Der Weg zum undisputed Champion (inkl. Übersicht akt. Weltmeister und Herausforderer)


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Das Größte im Boxsport ist es, der undisputed Champ zu sein. Alle Weltmeistertitel auf sich zu vereinen. Ich mach mal eine Übersicht von Gewichtsklasse zu Gewichtsklasse und schau mal, ob es demnächst irgendwo einen undisputed Weltmeister geben könnte. Die Chancen sind gar nicht so schlecht.

Zugleich kann man hier auch sehen, wer denn eigentlich gerade Weltmeister ist. Der Top-Herausforderer jedes Verbandes ist derjenige, der am ehesten dran ist, Pflichtherausforderer zu werden. Das kann ein regular-champ sein, ein Interimsweltmeister oder einfach nur der höchstplatzierte.

Bei der Benennung des letzten undisputed Weltmeisters folge ich Wikipedia. Bis 63 brauchte man den NYSAC und NBA Titel. Bis 83 WBA und WBC, bis 2007 WBA, WBC und IBF und seitdem WBA, WBC, IBF und WBO Titel. Es wird nicht leichter.

Ich schau mal, ob ich den Thread pflege und damit up to date halte.


Schwergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Lennox Lewis (2000)


Weltmeister

WBC Tyson Fury (seit Feb 20)

WBA Oleksandr Usyk (seit Sep 21)

IBF Oleksandr Usyk (seit Sep 21)

WBO Oleksandr Usyk (seit Sep 21)


Herausforderer

WBC Dillian Whyte

WBA Trevor Bryan

IBF Charles Martin

WBO Joe Joyce


Die einmalige Gelegenheit, einen undisputed Champion zu küren, wurde verpasst. Tja, nun gibt es einen neuen Weltmeister und der muss erstmal der Rematchklausel genügen. Fury boxt auch gegen Wilder, angesichts des anstehenden Rematches müsste Fury wohl vorher gegen Whyte pflichtverteidigen. Alles in allem ist es also um einiges schwerer geworden. Der einzige Lichtblick ist, dass Usyk derzeit keinen Pflichtherausforderer hat, so dass das Rematch gegen Joshua ihm wohl keinen Titel kosten wird. Vor Mitte/Ende des Jahres 2022 wird man aber nicht an einen undisputed Weltmeister denken können.



Cruisergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Oleksandr Usyk (2019)


Weltmeister

WBC Ilunga Makabu (seit Jan 20)

WBA Arsen Goulamirian (seit Mai 19)

IBF Mairis Briedis (seit Sep 20)

WBO Lawrence Okolie (seit Mär 21)


Herausforderer

WBC Thabiso Mchunu

WBA Ryad Merhy

IBF Michal Cieslak

WBO Murat Gassiev


Durch den Titelgewinn von Okolie ist wieder etwas Musik im Cruisergewicht. Okolie ist bei Matchroom. Briedis ist bei Sauerland. Beide arbeiten viel zusammen, so dass der Kampf ohne Probleme kommen könnte. Makabu ist glaube ich bei Don King (war er jedenfalls mal) und Goulamirian melkt seinen Titel in Frankreich. Mit den beiden wird es schwerer. Mal schauen.



Halbschwergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Roy Jones Jr. (2002)


Weltmeister

WBC Artur Beterbiev (seit Okt 19)

WBA Dmitry Bivol (seit Sep 17)

IBF Artur Beterbiev (seit Nov 17)

WBO Joe Smith Jr. (seit Apr 21)


Herausforderer

WBC Marcus Browne

WBA Dominic Boesel

IBF Meng Fanlong

WBO Anthony Yarde


Hier geht es. Beterbiev ist schon vereinigter Weltmeister. Und der neue WBO-Weltmeister Smith ist auch bei Top Rank. Da ist eine 3-Titel Vereinigung in greifbarer Nähe. Bivol ist aber bei Matchroom und unangenehm zu boxen. Keine Ahnung, ob da ein Kampf ernsthaft in Betracht kommt. Halte ich eher für unwahrscheinlich.



Supermittelgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Saul Alvarez (aktuell)


Weltmeister

WBC Saul Alvarez (seit Dez 20)

WBA Saul Alvarez (seit Dez 20)

IBF Saul Alvarez (seit Nov 21)

WBO Saul Alvarez (seit Mai 21)


Herausforderer

WBC David Benavidez

WBA David Morrell Jr.

IBF Evgeny Shvedenko

WBO Zach Parker


Er hat es geschafft. Canelo ist der erste undisputed Weltmeister in der Geschichte des Supermittelgewichts. Das ist was für die Geschichtsbücher. Damit ist er der 2. aktuelle undisputed Weltmeister. Ich hoffe, die anderen Boxer nehmen sich ein Vorbild an Canelo, Taylor und Charlo/Castano. Das sind halt echte HOF Leistungen. Kein Cherrypicking, kein ewiges Überlegen, einfach nur die anderen Weltmeister boxen. Und erfahrungsgemäß kommen auch immer gute Kämpfe bei raus. Wie geht es weiter? Wird er alle Titel halten wollen? Aufgeführt sind jedenfalls die aktuell top platzierten Herausforderer. Morrell hat vorher noch anderes zu tun, die IBF hat auch noch keinen offiziellen Herausforderer bestimmt. Parker bei der WBO oder Benavidez beim WBC sind wohl die, die am Nächsten an einem angeordneten Shot dran sind. Oder geht er eine Gewichtsklasse hoch und versucht dort, der erste Undisputed Weltmeister seit 20 Jahren und der erste in der 4-Belt-Era zu werden. Wir werden es herausfinden. Im Mai setzt er seine Reise fort.



Mittelgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Jermain Taylor (2006)


Weltmeister

WBC Jermall Charlo (seit Jun 19)

WBA Ryota Murata (seit Jan 21)

IBF Gennady Golovkin (seit Okt 19)

WBO Demetrius Andrade (seit Okt 18)


Herausforderer

WBC Jaime Munguia

WBA Erislandy Lara

IBF Esquiva Falcao

WBO Jaime Munguia


Hier sieht es wieder nicht so gut aus. Charlo bei PBC, Murata mit Top Rank verbunden. Golovkin und Andrade immerhin bei DAZN. Vielleicht gibt es ja da mal eine Vereinigung. Ich glaube, es wollen aber alle lieber gegen Munguia boxen.



Halbmittelgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Winky Wright (2004)


Weltmeister

WBC Jermell Charlo (seit Dez 19)

WBA Jermell Charlo (seit Sep 20)

IBF Jermell Charlo (seit Sep 20)

WBO Brian Carlos Castano (seit Feb 21)


Herausforderer

WBC Erickson Lubin

WBA Israil Madrimov

IBF Bakhram Murtazaliev

WBO Tim Tszyu


Castano hat sich den WBO-Titel gesichert. Jetzt sind alle 4 Titel in PBC-Hand. PBC on Fox (die ja eigentlich den WBO-Titel ignorieren) haben schonmal auf Twitter von einem Kampf Charlo-Castano gesprochen. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass es bald den ersten Undisputed Champion im Halbmittelgewicht in der 4-Belt-Era geben wird.



Weltergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Zab Judah (2006)


Weltmeister

WBC Errol Spence Jr. (seit Sep 19)

WBA Yordenis Ugas (seit Jan 21)

IBF Errol Spence Jr. (seit Mai 17)

WBO Terence Crawford (seit Jun 18)


Herausforderer

WBC Vergil Ortiz Jr.

WBA Radzhab Butaev

IBF Kudratillo Abdukakhorov

WBO Vergil Ortiz Jr.


Hier sieht es ganz gut aus. Spence und Ugas sind beide bei PBC und haben schon gesagt, dass sie gegeneinander kämpfen wollen. Crawfords Vertrag mit Top Rank läuft im Herbst aus. Wenn der zu PBC geht, dann kommt der Fight um den undisputed Titel. Hoff ich jedenfalls.



Halbweltergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Josh Taylor (aktuell)


Weltmeister

WBC Josh Taylor (seit Mai 21)

WBA Josh Taylor (seit Okt 19)

IBF Josh Taylor (seit Mai 19)

WBO Josh Taylor (seit Mai 21)


Herausforderer

WBC Jose Zepeda

WBA Alberto Puello

IBF Jeremias Ponce

WBO Jack Catterall


Wir haben 4 Jahre nach Terence Crawford einen neuen - und den derzeit einzigen - Undisputed Weltmeister: Josh Taylor! Crawford hat den Titel ca. eine Woche getragen. Wird Taylor den Titel länger tragen? Im Gespräch ist ein Gewichtsklassenaufstieg und ein Kampf gegen seinen Vorgänger, Crawford persönlich. Dann wäre der undisputed Status wieder weg. Falls er den Titel behält, was ich schön finden würde, wartet der Pflichtherausforderer der WBO: Catterall. Das wäre ein Homecoming Fight. Im Anschluss müsste man wohl gegen den Pflichtverteidiger des WBC Zepeda ran. Bei der WBA habe ich aufgegeben, herauszufinden, wann und gegen wen mal ne Pflichtherausforderung anstehen würde. Eines ist aber klar: Barrios oder eben Davis wird darauf warten, den vollwertigen Titel per E-Mail übersandt zu bekommen. Das ist so der PBC-Style. Bei der IBF hat der Pflichtherausforderer noch etwas Zeit. Warten wir mal ab, was Taylor mit seinen ganzen Titeln vorhat.



Leichtgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Pernell Whitaker (1992)


Weltmeister

WBC Devin Haney (seit Okt 19)

WBA George Kambosos Jr. (seit Nov 21)

IBF George Kambosos Jr. (seit Nov 21)

WBO George Kambosos Jr.(seit Nov 21)


Herausforderer

WBC George Kambosos Jr.

WBA Gervonta Davis

IBF Gustavo Lemos

WBO Vasyl Lomachenko


Hier ist die Situation klar. Haney gegen Kambosos und wir haben den ersten undisputed Weltmeister seit 30 Jahren. Die Chancen sind gut, Kambosos ist ungebunden und hat schon mehrmals bei DAZN geboxt. Ich drück die Daumen.



Superfedergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Hiroshi Kobayashi (1969)


Weltmeister

WBC Oscar Valdez (seit Feb 21)

WBA Roger Gutierrez (seit Aug 21)

IBF Kenichi Ogawa (seit Nov 21)

WBO Shakur Stevenson (seit Okt 21)


Herausforderer

WBC Miguel Berchelt

WBA Chris Colbert

IBF Shavkat Rakhimov

WBO Archie Sharp


Stevenson und Valdez sind beide bei Top Rank. Da ist eine Vereinigung problemlos möglich. Ogawa boxt glaube ich bei Teiken, die sehr eng mit Top Rank zusammen arbeiten. Da dürfte eine Vereinigung also auch machbar sein. Gutierrez ist bei Golden Boy. Wenn nun Gutierrez Weltmeister bleibt, gebe es echte Chancen auf einen undisputed Champion. Golden Boy wäre sicherlich bereit, einen Undercard Mann für eine lukrative Vereinigung über die Straße zu schicken. Gutierrez muss allerdings gegen Colbert den Titel verteidigen. Dieser ist bei PBC. Wenn der gewinnt, sind die Türen verschlossen. Eine Zusammenarbeit zwischen Top Rank und PBC kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Gleichwohl sollten zumindest die Boxer endlich mal anfangen zu vereinigen.



Federgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Vicente Saldivar (1967)


Weltmeister

WBC Gary Russel Jr. (seit Mär 15)

WBA Leo Santa Cruz (seit Jan 17)

IBF Kiko Martinez (seit Nov 21)

WBO Emanuel Navarrete (seit Okt 20)


Herausforderer

WBC Rey Vargas

WBA Leigh Wood

IBF Luis Lopez

WBO Mark Magsayo


Hier ist es wirklich absurd, dass 1. Santa Cruz den Titel noch hat und 2. er nie gegen Russel geboxt hat, obwohl beide immerhin bei PBC sind. Galahad ist bei Matchroom und Navarrete ist bei Top Rank. Damit sind die großen 3 alle vertreten. Einen undisputed Champion wird man hier also nicht so schnell sehen. Falls die WBA irgendwann Santa Cruz den Titel abnehmen sollte, würde einer WBA/IBF Vereinigung aber nichts im Wege stehen.



Superbantamgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Den gab es noch nie.


Weltmeister

WBC Stephen Fulton (seit Nov 21)

WBA Murodjon Akhmadaliev (seit Jan 20)

IBF Murodjon Akhmadaliev (seit Jan 20)

WBO Stephen Fulton (seit Jan 21)


Herausforderer

WBC Daniel Roman

WBA Ronny Rios

IBF Carlos Castro

WBO Daniel Roman


Die Situation ist klar. Der Kampf, der gemacht werden muss, ist Fulton vs. Akhmadaliev. Fulton ist bei PBC, Akhmadaliev bei Matchroom. Der ist dort aber kein Hauptkämpfer. Ausgeschlossen ist die Ansetzung nicht und dann hätten wir vielleicht den ersten undisputed Weltmeister im Superbantamgewicht aller Zeiten.



Bantamgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Enrique Pinder (1973)


Weltmeister

WBC Nonito Donaire (seit Mai 21)

WBA Naoya Inoue (seit Nov 19)

IBF Naoya Inoue (seit Mai 19)

WBO John Riel Casimero (seit Nov 19)


Herausforderer

WBC Reymart Gaballo

WBA Raushee Warren

IBF Lee McGregor

WBO Paul Butler


Inoue ist bei Top Rank, Donaire und Casimero sind bei PBC. Das sind zwar im Grundsatz schlechte Ausgangspositionen, aber hier scheinen zumindest alle zu wollen. Donaire hat bei seinem Titelgewinn sogar ausdrücklich betont, dass sein großes Ziel der undisputed Status ist. Zumindest eine WBC/WBO-Vereinigung dürfte kein Problem sein. Und dann fehlt nur noch ein Kampf. Es gibt jedenfalls Chancen. Wird auch mal Zeit. Der letzte undisputed Weltmeister ist immerhin fast 50 Jahre her…



Superfliegengewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Gab es noch nie!


Weltmeister

WBC vakant (Srisaket Sor Rungvisai vs. Carlos Cuadras)

WBA Juan Francisco Estrada (seit Mär 21)

IBF Jerwin Ancajas (seit Sep 16)

WBO Kazuta Ioka (seit Jun 19)


Herausforderer

WBC Juan Francisco Estrada

WBA Joshua Franco

IBF Mohammed Obbadi

WBO Srisaket Sor Rungvisai


Tja, der WBC Titel ist vakant, der muss also erstmal gefüllt werden. Danach könnte es dann zur WBC und WBA Vereinigung kommen. Aber die anderen Titelträger, insbesondere Ioka, sind außen vor. Vielleicht geschieht ja ein Wunder und Ancajas, der ja scheinbar ausgerechnet bei PBC unterschrieben hat, die da wirklich gar keinen Boxer in der Gewichtsklasse haben, boxt Ioka. Wäre ein toller Kampf.



Fliegengewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Salvatore Burruni (1965)


Weltmeister

WBC Julio Cesar Martinez (seit Dez 19)

WBA Artem Dalakian (seit Feb 18)

IBF Sunny Edwards (seit Apr 21)

WBO Junto Nakatani (seit Nov 20)


Herausforderer

WBC McWilliams Arroyo

WBA Muhammad Waseem

IBF Ricardo Sandoval

WBO Ricardo Sandoval


Martinez ist bei Matchroom, Edwards ist bei Queensberry. Das bedeutet, einen Undisputed Weltmeister wird es nicht geben. Wie sieht es mit Vereinigungen aus? Martinez sagt jedenfalls, dass er will. Von Edwards habe ich sowas noch nicht gehört. Nakatani hat zuletzt bei Top Rank geboxt. Das macht die Situation nicht besser. Die aktuell beste Vereinigungsoption für alle Beteiligten wäre Dalakian. Der wird in der Ukraine sicher nicht mit Geld zugeschüttet.



Halbfliegengewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Gab es noch nie!


Weltmeister

WBC Masamichi Yabuki (seit Sep 21)

WBA Hiroto Kyoguchi (seit Dez 18)

IBF Felix Alvarado (seit Okt 18)

WBO Jonathan Gonzalez (seit Okt 21)


Herausforderer

WBC Kenshiro Teraji

WBA Esteban Bermudez

IBF Sive Nontshinga

WBO Jesse Rodriguez


Innerhalb von einem Monat hat sich mal eben die Halbfliegengewichtslandschaft komplett geändert. Leider auch die Wahrscheinlichkeit für Vereinigungskämpfe. Yabuki hat, glaube ich, einen eher kleinen japanischen Promoter. Midori. Gonzalez ist bei All Star, die traditionell ganz gut mit Top Rank zusammenarbeiten. Kyoguchi ist bei Matchroom. Alvarado bei Golden Boy. Wird sich von den irgendjemand bewegen? Ich hab da meine Zweifel. Schade!



Minimumgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Gab es noch nie


Weltmeister

WBC Panya Pradabsri (seit Nov 20)

WBA Thammanoon Niyomtrong (seit Jun 16)

IBF Rene Cuarto (seit Feb 21)

WBO Masataka Taniguchi (seit Dez 21)


Herausforderer

WBC Wanheng Menayothin

WBA Erick Rosa

IBF Melvin Jerusalem

WBO Melvin Jerusalem


Tja, hier haben wir zwar einen neuen Weltmeister der WBO. Vereinigungen scheinen aber immer noch unwahrscheinlich. Die beiden Thailänder boxen wohl nicht gegeneinander. Cuarto ist eh völlig unbekannt und ob Taniguchi Vereinigungskämpfe anstrebt? In Japan ist etwas mehr Geld zu verdienen. Das wäre wohl noch die größte Chance. Schade, das wären alles super Kämpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Dann halte ich mal den Ausgangsthread am Laufen. Es gibt zahlreiche Veränderungen bei der WBA:

Neuer Top-Herausforderer im Schwergewicht: Trevor Bryan. Wurde ja schon genug in den anderen Threads besprochen.

Neuer Top-Herausforderer im Cruisergewicht: Ryad Merhy (Shumenov hat man nach dem erfolglosen Kampfversuch gestern den Status entzogen).

Neuer Weltmeister im Weltergewicht: Yordenis Ugas. Pacquiao ist seinen Titel los. Nachvollziehbar, hat eh nie den Anschein erweckt, den auch mal verteidigen zu wollen. Damit dürften Spence und Ugas die Titel demnächst vereinigen. Wenn Crawford im Herbst bei Top Rank raus ist, gibt es eine echte Chance für einen neuen undisputed Weltmeister. Das wäre richtig geil. Und Spence gegen Ugas ist schonmal ein richtig guter Kampf!

Neuer Top-Herausforderer im Weltergewicht: Da nehme ich mal den Interimsweltmeister Jamal James. Zuletzt wurden die ja häufiger direkt zum regular Weltmeister befördert. Deswegen vermute ich mal, dass die über dem Gold-Champ stehen. Kann man aber auch einfach raten.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Falls sich welche für das Boxgeschäft auch hinter den Kämpfen interessieren:

Es ist mir gerade aufgefallen wie PBC und die korrupte WBA miteinander chinchen. PBC parkt inzwischen ihre jungen oder nicht so ziehenden Boxer auf den regular Titeln der WBA. Die kriegt man ja regelrecht hinterhergeschmissen. Wenn dann der Super-Champ aufsteigt, aufhört oder was auch immer, befördert die WBA den regular champ, der ohne großen Aufwand den Titel bekommen hat zum Super Champ und fertig ist der neue PBC-Weltmeister, ohne je einen ernsthaften Titelkampf gemacht zu haben. Dahinter hat PBC den interims-Champ auch schon gleich, der dann zum regular Champ aufsteigt. Fox hat ja schon ein Propagandaminsterium (dafür sind sie ja ohnehin bekannt) dafür aufgebaut so zu tun als wenn der WBA regular Titel mehr Wert wäre als der WBO-Titel. Ich glaube PBC hat 8 regular Champs, in so ziemlich allen Gewichtsklassen, die sie interessieren. Tja.

Mal die Auswertung der Verbandsweltmeister nach Promotern:
WBC
PBC: 6
Top Rank: 4
Matchroom: 4
Neutral: 2
Teiken: 1

WBA
Matchroom: 6
PBC: 4
Top Rank: 3
Neutral: 2
Teiken: 1

IBF
Top Rank: 5
Matchroom: 3
Neutral: 3
PBC: 3
Golden Boy: 2

WBO
Top Rank: 6
Matchroom: 3
Golden Boy: 2
PBC: 2
Neutral: 2
Teiken: 1

Insgesamt:
Top Rank: 18
Matchroom: 16
PBC: 15
Neutral: 9
Golden Boy: 4
Teiken: 3 (arbeiten eng mit Top Rank zusammen)
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Jamal James ist wie erwartet zum WBA "regular" Weltmeister im Weltergewicht aufgestiegen.

Zudem hat MTK Global die Austragungsrechte für den Kampf um den vakanten IBF Titel im Federgewicht zwischen Kid Galahad und James Dickens ersteigert. Waren der einzige Bieter. Das spricht wohl dafür, dass Galahad doch nicht zu PBC geht. MTK Global und Top Rank sind sehr eng. Mal schauen, der Sieger könnte daher ein möglicher Gegner für Navarrete in einem Vereinigungskampf sein. Ein undisputed Weltmeister im Federgewicht dürfte wohl jedenfalls sicher erst mal nichts werden.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.679
Punkte
113
“Der Weg zum undisputed Champion“ vielleicht? Oder „undisputed Champions und der Weg dorthin“
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Die IBF hat im Supermittelgewicht durch Truax Niederlage beim Titelkampf einen neuen Top-Herausforderer: Evgeny Shvedenko. Promotermäßig ist der neutral.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Ich hab die Einträge im Halbmittelgewicht und Superfedergewicht wie folgt aktualisiert:

Halbmittelgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Winky Wright (2004)

Weltmeister

WBC Jermell Charlo

WBA Jermell Charlo

IBF Jermell Charlo

WBO Brian Carlos Castano

Herausforderer

WBC Erickson Lubin

WBA Erislandy Lara

IBF Bakhram Murtazaliev

WBO Tim Tszyu

Castano hat sich den WBO-Titel gesichert. Jetzt sind alle 4 Titel in PBC-Hand. PBC on Fox (die ja eigentlich den WBO-Titel ignorieren) haben schonmal auf Twitter von einem Kampf Charlo-Castano gesprochen. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass es bald den ersten Undisputed Champion im Halbmittelgewicht in der 4-Belt-Era geben wird.


Superfedergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Hiroshi Kobayashi (1969)

Weltmeister

WBC Miguel Berchelt

WBA Gervonta Davis

IBF ---

WBO Jamel Herring

Herausforderer

WBC Oscar Valdez

WBA Roger Gutierrez

IBF Shavkat Rakhimov vs. Kenichi Ogawa

WBO Shakur Stevenson

WBC und WBO bei Top Rank, WBA bei PBC. Diaz hat den IBF-Titel auf der Waage verloren. Die IBF hat bereits einen Kampf zwischen Shavkat Rakhimov und Kenichi Ogawa um den vakanten Titel ausgelobt. Ogawa ist bei Teiken, die traditionell enge Kontakte zu Top Rank pflegen. Rakhimov ist promotertechnisch neutral. Wenn Top Rank bei dem einen Fuß in die Tür kriegt, hätten sie eine gewisse Kontrolle über 3 der 4 Weltmeister und den guten Tank Davis völlig isoliert. Mal schauen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Der 1. Beitrag ist wieder editiert. Oscar Valdez ist neuer WBC-Weltmeister im Superfedergewicht. Wenn die bisherige Nr. 2 nachrückt, ist Shakur Stevenson der neue Top-Herausforderer. An der Lage in der Gewichtsklasse ändert sich aber erstmal nicht. Aber theoretisch könnte man wirklich zumindest 3 Titel so nach und nach vereinigen. Nur Gervonta Davis sehe ich irgendwie nicht außerhalb seiner Komfortzone boxen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Minimumgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Gab es noch nie


Weltmeister

WBC Panya Pradabsri

WBA Thammanoon Niyomtron

IBF Rene Cuarto

WBO Wilfredo Mendez


Herausforderer

WBC Wanheng Menayothin

WBA Victorio Saludar

IBF Melvin Jerusalem

WBO Masataka Taniguchi


Der neue Weltmeister der IBF ändert nichts am Bilde. Keine Chance auf einen undisputed Champ, die Thailänder werden bestimmt nicht gegeneinander boxen. Die anderen beiden sind ja auch eher lokale Größen. Sicherlich die Gewichtsklasse, wo Vereinigungskämpfe am unwahrscheinlichsten derzeit sind.

Ich hab das Minimungewicht aktualisiert. Es gibt einen neuen IBF-Weltmeister. Ich hab mal als nächsten Top-Herausforderer der IBF den Mann genommen, der vorher hinter Cuarto war. Auch ein Philippine. Der Kampf ließe sich also sogar in Corona-Zeiten organisieren. Cuarto wird aber sicher noch ein bisschen Zeit bis zu einer Pflichtherausforderung haben.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Ich hab bei Twitter eine schöne grafische Aufbereitung der Weltmeister und ihrer Promo-Zugehörigkeit gesehen:


Wie schon weiter oben aufgeführt, PBC sichert sich alle Trash-Titel der WBA. Lara soll jetzt scheinbar um den Trash-Titel im Mittelgewicht auch noch gegen Fallobst (Thomas Lamanna) boxen. PBC steht also bei einem Aufstieg des Super Champs fast überall in den Startlöchern. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Jean Pascal ist neuer Top-Herausforderer im Halbschwergewicht beim WBC. Gilberto Ramirez ist gestrichen, der will ja die WBA-Schiene gehen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Vor dem großen Vereinigungskampf mal ne andere Nachricht im Superfliegengewicht. Ancajas hat scheinbar Top Rank verlassen und boxt jetzt bei .... PBC.:wallbash:


Der muss zu Matchroom. Da spielt die Musik im Superfliegengewicht. PBC hat in der Gewichtsklasse überhaupt niemanden. Hoffentlich ist das nur eine einmalige Geschichte, sonst kann man den echt vergessen. Wenn er zu Matchroom gehen würde, könnten die traumhafte Fights machen. Sonst muss man Ancajas wirklich klar als Ducker bezeichnen, schon die Top Rank Unterschrift hatte ja damals ähnliche Begleitumstände.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Superfliegengewicht ist aktualisiert.

Superfliegengewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Gab es noch nie!


Weltmeister

WBC Juan Francisco Estrada

WBA Juan Francisco Estrada

IBF Jerwin Ancajas

WBO Kazuta Ioka


Herausforderer

WBC Srisaket Sor Rungvisai

WBA Joshua Franco

IBF Jonathan Javier Rodriguez

WBO Srisaket Sor Rungvisai


WBC und WBA Titel sind schonmal in einer Hand. Ioka ist vom Promoter her neutral, halte ich nicht für ausgeschlossen, dass der vielleicht auch nochmal dazu stößt. Aber Ancajas? Der ist möglicherweise bei PBC und wirkt nicht sonderlich ambitioniert. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 

Ray

Bankspieler
Beiträge
1.004
Punkte
113
Ort
Hamburg
Meines Wissens war das Ancajas einen eher unbekannteren Ami Promoter hat . Erinnere mich an ein Interview mit diesem ,der sagte nach der Pflichtverteidigung wollen sie die Titel vereinigen

edit : Grad den Artikel gelesen das er jetzt bei PBC ist...
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Ich hab den Cruisergewichtsbeitrag aktualisiert:

Cruisergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Oleksandr Usyk (2019)


Weltmeister

WBC Ilunga Makabu

WBA Arsen Goulamirian

IBF Mairis Briedis

WBO Lawrence Okolie


Herausforderer

WBC Thabiso Mchunu

WBA Ryad Merhy

IBF Jai Opetaia

WBO Dilan Prasovic


Durch den Titelgewinn von Okolie ist wieder etwas Musik im Cruisergewicht. Okolie ist bei Matchroom. Briedis ist bei Sauerland. Beide arbeiten viel zusammen, so dass der Kampf ohne Probleme kommen könnte. Makabu ist glaube ich bei Don King (war er jedenfalls mal) und Goulamirian melkt seinen Titel in Frankreich. Mit den beiden wird es schwerer. Mal schauen.


Okolie ist übrigens nach Fury, Joshua, Saunders und Taylor der 5. aktuelle britische Weltmeister. Prasovic ist die bisherige 3 bei der WBO. Ich rechne mal damit, dass der auf 1 springt. Hat auch letzten einen Eliminator gewonnen. Ich hab den noch nie gesehen.
 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
825
Punkte
93
Das Cruiser war zur Zeit der ersten WBSS total on fire. Leider hab ich total das Interesse an der Gewichtsklasse verloren. Briedis hat nach dem glowacki Debakel einiges an Sympathie eingebüßt und das Finale gegen dorticos war absolut einschläfernd.
Okolie hat sowieso alles verspielt nach seinen Ring-Einlagen in den letzten Kämpfen.
Makabu boxt gefühlt nur in Afrika und den Franzosen hab ich noch nie kämpfen gesehen...
Schon eine krasse Regression in der Gk. Schade.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Falls es jemanden interessiert:

Der WBC hat den ersten WM-Kampf im Bridgergewicht ausgelobt:

Oscar Rivas vs. Bryant Jennings

Jennings kommt aus 2 Niederlage in Folge und hat seit 2 Jahren nicht geboxt. Der letzte Sieg ist fast 3 Jahre her. Von Rivas wurde er schonmal ausgeknockt. Wie absurd ist diese Ansetzung? Besonders, wenn man bedenkt, das Lerena die 2 in deren eigenem Ranking ist. Rivas gegen Lerena wäre doch ein guter Fight gewesen. Lerena hat auch Interesse bekundet. Was soll so ein ******? Da wird die neue Gewichtsklasse ja noch lächerlicher als sie ohnehin schon ist.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Und die nächste Super Entscheidung vom WBC. Estrada wird neuer Franchise-Champ. Um den vakanten "echten" Titel boxen Srisaket Sor Rungvisai und Carlos Cuadras. Immerhin ein guter Kampf. Trotzdem schade, ein vereinigter Weltmeister weniger. Und Estrada vs. Chocolatito III läuft doch nicht weg, hätte man ja immer noch machen können. Vielleicht geschieht ja ein Wunder und Ioka boxt gegen Ancajas.
 
Oben