Der Videobeweis-Diskussionsthread

BFF Prinz

Nachwuchsspieler
Was aber auch am Ende einfach eine logische Folge ist wenn man nur noch Spiele mit VAR pfeift
Der Schiri hat hier doch selber entschieden und lag damit falsch, dann machte der
VAR Sinn um dies zurückzunehmen. Hier hat der Schiri ohne "Navi" entschieden.
Und das Navi hat ihn nachträglich nicht auf den richtigen Weg gebracht.

Oft ist es doch eher so, der Schiri pfeift nicht und hofft der VAR kommt ihm
zu Hilfe- dies sind die "Navi" Schiris;)

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
johnny-depp-pirates-of-the-caribbean.gif

gentleman

Administrator
Teammitglied
Collina spricht sich für eine Ausweitung der Anwendungsmöglichkeiten des VARs auch auf Eckbälle sowie Gelb-Rote Karten aus:
Washington – Schiri-Chef Pierluigi Collina hat sich für eine Ausweitung der Befugnisse von Videoreferees auch bei Eckbällen ausgesprochen. "Bedingung ist, dass es zu keinen Spielverzögerungen kommt. Aber warum sollen wir den Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass falsche Entscheidungen keine Konsequenzen haben?", sagte der Vorsitzende der FIFA-Schiedsrichterkommission am Donnerstag vor der Auslosung der WM-Gruppen in Washington.

Aus Sicht des Italieners gäbe es bei Eckbällen genug Zeit, um den Videoreferee vor der Ausführung checken zu lassen, ob die Entscheidung des Schiedsrichters auf dem Feld korrekt war. Verteidiger würden sich positionieren, der ausführende Schütze zur Eckfahne laufen. In dieser Zeitspanne müsse der VAR den Check ausführen, betonte der 65-Jährige.

Zuletzt hatte es Medienberichte gegeben, dass das für Regelfragen zuständige International Football Association Board (IFAB) sich mit entsprechenden Änderungen befasse. Neben Eckbällen sollen künftig auch Gelb-Rote Karten zum Katalog der überprüfbaren Spielszenen gehören, bestätigte Collina. Eine Änderung schon bei der WM im Sommer 2026 ist möglich. Das IFAB trifft sich am 20. Jänner zu einem Business-Meeting in London. Bei der Generalversammlung am 28. Februar in Hensol in Wales könnte eine Entscheidung fallen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
freu mich schon drauf, wenn in England sechs Minuten lang Eckbälle untersucht und dann Elfmeter vergeben werden (y)

$ilverBullet

Berkshire Hathaway

Solomo

Hundsbua
Gelbrote finde ich gut dass da auch der VAR eingreifen darf
Ich nicht. Wenn, muss man beide gelbe Karten checken. Gibt ja auch Gelb-Rote, wo die erste gelbe Karte umstritten ist und die zweite klar. Und dann muss man jede gelbe Karte checken, weil man ja nicht weiß, woraus später Gelb-Rot wird. Ecke oder nicht kann man von mir aus prüfen, aber muss man dann nicht auch Freistoß oder nicht prüfen?

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich nicht. Wenn, muss man beide gelbe Karten checken. Gibt ja auch Gelb-Rote, wo die erste gelbe Karte umstritten ist und die zweite klar. Und dann muss man jede gelbe Karte checken, weil man ja nicht weiß, woraus später Gelb-Rot wird.
Jein. Von mir aus könnte man die beiden Fälle auch gleich behandeln, aber sagen wir mal so: wer eine umstrittene oder meinetwegen sogar unberechtigte gelbe Karte bekommt und dann eine korrekte gelb-rote, mit dem habe ich mal so gar kein Mitleid. Gelb heißt aufpassen, und wenn ich eine kassiert habe, dann kann (und muss) ich meine Spielweise anpassen.

Bei uns in der Kreisliga C gab es im Schnitt zwei Gegner pro Saison, wo richtige Stressbirnen auf dem Platz standen, bei denen wir es 15 Minuten lang mit normalem Gequatsche unter Sportlern versucht haben (in den meisten Spielen ging es um gar nichts - die guten Gegner waren so überlegen, die konnten sich mit dir über Urlaubsziele, Kochrezepte, Familie und was weiß ich nicht alles unterhalten und haben trotzdem 4 Buden gegen dich gemacht, und in den engen Spielen ging es höchstens darum, wer 9. und wer 12. wird), und dann mussten sich von uns halt 3 oder 4 Spieler je eine gelbe Karte abholen, bis derjenige am Boden bereit war, ordentlich und halbwegs fair mit uns zu spielen. Da hat in den verbleibenden gut 60 Minuten nie einer Gelb-Rot gesehen, und das waren durchschnittlich intelligente Kreisligakicker...

Solomo

Hundsbua
Jein. Von mir aus könnte man die beiden Fälle auch gleich behandeln, aber sagen wir mal so: wer eine umstrittene oder meinetwegen sogar unberechtigte gelbe Karte bekommt und dann eine korrekte gelb-rote, mit dem habe ich mal so gar kein Mitleid. Gelb heißt aufpassen, und wenn ich eine kassiert habe, dann kann (und muss) ich meine Spielweise anpassen.

Bei uns in der Kreisliga C gab es im Schnitt zwei Gegner pro Saison, wo richtige Stressbirnen auf dem Platz standen, bei denen wir es 15 Minuten lang mit normalem Gequatsche unter Sportlern versucht haben (in den meisten Spielen ging es um gar nichts - die guten Gegner waren so überlegen, die konnten sich mit dir über Urlaubsziele, Kochrezepte, Familie und was weiß ich nicht alles unterhalten und haben trotzdem 4 Buden gegen dich gemacht, und in den engen Spielen ging es höchstens darum, wer 9. und wer 12. wird), und dann mussten sich von uns halt 3 oder 4 Spieler je eine gelbe Karte abholen, bis derjenige am Boden bereit war, ordentlich und halbwegs fair mit uns zu spielen. Da hat in den verbleibenden gut 60 Minuten nie einer Gelb-Rot gesehen, und das waren durchschnittlich intelligente Kreisligakicker...
Ja, solche Kandidaten kenne ich auch und ich kann Dir da durchaus folgen. Jetzt kann man aber auch argumentieren, wenn ein defensiver Schlüsselspieler nach vier Minuten eine völlig unberechtigte gelbe Karte sieht, beeinflusst das das Spiel auch enorm. Ich bin sogar VAR-Verfechter, aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen und ich fürchte, wenn man die Büchse der Pandora mal aufmacht, kriegt man sie nicht mehr so einfach zu. Wenn man die zweite gelbe Karte überprüft, bleibt es doch eine gelbe Karte um die es geht. Irgendwann geht das Lamentieren über eine gelb-rote Karte los, bei der die erste Karte unberechtigt war. Oder die Frage, ob man nicht die fünfte gelbe Karte überprüft, schließlich fehlt der Topstürmer nach einer unberechtigten gelben Karte im Topspiel...

Vielleicht sehe ich das aber auch zu negativ.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Wie gesagt, von mir aus kann man das gleich behandeln, aber spannender fände ich die Diskussion, wie man klar unberechtigte gelb(-rot)e Karten erkennt. Da gibt es so viele Ermessensspielräume und Auslegungen, das sehe ich nicht, wie man da Belege für eine Rücknahme finden will.

sun

Bankspieler
Wie gesagt, von mir aus kann man das gleich behandeln, aber spannender fände ich die Diskussion, wie man klar unberechtigte gelb(-rot)e Karten erkennt. Da gibt es so viele Ermessensspielräume und Auslegungen, das sehe ich nicht, wie man da Belege für eine Rücknahme finden will.
Statt Faul Schwalbe z.B.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
So selten wie Schwalben überhaupt mit Gelb bestraft werden, bezweifele ich, dass es öfter als einmal in zehn Jahren vorkommt, dass es zu einer unberechtigten Karte kommt. Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass die Karten für Schwalben normalerweise für Zweikämpfe im Strafraum gezeigt werden, und da prüft der VAR jetzt schon. Und wenn der feststellt, dass es Elfmeter geben muss, wird natürlich auch die gelbe Karte zurückgenommen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Jemand ist nicht meiner Meinung. ICH FÜHLE MICH ANGEGRIFFEN UND NICHT RESPEKTIERT!!!

Der VAR ist nicht perfekt, aber natürlich wäre es Blödsinn, ihn wieder abzuschaffen.

Solomo

Hundsbua
Es gab ja auch noch nie Situationen, die in Echtzeit nach Foul aussahen, aber in der Wiederholung war es klar Ball gespielt. Oder wo ein Spieler gefoult wurde und mit gelb-rot runterging, weil Arnold als eigentlich foulender Spieler gestorben ist ;)

Oben