@Giko
Zumal ich denke das VW, RB, Bayer, SAP nicht zwingend Titel holen wollen. In erster Linie geht es darum oben in der Liga mitzuspielen damit die Marke gut präsentiert und vermarktet wird. CL für VW und RB absolut ausreichend. Was hat Hoffenheim für Ziele? Nicht absteigen, Top10 mehr nicht. Wozu steigt RB in den Frauenfußball ein? Antwort wie vor.
Die andere Sache ist das Sponsoring was VW zum Beispiel beim Trikotsponsoring im Vergleich zu den anderen klare Vorteile bringt. Dem Konzern kann es noch so schlecht gehen die 30 Mio knabbern die locker ab für die Herren Bundesligamannschaft.
Klar das kommt natürlich auch noch dazu. Nicht jeder Verein macht es sich zur Aufgabe sportlich maximal erfolgreich zu sein und dafür seine Möglichkeiten auszuschöpfen. Dafür wird es aber sehr schwer eine Lösung zu finden. Ich glaube das würden die Vorschläge, die ich dazu gemacht habe sogar eher noch verschlechtern.
Gut, ich habe es auf die von mir genannten bezogen. Mein fehler, hätte ich besser präzensieren sollen. Hinzu kommen zB auch eure Freunde aus Lautern, denen ihr WM Stadion so wichtig war, dass sie mit der Finanzierung auch ihre Zukunft weg geschmissen haben.
Das mit der Schere die immer weiter auseinander klafft, ist ja nicht ein Fußballtypisches sondern eher ein allgemeines Problem im Sport.
Das siehst ja auch gerade an Traditionsvereinen aus anderen Sportarten.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da waren im Handball Vereine wie Gummersbach, Großwallstadt, Tusem Essen oder Frisch auf Göppingen Ton angebend. Im Eishockey gabs Spitzenteams aus Tölz, Garmisch, Rosenheim oder Füssen.
Die Gründe sind sicherlich vielfältig. Da spielt beim ein oder anderen der Standort eine Rolle, manch einer hat auch einfach die Entwicklung verpasst.
In vielen Punkten kann ich dich gut verstehen. Ich habe als es im Eishockey noch die Bundesliga gab alles angeschaut was da im TV übertragen wurde, seit gründung der DEL ist mein interesse deutlich zurück gegangen. Aktuell schau ich nur noch die Spiele des AEV und das wars.
Einen kleinen Augenzwinker habe ich noch für dich: Schade, dass ihr ausgerechnet den geizigsten Scheich ever bekommen habt.
Sport allgemein würde ich nicht sagen. Vllt. des europäischen Sports und auch da gibt es deutlich spannendere Ligen als Deutschland.
Aber wenn ich mir mal bspw. die Superbowl Gewinner anschaue, weil American Football einfach für mich mittlerweile der Sport ist, den ich mit abstand am meisten schaue bzw. dazu lese.
Da gab es seit 2010, um mal irgendwo den Cut zu machen, 9 verschiedene Gewinner. 2000-2009 gab es ebenfalls 7 verschiedene Sieger.
Oder die NBA, die ja für Ami Verhältnisse sehr anfällig für Dynasties ist. Selbst da gab es seit 2010 7 verschiedene Champions.
NHL hat in diesem Zeitraum auch 7 verschiedene Teams gehabt, die den Stanley Cup gewonnen haben.
MLB World Series wurde von 9 Teams in diesem Zeitraum gewonnen.
In diesem Zeitraum hat die Bundesliga 2 verschiedene Teams an der Spitze gehabt, davon jetzt 9 mal in Folge die Bayern.
Premier League bringt es immerhin auf 5 verschiedene Meister seit 2010 und kein Team hat mehr als 2 mal in Folge gewonnen.
Spanien hat 3 verschiedene Meister und ebenfalls nie mehr als 2 mal in Folge das selbe Team.
Serie A ist noch ansatzweise ähnlich langweilig wie die Bundesliga. 3 verschiedene Sieger mit 9x Juve eingeklemmt von zwei Inter bzw. AC Meisterschaften.
Champions League mit einem Modus der ja durch die KO Spiele bzw. Miniserien mit Hin- und Rückspiel ein bisschen in die amerikanische Richtung geht war dann wieder recht abwechslungsreich. 5 verschiedene Sieger und außer dem Threepeat von Real niemand der den Titel verteidigen konnte.
Mir fällt es schwer mich da noch irgendwie für die Bundesliga und mit Abstrichen den europäischen Ligenbetrieb zu begeistern.
Mir ging's eher darum das man kleinen Teams wie Kiel, Fürth, Augsburg, Mainz, Freiburg etc. vorwirft das die nix in der Bundesliga zu suchen haben wenn stattdessen Traditionsclubs wie Schalke, HSV, Düsseldorf usw. in Liga 2 rumkrebsen müssen. Und da sag ich klar das man da nix zu kritisieren hat. Aber wenn du was anderes gemeint hast ok. Ich bin übrigens auch ein absoluter Gegner von "Projeken" wie Leipzig und Hoffenheim. Die nur oben stehen weil ein Mäzen meint er kann sich einen Fußballclub kaufen und da Milliarden reinbuttert. Das ist und war für mich immer Wettbewerbsverzerrung!
Damit sind wir ja dann eh ziemlich einer Meinung. Kleine Teams die sich das mit fantastischer Arbeit verdient haben, sind völlig zu Recht in der Bundesliga. Gerade Freiburg ist seit Kindheitstagen ein Team, dem ich gegen quasi jeden Gegner die Daumen gedrückt habe. Ein paar Exoten und Außenseiter tun der Liga definitiv auch gut. Grundsätzlich wäre es aber für die Bundesliga zwingend notwendig, dass sich auch die Teams aus den großen Städten mal berappeln und vorne mitspielen, weil für eine Liga mit nur Exoten, Plastik Projekten und den Bayern interessiert sich über kurz oder lang kaum jemand aus meiner Sicht. Außer vllt. die Plastikclubs schaffen es wirklich irgendwie Spannung in die Meisterschaft zu bekommen, damit würde die Liga halt auch fürs Ausland interessant werden, denen ja meistens ziemlich egal ist, wer jetzt da im Stadion hockt, oder ob da überhaupt jemand sitzt.