeweis sollte es in Zukunft schon sein ;)

Ja, aber das funktioniert eben nur, wenn die beiden genannten Voraussetzungen dafür erfüllt sind.

Und das kann ich zurzeit nicht erkennen, dass das bevorsteht.

Savi

Co-Schädling
Ja, aber das funktioniert eben nur, wenn die beiden genannten Voraussetzungen dafür erfüllt sind.

Und das kann ich zurzeit nicht erkennen, dass das bevorsteht.
Denke auch, dass das in der nächsten Saison besser laufen sollte. Sind schließlich "Profis" am Werk :D
Wir werden es sehen

Mahoney_jr

Bankspieler
@The_Fan Ich glaube, ich habe dir noch nie direkt geantwortet, aber mache das mal an dieser Stelle.

Das Problem ist nicht der Videobeweis. Das Problem ist das Schiedsrichterwesen. Du bekämpfst die Falschen.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Das Problem ist nicht der Videobeweis. Das Problem ist das Schiedsrichterwesen. Du bekämpfst die Falschen.

Natürlich ist das Problem das Schiedsrichterwesen (und m.E. auch der Verband) - das ist doch ganz klar!

Ich hab ja auch schon zigmal gesagt, dass der Videobeweis funktionieren würde, wenn das Schiedsrichterwesen
Transparenz und den gleichen Maßstab für alle Teams an den Tag legt.

Ich sage nur, dass solange das nicht der Fall ist, der Videobeweis das Ganze verschlimmert statt verbessert!

Dass der Videobeweis nicht das ursächliche Problem ist, sondern das im Schiedsrichterwesen/im Verband liegt, ist klar.

sefant77

Schweineliga
Ich hab ja auch schon zigmal gesagt, dass der Videobeweis funktionieren würde, wenn das Schiedsrichterwesen
Transparenz und den gleichen Maßstab für alle Teams an den Tag legt.

Ich sage nur, dass solange das nicht der Fall ist, der Videobeweis das Ganze verschlimmert statt verbessert!

28rboc.jpg
via Imgflip Meme Generator

The_Fan

Nachwuchsspieler
Der Videobeweis verschlimmert das in keinster Weise.

Doch - weil der unterschiedliche Maßstab doppelt ins Gewicht fällt: Auf dem Platz und in Köln.

Beispiele dafür, wo der Videobeweis dieses Ungleichgewicht vergrößert hat, hab ich genannt.
Es gibt viele weitere.

Das Gefälle zwischen oben und unten ist bei den Entscheidungen so groß wie seit Jahren nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Ihn wieder abzuschaffen wäre aber wie Schlager-Musik hören :D

Von diesen Gedankengängen kann man sich eh verabschieden, der ein oder andere schielt ja da drauf, was aber einfach nicht passieren wird. 4 der top5 Ligen gehen nächse Saison on was den Videobeweis betrifft, einzig England wartet noch was die Liga betrifft, die testen weiter im FA-Cup. Allerdings werden auch die früher oder später grünes Licht geben, dann sind alle top Ligen on und die Buli soll dann off geheno_O? Ne wird nicht passieren, selbst jetzt bei der WM gibt es den VB und in der CL wird es auch irgendwann kommen.

Manche glauben immernoch es ist eine Testphase wo man es jederzeit abschaffen kann, in Wirklichkeit gehört es einfach mit zum Sport dazu und wird auch nicht mehr abgeschafft werden, man wird versuchen es immer weiter zu verbessern, bis die gröbsten Fehler abgestellt werden, von einer Abschaffung kann man in den eigenen 4 Wänden träumen, passieren wird es aber nicht.

The_Fan

Nachwuchsspieler
WM ist ein gutes Stichwort:

Die zeigen Wiederholungen und Grafiken im Stadion und informieren über den Ausgang des Videobeweises.

Die WM hat noch nicht angefangen - und schon jetzt haben die nen viel größeren Willen zur Transparenz als der DFB.

Und wir reden hier von der FIFA... :crazy:

Solomo

Hundsbua
Ich glaube, es ist auch hier klarer Konsens, dass die Information im Stadion über den grade laufenden Videobeweis und das Ergebnis deutlich besser werden MÜSSEN. Ich kann mir aber vorstellen, warum man sich scheut, die Szene im Stadion auf "Leinwand" zu zeigen und das hat nichts mit "kein Wille zur Transparenz" zu tun.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Ich glaube, es ist auch hier klarer Konsens, dass die Information im Stadion über den grade laufenden Videobeweis und das Ergebnis deutlich besser werden MÜSSEN. Ich kann mir aber vorstellen, warum man sich scheut, die Szene im Stadion auf "Leinwand" zu zeigen und das hat nichts mit "kein Wille zur Transparenz" zu tun.

Ja ist beides richtig nur wie es die komplette Saison bisher abläuft geht's halt überhaupt nicht. Beim BVB Spiel gestern verkündet der Stadionsprecher Reus als Torschützen, dieser lässt sich feiern und das Stadion bebt und zeitgleich bekommt der Ref durchgesagt das das Tor nicht zählt und entscheidet auf kein Tor. Das kann man ehrlich gesagt nicht viel schlimmer lösen bzw. die Zuschauer im Stadion noch mehr veräppeln. Da wäre doch die Szene auf der Leinwand eine deutliche Verbesserung, auch wenn ich dein Bedenken darüber schon verstehen kann.

Solomo

Hundsbua
Ja ist beides richtig nur wie es die komplette Saison bisher abläuft geht's halt überhaupt nicht. Beim BVB Spiel gestern verkündet der Stadionsprecher Reus als Torschützen, dieser lässt sich feiern und das Stadion bebt und zeitgleich bekommt der Ref durchgesagt das das Tor nicht zählt und entscheidet auf kein Tor. Das kann man ehrlich gesagt nicht viel schlimmer lösen bzw. die Zuschauer im Stadion noch mehr veräppeln. Da wäre doch die Szene auf der Leinwand eine deutliche Verbesserung, auch wenn ich dein Bedenken darüber schon verstehen kann.
Wobei eine gewisse zeitliche Verzögerung immer da sein wird. MMn wäre es eine gute Maßnahme, dass es automatisch einen Hinweis im Stadion gibt, z.B. über die Anzeigentafel, sobald es Kontakt zwischen Schiedsrichter und Köln gibt.

Rhaegar

Bankspieler
Bei Toren findet doch eh immer eine Prüfung statt. Ich würde mir wünschen, dass dieser Prozess auch auf der Anzeigentafel und auch im Fernsehen abgebildet wird. D.h. sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird ein Haken an das Tor gemacht und erst dann wird wieder angepfiffen bzw. je nach Situation auch erst dann das Spiel, die Halbzeit abgepfiffen. Sollte das Tor aberkannt werden, wird die Szene eingeblendet und kurz begründet.

Who

Bankspieler
Wobei eine gewisse zeitliche Verzögerung immer da sein wird. MMn wäre es eine gute Maßnahme, dass es automatisch einen Hinweis im Stadion gibt, z.B. über die Anzeigentafel, sobald es Kontakt zwischen Schiedsrichter und Köln gibt.

Oder einfach analog zur NFL den Schiri ins PA System einklinken und der sagt kurz an was Sache ist und auch kurz die Entscheidung erläutern.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Ja oder halt wenigstens den Stadionsprecher miteinbeziehen, der bekommt anscheinend auch überhaupt nichts mit. Auch könnte man langsam anfangen den Grund für eine Rote Karte dem Publikum mitzuteilen. Das ist wahrlich kein Hexenwerk und findet im Eishockey schon seit Jahrzehnten statt warum ein Spieler auf die Strafbank muss.

Mahoney_jr

Bankspieler
Bild und Ton (Kommentierung) MÜSSEN den Zuschauern schnellstmöglich gebenen werden. Und bitte korrekte Abseitslinien (wobei ich Dittmann dann schon wieder fabulieren höre, dass er sich die Linie nicht erklaren kann, weil er zu dämlich ist, wie viele andere auch, die Perspektive einzuschätzen).

Oben