Der Videobeweis-Diskussionsthread

The_Fan

Nachwuchsspieler
Belagern und Videobeweis fordern sind zwei verschiedene Dinge. Gestern hat Harit direkt Gelb gesehen, als er das VAR-Symbol Richtung Schiri gezeigt hat.

Wenn das denn für alle gelten würde, wär es ja gut!

Aber auch da ist es nicht der Fall.

Boateng steht in Berlin zwei Meter vor dem Schiri und macht das VAR-Zeichen.
Natürlich kein Gelb!

Genau das
ist und bleibt das Problem. Die Regeln sind klar - aber sie gelten nicht für alle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NarrZiss

Bankspieler
Meldung vom IFAB - eine Bilanz zur Testphase des Videobeweises

Die wichtigsten Punkte:
- die Technik wurde insbesondere in Deutschland zu häufig angewendet
- an der internationalen Einheitlichkeit des Pfeifens muss gearbeitet werden (Ausbildung und Erfahrung sind dafür wichtig)
- Formulierung "klare Fehlentscheidung" wurde abgeändert zu "klare und offensichtliche Fehlentscheidung", die vorliegen muss, damit der Videoschiedsrichter eingreifen darf
- die Transparenz bzw. Nachvollziehbarkeit soll verbessert werden, indem die Bilder im Stadion gezeigt werden

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Ohne Video Beweis wäre Marius Wolf übrigens gestern gesperrt gewesen und hätte nicht Den Ausgleich machen können.:thumb:

le freaque

Bankspieler
Wobei dieses Statistik für mich auch keine wirkliche Relevanz hat. Auch hier wurden die Spielszenen einfach von Menschen bewertet, nur eben nicht von Schiedsrichtern, sondern von Mitarbeitern eines kommerziellen Unternehmens (der ehemaligen Impire AG). Das ist jetzt auch nicht seriöser als Marktwerte von tm, Kickernoten oder die wahre Tabelle.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Dass es durch den Videobeweis weniger klare Fehlentscheidungen als vorher gibt, ist ja unbestritten.

Die Verteilung der Fehler, die noch da sind, und die Linie bei den nicht ganz klaren Sachen - das sind die entscheidenden Punkte,
die in den Statistiken leider totgeschwiegen werden.

Weniger Fehler: Ja.

Eine gerechtere Verteilung der Fehler und einheitlichere Linie: Nein - im Gegenteil.

Solomo

Hundsbua
Man muss sich nur ansehen, wann Du Dich zu dem Thema zu Wort meldest und wann nicht und auf welche Argumente Du eingehst und welche Du ignorierst, dann wird klar, dass es Dir überhaupt nicht um den Videobeweis geht, sondern nur um die "Bayern wird immer bevorzugt"-Agenda. Immerhin, Du machst das so clever selektiv, dass Deine Agenda damit gut unterstrichen wird, das muss ich Dir lassen.

Sei so ehrlich und nenne die Dinge beim Namen. Es geht Dir nicht darum, dass "die Regeln nicht für alle gleich sind", sondern dass für Bayern andere gelten - Deiner Meinung nach.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Wer weiß, ob Freiburg aus dem Pokal ausscheidet, wenn es den VAR gibt. Ich verstehe echt nicht, wie man gegen den Videobeweis sein kann.

Wobei man natürlich sagen muss, dass das auch eine wahnsinnig schlechte Leistung des SRs war. Sein Assistent hat ihm ja sehr gut geholfen und die richtige Entscheidung getroffen. Aus einem klaren Wahrnehmungsfehler heraus hat der SR dann die falsche Entscheidung getroffen. Aber trotzdem: mit VAR hätte der Fehler nichts gekostet, weil es ja sowas von eindeutig war.

Und während Gerd Gottlob, der sowieso wieder mal gruselig kommentiert hat, beim FCB - BVB Spiel erzählt, dass es "befreiend" sei, in diesem Spiel keinen Videobeweis zu haben, und damit die, man muss es fast schon Kampagne der ARD Sportschau gegen den Videobeweis nennen, fortführt, ist in einem anderen Spiel eine Mannschaft dann so klar wie vermeidbar benachteiligt worden. Bravo! Hauptsache der Stammtisch applaudiert.

Solomo

Hundsbua
Und während Gerd Gottlob, der sowieso wieder mal gruselig kommentiert hat, beim FCB - BVB Spiel erzählt, dass es "befreiend" sei, in diesem Spiel keinen Videobeweis zu haben, und damit die, man muss es fast schon Kampagne der ARD Sportschau gegen den Videobeweis nennen, fortführt, ist in einem anderen Spiel eine Mannschaft dann so klar wie vermeidbar benachteiligt worden. Bravo! Hauptsache der Stammtisch applaudiert.
Das ist wirklich ein saudummer Kommentar von Gottlob, zumal es bei dem Spiel keine Szene gab, wo man den Videobeweis gebraucht hätte.

• Like
Reaktionen: Ken

muju90

Bankspieler
Bei Heidenheim - Frankfurt war es ja noch extremer, nur interessiert es scheinbar niemanden hier im Forum (Gruß an Fan):
Das Tor in der ersten Halbzeit von Heidenheim wurde zu Unrecht wegen abseits zurückgepfiffen. Bei der Schwalbe von Heidenheim- Spieler wurde mMn genau richtig entschieden, das 2:1 in der Verlängerung für die Eintracht war ganz eindeutig abseits in der Entstehung. Insgesamt also ziemlich glücklich für die Eintracht, die das aber natürlich trotzdem gerne mitnehmen.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Bei Heidenheim - Frankfurt war es ja noch extremer, nur interessiert es scheinbar niemanden hier im Forum (Gruß an Fan):
Das Tor in der ersten Halbzeit von Heidenheim wurde zu Unrecht wegen abseits zurückgepfiffen. Bei der Schwalbe von Heidenheim- Spieler wurde mMn genau richtig entschieden, das 2:1 in der Verlängerung für die Eintracht war ganz eindeutig abseits in der Entstehung. Insgesamt also ziemlich glücklich für die Eintracht, die das aber natürlich trotzdem gerne mitnehmen.

Klar interessiert es keinen schließlich waren ja weder die Bayern noch der BVB beteiligt. Lass die Bayern nur einmal ein Spiel so verlieren wie gestern Heidenheim, ich weiß das wird nicht vorkommen, und hier und in den Medien ist die Hölle los.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Das ist wirklich ein saudummer Kommentar von Gottlob, zumal es bei dem Spiel keine Szene gab, wo man den Videobeweis gebraucht hätte.

Müller hätte am Ende mit Videobeweis den Elfer gekriegt.

Klar interessiert es keinen schließlich waren ja weder die Bayern noch der BVB beteiligt. Lass die Bayern nur einmal ein Spiel so verlieren wie gestern Heidenheim, ich weiß das wird nicht vorkommen, und hier und in den Medien ist die Hölle los.

Das Entscheidende ist unterstrichen.

Obwohl das in Heidenheim keine Frage von "Bayern oder nicht Bayern" war, sondern von Groß oder Klein.

Im Zweifel für den Großen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Hübscher Nickname übrigens. Du weißt, was "The Fan" auf deutsch bedeutet? :D

Max Power

Administrator
Teammitglied
In 50 Fällen empfahl der Videoassistent dem Referee auf dem Platz, seine Entscheidung zu korrigieren. 48-mal wurde die Entscheidung auch tatsächlich korrigiert, 37-mal erwies sich dieser Eingriff als richtig.

Konkret bedeutet das: Laut DFB-Statistik wurden in der Hinrunde 37 Fehlentscheidungen durch den Einsatz des Videobeweises verhindert. Umgekehrt wurden aber auch elf Fehlentscheidungen auf diesem Weg erst herbeigeführt. „Diese elf Entscheidungen, die nicht korrekt waren, müssen in der Rückrunde gegen null gehen“, forderte Schwenken. „Denn sie führen zum Teil zu dem schlechten Bild, das es über den Videobeweis gibt.“
http://sport.orf.at/stories/2286435/

Die 11 Fehlentscheidungen sind natürlich kacke und müssen dringend weniger werden. Aber hey ... 37 zu 11 in der Testphase, I'll take it.

sefant77

Schweineliga
Für nächste Saison wünsche ich mir daß die Schiris angewiesen werden daß Ding öfter und konsequent bei jeder engen Entscheidung einzusetzen.

Aktuell habe ich das Gefühl daß die Anweisung lautet den Videobeweis so wenig wie möglich einzusetzen (Spielfluss blablubb) und ihn nicht einzusetzen wenn man eine enge Entscheidung vermeintlich sicher richtig gesehen hat (und was sich später dann als Fehlentscheidung entpuppt).

Lieber zweimal zuviel für lullu das Spiel unterbrechen als einmal zu wenig. Ansonsten schadest du dem ganzen Dingen nur. Und es stärkt ja auch einem Schiri im Spiel den Rücken wenn er bestätigt bekommt daß er gerade richtig entschieden hatte. Erst mal die Quote hochpushen. Danach kann man dann versuchen die Spielflussnummer wieder in den Griff zu kriegen.

Luel

Bankspieler
Wie man das 3:3 für hannover abpfeiffen kann und das 1:0 für die Bayern nicht, soll mir mal eine der nulpen aus dem kölner keller erklären. Das ist eigentlich nicht möglich. Es wirkt gerade so, als hätten sie da mit absicht nach den unfähigen leuten gescoutet und die auch bekommen...

thedoctor46

Bankspieler
http://www.kicker.de/news/fussball/...96-fordert-stellungnahme-von-dfb-und-dfl.html

Heldt bzw. Hannover fordert eine Stellungnahme vom DFB und der DFL.

Ob er Recht hat und Hannover wirklich so krass benachteiligt wurde weiß ich nicht, grundsätzlich hat er aber Recht. Das ist definitiv noch zu viel Willkür mit dabei. Da 3:3 gegen Leipzig wurde aber, für mich zumindest, korrekt zurück genommen. Das dann das Bayern-Spiel das Fass zum Überlaufen bringt kann ich aber trotzdem nachvollziehen. Das ist dann wie gesagt einfach zu viel "mal so, mal so". Das geht halt garnicht.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Im ersten Moment war ich auch schockiert, dass das 1:0 für die Bayern gegeben wurde. Das sah nach einer klaren Fehlentscheidung aus. In der HZ hatten sie bei Sky dann aber eine Linie drin (ich weiß, nicht perfekt...) und das sah dann doch nach gleicher Höhe aus. Zumindest konnte man es rechtfertigen.

Dass das 3:3 zurückgenommen wurde finde ich völlig richtig. Man konnte aus meiner Sicht sehen, dass das Abseits war. Daher kein Tor.

Zusammen genommen mag das unglücklich wirken und ich verstehe, aus subjektiver Sicht, den Frust von 96. Aber ich glaube, im Detail war es sogar richtig entschieden.

Ich finde es viel eher ein Unding, dass man es im Jahr 2018 nicht hinbekommt, die kalibrierten Linien so hinzubekommen, dass man sicher von Abseits oder kein Abseits reden kann. Dann würde es diese Diskussionen gar nicht mehr geben. Aber nur weil man dieses Hilfsmittel aktuell noch nicht hat sollte man jetzt nicht dazu übergehen, Abseitssituationen nicht mehr zu bewerten. Da fand ich den Hamburger Treffer vor ein paar Wochen viel grenzwertiger. Aus meiner Sicht hätte man das Tor nicht geben dürfen.

Was der Regisseur beim Topspiel fabriziert hat war auch nahe an der Arbeitsverweigerung. Ja, es war zum Teil hektisch und dadurch sicher nicht einfach. Aber dass man es nicht hinbekommt, zeitnah die strittigen Szenen zu zeigen, dafür fehlt mir jedes Verständnis. Es gibt nichts, was mich derzeit vor dem TV so aggressiv macht wie eine Überprüfung einer spielentscheidenden Szene und wir als Zuschauer bekommen den SR mit der Hand am Ohr und ein dunkles Zimmer in Köln zu sehen, auf dem man nichts erkennen kann. Mal ehrlich, das kann doch nicht so schwer sein. Es klappt ja auch häufig mit einer Wiederholung der Szene. Aber manche Regisseure scheinen in so einer Situation einfach überfordert zu sein.

Oben