Man wird kaum einen größeren Kritiker an dieser Rotzveranstaltung finden als mich, aber ich finds immer ein bisschen befremdlich, wenn die Verantwortung, "Haltung zu zeigen" oder "ein Zeichen zu setzen", auf die Sportler abgewälzt wird. Das fand ich in Peking schon falsch und das ist in Katar nicht viel anders. Wie viele olympische Spiele wird ein durchschnittlicher Wintersportler bestreiten, wie viele Weltmeisterschaften wird ein durchschnittlicher Kicker spielen? Für viele wirds ein einmaliges Erlebnis sein, und selbst bei einer extrem langen Karriere kann man die Teilnahmen an einer Hand abzählen. Für so gut wie jeden ist ein Kindheitstraum, sein Land bei so einer Großveranstaltung zu vertreten ... da finde ich es ziemlich vermessen, von denen dann "ja fahr halt nicht hin, damit setzt du ein Zeichen!" zu fordern. Keiner dieser Spieler kann was dafür, dass diese Veranstaltungen an diese Länder vergeben wurden.
Die Verantwortung muss da klar bei der FIFA und den Verbänden liegen. Und ja, in der Hinsicht ists zum Heulen, dass man selbst bei einem Miniprotest wie der Armbinde auf peinlichste Art und Weise wieder einknickt. Da hätte man, wenn man gewollt hätte, locker Wege finden können, um das durchzuziehen ... und wenn du es nur im ersten Spiel oder nur in den Gruppenspielen machst, es wäre trotzdem besser gewesen, als jetzt zu kuschen und ganz darauf zu verzichten. Schade.