Der Zsolt Erdei Thread


timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.147
Punkte
113
Ist auch irgendwie ein Widerspruch. Auf der einen Seite soll Wladimir ein Superboxer etc. sein. Und auf der einen Seite soll Sdunek im Sanders Kampf falsch reagiert haben und Mitschuld an der Niederlage von Wladimir haben? Von einem Olympiasieger mit über 100 Amateurkämpfen und einem Profiweltmeister mit über 40 Fights sollte man schon erwarten können, dass er weiß, wie man solche Situationen übersteht. Konnte Ottke doch auch gegen Mitchell. Ja, ja ich weiß, der Wladimir wurde vorher noch nie so hart getroffen. :D :rolleyes:
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Wenn die Boxer ja alles im Kampf selbst übernehmen können, dann bräuchte ja auch kein Trainer in der Ecke zu sein.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@timeout
Vielleicht hättest Du hinter das Posting lieber den ;) setzen sollen.

Du weisst doch selbst, dass es nicht einfach für einen Boxer ist, nüchtern und objektiv den Kampfverlauf zu beurteilen. Manche kriegen ja noch nichtmal mit, wenn sie ko sind :D

Und - ja. Ich glaube tatsächlich, dass Wladimir auf die Situation völlig unvorbereitet war. Er hat das wohl noch nie so krass erlebt und schon gar nicht in einem Kampf, den er gedanklich schon gewonnen hatte...
 

don

Nachwuchsspieler
Beiträge
218
Punkte
0
Ort
SAN
markus1234 schrieb:
und ?

vergleich mal den schönen fahrstil von jan ullrich mit dem "Gehacke" von lance armstrong...

oder das schlagrepertoire von Michael stich mit dem standart serve and volley von boris becker...

vergleich mal den "beidfüssigen" ballack mit dem "läufer" matthäus...

:licht:

Was sind denn das für Vergleiche :confused: Matthäus hatte eine hervorragende Technik. Glaube nicht,dass Ballack technisch besser ist. Und das gleiche denke ich auch über Becker und Stich.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.147
Punkte
113
Über so eine Situation muss schon vorher im Training gesprochen werden und Wladimir war alles andere als siegessicher. Im Gegenteil: Er war dem Druck nicht mehr gewachsen, die Vorbereitung war nicht optimal und er war von Sanders beeindruckt. Ich hab schon vorher gesagt, dass Wladimir immer noch nicht erwachsen ist und das er lernen muss, selbst verantwortlich für sich zu sein. Das kann er bis heute noch nicht richtig und er ist zu sehr auf seinen Bruder angwiesen bzw. fixiert. Der ganze Quatsch um die Rache der Brüder etc. Nichts gegen Familienbande am Ring, es gibt genug Beispiele wo es klappt. Nur Wladimir muss auf eigenen Beinen stehen, sonst wird das nichts. Ein Boxer muss im Gym an eine Niederlage denken, nicht an den Sieg. Denn im Ring kämpft man gegen die Niederlage an, nicht um den Sieg. Ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. PS: Ein Boxer mit diesem Rekord hat schon mal so harte Treffer kassiert, auch wenns nur im Training war. So ne Situation ist bei einem Boxer wie Klitschko nicht wirklich neu, ausser dass es diesmal öffentlich und in einem echten Kampf war. Lässt sich auf Dauer sowieso nie vermeiden und gut möglich, dass Klitschko mit der Verarbeitung bis heute noch seine Problemchen damit hat ;) ;) ;) :saint:
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Wladimir Klitschko ist erwachsen, seinerzeit hat er gegen Byrd gewonnen, da ging es eben umgekehrt. Und nur weil beide Brüder ein enges Verhältnis haben, heißt das nicht, dass er nicht erwachsen ist. 1995 hat er für Flensburg geboxt und zwar in Deutschland, ohne Bruder.

Den Sanders-Kampf hat er einfach zu leicht genommen und war sich zu sicher. An eine Niederlage wurde gar nicht gedacht. Abgesehen davon hat er in den Trainigungsvorbereitungen wenig gesparrt, schon gar nicht mit einem Rechtsausleger. Und Corrie Sanders ist nunmal ein sehr harter Puncher und gegen einen Rechtsausleger zu boxen, ist immer ungewohnt. Wladimir hat Sanders unterschätzt und eine Niederlage einstecken müssen. So etwas kann nun mal, gerade beim Schwergewicht, passieren. Aber an der mangelnden Vorbereitung ist dann auch der Trainer nicht ganz unschuldig. Vor allen Dingen hat er nur drei Monate nach dem Jameel McCline Kampf wieder geboxt, was auch viel zu früh war und eigentlich nicht beabsichtigt war (Interview nach dem Kampf gegen Jameel McCline).
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.597
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
sabatai schrieb:
Adam Balogh hat jat mal geschrieben, dass Erdei gegen Ulrich im Sparring mit angezogener Handbremse boxt weil dieser sonst kein Land sehen würde. Ich denke Adam kann das, auch wenn es um Erdei geht, sehr neutral beurteilen.

Balogh hat auch geschrieben, dass Erdei im Sparring Schwierigkeiten mit Drews hat und Brähmer gar unterlegen wäre.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@timeout

Ich schätze Wladimir zwar nicht als "unreif" ein, aber auf jeden Fall als nicht besonders stabil und zu impulsiv. Zudem hat er nicht so eine starke Persönlichkeit wie z.B. sein Bruder.

Und im Training bereits an eine Niederlage denken, dass sehe ich genauso! Trotzdem gibt es m.E. viele, die das immer wieder versäumen und dann baden gehen.

Diesen Eindruck hatte ich z.B. massiv von Ruiz im Kampf gegen Byrd. Ruiz hat nach einer guten ersten Runde einen harten Treffer von Roy bekommen, den er überhaupt nicht gesehen hat. Er war beeindruckt und hat auf einmal gemerkt, dass dieser vermeintliche LHW Ihn ernsthaft gefährden kann. Und eine KO-Niederlage gegen einen LHW !!! Dieser Schreck hat Ihn total verkrampfen lassen und deshalb hat er auch den Kampf völlig vergeigt.

Ich bin überzeugt, dass Ruiz mit einer besseren mentalen Vorbereitung Jones massive Schwierigkeiten hätte bereiten können.


Äh - achja: Wieso denkst Du, dass Wladimir vor Sanders gerade an dem Druck gescheitert ist? Ich denke eher umgekehrt.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Totto schrieb:
Diesen Eindruck hatte ich z.B. massiv von Ruiz im Kampf gegen Byrd. Ruiz hat nach einer guten ersten Runde einen harten Treffer von Roy bekommen, den er überhaupt nicht gesehen hat.

Das ist ja auch ziemlich unfair. Du boxt gegen Byrd und dann kommt Roy von der Seite und verpasst dir eine. :D
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@Patrick und Competition

Menno ! Nicht rumfeixen, sondern gute Antworten geben ! :p ;)

Kann doch jedem Mal passieren... Wie kam ich denn bloss auf Byrd ? :confused:
 

fightibrandon

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.203
Punkte
0
Ort
Berlin
don schrieb:
Erdei Nr.1 ist für mich ein Witz. Gegen Garay 2x umstritten gewonnen.
Der Sieg gegen Gonzales ist IMO nun auch nicht zu hoch zu bewerten,
nur weil dieser gegen einen auf dem absteigenden Ast befindlichen DM gewonnen hatte.
Denke,dass Tarver und Johnson momentan auf jeden Fall höher einzustufen sind.
Erdei ist zur Zeit sicher Top 10, nicht mehr und nicht weniger.

Laut IBO Computerrangliste Erdei Platz 4 ( ist aber nicht so ganz aktuell )

1 GLENCOFFE JOHNSON 3926 Punkte
2 ANTONIO TARVER 2860
3 ROY JONES 2380
4 ZSOLT ERDEI 2016

so haut es auch hin !!!
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Totto schrieb:
@Patrick und Competition

Menno ! Nicht rumfeixen, sondern gute Antworten geben ! :p ;)

Kann doch jedem Mal passieren... Wie kam ich denn bloss auf Byrd ? :confused:

Wegen Byrd vs. Wladimir Kltischko vielleicht?
 
C

Conny

Guest
adambalogh schrieb:
habe ich richtig verstanden, daß Du Thomas Ulrich für wesentlich besseren Boxer hältst als Zsolt Erdei?

Wesentlich besser nicht unbedingt, aber mindestens gleich gut.

Ich sehe nicht, was eine P4P-Liste damit zu tun hat.

Conny
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.147
Punkte
113
@ Totto

Was dem Marcel Beyer im Sparring sein Andreas Sidon war, gab es auch schon mal im Sparring von Wladimir Klitschko. ;) Aber man konnte es bereits im Fight gegen Mercer auch erkennen. Und wie gesagt, es gab im Vorfeld keinen Anlass, den Sanders zu unterschätzen. Genau wegen seiner Schlaghärte wurde er ausgesucht und genau mit dem hohen Erwartungsdruck hatte Wladimir seine Probleme. Ich müsste damals ja irgendwo gepostet haben, dass Sanders für Wladimir ein Gegner mit hohem Lernfaktor sein soll. Gut, dass er soviel dabei lernen muss, mit dem konnte man ja nicht wirklich rechnen. :eek: :D Aber mehr sag ich nicht und wenn Dr. Balough mir nicht widerspricht, wird schon was dran sein. ;)
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
timeout4u schrieb:
Ist auch irgendwie ein Widerspruch. Auf der einen Seite soll Wladimir ein Superboxer etc. sein. Und auf der einen Seite soll Sdunek im Sanders Kampf falsch reagiert haben und Mitschuld an der Niederlage von Wladimir haben? Von einem Olympiasieger mit über 100 Amateurkämpfen und einem Profiweltmeister mit über 40 Fights sollte man schon erwarten können, dass er weiß, wie man solche Situationen übersteht. Konnte Ottke doch auch gegen Mitchell. Ja, ja ich weiß, der Wladimir wurde vorher noch nie so hart getroffen. :D :rolleyes:

:thumb:

wegen deinem letzten Satz: hattest du nicht mal geschrieben "you learn to take punches by taking punches"? fällt mir in dem Zusammenhang nämlich gerade ein.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
timeout4u schrieb:
@ Totto

Was dem Marcel Beyer im Sparring sein Andreas Sidon war, gab es auch schon mal im Sparring von Wladimir Klitschko. ;) Aber man konnte es bereits im Fight gegen Mercer auch erkennen. Und wie gesagt, es gab im Vorfeld keinen Anlass, den Sanders zu unterschätzen. Genau wegen seiner Schlaghärte wurde er ausgesucht und genau mit dem hohen Erwartungsdruck hatte Wladimir seine Probleme. Ich müsste damals ja irgendwo gepostet haben, dass Sanders für Wladimir ein Gegner mit hohem Lernfaktor sein soll. Gut, dass er soviel dabei lernen muss, mit dem konnte man ja nicht wirklich rechnen. :eek: :D Aber mehr sag ich nicht und wenn Dr. Balough mir nicht widerspricht, wird schon was dran sein. ;)

Und wieso hat er sich dann nicht genügend vorbereitet und nicht mit einem Rechtsausleger gesparrt und nur drei Monate nach dem McCline Kampf geboxt, obwohl er eine längere Pause einlegen sollte?
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
timeout4u schrieb:
...Und wie gesagt, es gab im Vorfeld keinen Anlass, den Sanders zu unterschätzen. ...

Also allein hier im Forum wurden doch genügend Anlässe diskutiert. Zu alt, völlig inaktiv, seit Jahren keinen vernünftigen Gegner, nicht austrainiert, praktisch schon retired. Es hat absolut niemand damit gerechnet, dass Sanders in dem Alter und Trainingszustand noch so schnelle Hände hat.
 

Medico

Nachwuchsspieler
Beiträge
513
Punkte
0
Ort
Zuhause
Totto schrieb:
Also allein hier im Forum wurden doch genügend Anlässe diskutiert. Zu alt, völlig inaktiv, seit Jahren keinen vernünftigen Gegner, nicht austrainiert, praktisch schon retired. Es hat absolut niemand damit gerechnet, dass Sanders in dem Alter und Trainingszustand noch so schnelle Hände hat.


Das habe ich auch so in Erinnerung. Kein Schwein gab ihm eine Chance.
Er wurde wie viele vor ihm als "Fallobst" heruntergeredet. Allerdings war da eher der Wunsch der Vater des Gedankens.
:laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2:

:wavey:
 
Oben