Der Zsolt Erdei Thread


Roy Jones jr.

Banned
Beiträge
452
Punkte
0
Ort
Embsen
Zsolt Erdei ist Nummer 1 der Computer-Weltrangliste



Von Fabian Weber

Hamburg - Mit seinem zweiten hart erkämpften Sieg über den Argentinier Hugo Hernan Garay hat sich WBO-Weltmeister Zsolt Erdei auf Position Nummer 1 der unabhängigen Computer-Weltrangliste im Halbschwergewicht geboxt.

Die Rangliste wird durch www.boxrec.com, das größte Kampfrekordarchiv der Welt, automatisch erstellt. Das Archiv beinhaltet über 900.000 Kämpfe und errechnet aufgrund der Quer-Verkettungen von Siegen und Niederlagen automatisch eine Weltranglistenposition für jeden Boxer. Die Rangposition basiert auf einer Punktzahl, die jeder Boxer durch Siege erringt oder durch Niederlagen einbüßt.

Zsolt Erdei hat mit seinem Erfolg am vergangenen Samstag insgesamt 2003 Punkte erreicht – mehr als jeder andere Boxer im Halbschwergewicht. Hinter dem in Hamburg lebenden Ungarn folgt auf Rang 2 WBA-Champion Fabrice Tiozzo (1985 Punkte), der auf der gleichen Veranstaltung in der Color Line Arena Dariusz Michalczewski ausknockte. Michalczewski (1933 Punkte) fiel auf Platz 7.

Erst auf Rang 3 und 4 folgen die besten US-amerikanischen Halbschwergewichtler: Glen Johnson (1970 Punkte) und Antonio Tarver (1969 Punkte).

Europameister Thomas Ulrich ist mit 1898 Punkten auf Rang 9 vertreten - vor Roy Jones Jr. (1890 Punkte), der nach seinen zwei K.o.-Niederlagen im vergangenen Jahr auf Rang 10 abrutschte.

Zsolt Erdei (22 Kämpfe, 22 Siege) ist gleichzeitig der einzige unbesiegte Halbschwergewichtler der Top-10.
:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
 
C

Conny

Guest
Erdei kann froh sein, dass er letzten Samstag gegen Garay nicht zum Ende des Kampfes KO gegangen ist. In der 12. Runde sah er gar nicht gut aus.

Ich glaube auch nicht, dass er gegen Antonio Tarver oder Fabrice Tiozzo siegen würde, selbst bei Thomas Ulrich hätte ich Zweifel. Die Punktetabelle von BoxRec sagt nichts aus über die Chancen bei einem direkten Vergleich. Dennoch gebührt Erdei Respekt für seine bisherigen Leistungen. Um ein ganz Großer zu werden, muss er aber noch mehr zeigen. Seit seinem Titelgewinn hat er wenig geglänzt.

Conny
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
bs.gif
bs.gif
bs.gif
bs.gif
bs.gif
bs.gif
bs.gif
bs.gif
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
Conny schrieb:
Erdei kann froh sein, dass er letzten Samstag gegen Garay nicht zum Ende des Kampfes KO gegangen ist. In der 12. Runde sah er gar nicht gut aus.

Ich glaube auch nicht, dass er gegen Antonio Tarver oder Fabrice Tiozzo siegen würde, selbst bei Thomas Ulrich hätte ich Zweifel. Die Punktetabelle von BoxRec sagt nichts aus über die Chancen bei einem direkten Vergleich. Dennoch gebührt Erdei Respekt für seine bisherigen Leistungen. Um ein ganz Großer zu werden, muss er aber noch mehr zeigen. Seit seinem Titelgewinn hat er wenig geglänzt.

Conny

:thumb:
Exakt meine Meinung!
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Stimme auch dem Posting von Conny zu.

Zudem verstehe ich Boxrec schon seit einiger Zeit nicht mehr. Wie können die Erdei z.B. vor Tiozzo ranken? Der war EM, in 2 Gewichtsklassen längere Zeit WM, hat sich seinen Titel zurückgeholt und nur 2 Niederlagen gegen einen guten Mann wie Hill im Kampfrekord. Wie zum Teufel kann da Erdei, der bis auf Gonzales eigentlich keinen richtig guten Namen im Kampfrekord hat, vor Tiozzo gerankt sein:confused:

Da stimmt einfach was mit den Ranking Kriterien nicht, ganz unabhängig davon wen der beiden Boxer man jetzt für besser hält. Eine Computerrangliste kann nicht einfach Erfolge ausblenden und stattdessen anscheinend einen makellosen Kampfrekord sehr hoch bewerten.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Buster D schrieb:
Eine Computerrangliste kann nicht einfach Erfolge ausblenden und stattdessen anscheinend einen makellosen Kampfrekord sehr hoch bewerten.

siehe valuev panik:
wenn der so weiter macht ,dann überholt er bald vitai klitschko ..."nach punkten" :ricardo:
 
S

sabatai

Guest
...selbst bei Thomas Ulrich hätte ich Zweifel

Adam Balogh hat jat mal geschrieben, dass Erdei gegen Ulrich im Sparring mit angezogener Handbremse boxt weil dieser sonst kein Land sehen würde. Ich denke Adam kann das, auch wenn es um Erdei geht, sehr neutral beurteilen.

Zu dem Garay Kampf: Ich denke gegen Garay hätte jeder Top 10 Boxer große Schwierigkeiten - Ulrich würde gegen ihn IMO deutlich baden gehen...
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Was mir auffiel bei Erdei und auch bei DM, wenn die Gegner sich "einschlagen" sind europäische Boxer eher hilflos, bei amerikanischen sieht man öfters sehr effektives Klammern, um Kampfaktionen zu unterbinden. Liegt das am Stil oder am Trainer?

Habe mir jetzt bereits mehrere Kämpfe angeschaut und finde, da ist schon ein Unterschied zu erkennen. Man muss ja nicht so extrem Klammern wie z.B. Ruiz, aber ab und an könnte das auch ein sehr gutes Mittel sein, um den Gegner aus dem Konzept zu bringen, als "nur den Schlägen auszuweichen".
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
jisi

schon mal was von sven ottke gehört ? so oft wie der geklammert und sich gg reid abgedreht hat ,schafft es nichtmal john ruiz... ;)

aber ich gebe dir schon recht....sdunek ist en guter trainer ,was kondition und grundlagenverbesserung (jab ,cross etc..) angeht ,aber sobald ein kampf anfängt ist sdunek harmlos und konzeptlos wie ein handtuchhalter....

ansatt DM zu sagen ,daß er auf tiozzos rechte achten muß ,und nicht so nah am mann stehen soll...kommen in jeder runde standartsätze wie "jab und dann mit dem rechten cross nachsetzen :sleep: ..egal was tiozzo macht.."...

Wenn ich DM's trainer gg tiozzo gewesen wäre ,dann hätte ich DM nach der dritten runde gesagt "entweder du bringst deinen jab jetzt öfters und machst die innenbahn zu oder ich nehme dich aus dem kampf ,wenn du weiterhin einmal schlägst und 6 konter kassierst..."

und gegen gonzalez hätte ich nicht 11 runden lang ruhig in der ecke immerwieder "jab ,cross" gesagt ,sondern DM schon nach 5-6 runden zusammengeschissen , daß er alle runden verloren hat und den kampf klar verliert ,wenn er sich nicht um 1000% steigert...

solche klaren sätze vermisse ich immer bei sdunek... :saint:
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Da hast du Recht, stimmt Sven Ottke hatte diese Technik auch ziemlich gut drauf.

Genau das ist mir am Samstag auch aufgefallen. Ich mag Fritz Sdunek wirklich und er ist auch ein hervorragender Trainer. Aber wenn es nicht gut läuft, wirkt er ziemlich hilflos. Das ist mir am Samstag auch im Kampf von DM aufgefallen. Es kommen von ihm dann Standardsätze, anstatt klare Anweisungen zu geben, bzw. ich habe so ein Gefühl, dass Fritz Sdunek nach einer bestimmten Taktik arbeitet, wenn die aber nicht funktioniert, fällt ihm nicht viel ein, diese zu ändern. Obwohl kein Trainer einen Kampf gewinnen kann, das muss der Boxer schon selbst tun.
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
markus1234 schrieb:
jisi

schon mal was von sven ottke gehört ? so oft wie der geklammert und sich gg reid abgedreht hat ,schafft es nichtmal john ruiz... ;)

aber ich gebe dir schon recht....sdunek ist en guter trainer ,was kondition und grundlagenverbesserung (jab ,cross etc..) angeht ,aber sobald ein kampf anfängt ist sdunek harmlos und konzeptlos wie ein handtuchhalter....

ansatt DM zu sagen ,daß er auf tiozzos rechte achten muß ,und nicht so nah am mann stehen soll...kommen in jeder runde standartsätze wie "jab und dann mit dem rechten cross nachsetzen :sleep: ..egal was tiozzo macht.."...

Wenn ich DM's trainer gg tiozzo gewesen wäre ,dann hätte ich DM nach der dritten runde gesagt "entweder du bringst deinen jab jetzt öfters und machst die innenbahn zu oder ich nehme dich aus dem kampf ,wenn du weiterhin einmal schlägst und 6 konter kassierst..."

und gegen gonzalez hätte ich nicht 11 runden lang ruhig in der ecke immerwieder "jab ,cross" gesagt ,sondern DM schon nach 5-6 runden zusammengeschissen , daß er alle runden verloren hat und den kampf klar verliert ,wenn er sich nicht um 1000% steigert...

solche klaren sätze vermisse ich immer bei sdunek... :saint:

boxen muß letztendlich nicht der trainer. er kann tips, ratschläge und taktische anweisungen geben, aber einen kampf, der in richtung hoffnungslos geht, dreht ein trainer such nicht mal eben mit ein, zwei ansagen.

und einem boxer sagen zu müssen, dass er die innebahn zumachen soll, wenn er bereits 4 runden permanent in die schnauze kriegt, dazu einem boxer der knapp 10 jahreweltweister war, halte ich doch ein bißchen für übertrieben.

wird jetzt die schuld für die niederlage bei sdunekund nicht in den nicht mehr vorhandenen skills des tigers gesucht???? :crazy:
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Der alte Mann schrieb:
Wenn Sdunek dem DM so gekommen wäre, hätte er wahrscheinlich nur mit "Adrian" geantwortet.

Mir ging es eigentlich auch mehr um "effektives Klammern", was z.B. Sven Ottke, Ruiz. Lewis sehr gut eingesetzt haben, um Kampfaktionen des Gegners zu unterbinden. Das fiel mir am Samstag auf, dass weder DM noch Erdei diesen Stil nutzten.

Es heißt ja auch jetzt DM hat nicht mehr die Reflexe, um den Schlägen auszuweichen. Das muss doch eigentlich schon beim Sparring aufgefallen sein. Hätte man vielleicht den Stil etwas umstellen müssen? Wenn das überhaupt so ohne weiteres möglich ist.

Das soll jetzt keine Schuldzuweisung an den Trainer sein. Aber ein Trainer sollte die Schwächen und Stärken seines Boxers kennen und den Boxstil entsprechend darauf einstellen.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Das fehlende Klammern liegt im Stil begründet. Hätte DM in seiner hochzeit geklammert, wäre er kaum so erfolgreich gewesen. Er erdrückte die Gegner mit seiner körperlichen Überlegenheit und hat schon immer zwei Schläge genommen um einen zu treffen. Wenn er nach dem ersten einschlagenen Schlag geklammert hätte, wäre er verloren gewesen.
Maske z.b. hat auch viel geklammert, weil er den Infight nicht wollte und liegen aus der Distanz boxte. May war ähnlich veranlagt, aber seit Malle gebrochen.

Lewis hat übrignes selten nur geklammert. Er hat oft versucht sich schlagend zu lösen.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
Nephilim1271 schrieb:
boxen muß letztendlich nicht der trainer. er kann tips, ratschläge und taktische anweisungen geben, aber einen kampf, der in richtung hoffnungslos geht, dreht ein trainer such nicht mal eben mit ein, zwei ansagen.
:crazy:

Gut, aber bräuchte man dann überhaupt noch seinen Trainer in der eigenen Ecke?
Obwohl ich Sdunek auch mag muß ich Markus und Jisi schon irgendwie recht geben. Viele deutsche Trainer neigen ein wenig stark dazu, ihre Schützlinge in den Ringpausen zu beruhigen anstelle sie gegebenenfalls aufzupeitschen oder auch einmal zu provozieren. Sdunek suggeriert seinen Boxern eigentlich immer, daß alles gut läuft. Auch bei Sturm/dlh hätte er Sturm gegen Ende vielleicht besser alles auf eine Karte setzen lassen sollen. Stattdessen wird zu Ende geboxt.
Etwas provokativ gesagt habe ich manchmal den Eindruck, daß hier einer möglichen Home Decision pro UBP Boxer schon einmal Vorschub geleistet wird, denn die Kameras/Mikros sind in den Pausen ja auch immer mit von der Party. Wegener und Sdunek sind bei Punkt-Niederlagen ihrer Leute im Post-Fight Interview ja auch immer extremst empört über die Entscheidungen. Das läßt sich schwerlich aufrecht erhalten, wenn zuvor in den Ringpausen der Weltuntergang gepredigt wird.
Noch lächerlicher würde sich der Trainer erst recht machen, wenn er dann noch eine sagen wir mal schmeichelhafte Entscheidung zugunsten seines Fighters rechtfertigt.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Natürlich ist Sdunek nicht Schuld an DMs Niederlage, allerdings ist schon sehr oft aufgefallen, dass Sdunek seinen Boxern während des Kampfes überhaupt nicht helfen kann.

Praktisch bei jedem Kampf, in dem einer seiner Boxer Probleme bekam, war es so. Als besonders krasse Beispiele fallen mir die Kämpfe Klitschko-Sanders, Grigorian-Zegan, DM-Gonzales und DM-Tiozzo ein. Er bringt keine hilfreichen taktischen Hinweise, erreicht seine Boxer zum Teil gar nicht, schmeisst vor lauter Nervosität den Wassereimer um usw.
Ich habe den Eindruck, dass Sdunek dann selbst so unter Stress steht, dass er nicht in der Lage ist, seinen Schützling in irgendeiner Form zu unterstützen.
 

don

Nachwuchsspieler
Beiträge
218
Punkte
0
Ort
SAN
Erdei Nr.1 ist für mich ein Witz. Gegen Garay 2x umstritten gewonnen.
Der Sieg gegen Gonzales ist IMO nun auch nicht zu hoch zu bewerten,
nur weil dieser gegen einen auf dem absteigenden Ast befindlichen DM gewonnen hatte.
Denke,dass Tarver und Johnson momentan auf jeden Fall höher einzustufen sind.
Erdei ist zur Zeit sicher Top 10, nicht mehr und nicht weniger.
 

Cord

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.771
Punkte
0
Welcher Umstand führte eigentlich dazu, dass Johnson und Tarver jetzt wieder vor Erdei auf Boxrec sind?

Verrechnet oder geheime Kämpfe am gestrigen Tag, von denen wir nichts wissen?
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@Cord

Hmmja - wahrscheinlich ein Fehler passiert. Wäre ja auch nicht logisch gewesene und hat zurecht viel Kritik geerntet hier.
 
Oben