Lord Krachah
Bankspieler
Das Größte im Boxsport ist es, der undisputed Champ zu sein. Alle Weltmeistertitel auf sich zu vereinen. Ich mach mal eine Übersicht von Gewichtsklasse zu Gewichtsklasse und schau mal, ob es demnächst irgendwo einen undisputed Weltmeister geben könnte. Die Chancen sind gar nicht so schlecht.
Zugleich kann man hier auch sehen, wer denn eigentlich gerade Weltmeister ist. Der Top-Herausforderer jedes Verbandes ist derjenige, der am ehesten dran ist, Pflichtherausforderer zu werden. Das kann ein regular-champ sein, ein Interimsweltmeister oder einfach nur der höchstplatzierte.
Bei der Benennung des letzten undisputed Weltmeisters folge ich Wikipedia. Bis 63 brauchte man den NYSAC und NBA Titel. Bis 83 WBA und WBC, bis 2007 WBA, WBC und IBF und seitdem WBA, WBC, IBF und WBO Titel. Es wird nicht leichter.
Ich schau mal, ob ich den Thread pflege und damit up to date halte.
Schwergewicht
Letzter Undisputed Weltmeister
Lennox Lewis (2000)
Weltmeister
WBC Tyson Fury (seit Feb 20)
WBA Oleksandr Usyk (seit Sep 21)
IBF Oleksandr Usyk (seit Sep 21)
WBO Oleksandr Usyk (seit Sep 21)
Herausforderer
WBC Dillian Whyte
WBA Trevor Bryan
IBF Charles Martin
WBO Joe Joyce
Die einmalige Gelegenheit, einen undisputed Champion zu küren, wurde verpasst. Tja, nun gibt es einen neuen Weltmeister und der muss erstmal der Rematchklausel genügen. Fury boxt auch gegen Wilder, angesichts des anstehenden Rematches müsste Fury wohl vorher gegen Whyte pflichtverteidigen. Alles in allem ist es also um einiges schwerer geworden. Der einzige Lichtblick ist, dass Usyk derzeit keinen Pflichtherausforderer hat, so dass das Rematch gegen Joshua ihm wohl keinen Titel kosten wird. Vor Mitte/Ende des Jahres 2022 wird man aber nicht an einen undisputed Weltmeister denken können.
Cruisergewicht
Oleksandr Usyk (2019)
Weltmeister
WBC Ilunga Makabu (seit Jan 20)
WBA Arsen Goulamirian (seit Mai 19)
IBF Mairis Briedis (seit Sep 20)
WBO Lawrence Okolie (seit Mär 21)
Herausforderer
WBC Thabiso Mchunu
WBA Ryad Merhy
IBF Michal Cieslak
WBO Murat Gassiev
Durch den Titelgewinn von Okolie ist wieder etwas Musik im Cruisergewicht. Okolie ist bei Matchroom. Briedis ist bei Sauerland. Beide arbeiten viel zusammen, so dass der Kampf ohne Probleme kommen könnte. Makabu ist glaube ich bei Don King (war er jedenfalls mal) und Goulamirian melkt seinen Titel in Frankreich. Mit den beiden wird es schwerer. Mal schauen.
Halbschwergewicht
Roy Jones Jr. (2002)
Weltmeister
WBC Artur Beterbiev (seit Okt 19)
WBA Dmitry Bivol (seit Sep 17)
IBF Artur Beterbiev (seit Nov 17)
WBO Joe Smith Jr. (seit Apr 21)
Herausforderer
WBC Marcus Browne
WBA Dominic Boesel
IBF Meng Fanlong
WBO Anthony Yarde
Hier geht es. Beterbiev ist schon vereinigter Weltmeister. Und der neue WBO-Weltmeister Smith ist auch bei Top Rank. Da ist eine 3-Titel Vereinigung in greifbarer Nähe. Bivol ist aber bei Matchroom und unangenehm zu boxen. Keine Ahnung, ob da ein Kampf ernsthaft in Betracht kommt. Halte ich eher für unwahrscheinlich.
Supermittelgewicht
Saul Alvarez (aktuell)
Weltmeister
WBC Saul Alvarez (seit Dez 20)
WBA Saul Alvarez (seit Dez 20)
IBF Saul Alvarez (seit Nov 21)
WBO Saul Alvarez (seit Mai 21)
Herausforderer
WBC David Benavidez
WBA David Morrell Jr.
IBF Evgeny Shvedenko
WBO Zach Parker
Er hat es geschafft. Canelo ist der erste undisputed Weltmeister in der Geschichte des Supermittelgewichts. Das ist was für die Geschichtsbücher. Damit ist er der 2. aktuelle undisputed Weltmeister. Ich hoffe, die anderen Boxer nehmen sich ein Vorbild an Canelo, Taylor und Charlo/Castano. Das sind halt echte HOF Leistungen. Kein Cherrypicking, kein ewiges Überlegen, einfach nur die anderen Weltmeister boxen. Und erfahrungsgemäß kommen auch immer gute Kämpfe bei raus. Wie geht es weiter? Wird er alle Titel halten wollen? Aufgeführt sind jedenfalls die aktuell top platzierten Herausforderer. Morrell hat vorher noch anderes zu tun, die IBF hat auch noch keinen offiziellen Herausforderer bestimmt. Parker bei der WBO oder Benavidez beim WBC sind wohl die, die am Nächsten an einem angeordneten Shot dran sind. Oder geht er eine Gewichtsklasse hoch und versucht dort, der erste Undisputed Weltmeister seit 20 Jahren und der erste in der 4-Belt-Era zu werden. Wir werden es herausfinden. Im Mai setzt er seine Reise fort.
Mittelgewicht
Jermain Taylor (2006)
Weltmeister
WBC Jermall Charlo (seit Jun 19)
WBA Ryota Murata (seit Jan 21)
IBF Gennady Golovkin (seit Okt 19)
WBO Demetrius Andrade (seit Okt 18)
Herausforderer
WBC Jaime Munguia
WBA Erislandy Lara
IBF Esquiva Falcao
WBO Jaime Munguia
Hier sieht es wieder nicht so gut aus. Charlo bei PBC, Murata mit Top Rank verbunden. Golovkin und Andrade immerhin bei DAZN. Vielleicht gibt es ja da mal eine Vereinigung. Ich glaube, es wollen aber alle lieber gegen Munguia boxen.
Halbmittelgewicht
Winky Wright (2004)
Weltmeister
WBC Jermell Charlo (seit Dez 19)
WBA Jermell Charlo (seit Sep 20)
IBF Jermell Charlo (seit Sep 20)
WBO Brian Carlos Castano (seit Feb 21)
Herausforderer
WBC Erickson Lubin
WBA Israil Madrimov
IBF Bakhram Murtazaliev
WBO Tim Tszyu
Castano hat sich den WBO-Titel gesichert. Jetzt sind alle 4 Titel in PBC-Hand. PBC on Fox (die ja eigentlich den WBO-Titel ignorieren) haben schonmal auf Twitter von einem Kampf Charlo-Castano gesprochen. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass es bald den ersten Undisputed Champion im Halbmittelgewicht in der 4-Belt-Era geben wird.
Weltergewicht
Zab Judah (2006)
Weltmeister
WBC Errol Spence Jr. (seit Sep 19)
WBA Yordenis Ugas (seit Jan 21)
IBF Errol Spence Jr. (seit Mai 17)
WBO Terence Crawford (seit Jun 18)
Herausforderer
WBC Vergil Ortiz Jr.
WBA Radzhab Butaev
IBF Kudratillo Abdukakhorov
WBO Vergil Ortiz Jr.
Hier sieht es ganz gut aus. Spence und Ugas sind beide bei PBC und haben schon gesagt, dass sie gegeneinander kämpfen wollen. Crawfords Vertrag mit Top Rank läuft im Herbst aus. Wenn der zu PBC geht, dann kommt der Fight um den undisputed Titel. Hoff ich jedenfalls.
Halbweltergewicht
Josh Taylor (aktuell)
Weltmeister
WBC Josh Taylor (seit Mai 21)
WBA Josh Taylor (seit Okt 19)
IBF Josh Taylor (seit Mai 19)
WBO Josh Taylor (seit Mai 21)
Herausforderer
WBC Jose Zepeda
WBA Alberto Puello
IBF Jeremias Ponce
WBO Jack Catterall
Wir haben 4 Jahre nach Terence Crawford einen neuen - und den derzeit einzigen - Undisputed Weltmeister: Josh Taylor! Crawford hat den Titel ca. eine Woche getragen. Wird Taylor den Titel länger tragen? Im Gespräch ist ein Gewichtsklassenaufstieg und ein Kampf gegen seinen Vorgänger, Crawford persönlich. Dann wäre der undisputed Status wieder weg. Falls er den Titel behält, was ich schön finden würde, wartet der Pflichtherausforderer der WBO: Catterall. Das wäre ein Homecoming Fight. Im Anschluss müsste man wohl gegen den Pflichtverteidiger des WBC Zepeda ran. Bei der WBA habe ich aufgegeben, herauszufinden, wann und gegen wen mal ne Pflichtherausforderung anstehen würde. Eines ist aber klar: Barrios oder eben Davis wird darauf warten, den vollwertigen Titel per E-Mail übersandt zu bekommen. Das ist so der PBC-Style. Bei der IBF hat der Pflichtherausforderer noch etwas Zeit. Warten wir mal ab, was Taylor mit seinen ganzen Titeln vorhat.
Leichtgewicht
Pernell Whitaker (1992)
Weltmeister
WBC Devin Haney (seit Okt 19)
WBA George Kambosos Jr. (seit Nov 21)
IBF George Kambosos Jr. (seit Nov 21)
WBO George Kambosos Jr.(seit Nov 21)
Herausforderer
WBC George Kambosos Jr.
WBA Gervonta Davis
IBF Gustavo Lemos
WBO Vasyl Lomachenko
Hier ist die Situation klar. Haney gegen Kambosos und wir haben den ersten undisputed Weltmeister seit 30 Jahren. Die Chancen sind gut, Kambosos ist ungebunden und hat schon mehrmals bei DAZN geboxt. Ich drück die Daumen.
Superfedergewicht
Hiroshi Kobayashi (1969)
Weltmeister
WBC Oscar Valdez (seit Feb 21)
WBA Roger Gutierrez (seit Aug 21)
IBF Kenichi Ogawa (seit Nov 21)
WBO Shakur Stevenson (seit Okt 21)
Herausforderer
WBC Miguel Berchelt
WBA Chris Colbert
IBF Shavkat Rakhimov
WBO Archie Sharp
Stevenson und Valdez sind beide bei Top Rank. Da ist eine Vereinigung problemlos möglich. Ogawa boxt glaube ich bei Teiken, die sehr eng mit Top Rank zusammen arbeiten. Da dürfte eine Vereinigung also auch machbar sein. Gutierrez ist bei Golden Boy. Wenn nun Gutierrez Weltmeister bleibt, gebe es echte Chancen auf einen undisputed Champion. Golden Boy wäre sicherlich bereit, einen Undercard Mann für eine lukrative Vereinigung über die Straße zu schicken. Gutierrez muss allerdings gegen Colbert den Titel verteidigen. Dieser ist bei PBC. Wenn der gewinnt, sind die Türen verschlossen. Eine Zusammenarbeit zwischen Top Rank und PBC kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Gleichwohl sollten zumindest die Boxer endlich mal anfangen zu vereinigen.
Federgewicht
Vicente Saldivar (1967)
Weltmeister
WBC Gary Russel Jr. (seit Mär 15)
WBA Leo Santa Cruz (seit Jan 17)
IBF Kiko Martinez (seit Nov 21)
WBO Emanuel Navarrete (seit Okt 20)
Herausforderer
WBC Rey Vargas
WBA Leigh Wood
IBF Luis Lopez
WBO Mark Magsayo
Hier ist es wirklich absurd, dass 1. Santa Cruz den Titel noch hat und 2. er nie gegen Russel geboxt hat, obwohl beide immerhin bei PBC sind. Galahad ist bei Matchroom und Navarrete ist bei Top Rank. Damit sind die großen 3 alle vertreten. Einen undisputed Champion wird man hier also nicht so schnell sehen. Falls die WBA irgendwann Santa Cruz den Titel abnehmen sollte, würde einer WBA/IBF Vereinigung aber nichts im Wege stehen.
Superbantamgewicht
Den gab es noch nie.
Weltmeister
WBC Stephen Fulton (seit Nov 21)
WBA Murodjon Akhmadaliev (seit Jan 20)
IBF Murodjon Akhmadaliev (seit Jan 20)
WBO Stephen Fulton (seit Jan 21)
Herausforderer
WBC Daniel Roman
WBA Ronny Rios
IBF Carlos Castro
WBO Daniel Roman
Die Situation ist klar. Der Kampf, der gemacht werden muss, ist Fulton vs. Akhmadaliev. Fulton ist bei PBC, Akhmadaliev bei Matchroom. Der ist dort aber kein Hauptkämpfer. Ausgeschlossen ist die Ansetzung nicht und dann hätten wir vielleicht den ersten undisputed Weltmeister im Superbantamgewicht aller Zeiten.
Bantamgewicht
Enrique Pinder (1973)
Weltmeister
WBC Nonito Donaire (seit Mai 21)
WBA Naoya Inoue (seit Nov 19)
IBF Naoya Inoue (seit Mai 19)
WBO John Riel Casimero (seit Nov 19)
Herausforderer
WBC Reymart Gaballo
WBA Raushee Warren
IBF Lee McGregor
WBO Paul Butler
Inoue ist bei Top Rank, Donaire und Casimero sind bei PBC. Das sind zwar im Grundsatz schlechte Ausgangspositionen, aber hier scheinen zumindest alle zu wollen. Donaire hat bei seinem Titelgewinn sogar ausdrücklich betont, dass sein großes Ziel der undisputed Status ist. Zumindest eine WBC/WBO-Vereinigung dürfte kein Problem sein. Und dann fehlt nur noch ein Kampf. Es gibt jedenfalls Chancen. Wird auch mal Zeit. Der letzte undisputed Weltmeister ist immerhin fast 50 Jahre her…
Superfliegengewicht
Gab es noch nie!
Weltmeister
WBC vakant (Srisaket Sor Rungvisai vs. Carlos Cuadras)
WBA Juan Francisco Estrada (seit Mär 21)
IBF Jerwin Ancajas (seit Sep 16)
WBO Kazuta Ioka (seit Jun 19)
Herausforderer
WBC Juan Francisco Estrada
WBA Joshua Franco
IBF Mohammed Obbadi
WBO Srisaket Sor Rungvisai
Tja, der WBC Titel ist vakant, der muss also erstmal gefüllt werden. Danach könnte es dann zur WBC und WBA Vereinigung kommen. Aber die anderen Titelträger, insbesondere Ioka, sind außen vor. Vielleicht geschieht ja ein Wunder und Ancajas, der ja scheinbar ausgerechnet bei PBC unterschrieben hat, die da wirklich gar keinen Boxer in der Gewichtsklasse haben, boxt Ioka. Wäre ein toller Kampf.
Fliegengewicht
Salvatore Burruni (1965)
Weltmeister
WBC Julio Cesar Martinez (seit Dez 19)
WBA Artem Dalakian (seit Feb 18)
IBF Sunny Edwards (seit Apr 21)
WBO Junto Nakatani (seit Nov 20)
Herausforderer
WBC McWilliams Arroyo
WBA Muhammad Waseem
IBF Ricardo Sandoval
WBO Ricardo Sandoval
Martinez ist bei Matchroom, Edwards ist bei Queensberry. Das bedeutet, einen Undisputed Weltmeister wird es nicht geben. Wie sieht es mit Vereinigungen aus? Martinez sagt jedenfalls, dass er will. Von Edwards habe ich sowas noch nicht gehört. Nakatani hat zuletzt bei Top Rank geboxt. Das macht die Situation nicht besser. Die aktuell beste Vereinigungsoption für alle Beteiligten wäre Dalakian. Der wird in der Ukraine sicher nicht mit Geld zugeschüttet.
Halbfliegengewicht
Gab es noch nie!
Weltmeister
WBC Masamichi Yabuki (seit Sep 21)
WBA Hiroto Kyoguchi (seit Dez 18)
IBF Felix Alvarado (seit Okt 18)
WBO Jonathan Gonzalez (seit Okt 21)
Herausforderer
WBC Kenshiro Teraji
WBA Esteban Bermudez
IBF Sive Nontshinga
WBO Jesse Rodriguez
Innerhalb von einem Monat hat sich mal eben die Halbfliegengewichtslandschaft komplett geändert. Leider auch die Wahrscheinlichkeit für Vereinigungskämpfe. Yabuki hat, glaube ich, einen eher kleinen japanischen Promoter. Midori. Gonzalez ist bei All Star, die traditionell ganz gut mit Top Rank zusammenarbeiten. Kyoguchi ist bei Matchroom. Alvarado bei Golden Boy. Wird sich von den irgendjemand bewegen? Ich hab da meine Zweifel. Schade!
Minimumgewicht
Gab es noch nie
Weltmeister
WBC Panya Pradabsri (seit Nov 20)
WBA Thammanoon Niyomtrong (seit Jun 16)
IBF Rene Cuarto (seit Feb 21)
WBO Masataka Taniguchi (seit Dez 21)
Herausforderer
WBC Wanheng Menayothin
WBA Erick Rosa
IBF Melvin Jerusalem
WBO Melvin Jerusalem
Tja, hier haben wir zwar einen neuen Weltmeister der WBO. Vereinigungen scheinen aber immer noch unwahrscheinlich. Die beiden Thailänder boxen wohl nicht gegeneinander. Cuarto ist eh völlig unbekannt und ob Taniguchi Vereinigungskämpfe anstrebt? In Japan ist etwas mehr Geld zu verdienen. Das wäre wohl noch die größte Chance. Schade, das wären alles super Kämpfe.
Zugleich kann man hier auch sehen, wer denn eigentlich gerade Weltmeister ist. Der Top-Herausforderer jedes Verbandes ist derjenige, der am ehesten dran ist, Pflichtherausforderer zu werden. Das kann ein regular-champ sein, ein Interimsweltmeister oder einfach nur der höchstplatzierte.
Bei der Benennung des letzten undisputed Weltmeisters folge ich Wikipedia. Bis 63 brauchte man den NYSAC und NBA Titel. Bis 83 WBA und WBC, bis 2007 WBA, WBC und IBF und seitdem WBA, WBC, IBF und WBO Titel. Es wird nicht leichter.
Ich schau mal, ob ich den Thread pflege und damit up to date halte.
Schwergewicht
Lennox Lewis (2000)
Weltmeister
WBC Tyson Fury (seit Feb 20)
WBA Oleksandr Usyk (seit Sep 21)
IBF Oleksandr Usyk (seit Sep 21)
WBO Oleksandr Usyk (seit Sep 21)
Herausforderer
WBC Dillian Whyte
WBA Trevor Bryan
IBF Charles Martin
WBO Joe Joyce
Die einmalige Gelegenheit, einen undisputed Champion zu küren, wurde verpasst. Tja, nun gibt es einen neuen Weltmeister und der muss erstmal der Rematchklausel genügen. Fury boxt auch gegen Wilder, angesichts des anstehenden Rematches müsste Fury wohl vorher gegen Whyte pflichtverteidigen. Alles in allem ist es also um einiges schwerer geworden. Der einzige Lichtblick ist, dass Usyk derzeit keinen Pflichtherausforderer hat, so dass das Rematch gegen Joshua ihm wohl keinen Titel kosten wird. Vor Mitte/Ende des Jahres 2022 wird man aber nicht an einen undisputed Weltmeister denken können.
Cruisergewicht
Oleksandr Usyk (2019)
Weltmeister
WBC Ilunga Makabu (seit Jan 20)
WBA Arsen Goulamirian (seit Mai 19)
IBF Mairis Briedis (seit Sep 20)
WBO Lawrence Okolie (seit Mär 21)
Herausforderer
WBC Thabiso Mchunu
WBA Ryad Merhy
IBF Michal Cieslak
WBO Murat Gassiev
Durch den Titelgewinn von Okolie ist wieder etwas Musik im Cruisergewicht. Okolie ist bei Matchroom. Briedis ist bei Sauerland. Beide arbeiten viel zusammen, so dass der Kampf ohne Probleme kommen könnte. Makabu ist glaube ich bei Don King (war er jedenfalls mal) und Goulamirian melkt seinen Titel in Frankreich. Mit den beiden wird es schwerer. Mal schauen.
Halbschwergewicht
Roy Jones Jr. (2002)
Weltmeister
WBC Artur Beterbiev (seit Okt 19)
WBA Dmitry Bivol (seit Sep 17)
IBF Artur Beterbiev (seit Nov 17)
WBO Joe Smith Jr. (seit Apr 21)
Herausforderer
WBC Marcus Browne
WBA Dominic Boesel
IBF Meng Fanlong
WBO Anthony Yarde
Hier geht es. Beterbiev ist schon vereinigter Weltmeister. Und der neue WBO-Weltmeister Smith ist auch bei Top Rank. Da ist eine 3-Titel Vereinigung in greifbarer Nähe. Bivol ist aber bei Matchroom und unangenehm zu boxen. Keine Ahnung, ob da ein Kampf ernsthaft in Betracht kommt. Halte ich eher für unwahrscheinlich.
Supermittelgewicht
Saul Alvarez (aktuell)
Weltmeister
WBC Saul Alvarez (seit Dez 20)
WBA Saul Alvarez (seit Dez 20)
IBF Saul Alvarez (seit Nov 21)
WBO Saul Alvarez (seit Mai 21)
Herausforderer
WBC David Benavidez
WBA David Morrell Jr.
IBF Evgeny Shvedenko
WBO Zach Parker
Er hat es geschafft. Canelo ist der erste undisputed Weltmeister in der Geschichte des Supermittelgewichts. Das ist was für die Geschichtsbücher. Damit ist er der 2. aktuelle undisputed Weltmeister. Ich hoffe, die anderen Boxer nehmen sich ein Vorbild an Canelo, Taylor und Charlo/Castano. Das sind halt echte HOF Leistungen. Kein Cherrypicking, kein ewiges Überlegen, einfach nur die anderen Weltmeister boxen. Und erfahrungsgemäß kommen auch immer gute Kämpfe bei raus. Wie geht es weiter? Wird er alle Titel halten wollen? Aufgeführt sind jedenfalls die aktuell top platzierten Herausforderer. Morrell hat vorher noch anderes zu tun, die IBF hat auch noch keinen offiziellen Herausforderer bestimmt. Parker bei der WBO oder Benavidez beim WBC sind wohl die, die am Nächsten an einem angeordneten Shot dran sind. Oder geht er eine Gewichtsklasse hoch und versucht dort, der erste Undisputed Weltmeister seit 20 Jahren und der erste in der 4-Belt-Era zu werden. Wir werden es herausfinden. Im Mai setzt er seine Reise fort.
Mittelgewicht
Jermain Taylor (2006)
Weltmeister
WBC Jermall Charlo (seit Jun 19)
WBA Ryota Murata (seit Jan 21)
IBF Gennady Golovkin (seit Okt 19)
WBO Demetrius Andrade (seit Okt 18)
Herausforderer
WBC Jaime Munguia
WBA Erislandy Lara
IBF Esquiva Falcao
WBO Jaime Munguia
Hier sieht es wieder nicht so gut aus. Charlo bei PBC, Murata mit Top Rank verbunden. Golovkin und Andrade immerhin bei DAZN. Vielleicht gibt es ja da mal eine Vereinigung. Ich glaube, es wollen aber alle lieber gegen Munguia boxen.
Halbmittelgewicht
Winky Wright (2004)
Weltmeister
WBC Jermell Charlo (seit Dez 19)
WBA Jermell Charlo (seit Sep 20)
IBF Jermell Charlo (seit Sep 20)
WBO Brian Carlos Castano (seit Feb 21)
Herausforderer
WBC Erickson Lubin
WBA Israil Madrimov
IBF Bakhram Murtazaliev
WBO Tim Tszyu
Castano hat sich den WBO-Titel gesichert. Jetzt sind alle 4 Titel in PBC-Hand. PBC on Fox (die ja eigentlich den WBO-Titel ignorieren) haben schonmal auf Twitter von einem Kampf Charlo-Castano gesprochen. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass es bald den ersten Undisputed Champion im Halbmittelgewicht in der 4-Belt-Era geben wird.
Weltergewicht
Zab Judah (2006)
Weltmeister
WBC Errol Spence Jr. (seit Sep 19)
WBA Yordenis Ugas (seit Jan 21)
IBF Errol Spence Jr. (seit Mai 17)
WBO Terence Crawford (seit Jun 18)
Herausforderer
WBC Vergil Ortiz Jr.
WBA Radzhab Butaev
IBF Kudratillo Abdukakhorov
WBO Vergil Ortiz Jr.
Hier sieht es ganz gut aus. Spence und Ugas sind beide bei PBC und haben schon gesagt, dass sie gegeneinander kämpfen wollen. Crawfords Vertrag mit Top Rank läuft im Herbst aus. Wenn der zu PBC geht, dann kommt der Fight um den undisputed Titel. Hoff ich jedenfalls.
Halbweltergewicht
Josh Taylor (aktuell)
Weltmeister
WBC Josh Taylor (seit Mai 21)
WBA Josh Taylor (seit Okt 19)
IBF Josh Taylor (seit Mai 19)
WBO Josh Taylor (seit Mai 21)
Herausforderer
WBC Jose Zepeda
WBA Alberto Puello
IBF Jeremias Ponce
WBO Jack Catterall
Wir haben 4 Jahre nach Terence Crawford einen neuen - und den derzeit einzigen - Undisputed Weltmeister: Josh Taylor! Crawford hat den Titel ca. eine Woche getragen. Wird Taylor den Titel länger tragen? Im Gespräch ist ein Gewichtsklassenaufstieg und ein Kampf gegen seinen Vorgänger, Crawford persönlich. Dann wäre der undisputed Status wieder weg. Falls er den Titel behält, was ich schön finden würde, wartet der Pflichtherausforderer der WBO: Catterall. Das wäre ein Homecoming Fight. Im Anschluss müsste man wohl gegen den Pflichtverteidiger des WBC Zepeda ran. Bei der WBA habe ich aufgegeben, herauszufinden, wann und gegen wen mal ne Pflichtherausforderung anstehen würde. Eines ist aber klar: Barrios oder eben Davis wird darauf warten, den vollwertigen Titel per E-Mail übersandt zu bekommen. Das ist so der PBC-Style. Bei der IBF hat der Pflichtherausforderer noch etwas Zeit. Warten wir mal ab, was Taylor mit seinen ganzen Titeln vorhat.
Leichtgewicht
Pernell Whitaker (1992)
Weltmeister
WBC Devin Haney (seit Okt 19)
WBA George Kambosos Jr. (seit Nov 21)
IBF George Kambosos Jr. (seit Nov 21)
WBO George Kambosos Jr.(seit Nov 21)
Herausforderer
WBC George Kambosos Jr.
WBA Gervonta Davis
IBF Gustavo Lemos
WBO Vasyl Lomachenko
Hier ist die Situation klar. Haney gegen Kambosos und wir haben den ersten undisputed Weltmeister seit 30 Jahren. Die Chancen sind gut, Kambosos ist ungebunden und hat schon mehrmals bei DAZN geboxt. Ich drück die Daumen.
Superfedergewicht
Hiroshi Kobayashi (1969)
Weltmeister
WBC Oscar Valdez (seit Feb 21)
WBA Roger Gutierrez (seit Aug 21)
IBF Kenichi Ogawa (seit Nov 21)
WBO Shakur Stevenson (seit Okt 21)
Herausforderer
WBC Miguel Berchelt
WBA Chris Colbert
IBF Shavkat Rakhimov
WBO Archie Sharp
Stevenson und Valdez sind beide bei Top Rank. Da ist eine Vereinigung problemlos möglich. Ogawa boxt glaube ich bei Teiken, die sehr eng mit Top Rank zusammen arbeiten. Da dürfte eine Vereinigung also auch machbar sein. Gutierrez ist bei Golden Boy. Wenn nun Gutierrez Weltmeister bleibt, gebe es echte Chancen auf einen undisputed Champion. Golden Boy wäre sicherlich bereit, einen Undercard Mann für eine lukrative Vereinigung über die Straße zu schicken. Gutierrez muss allerdings gegen Colbert den Titel verteidigen. Dieser ist bei PBC. Wenn der gewinnt, sind die Türen verschlossen. Eine Zusammenarbeit zwischen Top Rank und PBC kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Gleichwohl sollten zumindest die Boxer endlich mal anfangen zu vereinigen.
Federgewicht
Vicente Saldivar (1967)
Weltmeister
WBC Gary Russel Jr. (seit Mär 15)
WBA Leo Santa Cruz (seit Jan 17)
IBF Kiko Martinez (seit Nov 21)
WBO Emanuel Navarrete (seit Okt 20)
Herausforderer
WBC Rey Vargas
WBA Leigh Wood
IBF Luis Lopez
WBO Mark Magsayo
Hier ist es wirklich absurd, dass 1. Santa Cruz den Titel noch hat und 2. er nie gegen Russel geboxt hat, obwohl beide immerhin bei PBC sind. Galahad ist bei Matchroom und Navarrete ist bei Top Rank. Damit sind die großen 3 alle vertreten. Einen undisputed Champion wird man hier also nicht so schnell sehen. Falls die WBA irgendwann Santa Cruz den Titel abnehmen sollte, würde einer WBA/IBF Vereinigung aber nichts im Wege stehen.
Superbantamgewicht
Den gab es noch nie.
Weltmeister
WBC Stephen Fulton (seit Nov 21)
WBA Murodjon Akhmadaliev (seit Jan 20)
IBF Murodjon Akhmadaliev (seit Jan 20)
WBO Stephen Fulton (seit Jan 21)
Herausforderer
WBC Daniel Roman
WBA Ronny Rios
IBF Carlos Castro
WBO Daniel Roman
Die Situation ist klar. Der Kampf, der gemacht werden muss, ist Fulton vs. Akhmadaliev. Fulton ist bei PBC, Akhmadaliev bei Matchroom. Der ist dort aber kein Hauptkämpfer. Ausgeschlossen ist die Ansetzung nicht und dann hätten wir vielleicht den ersten undisputed Weltmeister im Superbantamgewicht aller Zeiten.
Bantamgewicht
Enrique Pinder (1973)
Weltmeister
WBC Nonito Donaire (seit Mai 21)
WBA Naoya Inoue (seit Nov 19)
IBF Naoya Inoue (seit Mai 19)
WBO John Riel Casimero (seit Nov 19)
Herausforderer
WBC Reymart Gaballo
WBA Raushee Warren
IBF Lee McGregor
WBO Paul Butler
Inoue ist bei Top Rank, Donaire und Casimero sind bei PBC. Das sind zwar im Grundsatz schlechte Ausgangspositionen, aber hier scheinen zumindest alle zu wollen. Donaire hat bei seinem Titelgewinn sogar ausdrücklich betont, dass sein großes Ziel der undisputed Status ist. Zumindest eine WBC/WBO-Vereinigung dürfte kein Problem sein. Und dann fehlt nur noch ein Kampf. Es gibt jedenfalls Chancen. Wird auch mal Zeit. Der letzte undisputed Weltmeister ist immerhin fast 50 Jahre her…
Superfliegengewicht
Gab es noch nie!
Weltmeister
WBC vakant (Srisaket Sor Rungvisai vs. Carlos Cuadras)
WBA Juan Francisco Estrada (seit Mär 21)
IBF Jerwin Ancajas (seit Sep 16)
WBO Kazuta Ioka (seit Jun 19)
Herausforderer
WBC Juan Francisco Estrada
WBA Joshua Franco
IBF Mohammed Obbadi
WBO Srisaket Sor Rungvisai
Tja, der WBC Titel ist vakant, der muss also erstmal gefüllt werden. Danach könnte es dann zur WBC und WBA Vereinigung kommen. Aber die anderen Titelträger, insbesondere Ioka, sind außen vor. Vielleicht geschieht ja ein Wunder und Ancajas, der ja scheinbar ausgerechnet bei PBC unterschrieben hat, die da wirklich gar keinen Boxer in der Gewichtsklasse haben, boxt Ioka. Wäre ein toller Kampf.
Fliegengewicht
Salvatore Burruni (1965)
Weltmeister
WBC Julio Cesar Martinez (seit Dez 19)
WBA Artem Dalakian (seit Feb 18)
IBF Sunny Edwards (seit Apr 21)
WBO Junto Nakatani (seit Nov 20)
Herausforderer
WBC McWilliams Arroyo
WBA Muhammad Waseem
IBF Ricardo Sandoval
WBO Ricardo Sandoval
Martinez ist bei Matchroom, Edwards ist bei Queensberry. Das bedeutet, einen Undisputed Weltmeister wird es nicht geben. Wie sieht es mit Vereinigungen aus? Martinez sagt jedenfalls, dass er will. Von Edwards habe ich sowas noch nicht gehört. Nakatani hat zuletzt bei Top Rank geboxt. Das macht die Situation nicht besser. Die aktuell beste Vereinigungsoption für alle Beteiligten wäre Dalakian. Der wird in der Ukraine sicher nicht mit Geld zugeschüttet.
Halbfliegengewicht
Gab es noch nie!
Weltmeister
WBC Masamichi Yabuki (seit Sep 21)
WBA Hiroto Kyoguchi (seit Dez 18)
IBF Felix Alvarado (seit Okt 18)
WBO Jonathan Gonzalez (seit Okt 21)
Herausforderer
WBC Kenshiro Teraji
WBA Esteban Bermudez
IBF Sive Nontshinga
WBO Jesse Rodriguez
Innerhalb von einem Monat hat sich mal eben die Halbfliegengewichtslandschaft komplett geändert. Leider auch die Wahrscheinlichkeit für Vereinigungskämpfe. Yabuki hat, glaube ich, einen eher kleinen japanischen Promoter. Midori. Gonzalez ist bei All Star, die traditionell ganz gut mit Top Rank zusammenarbeiten. Kyoguchi ist bei Matchroom. Alvarado bei Golden Boy. Wird sich von den irgendjemand bewegen? Ich hab da meine Zweifel. Schade!
Minimumgewicht
Gab es noch nie
Weltmeister
WBC Panya Pradabsri (seit Nov 20)
WBA Thammanoon Niyomtrong (seit Jun 16)
IBF Rene Cuarto (seit Feb 21)
WBO Masataka Taniguchi (seit Dez 21)
Herausforderer
WBC Wanheng Menayothin
WBA Erick Rosa
IBF Melvin Jerusalem
WBO Melvin Jerusalem
Tja, hier haben wir zwar einen neuen Weltmeister der WBO. Vereinigungen scheinen aber immer noch unwahrscheinlich. Die beiden Thailänder boxen wohl nicht gegeneinander. Cuarto ist eh völlig unbekannt und ob Taniguchi Vereinigungskämpfe anstrebt? In Japan ist etwas mehr Geld zu verdienen. Das wäre wohl noch die größte Chance. Schade, das wären alles super Kämpfe.
Zuletzt bearbeitet: