Der Weg zum undisputed Champion 2022 (inkl. Übersicht akt. Weltmeister und Herausforderer)


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Ich starte mal einen neuen Thread und aktualisiere dabei den alten, den ich vor einem Jahr eröffnet habe. Sieht gar nicht mal so schlecht aus:

In 2 Gewichtsklassen (Supermittelgewicht, Halbweltergewicht) gibt es bereits einen undisputed Weltmeister. Sehr schön. In 4 Gewichtsklassen (Schwergewicht, Halbmittelgewicht, Leichtgewicht, Superbantamgewicht) braucht es gerademal einen Kampf, um einen undisputed Weltmeister zu krönen. Und in 3 Gewichtsklassen (Halbschwergewicht, Weltergewicht, Bantamgewicht) gibt es immerhin unified Weltmeister, so dass man da zumindest etwas näher an der Klärung der Frage, wer der beste der Gewichtsklasse ist, dran ist. In 8 Gewichtsklassen herrscht dagegen immer noch das absolute Chaos.

Bei der Benennung des letzten undisputed Weltmeisters folge ich Wikipedia. Bis 63 brauchte man den NYSAC und NBA Titel. Bis 83 WBA und WBC, bis 2007 WBA, WBC und IBF und seitdem WBA, WBC, IBF und WBO Titel. Es wird also nicht leichter.



Schwergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Lennox Lewis (2000)


Weltmeister

WBC Tyson Fury (seit Feb 20)

WBA Oleksandr Usyk (seit Sep 21)

IBF Oleksandr Usyk (seit Sep 21)

WBO Oleksandr Usyk (seit Sep 21)


Herausforderer

WBC Deontay Wilder

WBA Daniel Dubois

IBF Filip Hrgovic

WBO Joe Joyce


Es braucht nur einen Fight und der Nachfolger von Lennox Lews wird gekürt. Tja, Fury muss vorher pflichtverteidigen und Usyk muss die vermaledeite Rematchklausel erfüllen. Aber im späten Frühjahr sollten etwaige Pflichtaufgaben gelöst sein. Dann könnte es soweit sein.



Cruisergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Oleksandr Usyk (2019)


Weltmeister

WBC Ilunga Makabu (seit Jan 20)

WBA Arsen Goulamirian (seit Mai 19)

IBF Jai Opetaia (seit Jul 22)

WBO Lawrence Okolie (seit Mär 21)


Herausforderer

WBC Noel Gevor

WBA Yuniel Dorticos

IBF Mateusz Masternak

WBO Badou Jack


Hier gibt es keine Klarheit. Makabu ist bei Don King und hat sich damit selbst überflüssig gemacht. Papin ist eigentlich auch sein Pflichtherausforderer. Aber auch schon seit 2 Jahren ungefähr. Goulamirian (französischer lokaler Promoter) ist so ziemlich der absurdeste Weltmeister P4P und bald 3 Jahre inaktiv. Eigentlich müsste er auch gegen Merhy boxen. Da kommt aber irgendwie nichts. Der frischgebackene Weltmeister Opetaia (australischer lokaler Promoter) hat derzeit keine Verpflichtungen. Riakporhe ist noch nicht zum Pflichtherausforderer ausgerufen worden. Dürfte wohl eher nächstes Jahr dran sein. Okolie spricht von Vereinigungen und hinter ihm stünde auch das Geld. Scheint aber auch gewisse Differenzen mit Matchroom zu haben. Masternak ist noch nicht sein Pflichtherausforderer. Bei Opetaia und Okolie könnte also was gehen. Besonders wahrscheinlich ist es aber nicht.



Halbschwergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Roy Jones Jr. (2002)


Weltmeister

WBC Artur Beterbiev (seit Okt 19)

WBA Dmitry Bivol (seit Sep 17)

IBF Artur Beterbiev (seit Nov 17)

WBO Artur Beterbiev (seit Jun 22)


Herausforderer

WBC Callum Smith

WBA Joshua Buatsi

IBF Anthony Yarde

WBO Anthony Yarde


Hier fehlt nur noch ein Fight: Beterbiev vs. Bivol. Wird es auch dazu kommen? Beterbiev ist bei Top Rank und Bivol ist bei Matchroom. Beide wollen aber. Wollen auch die Promoter? Arum tut jedenfalls noch nichtmal so und hat bereits Yarde als nächsten Gegner eingetütet. Beschämend, es nichtmal zu versuchen. Yarde ist jedenfalls aktuell auch der einzige Pflichtherausforderer von Beterbiev, soweit ich weiß. Smith und Buatsi sind nur top gerankt, aber noch nicht als Pflichtherausforderer ausgerufen worden. Ramirez ist allerdings der Pflichtherausforderer von Bivol. Wenn also Beterbiev eh gegen Yarde boxen sollte, könnte Bivol gegen Ramirez verteidigen. Naja, der Nachfolger von Roy Jones lässt jedenfalls wohl noch auf sich warten.



Supermittelgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Saul Alvarez (aktuell)


Weltmeister

WBC Saul Alvarez (seit Dez 20)

WBA Saul Alvarez (seit Dez 20)

IBF Saul Alvarez (seit Nov 21)

WBO Saul Alvarez (seit Mai 21)


Herausforderer

WBC David Benavidez

WBA David Morrell Jr.

IBF William Scull

WBO Zach Parker


Er hat es geschafft. Canelo ist der erste undisputed Weltmeister in der Geschichte des Supermittelgewichts. Das ist was für die Geschichtsbücher. Wie geht es weiter? Wird er alle Titel halten wollen? Aufgeführt sind jedenfalls die aktuell top platzierten Herausforderer. Morrell hat vorher noch anderes zu tun, die IBF hat auch noch keinen offiziellen Herausforderer bestimmt. Die Gegner von Shvedenko sagen einer nach dem anderen ab. Parker bei der WBO oder Benavidez beim WBC sind wohl die, die am Nächsten an einem angeordneten Shot dran sind. Da Canelo vor hat, Weltmeister in der 5. Gewichtsklasse zu werden oder gar eine Gewichtsklasse hoch zu gehen und zu versuchen dort, der erste Undisputed Weltmeister seit 20 Jahren und der erste in der 4-Belt-Era zu werden, könnten vielleicht bald ziemlich viele Titel vakant werden. Wir werden es herausfinden. Im Mai setzt er seine Reise fort.



Mittelgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Jermain Taylor (2006)


Weltmeister

WBC Jermall Charlo (seit Jun 19)

WBA Gennady Golovkin (seit Apr 22)

IBF Gennady Golovkin (seit Okt 19)

WBO Janibek Alimkhanuly (seit Aug 22)


Herausforderer

WBC Carlos Adames

WBA Erislandy Lara

IBF Esquiva Falcao

WBO Jaime Munguia


Fassen wir zusammen: Charlo ist bei PBC, Golovkin ist bei DAZN (und boxt jetzt eh erstmal um alle Titel im Supermittelgewicht) und Alimkhanuly ist bei Top Rank. Ich sag es mal vorsichtig: Da stehen die Vereinigungschancen eher gegen 0. Im Bereich der Herausforderer haben wir Adames bei PBC, Lara bei PBC, Falcao bei Top Rank und Munguia (wenn dieser überhaupt nochmal im Mittelgewicht boxen sollte) bei Golden Boy. Lara und Falcao sind auch bereits die Pflichtherausforderer. Beide sind nicht bei DAZN. Sagen wir so, win or lose gegen Canelo, ich glaube nicht, dass Golovkin einen der Titel verteidigen wird. Dann könnte Bewegung reinkommen. Lara würde als regular champ nachrücken und wäre der perfekte Vereinigungskandidat für Charlo. Falcao könnte gegen Zerafa (die derzeitige Nummer 2 bei der IBF und bei keinem großen Promoter) boxen. Der Sieger wäre im Falle von Falcao perfekter Vereinigungskandidat für Alimkhanuly. Zerafa wäre für jeden anderen Weltmeister attraktiv. Es könnte also - je nachdem, was Golovkin macht - Bewegung reinkommen.



Halbmittelgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Jermell Charlo (aktuell)


Weltmeister

WBC Jermell Charlo (seit Dez 19)

WBA Jermell Charlo (seit Sep 20)

IBF Jermell Charlo (seit Sep 20)

WBO Jermell Charlo (seit Mai 22)


Herausforderer

WBC Sebastian Fundora

WBA Israil Madrimov

IBF Bakhram Murtazaliev

WBO Tim Tszyu


Es hat nur 18 Jahre gedauert und wir haben einen Nachfolger von Winky Wright: Jermell Charlo! Toll! Wie geht es jetzt weiter. Für viele ist das der Zeitpunkt zum Aufstieg, aber so einen richtig großen Fight gibt es für ihn im Mittelgewicht nicht. Ansonsten warten einige Pflichtherausforderer. Fundora beim WBC, Murtazaliev bei der IBF und Tszyu bei der WBO. Madrimov muss noch das Rematch gegen Soro gewinnen. Die WBA hat also noch keinen Herausforderer. Mal sehen, wie lange er undisputed Champ bleibt. So lange ist die Halbwertzeit da ja in der Regel nicht.



Weltergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Zab Judah (2006)


Weltmeister

WBC Errol Spence Jr. (seit Sep 19)

WBA Errol Spence Jr. (seit Apr 22)

IBF Errol Spence Jr. (seit Mai 17)

WBO Terence Crawford (seit Jun 18)


Herausforderer

WBC Keith Thurman

WBA Eimantas Stanionis

IBF Jaron Ennis

WBO Vergil Ortiz Jr.


Es fehlt nur noch ein Kampf. Spence vs. Crawford. Beide wollen und Crawford ist ein free agent. Es sieht also ganz gut aus. Stehen Pflichtherausforderungen im Weg? Der WBC hat glaube ich bislang keinen Pflichtherausforderer. Vielleicht ist Ortiz bei der WBO bereits Pflichtherausforderer, aber Golden Boy hat bislang nicht unbedingt einen Kampf mit Crawford gesucht. Bei der IBF könnte Ennis gegen Clayton ein Eliminator werden. Ist aber erst im Mai. Stanionis hat Butaev geschlagen und ist damit bei der WBA vorne. Die könnten vielleicht im Weg stehen. Aber eigentlich gehen Vereinigungen ja vor. Lässt das die WBA auch diesmal zu? Mal schauen.



Halbweltergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Josh Taylor (2022)


Weltmeister

WBC Regis Prograis (seit Nov 22)

WBA Alberto Puello (seit Aug 22)

IBF Jeremias Ponce vs. Subriel Matias

WBO Josh Taylor (seit Mai 21)


Herausforderer

WBC Jose Ramirez

WBA Ismael Barroso

IBF Jack Catterall

WBO Teofimo Lopez


Die Gewichtsklasse sortiert sich neu. Der ehemalige undisputed Weltmeister Taylor hat nur noch einen Titel übrig. Und auch der dürfte nach dem Rematch gegen Catterall und einem wahrscheinlichen Gewichtsklassenaufstieg weg sein. Wie sieht die Gewichtsklasse also perspektivisch aus? Puello ist bei PBC. Bei dem steht eine Pflichtverteidigung gegen Barroso an, der zuletzt auch bei PBC geboxt hat. Dürfte also problemlos machbar sein. Einer der Herausforderer für den IBF-Titel, Matias, ist auch bei PBC. Da könnte also perspektivisch eine Vereinigung anstehen. Ponce ist bei Universum aus Deutschland. Der stünde wahrscheinlich für jede Vereinigung zur Verfügung. Zepeda ist bei Top Rank, Prograis ist bei Probellum. Falls Catterall gegen Taylor gewinnt, wäre mit Zepeda problemlos eine Vereinigung möglich. Prograis würde ohnehin gegen jeden boxen. Falls Taylor gewinnt und niederlegt, würden nach derzeitigem Stand wohl Top Rank (Lopez) und Matchroom (Paro) um den vakanten Titel kämpfen. Hier muss man abwarten, bevor Vereinigungen angegangen werden. Alles ist im Fluss. Die Chancen auf einen undisputed Weltmeister sind derzeit allerdings nicht sonderlich hoch.



Leichtgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Devin Haney (aktuell)


Weltmeister

WBC Devin Haney (seit Okt 19)

WBA Devin Haney (seit Jun 22)

IBF Devin Haney (seit Jun 22)

WBO Devin Haney (seit Jun 22)


Herausforderer

WBC Vasiliy Lomachenko

WBA Gervonta Davis

IBF Gustavo Lemos

WBO Vasyl Lomachenko


Der undisputed Weltmeister wurde gekürt: Es ist Devin Haney, der damit die Nachfolge von Pernell Whitaker antritt. Es hat immerhin 30 Jahre gedauert. Daran kann man schon sehen, wie beeindruckend das ist. Haney schuldet Kambosos ein direktes Rematch. Will das jemand sehen? Vielleicht steigt Haney auch direkt auf? So würde er jedenfalls das Rematch umgehen. Wer wartet sonst? Lomachenko ist die 1 bei WBC und WBO. Den Kampf könnte man sofort machen. Beide sind bei Top Rank. Will Lomachenko aber? Regular Champ ist Davis, die WBA hat aber bislang noch nicht, den Kampf geordert. Davis Vertrag bei Mayweather soll ja ausgelaufen sein, theoretisch wäre der Kampf also möglich. Und bei der IBF wartet mit Lemos auch noch ein Pflichtherausforderer. Mal schauen.



Superfedergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Hiroshi Kobayashi (1969)


Weltmeister

WBC O'Shaquie Foster vs. Rey Vargas

WBA Hector Luis Garcia (seit Aug 22)

IBF Shavkat Rakhimov (seit Nov 22)

WBO Liam Wilson vs. Emanuel Navarrete


Herausforderer

WBC Eduardo Hernandez

WBA Lamont Roach

IBF Samir Ziani

WBO Archie Sharp


Hier gibt es nur einen amtierenden Weltmeister. WBA-Weltmeister Garcia ist bei PBC. Es könnte sein, dass Roach bereits Pflichtherausforderer ist. Der ist bei Golden Boy. Beim WBC wird der Weltmeister aus dem Federgewicht, Vargas, aufsteigen und gegen die Nr. 1 Foster um den vakanten Titel kämpfen. Vargas ist bei PBC, Foster ist bei Probellum. Der Sieger könnte sich also für eine Vereinigung mit Garcia anbieten. Um den IBF-Titel boxen Rakhimov und Barrett. Rakhimov ist unabhängig und Barrett ist bei Matchroom. Die WBO hat ihre eigenen Nummer 1 ignoriert und einfach den lukrativeren Fight zwischen Valdez und Gewichtsklassenaufsteiger Navarrete angesetzt. Beide sind bei Top Rank. Sollten sich nicht überraschend die unabhängigen Boxer alle Titel sichern, wären alle Titel auf die großen 3 verteilt. Einen undisputed Weltmeister wird es so jedenfalls nicht geben. Ziemlich absurd, dass scheinbar beide aus dem Federgewicht aufsteigende Weltmeister ihren Titel erstmal behalten dürfen.



Federgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Vicente Saldivar (1967)


Weltmeister

WBC Rey Vargas (seit Jul 22)

WBA Leigh Wood (seit Dez 22)

IBF Luis Lopez (seit Dez 22)

WBO Emanuel Navarrete (seit Okt 20)


Herausforderer

WBC Brandon Figueroa

WBA Thomas Patrick Ward

IBF Kiko Martinez

WBO Isaac Dogboe


Wie ist hier die Lage? Vargas und Santa Cruz sind bei PBC. Warrington ist bei Matchroom und Navarrete ist bei Top Rank. Wird also nicht so einfach mit einem undisputed Weltmeister. Aber jedenfalls ne Vereinigung zwischen Vargas und Santa Cruz sollte kein Problem sein. Wie sieht es mit Pflichtverteidigungen aus? Bei Vargas dürfte nicht unmittelbar was anstehen. Russell ist jedenfalls auch bei PBC. Santa Cruz muss aber gegen Wood verteidigen. Der ist bei Matchroom. Mal sehen, ob es wirklich zu dem Kampf kommt. Warrington muss gegen Lopez antreten. Der ist bei Top Rank. Tja, mal schauen, ob es dazu kommt. Navarrete hat keine Pflichtaufgabe und dürfte wohl ohnehin demnächst ins Superfedergewicht aufsteigen. Sonst würde die Unterschrift bei Top Rank auch wirklich gar keinen Sinn machen. Dahinter stehen schon die nächsten Top Rank Boxer in der Startposition, so dass der Titel so oder so in der Hand von Top Rank bleibt.



Superbantamgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Den gab es noch nie.


Weltmeister

WBC Stephen Fulton (seit Nov 21)

WBA Murodjon Akhmadaliev (seit Jan 20)

IBF Murodjon Akhmadaliev (seit Jan 20)

WBO Stephen Fulton (seit Jan 21)


Herausforderer

WBC Luis Nery

WBA Azat Hovhannisyan

IBF Marlon Tapales

WBO Ra'eese Aleem


Die Situation ist klar. Der Kampf, der gemacht werden muss, ist Fulton vs. Akhmadaliev. Fulton ist bei PBC, Akhmadaliev bei Matchroom. Der ist dort aber kein Hauptkämpfer. Ausgeschlossen ist die Ansetzung nicht. Beide haben allerdings noch Pflichtherausforderungen zu bewältigen. Fulton muss gegen Roman ran. Akhamadaliev hat gleich 3 potentielle Herausforderer: Rios, Hovhannisyan und Tapales. Irgendwie schräg. Tja, vielleicht schaffen sie ja doch einen Kampf gegeneinander durchzudrücken und dann hätten wir vielleicht den ersten undisputed Weltmeister im Superbantamgewicht aller Zeiten. Beide Boxer haben das jedenfalls als Ziel ausgegeben. Wird schwer, sag ich mal.



Bantamgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Naoya Inoue (aktuell)


Weltmeister

WBC Naoya Inoue (seit Jun 22)

WBA Naoya Inoue (seit Nov 19)

IBF Naoya Inoue (seit Mai 19)

WBO Naoya Inoue (seit Dez 22)


Herausforderer

WBC Jason Moloney

WBA Takuma Inoue

IBF Emmanuel Rodriguez

WBO Jason Moloney


Es fehlt nur ein Kampf: Inoue vs. Butler. Kommt er? Sieht gut aus. Beide sagen, sie wollen. Butler ist bei Probellum, die selbst nicht die Partner haben, um einen eigenen Titelträger zu melken. Und von Inoue und Top Rank bzw. Teiken könnte auch gestärkt durch die Partnerschaft mit Amazon Prime sicherlich genug Geld für einen ordentlichen Payday bei rumspringen. Ich bin also ausgesprochen zuversichtlich, dass im Herbst der erste undisputed Weltmeister seit fast 50 Jahren gekürt wird.



Superfliegengewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Gab es noch nie!


Weltmeister

WBC Juan Francisco Estrada (seit Dez 22)

WBA Joshua Franco (seit Aug 22)

IBF Fernando Martinez (seit Feb 22)

WBO Kazuto Ioka (seit Jun 19)


Herausforderer

WBC Andrew Moloney

WBA John Ramirez

IBF Jade Bornea

WBO Junto Nakatani


Hier ist Bewegung drin. Franco und Ioka vereinigen. Der WBC-Titel ist vakant. Ich rechne mal damit, dass Estrada und Chocolatito den ausboxen werden. Martinez muss gegen Borne pflichtverteidigen. Kommen danach weitere Vereinigungen. Möglich erscheint es hier. Promoter stehen jedenfalls nicht im Weg, wenn ich das richtig sehe.



Fliegengewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Salvatore Burruni (1965)


Weltmeister

WBC Julio Cesar Martinez (seit Dez 19)

WBA Artem Dalakian (seit Feb 18)

IBF Sunny Edwards (seit Apr 21)

WBO Jesse Rodriguez vs. Cristian Gonzalez


Herausforderer

WBC McWilliams Arroyo

WBA David Jimenez

IBF Joselito Velazquez

WBO Riku Kano


Martinez ist bei Matchroom. Eine Pflichtverteidigung gegen Arroyo (ist glaube ich auch bei Matchroom) steht an. Dalakian ist in der Ukraine abgetaucht. Keine Ahnung, wie dessen Karriere bestellt ist. Müsste eigentlich jetzt auch bald gegen Jimenez pflichtverteidigen. Bei Edwards (Probellum) steht eine Pflichtverteidigung gegen Alvarado (ist inzwischen glaube ich ungebunden) an. Um den vakanten WBO-Titel boxt Ex-Superfliegengewichtsweltmeister Rodriguez (Matchroom) gegen Gonzalez (kleiner Promoter). Ich sag es mal so, wenn Matchroom etwas (nicht viel) Geld in die Hand nimmt, kann man hier einen undisputed Weltmeister küren. Hoffentlich machen sie es. Ist aber noch ein langer Weg.



Halbfliegengewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Gab es noch nie!


Weltmeister

WBC Kenshiro Teraji (seit Mär 22)

WBA Kenshiro Teraji (seit Nov 22)

IBF Sive Nontshinga (seit Sep 22)

WBO Jonathan Gonzalez (seit Okt 21)


Herausforderer

WBC Hekkie Budler

WBA Daniel Matellon

IBF Hector Flores

WBO Mark Vicelles


Hier ist was los. Teraji und Kyoguchi werden demnächst die WBA und WBC Titel vereinigen. Gonzalez verteidigt auf der gleichen Card den WBO-Titel und soll im Anschluss gegen den Sieger boxen. Bleibt nur noch der neue IBF-Titelträger Nontshinga. Da er auf einer Matchroom-Card geboxt hat, sollten da keine Hürden im Weg stehen. Warten wir mal ab, aber hier scheint man wirklich auf dem Weg zum undisputed Champ zu sein. Das erste Mal in der Geschichte der Gewichtsklasse. Leicht wird es aber nicht, zumal bei WBC und WBA eigentlich Pflichtherausforderungen anstehen.



Minimumgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Gab es noch nie


Weltmeister

WBC Panya Pradabsri (seit Nov 20)

WBA Thammanoon Niyomtrong (seit Jun 16)

IBF Daniel Valladares (seit Jul 22)

WBO Masataka Taniguchi (seit Dez 21)


Herausforderer

WBC Ayanda Ndulani

WBA Erick Rosa

IBF Rene Cuarto

WBO Wilfredo Mendez


Hier wird es wohl nie Klarheit geben. Wahrscheinlich fehlt einfach das Geld für eine Vereinigung. Schade, da sind gute Boxer unterwegs. Pradabsri und Niyomtrong boxen zwar in Thailand, aber eine thailändische Titelvereinigung gab es, glaube ich, noch nie. Bezeichnend, dass der jahrelang größtmögliche Fight im Minimumgewicht zwischen Niyomtron und Moonsri wohl auch jetzt erst kommen wird, wo einer der beiden eben nicht mehr Weltmeister ist. Taniguchi boxt in Japan und Valladares in Mexiko. Man weiß ja nie, aber eine Vereinigung wäre eine Überraschung, ein undisputed Weltmeister weiterhin ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Tango

Nachwuchsspieler
Beiträge
81
Punkte
18
Ort
Rio de Janeiro
Wobei sicher erwähnenswert wäre dass Lenox Lewis seinen im Kampf gegen Holyfield gewonnen Undisputed Titel niemals verteidigt hat.

Da er damals nicht gegen WBA-Pflichtherausforderer John Ruiz antreten wollte, wurde ihm der Titel noch vor seiner ersten Titelverteidigung gegen Michael Grant von der WBA entzogen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Wir haben einen neuen Weltmeister im Federgewicht. Der 5. philippinische Weltmeister (Donaire, Casimero, Ancajas, Cuarto und jetzt Magsayo) übrigens. Zugleich wurde der am längsten amtierende entthront. Das sind jetzt die 5 am Längsten amtierende Weltmeister:

1. Thammanoon Niyomtrong (seit Jun 16)
2. Jerwin Ancajas (seit Sep 16)
3. Leo Santa Cruz (seit Jan 17)
4. Errol Spence Jr. (seit Mai 17)
5. Dmitry Bivol (seit Sep 17)

Federgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Vicente Saldivar (1967)


Weltmeister

WBC Mark Magsayo (seit Jan 22)

WBA Leo Santa Cruz (seit Jan 17)

IBF Kiko Martinez (seit Nov 21)

WBO Emanuel Navarrete (seit Okt 20)


Herausforderer

WBC Rey Vargas

WBA Leigh Wood

IBF Luis Lopez

WBO Isaac Dogboe


Magsayo ist neuer Weltmeister. Er ist bei PBC. Genau wie Santa Cruz. Vielleicht kommt da ja endlich eine Vereinigung. Wobei bei beiden eigentlich Pflichtverteidigungen anstehen. Navarrete scheint inzwischen ein free agent zu sein. Der bietet sich also für ne Vereinigung auch an und zeigt auch Interesse. Martinez verteidigt gegen Warrington. Der Titel bleibt also in der Hand von Matchroom. Der Sieger vielleicht gegen Navarrete? Hoffentlich bewegt sich hier endlich was.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.158
Punkte
113
Magsayo ist wirklich der perfekte Kandidat für eine Titelvereinigung. Jede Titelverteidigung wird für ihn gefährlich, weil er einfach nicht gut genug ist, um den Titel zu halten. Im nächsten Kampf mit einer Vereinigung Geld zu machen und dann sein Leben zu genießen, wäre meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.

Santa Cruz würde sich ja anbieten, wenn er durch seinen Aufbaukampf kommt. Wäre ein richtig schlechter Vereinigungskampf. :crazy: Warum hat Santa Cruz den Titel eigentlich noch? Seine letzte Verteidigung war doch 2019 und danach ist er doch eine Gewichtsklasse hochgegangen und hat zweimal um den Titel im Superfedergewicht gekämpft. Warum wird der Titel da nicht vakant? Oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Neue Lage im Superfliegengewicht:

Superfliegengewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Gab es noch nie!


Weltmeister

WBC Jesse Rodriguez (seit Feb 22)

WBA Juan Francisco Estrada (seit Mär 21)

IBF Jerwin Ancajas (seit Sep 16)

WBO Kazuta Ioka (seit Jun 19)


Herausforderer

WBC Juan Francisco Estrada

WBA Joshua Franco

IBF Mohammed Obbadi

WBO Donnie Nietes


Viel Bewegung in der Gewichtsklasse. Rodriguez ist neuer Weltmeister des WBC. Muss er jetzt gegen Srisaket Sor Rungvisai pflichtverteidigen? Oder gegen Estrada (der da ja Franchise Champ ist)? Mal sehen. Bei der WBA ist die Situation klar. Estrada muss gegen Franco ran. Ein mögliches Rematch gegen Chocolatito wird jedenfalls nicht mehr um den Titel gehen. Der glorreiche Plan des WBC, der ja der Franchise Segnung vorging, ist jedenfalls vollständig gescheitert. Dank Corona gibt es immer noch 2 andere Weltmeister. Ancajas und Ioka. Beide sollten eigentlich gegeneinander boxen. Es ist immer noch geplant, den Kampf nachzuholen. Hoffentlich klappt es. Bei der WBO scheint keine Pflichtverteidigung anzustehen. Bei der IBF ist Bornea Pflichtherausforderer. Der Kampf hat aber scheinbar noch Zeit Hier scheinen jedenfalls alle an Vereinigungen interessiert zu sein. Super.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Wieder neue Lage im Superfliegengewicht. So langsam steht da der Generationswechsel an. Eine immer noch sensationell attraktive Gewichtsklasse.


Superfliegengewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Gab es noch nie!


Weltmeister

WBC Jesse Rodriguez (seit Feb 22)

WBA Juan Francisco Estrada (seit Mär 21)

IBF Fernando Martinez (seit Feb 22)

WBO Kazuta Ioka (seit Jun 19)


Herausforderer

WBC Juan Francisco Estrada

WBA Joshua Franco

IBF Jade Bornea

WBO Donnie Nietes


Viel Bewegung in der Gewichtsklasse. 2 neue Weltmeister in einem Monat. Rodriguez beim WBC und Martinez bei der IBF. Muss Rodriguez jetzt gegen Srisaket Sor Rungvisai pflichtverteidigen? Oder gegen Estrada (der da ja Franchise Champ ist)? Mal sehen. Bei der WBA ist die Situation klar. Estrada muss gegen Franco ran. Ein mögliches Rematch gegen Chocolatito wird jedenfalls nicht mehr um den Titel gehen. Der glorreiche Plan des WBC, der ja der Franchise Segnung vorging, ist jedenfalls vollständig gescheitert. Der neue Weltmeister der IBF hat bereits einen Pflichtherausforder: Bornea. Wäre eine attraktive Ansetzung. Ioka schaut jedenfalls in die Röhre. Die Vereinigung gegen Ancajas war schon geplant, nun hat der seinen Titel verloren. Was macht er jetzt? Die anderen Weltmeister haben wohl alle was vor.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Taylor hat übrigens gesagt, er würde wahrscheinlich aufsteigen. Dann hätten wir 4 vakante WM-Titel. Mal der Blick auf die wahrscheinlichsten Ansetzungen:

WBC: Zepeda gegen den Sieger aus Ramirez vs. Pedraza. Geiler Fight
WBA: Puello vs. Barroso. Für einen vakanten Titel recht schwache Boxer. Wäre aber ein solider Test für Puello.
IBF: Ponce vs. Matias. Geiler Fight.
WBO: Catterall (könnte mir vorstellen, dass die WBO ihn einfach auf 1 lässt) vs. Paro. Ist auch ne solide Ansetzung.

Mal sehen, ob es so kommt. So richtige Hürden sehe ich eigentlich nicht. Beim WBC sind alle bei Top Rank. Paro ist - glaube ich - ungebunden. Würde also sicherlich nach UK kommen. Ponce vs. Matias sieht mir nach ner PBC Card aus. Puello vs. Barroso auch. Wobei ich mir da auch vorstellen könnte, dass Barroso irgendwie auf magische Weise zurückgerankt wird. Ist halt die WBA, da weiß man nie.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.656
Punkte
113
Was echt nervt, ist das übertrieben lustige Ballyhoo von Tyson Fury,
Wembley ist ausverkauft, dann hat er seinen Dienst getan in Sachen "Kampf verkaufen"
und kann mit etwas mehr Demut in den Ring in Anbetracht,
dessen was der gewichtigere WM (Usyk) mit 3/4 Gürteln derzeit durchmacht.

Die Bilder von Whyte in Damenunterhose auf Twitter ect. empfinde ich als echt taktlos.

...und ja, er hat sich schon solidarisch erklärt in einigen Interviews,
aber wenn er alle Gürtel haben will, sollte er weniger Schabernack machen und hoffen,
weil die Gürtel befinden sich im Krisengebiet.

Generell glaube ich, dass gerade im Schwergewicht ein Vakuum entsteht, weil...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Taylor hat übrigens gesagt, er würde wahrscheinlich aufsteigen. Dann hätten wir 4 vakante WM-Titel. Mal der Blick auf die wahrscheinlichsten Ansetzungen:

WBC: Zepeda gegen den Sieger aus Ramirez vs. Pedraza. Geiler Fight
WBA: Puello vs. Barroso. Für einen vakanten Titel recht schwache Boxer. Wäre aber ein solider Test für Puello.
IBF: Ponce vs. Matias. Geiler Fight.
WBO: Catterall (könnte mir vorstellen, dass die WBO ihn einfach auf 1 lässt) vs. Paro. Ist auch ne solide Ansetzung.

Mal sehen, ob es so kommt. So richtige Hürden sehe ich eigentlich nicht. Beim WBC sind alle bei Top Rank. Paro ist - glaube ich - ungebunden. Würde also sicherlich nach UK kommen. Ponce vs. Matias sieht mir nach ner PBC Card aus. Puello vs. Barroso auch. Wobei ich mir da auch vorstellen könnte, dass Barroso irgendwie auf magische Weise zurückgerankt wird. Ist halt die WBA, da weiß man nie.

Die WBO hat übrigens Catterall trotz der so umstrittenen Niederlage schön gelinkt und auf Platz 3 gesetzt. Was bedeutet das? Falls Taylor niederlegt und es um einen vakanten Titel geht, boxt Paro gegen "Trommelwirbel" Teofimo Lopez. Da hat der alte Bob also seinen Buddy Frank Warren aufs Kreuz gelegt.
 

KO King

Nachwuchsspieler
Beiträge
217
Punkte
43
Was echt nervt, ist das übertrieben lustige Ballyhoo von Tyson Fury,
Wembley ist ausverkauft, dann hat er seinen Dienst getan in Sachen "Kampf verkaufen"
und kann mit etwas mehr Demut in den Ring in Anbetracht,
dessen was der gewichtigere WM (Usyk) mit 3/4 Gürteln derzeit durchmacht.

Die Bilder von Whyte in Damenunterhose auf Twitter ect. empfinde ich als echt taktlos.

...und ja, er hat sich schon solidarisch erklärt in einigen Interviews,
aber wenn er alle Gürtel haben will, sollte er weniger Schabernack machen und hoffen,
weil die Gürtel befinden sich im Krisengebiet.

Generell glaube ich, dass gerade im Schwergewicht ein Vakuum entsteht, weil...

Das machten schon viele vor ihm, und ein Ali gilt sogar als Vorbild Person.
Und das Usyk nicht kämpfen kann (wegen Krieg) ist nicht gerade Fury's Schuld.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Neues (altes) Bild im Halbfliegengewicht:


Halbfliegengewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Gab es noch nie!


Weltmeister

WBC Kenshiro Teraji (seit Mär 22)

WBA Hiroto Kyoguchi (seit Dez 18)

IBF Felix Alvarado (seit Okt 18)

WBO Jonathan Gonzalez (seit Okt 21)


Herausforderer

WBC Hekkie Budler

WBA Esteban Bermudez

IBF Sive Nontshinga

WBO Riku Kano


Teraji hat sich seinen Titel sofort zurückgeholt. Wie sieht es jetzt in der Gewichtsklasse aus? Kyoguchi ist verletzt und steht vor einer Pflichtverteidigung. Alvarado muss auch zu einer Pflichtverteidigung antreten. Bei Teraji und Gonzalez weiß ich von nichts. Wie wäre es da mit einem Kampf gegeneinander? Teraji wollte vor seinem überraschenden Titelverlust ja eigentlich vereinigen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Neue Situation im Halbfliegengewicht. Alvarado hat den Titel niedergelegt. Ich nehme mal die höchst gerankten Contender als mögliche WM-Kämpfer. Nontshinga war noch nie außerhalb Südafrikas. Flores kennt man hingegen von einer MTK Card als er Jay Harris ausgeknockt hat.


Halbfliegengewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Gab es noch nie!


Weltmeister

WBC Kenshiro Teraji (seit Mär 22)

WBA Hiroto Kyoguchi (seit Dez 18)

IBF Sive Nontshinga vs. Hector Flores

WBO Jonathan Gonzalez (seit Okt 21)


Herausforderer

WBC Hekkie Budler

WBA Esteban Bermudez

IBF Agusting Gauto

WBO Riku Kano


Teraji hat sich seinen Titel sofort zurückgeholt und Alvarado hat seinen Titel niedergelegt. Wie sieht es jetzt in der Gewichtsklasse aus? Kyoguchi ist verletzt und steht vor einer Pflichtverteidigung. Der IBF Titel muss neu ausgekämpft werden. Die best gerankten Contender sind soweit ich weiß nicht bei einem großen Promoter. Bei Teraji und Gonzalez weiß ich von nichts. Wie wäre es da mit einem Kampf gegeneinander? Teraji wollte vor seinem überraschenden Titelverlust ja eigentlich vereinigen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Ich aktualisiere mal das Federgewicht:

Federgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Vicente Saldivar (1967)


Weltmeister

WBC Mark Magsayo (seit Jan 22)

WBA Leo Santa Cruz (seit Jan 17)

IBF Josh Warrington (seit Mär 22)

WBO Emanuel Navarrete (seit Okt 20)


Herausforderer

WBC Rey Vargas

WBA Leigh Wood

IBF Luis Lopez

WBO Isaac Dogboe


Wie ist hier die Lage? Der Kampf Magsayo gegen Vargas steht schon. Ist ne Pflichtherausforderung. Beide sind bei PBC. Genau wie Santa Cruz. Der muss eigentlich gegen Wood pflichtverteidigen. Schaltet da die WBA endlich scharf oder lassen sie ihn wieder davonkommen. Das dürfte wohl nur bei einer Vereinigung gehen. Wood ist jedenfalls bei Matchroom. Für PBC ist das immer doof. Lopez ist Pflichtherausforderer des neuen IBF-Champs Warrington. Keine Ahnung, ob der Kampf als nächstes kommen muss, aber in diesem Jahr vermutlich schon. Warrington ist bei Matchroom, Lopez bei Top Rank. Bei der WBO ist Dogboe (Top Rank) noch nicht zum Pflichtherausforderer gemacht worden. Navarrete hätte also noch Zeit und er scheint inzwischen ein free agent zu sein. Sagt er jedenfalls. Der bietet sich also für ne Vereinigung an und zeigt auch Interesse. Ich könnte mir vorstellen, dass da PBC und Matchroom versuchen, den zu kriegen. Bei Matchroom könnte er endlich das ersehnte US-Zugpferd sein. Einem Kampf gegen Warrington stünde nichts im Wege. Wäre ein absoluter Big-Fight. Und wenn er zu PBC geht, könnte er mit einem Kampf gegen Santa Cruz einen PPV verkaufen. Und danach könnte die nächste Vereinigung gegen Magsayo oder Vargas folgen. Es könnten sich also in der Zukunft Vereinigungen ergeben. Oder auch nicht. Mal schauen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Ich hab mal das Mittelgewicht aktualisiert und drauflos spekuliert:

Mittelgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Jermain Taylor (2006)


Weltmeister

WBC Jermall Charlo (seit Jun 19)

WBA Gennady Golovkin (seit Apr 22)

IBF Gennady Golovkin (seit Okt 19)

WBO Demetrius Andrade (seit Okt 18)


Herausforderer

WBC Jaime Munguia

WBA Erislandy Lara

IBF Esquiva Falcao

WBO Jaime Munguia


Hier kommt Bewegung rein. Golovkin hat WBA und IBF vereinigt, will aber ins Supermittelgewicht um gegen Canelo zu boxen. Wird er seine beiden Titel behalten? Darf er das überhaupt? Eigentlich stehen sowohl bei WBA mit Lara als auch bei der IBF mit Falcao Pflichtverteidigungen an. Hmm. Der WBO-Weltmeister Andrade geht wohl auch ins Supermittelgewicht. Munguia, der bei WBC und WBO auf 1 ist, scheint auch aufzusteigen. Wie könnte also die Zukunft aussehen? Wenn der WBA-Titel von Golovkin niedergelegt wird, wird Lara neuer WBA-Weltmeister. Der ist bei PBC. Genauso wie Charlo, der derzeit keinerlei Pflichtaufgaben zu erledigen hat. Also könnte man insoweit mit einer Vereinigung Ende des Jahres rechnen. Wäre ein schöner Fight. Bei der WBO werden Alimkhanuly (Top Rank) und Dignum (MTK) um den zunächst Interimstitel boxen. Bei der IBF könnte sogar der deutsche Wojcicki (Wasserman) gegen Falcao (Top Rank) zum Zug kommen. Allerdings steht Ende des Monats mit Zerafa vs. Hardman ein Kampf um den zweiten Platz in den Rankings an, so dass er wahrscheinlich in die Röhre gucken könnte. Möglicherweise der Sieger gegen Falcao? Tja, vielleicht sind IBF und WBO dann sogar in Top Rank Hand, so dass da die nächste Unification möglich ist. Steht alles noch in den Sternen. Hier ist jedenfalls eine Gewichtsklasse in Bewegung. Ein Nachfolger von Jermain Taylor wird allerdings so schnell nicht gekürt.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Ich hab mal das Weltergewicht aktualisiert.

Kurz zusammengefasst, es gibt undisputed Weltmeister in 2 Gewichtsklassen. In 5 weiteren Gewichtsklassen fehlt nur ein Kampf. Sieht also derzeit ganz gut aus.

Weltergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Zab Judah (2006)


Weltmeister

WBC Errol Spence Jr. (seit Sep 19)

WBA Errol Spence Jr. (seit Apr 22)

IBF Errol Spence Jr. (seit Mai 17)

WBO Terence Crawford (seit Jun 18)


Herausforderer

WBC Vergil Ortiz Jr.

WBA Radzhab Butaev

IBF Jaron Ennis

WBO Vergil Ortiz Jr.


Es fehlt nur noch ein Kampf. Spence vs. Crawford. Beide wollen und Crawford ist ein free agent. Es sieht also ganz gut aus. Stehen Pflichtherausforderungen im Weg? Der WBC hat glaube ich bislang keinen Pflichtherausforderer. Vielleicht ist Ortiz bei der WBO bereits Pflichtherausforderer, aber Golden Boy hat bislang nicht unbedingt einen Kampf mit Crawford gesucht. Bei der IBF könnte Ennis gegen Clayton ein Eliminator werden. Ist aber erst im Mai. Stanionis hat Butaev geschlagen und ist damit bei der WBA vorne. Die könnten vielleicht im Weg stehen. Aber eigentlich gehen Vereinigungen ja vor. Lässt das die WBA auch diesmal zu? Mal schauen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Ich hab das Superfedergewicht aktualisiert.

Superfedergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister [/B]

Hiroshi Kobayashi (1969)


Weltmeister

WBC Shakur Stevenson (seit Mai 22)

WBA Roger Gutierrez (seit Aug 21)

IBF Kenichi Ogawa (seit Nov 21)

WBO Shakur Stevenson (seit Okt 21)


Herausforderer

WBC O'Shaquie Foster

WBA Hector Luis Garcia

IBF Shavkat Rakhimov

WBO Archie Sharp


Stevenson hat die WBC und WBO Titel vereinigt. Er sagt, er will undisputed Champion werden. Eine Pflichtvereidigung hat er derzeit nicht vor der Brust. Gutierrez ist bei Golden Boy. Dort ist er allerdings kein Hauptkämpfer. Die würden ihn also sicher zu Top Rank schicken. Mit Garcia hat er allerdings einen Pflichtherausforderer. Ogawa ist bei Matchroom. Ist allerdings auch dort keine große Nummer. Er hat im Juni einen Kampf. Und vielleicht wartet mit Rakhimov auch eine Pflichtherausforderung. Wobei ja eigentlich Vereinigungen vorgehen. Ich sag mal so, unmöglich ist nichts. Das Problem ist aber mal wieder Bob Arum. Der hat das mal eben gegen die Wünsche seines eigenen Boxers ausgeschlossen und redet die anderen Weltmeister schlecht. Und warum? Weil es keine Inhouse Optionen sind. Erschreckendes Verhalten des eigenen Promoters.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.025
Punkte
113
Gutierrez hat soweit nur den regular-belt, oder ist er inzwischen geupgraded worden? Selbst wenn es Herausforderer bei der WBA gibt, könnte man diesen um den regular-belt kämpfen lassen und Gutierrez gegen Stevenson um den super-belt kämpfen lassen. Das dürfte mit etwas Willen überhaupt kein Problem darstellen. Ogawa wird man dann auch noch hinbekommen.
Das Problem besteht allerdings darin, dass niemand diese beiden Kämpfe wirklich sehen möchte. Wenn es seit 1969 keinen unumstrittenen Weltmeister in der Gewichtsklasse gab, dann kann ich das als Ziel noch nachvollziehen, aber die Paarungen selbst versprechen nicht gut zu werden.

Seiner Karriere würden unterhaltsame Kämpfe guttun, wo er auch durch Widrigkeiten gehen muss. Ein Kampf gegen Leo Santa Cruz würde mir gefallen. Vermutlich wird seine Karriere erst so richtig im starken Leichtgewicht anlaufen. Aktuell ist das alles einfach zu langweilig.

PS:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Ogawa wäre jedenfalls der stärkste mögliche Gegner in der Gewichtsklasse.

Gutierrez und Ogawa wären sicherlich keine big Fights. Da hat Arum Recht, aber das verlogene ist halt, dass er doch auch gar keine big Fight Alternativen anbieten kann und dann ist es für den Boxer sicherlich auch langfristig attraktiver mit so jungen Jahren undisputed Champion zu werden. Crawford profitiert noch heute davon und dessen Gegner waren damals bei weitem auch keine großen Nummern. Wer kommt denn sonst als nächster Gegner in Betracht. Conceicao? Der wäre sicher kein größerer Kampf. Navarrete vielleicht. Der soll aber free Agent sein und wäre schön blöd, wenn er für Stevenson neu bei Top Rank unterschreibt. Lomachenko ist im Krieg und will gegen Kambosos/Haney boxen. Commey bei einem Gewichtsklassenaufstieg? Ich sehe da weit und breit keine attraktivere Top Rank Option und trotzdem wird es so kommen, weil dann Arum mehr vom Kuchen bekommen wird. Schlimm.

Ein bisschen versucht Arum Stevensons Karriere zu sabotieren. Er hat ja auch verzweifelt versucht, den Kampf gegen Valdez zu verhindern. Stevenson sollte den Promoter wechseln und zu Hearn gehen. Wie man an Haney sieht, knebelt er seine Boxer jedenfalls nicht in Endlosverträge.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Neues Bild im Bantamgewicht. Casimero wurde der Titel entzogen. Nachvollziehbar. Er scheint das Gewicht einfach nicht mehr zu bringen. Für ihn eine Katastrophe. Damit ist der mögliche Payday gegen Inoue futsch.

Bantamgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Enrique Pinder (1973)


Weltmeister

WBC Nonito Donaire (seit Mai 21)

WBA Naoya Inoue (seit Nov 19)

IBF Naoya Inoue (seit Mai 19)

WBO Paul Butler (seit Mai 22)


Herausforderer

WBC Nawaphon Sor Rungvisai

WBA Raushee Warren

IBF Nikolai Potapov

WBO Raushee Warren


Inoue vs. Donaire steht bereits. Neu-Weltmeister Butler ist bei Probellum. Da dürfte ein Deal kein Problem darstellen. Donaire ist ja auch bei Probellum. Inoues erklärtes Ziel ist es dieses Jahr undisputed Weltmeister zu werden. Sieht nicht schlecht aus.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Wir haben einen neuen undisputed Weltmeister und fast gleichzeitig einen anderen undisputed Weltmeister verloren. Schauen wir mal auf die entsprechenden Gewichtsklassen:


Halbmittelgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Jermell Charlo (aktuell)


Weltmeister

WBC Jermell Charlo (seit Dez 19)

WBA Jermell Charlo (seit Sep 20)

IBF Jermell Charlo (seit Sep 20)

WBO Jermell Charlo (seit Mai 22)


Herausforderer

WBC Sebastian Fundora

WBA Israil Madrimov

IBF Bakhram Murtazaliev

WBO Tim Tszyu


Es hat nur 18 Jahre gedauert und wir haben einen Nachfolger von Winky Wright: Jermell Charlo! Toll! Wie geht es jetzt weiter. Für viele ist das der Zeitpunkt zum Aufstieg, aber so einen richtig großen Fight gibt es für ihn im Mittelgewicht nicht. Ansonsten warten einige Pflichtherausforderer. Fundora beim WBC, Murtazaliev bei der IBF und Tszyu bei der WBO. Die Reihenfolge der Weltverbände kenn ich nicht. Madrimov muss noch das Rematch gegen Soro gewinnen. Die WBA hat also noch keinen Herausforderer. Mal sehen, wie lange er undisputed Champ bleibt. So lange ist die Halbwertzeit da ja in der Regel nicht.



Halbweltergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Josh Taylor (2022)


Weltmeister

WBC Josh Taylor (seit Mai 21)

WBA Alberto Puello vs. Ismael Barroso

IBF Josh Taylor (seit Mai 19)

WBO Josh Taylor (seit Mai 21)


Herausforderer

WBC Jose Zepeda

WBA Ohara Davies

IBF Jeremias Ponce

WBO Liam Paro


Taylor ist den Status als undisputed Champ schon wieder los. Er hat den WBA-Titel verloren. War aber irgendwie wieder komisch. Eigentlich wäre die Pflichtverteidigung des WBC dran gewesen, trotzdem hat die WBA verlangt, dass er gegen Puello boxt. Hat er abgelehnt. Mal sehen, ob es stattdessen gegen Zepeda geht. Ponce wäre jedenfalls erst danach dran. Die WBO hat noch keinen Pflichtherausforderer. Vielleicht hat die WBA aber auch scharf geschaltet, weil Taylor ja wirklich jedem erzählt hat, dass er das Gewicht nicht mehr bringen kann. Tja, ob Puello und Barroso wirklich um den vakanten Titel boxen, ist noch nicht klar. Die WBA macht jedenfalls ne Vorstellungsrunde, um auszuwürfeln, wer jetzt um den Titel boxen soll. Klar, gibt bessere Fights als Puello vs. Barroso, aber warum macht man überhaupt ne Liste, wenn 1 dann nicht gegen die 2 um den Titel boxen soll??? WBA halt.
 
Oben