Der Wetter-Thread


Dieser Thread hier ist wirklich von kompletten Heulsusen durchtränkt. Nach 2 Wochen Überwärme hat es jetzt halt ein paar Tage 20 +- Grad. Meine Güte, dann muss man sich nach Feierabend halt anders beschäftigen, als in den Biergarten zu sitzen. Sowas aber auch. Echt ey.

Genau so wie die ganzen Heulsusen die 30 Grad und mehr verteufelt haben eben 😉
 
Genau so wie die ganzen Heulsusen die 30 Grad und mehr verteufelt haben eben 😉

Aber nein, wenn es zu heiß ist kann man sich ja irgendwann nicht mehr weiter ausziehen mimimimi... aber ihr könnt ieuch doch dicker an, wenn ihr friert mimimi

Morgen Begleiterin eines Wagens beim Christopher Street Day. Leider untersagt der Arbeitsvertrag Regenschirme und Regenjacken. Soll schön Gewittern. Zum Kotzen 🤮🤮🤮
 
Genau so wie die ganzen Heulsusen die 30 Grad und mehr verteufelt haben eben 😉
Mir sind wärmere Temperaturen eigentlich auch lieber als kältere. Hab keine Probleme mit ü 30 Grad. Finds aber einfach nur affig, jetzt wegen ein paar Tagen nicht so geilem Wetter, in jedem zweiten Post erwähnen zu müssen, dass man doch lieber nach Kalifornien auswandern würde. :crazy:
 
DAs Gewitterchen brachte Köln nur Sturm und keinen Regen....
Echt das schwulste Wetter Deutschlands in der Kölner Bucht... na wens wunderts;)
 
@Kalle6861
Das ist aber auch echt Pech! Es gab nur 3 Ecken in Deutschland, wo es heute nicht geregnet hat. Ich hatte mich schon mit abgefunden, dass es bei uns wieder nix gibt und die wochenlange Trockenheit weitergeht, aber dann hat es den frühen Abend doch mal anständig geregnet - nachdem ich 4 Stunden gewässert und diverse Regentänze aufgeführt hatte! :weghier:2761
 
und diverse Regentänze aufgeführt hatte!

Gibt auch Bilder dazu :D

tenor.gif
 
Dann könnte es hier ja mal aufhören - Dauerregen und 13,5 Grad. Sommerfigur für den Arsch, heute Abend erstmal Pizza bestellen, damit mal wieder etwas Dämmmaterial rankommt 😂
 
So ganz langsam gibts immer mehr Modelle die für nächstes Wochenende und drüber hinaus 30 Grad + drinne haben und im Südwesten manche auch 35 +

Wieder mal reine Spekulation aber immerhin sind diese Werte nach den angenehmen 2 Wochen nun wieder möglich.
 
So schaut perfektes Wetter aus:
Zwischen 12 und 18 Uhr auf dem CSD und strahlender Sonnenschein.
Seit 19 Uhr gemütlich Zuhause und draußen schüttet es wie aus Kübeln. Endlich bekommt die Natur ihren wohlverdienten Regen 🥰
 
Glaube die Hitze ist fürs nächste Wochenende kaum mehr aufzuhalten, über 30 Grad sind verbreitet angekündigt egal wo man guckt. Der kälteste Lauf für Mannheim zb sagt am Samstag 30 Grad.
Leichtes Gefälle ist natürlich wieder drin, von Nordost (30 grad) nach Südwest (35)

Im weiteren Verlauf dann Gfs mit Abkühlung und ECMWF mit Verschärfung der Hitze mit teilweise auch schon wieder über 35 Grad. Mal sehen wies am Ende aussehen wird.
 
Ja kurze Einschätzung dazu.

Es wird definitiv wärmer, heiß zur nächsten Woche. Beginnend ab dem WE. Jedoch ist es im Gegensatz zur Ende Juni Hitze, in der es auch vom Bodendruck extreme Karten waren, schon eine recht normale Situation.

Wie zuvor schon kurz erwähnt, beginnen die traditionell heißesten Tage am 23. Juli mit den Hundstagen.

Nun ist sicher dann damit die gemäßigte Zeit vorbei. Jedoch gibt es schon weiter auch in den Karten für mich eine Nord Südteilung. Nordwest zu Südost ist die klassische Teilung.
Die Hauptläufe der Modelle sind nahezu durchgängig am oberen Rand der Ensembles.

Das kann sein, dass sie mehr sehen als die anderen Läufe (höhere Auflösung), aber auch sein sie überskizzieren etwas. Ich gehe momentan noch von Zweitem aus.
Wer sich damit mal befassen will, kann z.B. sich einmal eine Mittelfristprognose des DWD durchlesen

Hier

Interessant ist eben hier der Kontext der Modelle usw. Eine Wissenschaft für sich ist das.

So gesehen absolut sollte man sich gerade im Süden wieder auf heiße Temperaturen einstellen. Inwiefern und darauf wird Bezug genommen, nicht doch auch Gewitter mit bei sein, gerade im Westen, will ich heute nicht ausschließen. Denke am Donnerstag/Freitag weiß man mehr.

Aber ich gucke ja nun seit 5 Jahren nahezu täglich aus Langeweille :D Modelle. Es ist jetzt nicht für mich eine der stabilsten Lagen(heiß + Dauersonne), die ich gesehen habe, gerade auch wieder ab der Maingrenze nach oben abnehmen in den Nordwesten.
Immer wieder wird auch die wirklich ganz heiße Phase verschoben.
Jedoch unstrittig. Klimanwandel + Hundstage, da kann es schon heiß werden.

Da es hier auch einmal um Wetter Apps ging. Wer ein großes Budget ist, dem empfehle ich die DWD Wetter App. Sie ist zwar kostenpflichtig (1,99 Euro), aber finde sie sehr gut. Ortsvorhersagen, (falls Wetterstation verfügbar, genau für den Ort), Vergangenes. Natürlich auch eine Wetterradar APP inkl. Warnungen.

Sie kostet nur deshalb soviel (oder eben überhaupt etwas), da die die privaten Wetteranbieter eben geklagt haben, dass ein staatlicher Anbieter nicht umsonst anbieten könne, aufgrund der Wettbewerbsgleichheit. Deswegen dieser symbolischer Preis.

Zum Wetteronline Radar, meinte ich schon einmal. Gab mal eine der legendärsten Wetterdiskussionen, die es wohl je gab mit Kachelmann und jemand von Wetteronline. Der Wetteronline des "Beschummelns" öffentlich vorgeworfen hat über Twitter und im Wetterforum, dass sie einem Ort in Österreich oder Italien Regen gezeigt haben, und es regnete gar nicht.

Daraufhin kam das Zitat, Wetteronline kann dazu nicht sagen, denn es ist ähnlich wie bei Coca-Cola, die Formel gibt man nicht heraus. Seitdem kennt man das Wetteronline Radar in gewissen Kreisen nur noch unter Coca-Cola Formel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso spekulieren wir über die nächste Hitzewelle, wenn wir gerade Wetter haben wie im Spätherbst.
11 Grad vergangene Nacht.:kopfpatsch:
An einigen Orten Bodenfrost.
 
Wieso spekulieren wir über die nächste Hitzewelle, wenn wir gerade Wetter haben wie im Spätherbst.
11 Grad vergangene Nacht.:kopfpatsch:
An einigen Orten Bodenfrost.
11 Grad Nachttemperatur bedeutet für dich also Spätherbst? (November/Dezember)
Was gibts denn schöneres als kühle Nächte zum durchschlafen? Verstehe ja noch wenn sich Leute über Temperaturen von unter 25 grad am Tag beschweren aber über Nachttemperaturen? Ernsthaft?
 
11 Grad Nachttemperatur bedeutet für dich also Spätherbst? (November/Dezember)
Was gibts denn schöneres als kühle Nächte zum durchschlafen? Verstehe ja noch wenn sich Leute über Temperaturen von unter 25 grad am Tag beschweren aber über Nachttemperaturen? Ernsthaft?

:nono:

Lebe nun mal viel in der Nacht. Und die riesen Unterschiede sind in unseren Breiten auch nicht gegeben.
 
:nono:

Lebe nun mal viel in der Nacht. Und die riesen Unterschiede sind in unseren Breiten auch nicht gegeben.
Du weißt schon, dass die durchschnittliche Tiefsttemperatur in den deutschen Großstädten im Juli bei rund 12-13 Grad liegt?
Aber bei den ganzen TropenNächten leben durch den Klimawandel mal wieder alle fernab der Realität und halten 20 Grad + für normal Nachttemperaturen und die eigentlichen Durchschnittswerte für Spätherbst (wo der Schnitt in Berlin oder Köln beispielsweise bei rund 0 grad liegt) :crazy::LOL:
 
Oben