Der Wahnsinn! Piratenserie schockt Formel 1


Werdet Ihr die neue Piratenserie verfolgen?


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Allen

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Ich kann mir nicht vorstellen wie das für die Formel1 aufgehen könnte. Keine Serie kann ohne Werke Zuschauer generieren. Wie kann man nur so naiv wie die FIA sein. :confused: Ich werde der Formel1 sicher keine Träne nachweinen. Die Show machen ja die grossen Teams und dort wo die Teams sind, werde ich auch zuschauen.

Die Formel1 wird danach auf Interesse A1GP -Niveau fahren, da gibts doch keinen Zweifel. Es ist ja nicht so wie damals bei der Spaltung von IRL und Champ CAR. Hier gehen alle Topteams (deckungsgleich mit allen grossen Markennamen / Werken) in eine Serie. Es werden nicht beide Serien leiden, es wird nur einen Verlierer geben und das ist ganz bestimmt die Formel1.
 

GitcheGumme

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Naja ... mal abwarten was kommen wird.

Vielleicht entwickelt sich die FOTA-Serie gar zu einer 2-Klassen-Rennserie mit Werks- und Kundenteams, wie man es z.B. von der Rally, der WTCC oder dem Motorradrennsport kennt.

Interessant, was du da alles ansprichst. Aber noch ist ja nichts geplant, von der FOTA, also sollte man auch erst mal ein Konzept abwarten, bevor man jetzt schon sagt, das wird auf lange Sicht nichts.

Die WTCC und Rally-WMs haben sich auch mit wenigen Werksteams und ein paar Kundenteams (auch Privatfahrern) etabliert und sind sehr beliebt.

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß man kleinere Rennserien, oder gar Hersteller-Cups gleichzeitig mit der neuen Rennserie austrägt (mit den gleichen Rennställen dann).
So daß nicht nur Formel-Wagen gegeneinander fahren, sondern auch Tourenwagen, Serienwagen etc.
 

PhilIvey

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Ich kann mir nicht vorstellen wie das für die Formel1 aufgehen könnte. Keine Serie kann ohne Werke Zuschauer generieren. Wie kann man nur so naiv wie die FIA sein. :confused: Ich werde der Formel1 sicher keine Träne nachweinen. Die Show machen ja die grossen Teams und dort wo die Teams sind, werde ich auch zuschauen.

Die Formel1 wird danach auf Interesse A1GP -Niveau fahren, da gibts doch keinen Zweifel. Es ist ja nicht so wie damals bei der Spaltung von IRL und Champ CAR. Hier gehen alle Topteams (deckungsgleich mit allen grossen Markennamen / Werken) in eine Serie. Es werden nicht beide Serien leiden, es wird nur einen Verlierer geben und das ist ganz bestimmt die Formel1.

Wie hat man es in den 70er Jahren geschafft, gegen die Sportwagen WM, USAC, Formel 5000 und weiß der Geier was es für Serien alles gab, zu bestehen? Ich kann außer an Ferrari an kein einziges "Werksteam" erinnern. Die Tradition der Formel 1 lebte von Privatteams, nicht von Automobilkonzernen. McLaren fällt nicht mehr in die Kategorie, da Mercedes die Oberhand gewonnen hat, aber ich will auch mal sehen, dass ein Racer wie Frank Williams wieder mal eine ehrliche Chance hat, um die Weltmeisterschaft zu kämpfen. Diese Hochschaukelei in den letzten 10 Jahren und das Killen von Teams wie Minardi, Tyrrell, Arrows, Prost etc. ist einfach nur abartig gewesen, im Nachhinein betrachtet.
 

TraveCortex

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PhilIvey schrieb:
McLaren fällt nicht mehr in die Kategorie, da Mercedes die Oberhand gewonnen hat, aber ich will auch mal sehen, dass ein Racer wie Frank Williams wieder mal eine ehrliche Chance hat, um die Weltmeisterschaft zu kämpfen.

Du tust ja geradewegs so, als wären Teams wie Williams teilweise nicht selber Schuld.
Und ich weiß nicht, was es mit echtem "Racing" zutun haben soll, wenn die neuen Teams (im nächsten Jahr) die Motoren erstmal eine ganze Latte höher drehen dürfen.
Das ewige Regulieren der FIA hat stets dafür gesorgt, dass die Teams einigermaßen beisammen bleiben, was man auch nur schwer als echtes Racing bezeichnen kann und mein Mitleid hält sich bei Teams wie Williams, die über ein Jahrzehnt konstant ganz oben waren und dann selbstverschuldet abgerutscht sind, in Grenzen.
 
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GitcheGumme

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Du tust ja geradewegs so, als wären Teams wie Williams teilweise nicht selber Schuld.
Und ich weiß nicht, was es mit echtem "Racing" zutun haben soll, wenn die neuen Teams (im nächsten Jahr) die Motoren erstmal eine ganze Latte höher drehen dürfen.
Das ewige Regulieren der FIA hat stets dafür gesorgt, dass die Teams einigermaßen beisammen bleiben, was man auch nur schwer als echtes Racing bezeichnen kann und mein Mitleid hält sich bei Teams wie Williams, die über ein Jahrzehnt konstant ganz oben waren und dann selbstverschuldet abgerutscht sind, in Grenzen.

Man muß nur mal sehen, wie eng die Formel 1 jetzt zusammen ist.
2 Sekunden, teilweise weniger, manchmal auch mehr, zwischen dem 1. und dem letzten!
Und trotzdem gewinnt immer nur Button. :D

Hat wirklich sehr viel bewirkt, die neue Regelung. Die WM ist so spannend, wie nie!

Max Mosley hat vorhin im Interview mit Niki Lauda gesagt, daß man alle Kernpunkte noch in den Griff bekommt und es keine Piratenserie geben wird. Ich denke auch, man wird sich noch einigen. So wie ich das verstanden habe. Wollen die F1-Teams mehr Mitspracherecht bei der Regelentscheidung, verbesserte Regelungen für 2010. Mosley sprach da von Acord Agreement ?
Und ich denke der Knackpunkt ist, daß alle Teams gleichberechtigt sind, also keine unterschiedlichen Drehzahlen, etc.
Mosley sagte aber auch, daß es Leute bei der FOTA gibt, die einfach keine Lösungen haben wollen und nur stänkern wollen.
Hm, gleiches gilt dann aber sicherlich auch für die FIA.
 

Allen

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Wie hat man es in den 70er Jahren geschafft, gegen die Sportwagen WM, USAC, Formel 5000 und weiß der Geier was es für Serien alles gab, zu bestehen? Ich kann außer an Ferrari an kein einziges "Werksteam" erinnern.
Die Formel1 hatte immer mindestens ein Werk in seinen Reihen das der Veranstaltung Gewicht verleiht hat. Kein Werk und ein Werk ist nun mal ein riesiger Unterschied. Wenn ich dich schlag, interessiert das Niemand (sorry ;)), wenn ich Ferrari schlagen kann, fast jeden. So ist das nun mal, da kannst du nix dran ändern.

Die Tradition der Formel 1 lebte von Privatteams, nicht von Automobilkonzernen.
Die spielen auch ne Rolle, aber wegen denen funktioniert die Formel1 als beste Serie garantiert nicht.

... aber ich will auch mal sehen, dass ein Racer wie Frank Williams wieder mal eine ehrliche Chance hat, um die Weltmeisterschaft zu kämpfen.
Mit Werksunterstützung gegen die armen Schlucker die kein Werk oder Grosskonzern im Rücken hatten ... so wie in der Vergangenheit z.B. mit Renault.

Diese Hochschaukelei in den letzten 10 Jahren und das Killen von Teams wie Minardi, Tyrrell, Arrows, Prost etc. ist einfach nur abartig gewesen, im Nachhinein betrachtet.
Als wenn früher mit wenigen Werken keine Teams gestorben wären. Das ist doch ne völlig verklärte Sicht der Dinge. Ich finds auch gut dass man in Zukunft weniger Geld ausgeben muss um konkurrenzfähig zu sein. Aber das geschieht normalerweise alles auf freiwilliger Basis. Oder willst du einem Sportler vorschreiben, wie lang er trainieren darf. Auch wenn die letzten 50% Zeitaufwand bezüglich Leistung völlig stumpfsinnig und in Prozenten praktisch nichts bringen, können die entscheiden. Willst du dem Sportler vorschreiben, wieviel er trainieren darf????

Genauso ist es mit den Teams, das verstösst einfach fundamental gegen die Freiheit / Wettbewerb der Unternehmen. Hast du früher gegen Williams oponiert als sie von Renault mit Geld zugeschüttet wurden? Ich glaub nicht. Ich finds toll wenn man sich auf eine Budgetobergrenze einigen kann, aber per Dekret von Mosley aufgezwungen wo die Teams nichts zu sagen haben, das geht einfach nicht.
 

desl

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Max Mosley hat vorhin im Interview mit Niki Lauda gesagt, daß man alle Kernpunkte noch in den Griff bekommt und es keine Piratenserie geben wird. Ich denke auch, man wird sich noch einigen. So wie ich das verstanden habe. Wollen die F1-Teams mehr Mitspracherecht bei der Regelentscheidung, verbesserte Regelungen für 2010. Mosley sprach da von Acord Agreement ?
Und ich denke der Knackpunkt ist, daß alle Teams gleichberechtigt sind, also keine unterschiedlichen Drehzahlen, etc.
Mosley sagte aber auch, daß es Leute bei der FOTA gibt, die einfach keine Lösungen haben wollen und nur stänkern wollen.
Hm, gleiches gilt dann aber sicherlich auch für die FIA.
Das Concorde Agreement

http://de.wikipedia.org/wiki/Concorde_Agreement

Ein Vertrag zwischen der FIA, der FOA und den Formel1-Teams. In diesem Vertrag wird geregelt unter welchen Bedingungen die Teams antreten. Dabei geht es zum Beispiel um die Aufteilung der Einnahmen der Formel1.

Der momentan laufende Vertrag stammt von 1998 und sollte eigentlich nur bis 2007 laufen. Daher wollen alle ein neues Concorde Agreement.

Mosley will nun das von '98 noch 2 Jahre verlängern und dann genug Zeit haben ein neues zu entwerfen, wo alle Fragen restlos geklärt sind.

Mosley (der mit anderem Haarschnitt als früher irgendwie sehr gealtert aussieht) gab sich ziemlich optimistisch in dem Interview. Man sei sich im Grunde genommen einig, müsse nur wenige Kleinigkeiten aus dem Weg räumen. Dabei gäbe es manche Personen, die etwas starr seien.
Damit spielt er vielleicht auf Briatore an, in Bezug auf die Gerüchte dass Renault aus der Formel1 aussteigen will und man den Deckmantel der Uneinigkeit mit den Regeln sucht anstatt einzugestehen, dass man raus wolle, weil die F1 einem zu teuer is. Aber das sind, wie gesagt, auch nur Gerüchte.

Allerdings ist das die eine Seite der Medaille. Die F1-Teams, die sicher gerne in der Formel1 bleiben wollen, wenn es nach ihren Vorstellungen weitergehen mag, sehen das wohl anders.
Momentan ist nicht ganz klar, wie das Reglement der nächsten Jahre aussehen wird und deswegen wollen die FOTA-Teams sich nicht einschreiben. Nicht, dass man am Ende Regeln an die Backe bekommt, auf die man überhaupt keine Lust hat. Das betrifft insbesondere das drohende Damokles-Schwert, dass die FIA an einem zweigleisigen Reglement interessiert ist, für Teams mit Budgetgrenze und solche ohne. Die Idee ist garnicht mal sooo übel (finde ich), aber eine faire Balance zwischen den Fraktionen zu finden ist kaum machbar und ich verstehe durchaus, warum die Teams darauf keinen Bock haben.

Der FIA geht es halt um Chancen für die kleinen. Technologietransfer von den großen Teams an die Neulinge ist gewünscht ... aber welches Team verschenkt gerne das Ergebnis seiner Arbeit?

Der Cosworth-Motor soll bis 20.000 Umdrehungen drehen dürfen, weil er von 2006 stammt. Das ist eine verständliche Regelung, in der Vergangenheit fand man auch Ausnahme-Regelungen nach denen die Toro Rosso ihren alten Ferrari-Motor anders betreiben durften, oder dass Renault im Winter den unterlegenen Motor weiter entwickeln durfte und so was.


Mosley gibt sich optimistisch. In den nächsten Wochen würde man das wohl hinkriegen usw. Aber mich würde es auch nich überraschen, wenn man in 3 Wochen an kleiner Stelle steht, weil manche Personen (auf FIA- wie FOTA-Seite) sich sehr schwer tun, von ihrer Position abzuweichen.
 

TraveCortex

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Übrigens, hier mal eine interessante Randnotiz:

http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/06/Magazin_Ferrari_wertvoller_als_die_Formel_1_09062206.html

Das Fachmagazin 'SportsPro', das sich auf Businessaspekte von internationalen Sportarten spezialisiert, hat eine Liste der 200 wertvollsten Sportbesitztümer veröffentlicht.
Im Zuge der aktuellen Auseinandersetzung zwischen der von Ferrari angeführten Teamvereinigung FOTA und der FIA kam dabei ein interessanter Aspekt zum Vorschein.
Denn in dieser Liste wird die Marke Ferrari auf Platz sieben geführt - vor der kompletten Formel 1! Ferrari ist damit Spitzenreiter aller europäischen Marken.

Hier der Originallink:

http://www.sportspromedia.com/deals/_a/the_worlds_200_most_valuable_sports_properties/
 

Linde

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Das Concorde Agreement

http://de.wikipedia.org/wiki/Concorde_Agreement

Ein Vertrag zwischen der FIA, der FOA und den Formel1-Teams. In diesem Vertrag wird geregelt unter welchen Bedingungen die Teams antreten. Dabei geht es zum Beispiel um die Aufteilung der Einnahmen der Formel1.

Der momentan laufende Vertrag stammt von 1998 und sollte eigentlich nur bis 2007 laufen. Daher wollen alle ein neues Concorde Agreement.

Mosley will nun das von '98 noch 2 Jahre verlängern und dann genug Zeit haben ein neues zu entwerfen, wo alle Fragen restlos geklärt sind.

da haben wir doch das springende pferd
die teams wollen mehr vom kuchen abhaben und bernie und max wollen nix rausrücken
 

karmakaze

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Die spielen auch ne Rolle, aber wegen denen funktioniert die Formel1 als beste Serie garantiert nicht.
Nun ja Allen, das ist eher ein Anreizproblem. Mittelfristig sind die 45 Millionen Budget womöglich gering genug, um andere Automobilhersteller (Peugeot, Honda, VW, etc.) oder Fremdfirmen (Coca Cola ;) , Google, Du Pont, etc.) anzulocken.
Auch kannst du nicht mit Sicherheit sagen, wie schnell gewisse FOTA-Mitglieder umfallen, wenn sie sehen, welche Werbewirkung sie für den doch geringen Preis bekommen.
Man kann ja über die FIA und CVC sagen, was man will, aber nun wahrlich nicht, dass sie ihren Job nicht verstehen...

PS: Ich melde mich hiermit nach langer Abwesendheit wieder zurück...
 

Karlfriederich

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Nun ja Allen, das ist eher ein Anreizproblem. Mittelfristig sind die 45 Millionen Budget womöglich gering genug, um andere Automobilhersteller (Peugeot, Honda, VW, etc.) oder Fremdfirmen (Coca Cola ;) , Google, Du Pont, etc.) anzulocken.
Auch kannst du nicht mit Sicherheit sagen, wie schnell gewisse FOTA-Mitglieder umfallen, wenn sie sehen, welche Werbewirkung sie für den doch geringen Preis bekommen.
Man kann ja über die FIA und CVC sagen, was man will, aber nun wahrlich nicht, dass sie ihren Job nicht verstehen...

PS: Ich melde mich hiermit nach langer Abwesendheit wieder zurück...

Honda ist erst ausgestiegen und VW wird nie in die Formel 1 investieren.
Da hilft auch ein 40 Mio $ Budget nicht weiter.
Die Formel 1 wird langfristig auf der Strecke bleiben und Ecclestone weiß das auch schon.
Donington versucht jetzt schon schnell wieder aus dem Formel 1 Vertrag herauszukommen weil keiner 25 Mio $ für die Austragung einer Serie zahlt bei der kein Ferrari und kein McM zu sehen ist.
RTL und Premiere verhandeln mittlerweile auch schon mit der FOTA (zumindest wird das gemunkelt) und Sender die aufgrund der teuren Übertragungsrechte einen Riegel vor die Formel 1 geschoben haben sind hoch interessiert an der neuen Serie (zB ORF der ab 2011 keine Formel 1 mehr übertragen will).
Für mich wirkt Mosley wie ein sturer alter Bock der nichts mehr zu verlieren hat.
Keine Ahnung ob er heute wiedergewählt wurde, besser wäre es jedoch wenn er von einem etwas kompromissfreudigeren Nachfolger ersetzt werden würde.
 

karmakaze

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Honda ist erst ausgestiegen und VW wird nie in die Formel 1 investieren.
Da hilft auch ein 40 Mio $ Budget nicht
Honda ist ausgestiegen, weil ihnen 250 Millionen Euro Budget zu viel waren. Ähnliche Höhen mögen verhindert haben, dass VW in die Formel 1 einstieg. Der Anteil, den ein Werk aber beisteuern muss, wird sich aber bei diesem enormen Senkungen ebenso absenken. Mit 20 Millionen Euro Eigenanteil ist man vielleicht schon gut dabei - und das schafft sogar Superfund. :)

Woher nimmst du also deine Gewissheit, dass Honda nicht wieder zurückkommt oder VW einsteigt?
RTL und Premiere verhandeln mittlerweile auch schon mit der FOTA (zumindest wird das gemunkelt) und Sender die aufgrund der teuren Übertragungsrechte einen Riegel vor die Formel 1 geschoben haben sind hoch interessiert an der neuen Serie (zB ORF der ab 2011 keine Formel 1 mehr übertragen will).
Die schnorren schon mal kräftig um Nachlässe, damit sie die neue Serie mit etablieren können. ;) Wie uneigennützig...
Sollte es aber wirklich zu ernsthaften Verhandlungen kommen, werden die eher mit IMG geführt, nicht mit der FOTA.
 

desl

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Honda ist erst ausgestiegen und VW wird nie in die Formel 1 investieren.
Da hilft auch ein 40 Mio $ Budget nicht weiter.
Nunja, das VW Engagement im Motorsport ist ja nun nicht klein.

VW in der Langstrecken-Rally, in Langstrecken-Rennen (z.B. 24h Nürburgring), in der IRC, VW Polo Cup, Motoren in der Formel Master und natürlich die Formel Volkswagen selbst
Scania im Truck Racing
Audi bei der DTM
Audi und (früher) Bentley in Le Mans
Audi und Lamborghini bei den GT-Rennwagen (Lamborghini, glaube ich, nur Privatteams).
Skoda in der Rally-WM und der IRC
Seat in der WTCC und BTCC


Wenn die Formel1 sich in Zukunft mit einem kleineren Budget für ein Team konkurrenzfähig realisieren lässt, dann wäre es meiner Ansicht nach nicht auszuschließen, ob man bei der VW-Gruppe nicht überlegt eine Marke in der "Königsklasse" zu etablieren. Wenn auch eher eine derer, die man mit Sportwagen verbindet wie Audi, Lamborghini oder gar Bugatti.
 

Max Power

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Machtkampf FIA gegen FOTA beendet, Mosley geht

Wie die Nachrichtenagenturen AFP und AP melden, haben sich die Streitparteien im Machtkampf um die Zukunft der Formel 1 am Mittwoch in Paris geeinigt.

Die Formel 1 bleibt in ihrer bisherigen Form bestehen, die "Rebellen" der Teamvereinigung FOTA verzichten auf die Gründung einer eigenen Rennserie. Dafür wird FIA-Präsident Max Mosley auf eine Wiederkandidatur im Oktober verzichten. "Damit herrscht wieder Friede", wurde Mosley von der AP zitiert.

Quelle: sport.orf.at
 

J.T.Money

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also langsam gehts mir das echt aufn sack. manchmal könnt man echt meinen die machen das nur um mehr medienbeachtung zubekommen.(spinoage, diffusor) jedes jahr gibts doch ne andere story. mir war von vorne rein klar das diese trennung nicht zustande kommen wird. Die Formel 1 lebt von teams wie ferrari. und ferrari lebt von dem namen FORMEL 1 im Motorsportbereich. Warum soll man sich dann trennen. da würden sich doch beide verdaddeln.

andererseits find ich das mit der budgetgrenze völligen blödsinn. 45 millionen, das sind doch in diesem geschäft Peanuts. In anderen sportarten (basketball, Fussball, Baseball, Football) wird das geld nur so rausgeschmissen und die formel 1 soll das nicht dürfen. in 2o jahren werden wir wahrscheinlich Boby Cars betrachten dürfen, die auf irgendeiner kartbahn in Lampukistan ihre runden drehen.
um nacht grandprix möglich zumachen werden unzählige millionen rausgeschmissen. Nicht das mir der nachtgrand prix nicht gefällt, aber da passen doch irgendwo die relationen nicht. Die teams haben ne grenze, aber die formel 1 und die fia dürfen machen was sie wolln.

ich überleg mir schon was sie sich nächstes jahr einfallen lassen. Comeback von Michael Schumacher oder wieder ne spionageaffäre oder Lewis hamilton spurlos verschwunden. Am Anfang des jahres wirds aufjedenfall erstmal unzählige sitzungen geben, ob man jetzt den 10 fache diffusor zulässt oder nicht.

achja und nachtanken wollen oder haben sie ja auch abgeschafft. das is doch eigentlich mit das einzige was in einem formel 1 rennen noch spannend ist. Mit kers dachte man jetzt, das das die rießen revolution sein wird. die einzige wos noch benutzen sind ferrari und die gurken wo rum? Nebenbei hat kers sicherlich auch einige millionen gekostet. für was? Für nix. Nächstes jahr fahren wir doch am besten alle hinter dem safty car hinterher. hätte doch auch was.

schau ich doch lieber nas- und indycar. das is wenigstens noch racing


...und dann sitz ich doch wieder vor dem fernseh und drück vettel und massa die daumen
 
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Allen

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Auch kannst du nicht mit Sicherheit sagen, wie schnell gewisse FOTA-Mitglieder umfallen, wenn sie sehen, welche Werbewirkung sie für den doch geringen Preis bekommen.
Die Gleiche, aber nur solang die Werke in der Formel1 bleiben. Wandern Werke ab, reduziert sich die Zuschaueranzahl, reduziert sich die Werbewirkung, reduzieren sich in letzter Instanz auch die von den Sponsoren eingeschossenen Millionen.

Man kann ja über die FIA und CVC sagen, was man will, aber nun wahrlich nicht, dass sie ihren Job nicht verstehen...
Die FIA versteht doch nichts vom Marketing. Das hat sie doch in den letzten Wochen eindrücklich bewiesen. Möglicherweise sind das Motorsportenthusiasten und verstehen dort ne Menge. Aber wieso die Formel1 so erfolgreich ist, das haben sie ganz bestimmt nicht begriffen.

Das Resultat ist ja jetzt klar und eindeutig. Man wechselt den Kopf der FIA aus, streicht die überrissenen Dekrete aus dem Reglement und die Teams bleiben. Die Teams(Werke) haben die Macht weil sie die Zuschauer generieren.


@J.T.Money
Stimmt, wenn man sieht wieviel Geld ein einziger Fussballer bei einem Wechsel kostet...
um nacht grandprix möglich zumachen werden unzählige millionen rausgeschmissen. Nicht das mir der nachtgrand prix nicht gefällt, aber da passen doch irgendwo die relationen nicht. Die teams haben ne grenze, aber die formel 1 und die fia dürfen machen was sie wolln.
Formel1 und FIA sind ja nicht die Streckenbetreiber. In den Scheichtümmern haben die Geld wie Heu und müssen es irgendwie wieder investieren. Um die muss man sich sicher keine Sorgen machen. Vielmehr müsstest du mal den Eccelstone kritisieren der nur noch dort fahren lässt, wo das meiste Geld sprudelt.

... wieder ne spionageaffäre oder Lewis hamilton spurlos verschwunden. Am Anfang des jahres wirds aufjedenfall erstmal unzählige sitzungen geben, ob man jetzt den 10 fache diffusor zulässt oder nicht.
Spionageaffäre und Auslegungssache bei Diffusoren ist vergleichbar mit dem Doping in anderen Sportarten. Wenn das kein Thema sein darf, dann verschliesst man die Augen vor der Realität. Es muss um die Einhaltung des Reglements gestritten werden können, das ist doch völlig klar. Am Schluss fährt einer mit einem 6L Motor um die Strecke und man darf nix sagen, sorry aber das kanns ja nicht sein.

Mit kers dachte man jetzt, das das die rießen revolution sein wird. die einzige wos noch benutzen sind ferrari und die gurken wo rum? Nebenbei hat kers sicherlich auch einige millionen gekostet. für was? Für nix.
Solang man so nah am Gewichtslimit mit KERS fährt lohnt es nicht. Das ist der Fehler im Reglement. Es wäre ein Einfaches gewesen, das Limit auf 630kg zu erhöhen. Ein weiteres Problem ist, dass man auf vielen Strecken im Qualifying von KERS 2x profitieren kann. Das heisst, dass das KERS-Fahrzeug in der Regel etwas zu weit vorne in der Startaufstellung steht. Das wiederum heisst, dass es ganz bestimmt nicht den vor ihm liegenden überholen, sondern nur sich gegen den hinteren verteidigen kann.

KERS würde für alle Sinn machen, wenn man die Wagengewichte etwas erhöhen würde, weils dann eben keine Leistung kostet (wegen schlechterer Balance / wenig Ballast). Erst dann seine eigentliche Aufgabe erfüllen kann -> für spektakuläre Rennen sorgen.
 

karmakaze

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Die Gleiche, aber nur solang die Werke in der Formel1 bleiben. Wandern Werke ab, reduziert sich die Zuschaueranzahl, reduziert sich die Werbewirkung, reduzieren sich in letzter Instanz auch die von den Sponsoren eingeschossenen Millionen.
Prinzipiell erst einmal sachlich logisch. Allerdings kannst du weder sicherstellen, dass keine neuen Werke in die Formel 1 kommen und alle Piraten-Werke ihrer eigenen Liga treu bleiben.

Zum Glück hat sich das aber wahrscheinlich erledigt.
Die FIA versteht doch nichts vom Marketing. Das hat sie doch in den letzten Wochen eindrücklich bewiesen. Möglicherweise sind das Motorsportenthusiasten und verstehen dort ne Menge. Aber wieso die Formel1 so erfolgreich ist, das haben sie ganz bestimmt nicht begriffen.
Die Betreibergesellschaft der Formel 1, und damit indirekt auch die CVC, aber schon. Auch würde ich die FIA nicht einfach als trägen Kolloss abstempeln. Es soll dort sogar Leute geben, die ihren Job können...

Das Resultat ist ja jetzt klar und eindeutig.
GitcheGumme schrieb:
Wurde auch mal Zeit, daß Mosley nachgibt und verschwindet. Jetzt haben sich alle wieder lieb, denn das größte Problem ist aus der Welt.
So sicher wäre ich mir da noch nicht...
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/06/Mosley_sauer_auf_die_FOTA_Platzt_der_Deal_09062515.html

J.T. Money schrieb:
schau ich doch lieber nas- und indycar. das is wenigstens noch racing
Irgendwie irrwitzig zu deinen vorherigen Ausführungen - gerade diese Serien leben doch sehr davon, die Kosten nicht allzu sehr in die Höhe zu treiben und implizit Kostenkontrolle zu betreiben...
 
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