Der Videobeweis-Diskussionsthread

THEKAISER99

Social Media Team
Jemand ist nicht meiner Meinung. ICH FÜHLE MICH ANGEGRIFFEN UND NICHT RESPEKTIERT!!!

Der VAR ist nicht perfekt, aber natürlich wäre es Blödsinn, ihn wieder abzuschaffen.
Da du wohl ein persönliches Problem mit mir hast, bringt da leider wohl wenig eine gesunde Diskussionsbasis zu finden. Deshalb weißt was, lass mich doch einfach in Ruhe!
Hab auch einfach kein Bock mehr darauf.

und noch was zum Thema bevor ich mich ausklinke:
Der VAR ist mittlerweile zu einer Farce verkommen. Ich war am Anfang starker Befürworter weil es den Fußball fair machen sollte. So wie es aber stellenweise in der Bundesliga angewandt wird ist schlichtweg falsch. Vor allem natürlich bei der ewigen Diskussion mit Handspiel im Strafraum. Aber auch mittlerweile was Abseits angeht. Da ist einer mitm kleinen Zeh in der verbotenen Zone und dann wird da eine Linie kalibriert die jenseits von gut und Böse ist. War ja letztens bei einem Gladbach Spiel auch so wo am Ende keiner verstanden hat wo das jetzt Abseits sein soll. Der Videobeweis ist an sich wirklich eine gute Idee, nur sollte man es richtig anwenden und nicht wie so oft mal so und mal so entscheiden. Egal ob Handspiel, Abseits, Foul usw. Es fehlt einfach eine klare Linie und das prangere ich an.

$ilverBullet

Berkshire Hathaway
Im Doppelpass war das grad thema, war interessant
Der typ meinte, diese beweis bilder an denen man es oft net so gut sieht mit denen sind sie selbst oft ned so zufrieden und es wird weiter verbessert

Und wie das funktioniert mit der halbautomatik bei abseits

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Ich war am Anfang starker Befürworter weil es den Fußball fair machen sollte.

Daran habe ich nie geglaubt. Dieser Unsinn schafft nicht mehr Fairness, sondern mehr Diskussionen, mehr Spielunterbrechungen, noch mehr Strittigkeiten um Millimeter und eine noch schwächere Autorität des Schiedsrichters.

Ich empfinde falsche Schiedsrichterentscheidungen auch nicht als "unfair". Solange der Schiedsrichter unparteiisch ist und nach bestem Wissen und Gewissen entscheidet, gehören Fehler oder zweifelhafte Entscheidungen einfach zu dem Sport dazu.

LukaD77

Täter-User
und noch was zum Thema bevor ich mich ausklinke:
Der VAR ist mittlerweile zu einer Farce verkommen.
Er sit oft sehr schlecht umgesetzt und da darf man auf jeden Fall Fragen, wieso das so mies läuft, aber eine Farce?
Vor allem natürlich bei der ewigen Diskussion mit Handspiel im Strafraum.
Das liegt wohl wohl in den meisten Fällen an den ständig geänderten und absurden Regeln, als dann wirklich an der Umsetzung, die aber oft genug auch mies ist.
Aber auch mittlerweile was Abseits angeht. Da ist einer mitm kleinen Zeh in der verbotenen Zone und dann wird da eine Linie kalibriert die jenseits von gut und Böse ist.
Das ist eher dien Gefühl, weil es halt hier und da mal gegen Augsburg geht.
Wie du wirklich das beurteilen willst ist mir nämlich ein Rätsel, gerade weil es halbautomatisch ist.
Egal ob Handspiel, Abseits, Foul usw. Es fehlt einfach eine klare Linie und das prangere ich an.
Das ist absolut legitim. Und wahrscheinlich geübt es hier im Forum niemand, der die da widerspricht. Ich hab auch schon oft genug meinen Unmut hier geschrieben.

Aber das liegt eher am Niveau der Schiris und das wäre auch ohne Videobeweis mies und du würdest dich aufregen....

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Sich über Entscheidungen aufzuregen gehört ja irgendwie auch zum Fußball dazu. Was wäre die Fußballgeschichte ohne Wembley-Tor, die "Hand Gottes", den Hölzenbein-Elfmeter 74, den Völler-Elfmeter 90, das Batiston-Foul von 82 und so weiter?

Strittige oder falsche Entscheidungen gibt es immer. Mal ist man dadurch bevorteilt, mal benachteiligt. Gehört zum Sport für mich dazu und ich konnte das auch schon immer akzeptieren, daß Schiedsrichter auch nur Menschen sind und Tatsachsenentscheidungen manchmal falsch oder strittig sind.

Ich finde nicht, daß der Videobeweis mehr Fairness bringt. Oft sind Entscheidungen sogar noch strittiger als sie es ohne Videobeweis gewesen wären und der Ärger ist dann noch größer und das Gefühl benachteiligt zu sein.

Und der Preis für die neue "Pseudo-Fairness" ist vorallem eine Zerstörung des Sports. Man kann doch heute bei einem Tor eigentlich gar nicht mehr in Jubel ausbrechen, weil jedes Tor erstmal einer Videoanalyse unterzogen und geprüft wird und man erstmal abwarten muß, was nun entschieden wird. Das ist bizarr und absurd.

THEKAISER99

Social Media Team
Daran habe ich nie geglaubt. Dieser Unsinn schafft nicht mehr Fairness, sondern mehr Diskussionen, mehr Spielunterbrechungen, noch mehr Strittigkeiten um Millimeter und eine noch schwächere Autorität des Schiedsrichters.

Ich empfinde falsche Schiedsrichterentscheidungen auch nicht als "unfair". Solange der Schiedsrichter unparteiisch ist und nach bestem Wissen und Gewissen entscheidet, gehören Fehler oder zweifelhafte Entscheidungen einfach zu dem Sport dazu.
Ich gebe dir auf jeden Fall Recht das der VAR vieles einfach verkompliziert hat. Vor allem halt wenn jeder Schiedsrichter es anders auslegt. Wir hatten schon oft den Fall jetzt das ein und dieselbe Situation anders bewertet wurde, gerade beim Thema Handspiel oder Foulelfmeter. Und dann steht einer mitm kleinen Zeh oder mitm Finger im Abseits und der zieht die Linie und lässt das Tor nicht gelten. Vor allem isses echt ein Witz wenn auf Abseits entschieden wird wenn ein Teil deines Arms in der verbotenen Zone steht. Zumal du ja mit diesem Körperteil eh kein Tor erzielen darfst. Wie gesagt, es verkommt alles zu einer Farce.

THEKAISER99

Social Media Team
Er sit oft sehr schlecht umgesetzt und da darf man auf jeden Fall Fragen, wieso das so mies läuft, aber eine Farce?

Das liegt wohl wohl in den meisten Fällen an den ständig geänderten und absurden Regeln, als dann wirklich an der Umsetzung, die aber oft genug auch mies ist.

Das ist eher dien Gefühl, weil es halt hier und da mal gegen Augsburg geht.
Wie du wirklich das beurteilen willst ist mir nämlich ein Rätsel, gerade weil es halbautomatisch ist.

Das ist absolut legitim. Und wahrscheinlich geübt es hier im Forum niemand, der die da widerspricht. Ich hab auch schon oft genug meinen Unmut hier geschrieben.

Aber das liegt eher am Niveau der Schiris und das wäre auch ohne Videobeweis mies und du würdest dich aufregen....
Wie gerade geschrieben und du es eigentlich auch bestätigst ist das es keine einheitliche Regel gibt gerade beim Handspiel. Und dann legt der eine Schiedsrichter so, und der andere so aus. Das ist das was mir echt gegen den Strich geht. Hat jetzt auch weniger mit Augsburg zu tun, sondern betrifft alle Teams der 1. und 2.Bundesliga.
In anderen Ligen funktioniert der VAR aber auch besser als hier. Noch dazu musst stellenweise 5 Minuten warten bis da erst mal ne Entscheidung kommt. Das kann doch auch nicht im Sinne des Spiels sein.

LukaD77

Täter-User
Wie gerade geschrieben und du es eigentlich auch bestätigst ist das es keine einheitliche Regel gibt gerade beim Handspiel. Und dann legt der eine Schiedsrichter so, und der andere so aus. Das ist das was mir echt gegen den Strich geht.
Also ein Regelproblem und kein VAR-Problem.
In anderen Ligen funktioniert der VAR aber auch besser als hier. Noch dazu musst stellenweise 5 Minuten warten bis da erst mal ne Entscheidung kommt. Das kann doch auch nicht im Sinne des Spiels sein.
Und wo?
Hast du mal nach England geguckt?
In Spanien gab es auch schon genug seltsame Pannen....

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Ich gebe dir auf jeden Fall Recht das der VAR vieles einfach verkompliziert hat. Vor allem halt wenn jeder Schiedsrichter es anders auslegt. Wir hatten schon oft den Fall jetzt das ein und dieselbe Situation anders bewertet wurde, gerade beim Thema Handspiel oder Foulelfmeter. Und dann steht einer mitm kleinen Zeh oder mitm Finger im Abseits und der zieht die Linie und lässt das Tor nicht gelten. Vor allem isses echt ein Witz wenn auf Abseits entschieden wird wenn ein Teil deines Arms in der verbotenen Zone steht. Zumal du ja mit diesem Körperteil eh kein Tor erzielen darfst. Wie gesagt, es verkommt alles zu einer Farce.

Bei Abseits reicht doch einfach das normale Augenmaß des Schiedsrichters bzw. Linienrichters. Wenn es für den Linienrichter gleiche Höhe ist, dann ist da doch in Ordnung. Warum muß man da noch großartige Linien ziehen und auf den Zentimeter genau berechnen, ob der kleine Zehnagel am rechten Fuß des Stürmers in Abseits war. Das ist doch absolut lächerlich.

Und selbst WENN dann mal ein Linienrichter falsch liegt und der Stürmer steht mit einem Fuß im Abseits, dann ist das eben so. Kommt vor. Mal hat man Glück, mal hat man Pech. So ist Fußball Man darf sich ärgern oder erleichtert durchatmen. Dann ist aber auch gut und weiter gehts.

THEKAISER99

Social Media Team
Also ein Regelproblem und kein VAR-Problem.

Und wo?
Hast du mal nach England geguckt?
In Spanien gab es auch schon genug seltsame Pannen....

Premier League schaue ich nicht und Primera Division schon länger nimmer.
Aber gibt doch genug Länder wo es funktioniert. Niederlande, Belgien, Frankreich, Dänemark etc.
Wenn ich da ein Ligaspiel schaue ham die keine so großen Probleme mit der einheitlichen Auslegung.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Wer erinnert sich nicht daran, wie nonchalant von Spielern, Trainern, Managern und Fans falsche Abseitsentscheidungen in der vor-VAR-Zeit genommen wurden?

"Was sagen sie zum Siegtreffer, bei dem der gegnerische Stürmer im abseits stand?"
"Ja, mei...passiert halt und gleicht sich aus. Die Fernsehbilder zeigen zwar deutlich die Abseitsstellung, aber wenn der Linienrichter das nicht gesehen hat, dann sollte man das nicht groß thematisieren."

Kann man ja auch hier sehen, wo Schiris durchbeleidigt werden, wenn sie eine falsche Einwurfentscheidung auf Höhe der Mittellinie treffen und 3 Minuten später ein Gegentreffer fällt. Alle total entspannt. :clowns:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Solange 30 Kameras das Fußballspiel beobachten, kann der VAR nicht abgeschafft werden. Vor Einführung hieß es immer: "Warum wird die Technik nicht genutzt?"

Würde auch sicher wieder beim ersten Abseitstor kommen. Weiß auch nicht, in welche Stadien die Leute gehen, aber ich erlebe nicht, dass bei Toren erstmal nicht gejubelt wird, weil könnte ja zurückgenommen werden.

THEKAISER99

Social Media Team
Bei Abseits reicht doch einfach das normale Augenmaß des Schiedsrichters bzw. Linienrichters. Wenn es für den Linienrichter gleiche Höhe ist, dann ist da doch in Ordnung. Warum muß man da noch großartige Linien ziehen und auf den Zentimeter genau berechnen, ob der kleine Zehnagel am rechten Fuß des Stürmers in Abseits war. Das ist doch absolut lächerlich.

Und selbst WENN dann mal ein Linienrichter falsch liegt und der Stürmer steht mit einem Fuß im Abseits, dann ist das eben so. Kommt vor. Mal hat man Glück, mal hat man Pech. So ist Fußball Man darf sich ärgern oder erleichtert durchatmen. Dann ist aber auch gut und weiter gehts.
Generell für die Abschaffung des VAR bin ich nicht, aber wie gesagt in Deutschland gibt es keine einheitliche Linie und da wird von Woche für Woche, Schiedsrichter für Schiedsrichter anders entschieden und das ist der Casus Knacksus an der ganzen Sache. Darum wirst du immer wieder Diskussionen haben solange das nicht endlich behoben wird.

LukaD77

Täter-User
Premier League schaue ich nicht und Primera Division schon länger nimmer.
Aber gibt doch genug Länder wo es funktioniert. Niederlande, Belgien, Frankreich, Dänemark etc.
Wenn ich da ein Ligaspiel schaue ham die keine so großen Probleme mit der einheitlichen Auslegung.
Ernsthaft? Haha
Als ob du dann diese Ligen verfolgst...

Wer erinnert sich nicht daran, wie nonchalant von Spielern, Trainern, Managern und Fans falsche Abseitsentscheidungen in der vor-VAR-Zeit genommen wurden?

"Was sagen sie zum Siegtreffer, bei dem der gegnerische Stürmer im abseits stand?"
"Ja, mei...passiert halt und gleicht sich aus. Die Fernsehbilder zeigen zwar deutlich die Abseitsstellung, aber wenn der Linienrichter das nicht gesehen hat, dann sollte man das nicht groß thematisieren."

Kann man ja auch hier sehen, wo Schiris durchbeleidigt werden, wenn sie eine falsche Einwurfentscheidung auf Höhe der Mittellinie treffen und 3 Minuten später ein Gegentreffer fällt. Alle total entspannt. :clowns:
Das beste ist eigentlich, dass @Kalle6861 das liked.

Charon

Bankspieler
Würde auch sicher wieder beim ersten Abseitstor kommen. Weiß auch nicht, in welche Stadien die Leute gehen, aber ich erlebe nicht, dass bei Toren erstmal nicht gejubelt wird, weil könnte ja zurückgenommen werden.
Teil 1: War doch bereits beim DFB- Pokal so, als er noch nicht eingesetzt wurde.
Teil 2: Ich auch nicht.
Und wenn der Gastmannschaft ein Tor zurückgenommen wird, ist der Jubel auch groß.

Sportfan12

Nachwuchsspieler

Natürlich hat man sich früher darüber aufgeregt, wenn die eigene Mannschaft verloren hat durch ein Abseitstor. Genauso hat man früher aber auch erleichtert durchgeatmet, wenn die eigene Mannschaft gewonnen hat durch ein Abseitstor.

In Wembley 66 wurden wir vermutlich wegen eines fälschlich gegebenen Tores nicht Weltmeister. 1974 wurden wir vermutlich wegen eines fälschlich gegebenen Elfmeters Weltmeister.

Mal hat man Pech, mal hat man Glück. Manchmal auch beides im selben Spiel. Das gehört für mich zum Fußball.

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Generell für die Abschaffung des VAR bin ich nicht, aber wie gesagt in Deutschland gibt es keine einheitliche Linie und da wird von Woche für Woche, Schiedsrichter für Schiedsrichter anders entschieden und das ist der Casus Knacksus an der ganzen Sache. Darum wirst du immer wieder Diskussionen haben solange das nicht endlich behoben wird.

Man wird sowieso immer Diskussionen haben deswegen, weil viele Entscheidungen per se völlig absurd sind (z.B. Abseits auf den Zentimeter genau vermessen, was absolut keinen Sinn ergibt) oder Situationen selbst aus 30 Kameraperspektiven nicht objektiv beurteilt werden können bzw. Interpretationsspielraum bleibt.

tennisfun

Bankspieler
In Deutschland hat die Qualität der Schiedsrichter auch abgenommen, weil sich in der Bundesliga und 2. Bundesliga sehr auf den VAR verlassen wird.
Vielleicht treten in anderen Ländern weniger Probleme auf, weil der VAR weniger benötigt wird. Die Feld Schiedsrichter entscheiden und der VAR kommt eher partiell zum Einsatz wenn er wirklich daneben lag, bei Tor oder Elfmeter.
Die Schiedsrichter fokussieren sich mehr auf das Spiel und verlassen sich weniger auf den VAR. Nur eine Vermutung.
Ex- Schiedsrichter Merk hat dies neulich festgestellt/ behauptet das im Zuge des immer häufigeren Einsatzes des VAR in Deutschland die Schiedsrichter sich immer mehr auf den VAR verlassen und weniger ihre eigene Spielleitung sprich selbst die richtige Entscheidung schon zu treffen nicht mehr im Fokus haben. Klingt für mich plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
Oben