Der Zweitligathread 2020/21 - in den Farben getrennt, gegen Corona vereint!


Gelingt dem Hamburger SV diesmal der Aufstieg?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.507
Punkte
113
Gleich am 1. Spieltag beim 1. Spiel beweist der Videoschiedsrichter sein volles Können. Diesen Elfmeter für Regensburg darf man einfach nicht geben...
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hennings mit dem Award zur Heulsuse des Tages. Schrecklicher Typ, ganze 90 Minuten beim Schiri vor der Nase im Meckermodus.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.946
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gutes Orakel. (y) Schiesst zum Start jetzt gerade Düssedorf ab.

So gerne ich mich dafür feiern würde, aber dafür brauchte man keine besondere hellseherischen Gabe. Dass Terodde liefern wird, war klar.

Ich werde es leider nicht hinkriegen, zeitnah einen meinen Ansprüchen genügenden Text zur Fortuna hinzukriegen. Vielleicht möchte ein Fortune wie z.B. @Aldis oder @theGegen ein paar Zeilen schreiben.

So wird es übrigens am Saisonende aussehen (wahrscheinlich passen die Platzierungen überhaupt nicht zu den fettgedruckten Faziten, aber egal):

1. HSV
2. VfL Bochum
3. Hannover 96
4. Fortuna Düsseldorf
5. Darmstadt
6. Holstein Kiel
7. SC Paderborn
8. Nürnberg
9. Heidenheim
10. Sandhausen
11. Erzgebirge Aue
12. St. Pauli
13. Greuther Fürth
14. Karlsruher SC
15. VfL Osnabrück
16. Eintracht Braunschweig
17. Jahn Regensburg
18. Würzburger Kickers
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wichtiger Auftaktsieg, gegen allerdings sehr harmlose und schwache Düsseldorfer. Da labert der Sky Reporter die ganze Zeit was davon, dass Düsseldorf mit Aufstiegsfavorit ist und am Ende unter den ersten 5 landen wird. Die sollen mal aufpassen, dass sie nicht wie Nürnberg letzte Saison Probleme bekommen werden. Sehe sie im Aufstiegsrennen nicht mit dabei.
Deshalb lässt sich der Sieg auch noch nicht richtig einordnen.
Besonders imponiert hat mir, wie abgeklärt, cool und fast immer mit gutem Stellungsspiel Heyer agiert hat. Das ist mal ein richtig guter Neuzugang. Kennt die Mannschaft nicht und liefert gleich ab (y). Ambrosius hat mir auch gefallen, viel sicherer und unaufgeregter als David. Gjasula stark verbessert und Onana ist ein echtes Juwel. Der Junge hat eine menge Potential. Beides (stark verbessert und enormes Potential) trifft auf Vagnoman zu.
Bei Terodde muss ich meine Meinung etwas revidieren. Ich war ja anfangs etwas skeptisch, ob er nach der mäßigen Köln Saison gleich wieder an seine Zeit davor anknüpfen kann; ja kann er und wie.
Ich bin verhalten optimistisch was die Saison angeht, bleibe aber dabei; Düsseldorf war heute kein Gradmesser. Einziger Kritikpunkt, das unötige Gegentor. Jetzt stelle man sich mal vor, beim letzten Freistoß hätte der Ball den Kopf vom Hennings oder so getroffen und das Spiel wäre 2:2 ausgegangen. So ist es ja dann doch alles gut geworden.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
So schätze ich die Saison ein:

1. Hannover 96
2. HSV
3. VfL Bochum
4. 1. FC Nürnberg
5. SV Darmstadt 98
6. SC Paderborn
7. SV Sandhausen
8. Holstein Kiel
9. 1. FC Heidenheim
10. Fortuna Düsseldorf
11. Greuther Fürth
12. FC St. Pauli
13. Eintracht Braunschweig
14. Karlsruher SC
15. Erzgebirge Aue
16. SSV Jahn Regensburg
17. VfL Osnabrück
18. Würzburger Kickers

Schade, dass @John Lennon diesmal nicht jedes Team einzelnd analysiert. War immer sehr gut.

Edit: Von mir auch gute Besserung. Klar, dass man dann für solche Dinge weniger Zeit hat.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.432
Punkte
113
Sehe 5 Teams, wo ich nicht überrascht wäre wenn sie unter den Top 3 landen. Hannover, Hamburg, Düsseldorf, Paderborn und Bochum. Alles andere wäre für mich schon sehr überraschend. Hannover hab ich auch auf 1, dahinter mal gucken, irgendwie glaub ich daran, dass es Hamburg wieder nicht packt.

Von daher tipp ich mal.

1. Hannover
2. Düsseldorf
3. Bochum
4. Hamburg
5. Paderborn

16-18 KSC, Würzburg und Regensburg
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Deshalb lässt sich der Sieg auch noch nicht richtig einordnen.
Wenn man die Umstände un den immensen Druck miteinbezieht, unter dem die Mannschaft (selbstverschuldet) nach Dresden stand, war es für mich eine ziemlich starke Leistung.
Die Kombinationen im letzten Drittel müssen noch genauer werden, die Flanken auch (bzw besser auf Terodde abgestimmt) und man muss noch zwingender Abschlüsse suchen. Aber: der HSV war über 90 Minuten gallig, bissig und selbstbewusst. Und darauf kam es heute an: die Reaktion auf das Pokalspiel und da hat die Mannschaft geliefert.
Alle Umstellungen haben gepasst. Heyer sofort Abwehrchef, Ambrosius resolut. Onana ist ein echtes Juwel, so ein bisschen eine Mischung aus Mangala und Pogba (nicht nur optisch, sondern von der Spielauffassung her). Terodde genau der Torodde, den man bestellt hat.
Ich finde man merkt, dass das Team ohne Hunt einfach besser funktioniert. Der ist zwar immer noch ein toller Fußballer, aber er macht das Spiel in Vor-, wie Rückwärtsbewegung gerade in der körperbetonten 2.Liga einfach zu langsam und pomadig.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Ach die fortuna hätte ich in ner halben Stunde abgefrühstückt. Sitze aber seit halb drei am Krankenbett meiner Mutter und sehe zu, dass sie zumindest ein bißchen was isst und trinkt. Vielleicht komme ich später dazu, was zu schreiben.
Alles Gute

Spoiler: die fortuna steigt nicht auf
DAS habe ich schon in der letzten Saison gesagt ;)

@maberlinho hat schon eine gute Prognose gestellt. Die Fortuna evt etwas zu hoch geranked :saint:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.946
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hofmann beim KSC nicht im Kader, da er sich laut Kreuzer "nicht im Stande sieht, heute zu spielen." Legt Union noch ein bißchen was drauf, wird der Wechsel vollzogen.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Schwache Vorstellung von Hannover 96 gegen den KSC.

Man könnte sagen, dass Kocak klassich ausgecoacht wurde oder einfach das falsche taktische System gewählt hat.
Der KSC war aggressiver, hat in Hälfte 1 sehr gut gepresst und Kocaks Idee mit 5 defensiven Spielern 2 AV und 3 IV ging überhaupt nicht auf. Warum überhaupt so defensiv, wenn beim KSC der beste Spieler freiwillig die Bank gewählt hat. 96 hatte keinen Zug zum Tor, wenig Kreativität und zuviele starke Offensivspieler auf der Bank. Elez wurde dann von der IV auf die 6 verschoben und war das gesamte Spiel vollkommen überfordert.

Warum hat man dann überhaupt das Spiel gewonnen?
- individuelle Klasse. Man hat gesehen, dass 96 eigentlich auf jeder Position bis auf der 6 und 8 besser besetzt ist.
- individuelle Fehler der KSC-Spieler
- Glück

Ganz wichtig, dass jetzt mit Bijol ein erster 6er da ist.
Trotzdem muss defensiv und auf der 6 weiter nachgelegt werden. Es war unnötig wie ein Kropf, dass sie den Prib vom Hof gejagt haben. Der hätte auf mehreren Positionen den Backup geben können.

Trotzdem bleibt festzuhalten:
Im Pokal weiter, erster Ligasieg - Mund abputzen und verbessern.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.946
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Da ich ungern Sachen nicht zu Ende bringe...

Fortuna Düsseldorf
https%3A%2F%2Fsecure-mediadb.kicker.de%2F2009%2Ffussball%2Fvereine%2Fxxl%2F13.png


Nach zwei Jahren im Oberhaus ging es für die Fortuna aus Düsseldorf wieder zurück in die Zweitklassigkeit. Es bewahrheitete sich also mal wieder, dass das zweite Jahr immer besonders schwer ist. Bei der Fortuna deutete sich das früh an. Mit nur vier Punkten aus den ersten sieben Spielen misslang der Start deutlich. Bis zur Winterpause konnte man sich zwar etwas stabilisieren und u.a. den Derbysieg gegen Köln feiern, aber nach zwei Niederlagen gegen Bremen und Leverkusen und dem Absturz auf Platz 18 war für Friedhelm Funkel Ende im Gelände. Der beliebte Trainer wurde entlassen und durch Uwe Rösler ersetzt. Unter Rösler wurden zwar nur vier der fünfzehn Spiele verloren, aber da man nur zwei Siege feiern konnte und neunmal Unentschieden spielte, reichte die Punktausbeute nicht für den Klassenerhalt.

Fast zwanzig Spieler haben Fortuna Düsseldorf verlassen. Besonders schmerzhaft ist dabei der Abgang von Kaan Ayhan, der für eine Ablöse von 2,5 Millionen in die Serie A zu Sassuolo wechselte. Ayhan war unumstrittener Abwehrchef und Schlüsselspieler. Ihn zu ersetzen, wird eine Mammutaufgabe. Leihspieler Erik Thommy konnte mit elf Scorerpunkten durchaus überzeugen, eine Weiterbeschäftigung scheiterte aber am Stuttgarter Veto, so dass Thommy zum VfB zurückkehrte. Noch ohne neuen Verein ist Kevin Stöger. Stöger fiel die gesamte Hinrunde wegen eines Kreuzbandriss aus und fehlte dem Düsseldorfer Mittelfeld an allen Ecken und Enden. Stöger spielte eine ordentliche Rückrunde und zeigte, dass er durchaus wieder auf das Niveau, das er vor der Verletzung hatte, kommen kann. Daher ist es verwunderlich, dass er bisher keinen neuen Arbeitgeber gefunden hat. Nico Gießelmann und Markus Suttner haben dagegen beide einen neuen Verein gefunden, nachdem ihre Verträge ausliefen. Linksverteidiger Gießelmann, der seinen Stammplatz zu Beginn der Rückrunde verlor und danach überwiegend nicht auf seiner Paradeposition sondern als Innenverteidiger auflief, wurde von Bundesligist Union Berlin verpflichtet. Suttner zog es in seine Heimat Österreich, wo er bei Austria Wien unterschrieb. Routinier Oliver Fink lässt seine Karriere bei den Amateuren der Fortuna ausklingen und soll dort der Leitwolf für die jungen Spieler geben. Torwart Zack Steffen wurde nach einer Verletzung von Florian Kastenmeier vertreten und kehrte nach Ablauf des Leihgeschäfts zu Manchester City zurück. Auch bei Valon Berisha (wechselte von Lazio Rom zu Stade Reims), Steven Skrzybski (FC Schalke 04), Zanka (Fenerbahce Istanbul), Bernard Tekpetey (Schalke, in dieser Saison an Ludogorets Rasgrad ausgeliehen), Kasim Adams (TSG 1899 Hoffenheim) und Aymen Barkok (Eintracht Frankfurt) endete die Ausleihe. Skrzybski hätte man für 1,5 Millionen kaufen können, aber als Zweitligist fehlt die Kohle und außerdem hat er jetzt auch nicht so unglaublich stark gespielt.

Florian Hartherz schaffte mit Arminia Bielefeld den Aufstieg in die Bundesliga, bleibt aber zweitklassig, da sein Vertrag nicht verlängert wurde. Der 27jährige ist ein grundsolider Mann und momentan ohne wirkliche Konkurrenz, da er der einzige gelernte Linksverteidiger im Kader ist. Emmanuel Iyoha war seit 2017 an drei verschiedene Vereine ausgeliehen (Osnabrück, Aue und Kiel) und kehrt nun zurück in seine Geburtsstadt. Gerade auf seiner letzten Station hat junge Offensivspieler gute Ansätze gezeigt und immerhin neunmal getroffen. Nachfolger von Kaan Ayhan in der Innenverteidigung soll der ausgeliehene Kevin Danso werden. Danso debütierte mit 18 Jahren in der österreichischen Nationalmannschaft, hat aber eine ziemlich gebrauchte Saison hinter sich. Danso, der bei Augsburg unter Vertrag steht, war an Southhampton ausgeliehen, wurde dort aber kaum berücksichtigt. Mit dem offensiveren Jakub Piotrowski (KRC Genk) und Edgar Prib (Hannover 96) stoßen zwei zentrale Mittelfeldspieler zum Kader hinzu. Brandon Borrello (geliehen vom SC Freiburg) soll die Offensive, die mit 36 Toren in der letzten Bundesligasaison ziemlich schwach unterwegs war, beleben und das Spiel über die Flügel stärken.

Wie ich schon geschrieben habe, glaube ich nicht an die direkte Rückkehr ins Oberhaus. Das liegt in erster Linie daran, dass der Kader doch ziemlich dünn ist. Gerade in der Abwehr muss noch dringend was gemacht werden. Sowohl in der Mitte als auch links könnte man eine längere Verletzung der Stammkräfte nicht auffangen. Vorne ist man weiterhin sehr von Rouven Hennings abhängig.

---------------------------


Danke an alle, die sich die Sachen durchgelesen haben. Danke auch für das positive Feedback. :wavey:
 
Oben