Der Zweitligathread 2020/21 - in den Farben getrennt, gegen Corona vereint!


Gelingt dem Hamburger SV diesmal der Aufstieg?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
691
Punkte
63
Es wurde spekuliert, dass Braunschweig vor dem Spiel in Hamburg noch einen Trainerwechsel vornimmt. Dies wurde jetzt von Vereinsseite ausgeschlossen, allerdings dürfte die Amtszeit von Daniel Meyer nach der Saison enden.
Dürfte ziemlich sicher so sein, wobei ich die Schuld viel eher bei der schlechten Kaderplanung sehe, die erst im Winter durch die Verpflichtung von zwei guten IVs berichtigt wurde und trotzdem ist Stürmer Nr. 1 noch immer Nick Proschwitz, was die völlige Fehlplanung deutlich zeigt. Man hat als Königstransfer ja Manni Abdullahi geholt, allerdings war der gefühlt nur drei Spiele fit, was so auch abzusehen war...
Ich für meinen Teil würde Meyer gerne weiterhin als Trainer sehen, weil er eigentlich ordentliche Arbeit macht und wenig dafür kann, dass die als Leistungsträger eingeplanten Spieler in den wichtigsten Spielen völlig abtauchen/nicht fit sind (v.a. Kroos, Abdullahi, Ji und mit Abstrichen Koby sind da zu nennen).
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.329
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Sport allgemein würde ich nicht sagen. Vllt. des europäischen Sports und auch da gibt es deutlich spannendere Ligen als Deutschland.
Aber wenn ich mir mal bspw. die Superbowl Gewinner anschaue, weil American Football einfach für mich mittlerweile der Sport ist, den ich mit abstand am meisten schaue bzw. dazu lese.
Da gab es seit 2010, um mal irgendwo den Cut zu machen, 9 verschiedene Gewinner. 2000-2009 gab es ebenfalls 7 verschiedene Sieger.

Oder die NBA, die ja für Ami Verhältnisse sehr anfällig für Dynasties ist. Selbst da gab es seit 2010 7 verschiedene Champions.

NHL hat in diesem Zeitraum auch 7 verschiedene Teams gehabt, die den Stanley Cup gewonnen haben.

MLB World Series wurde von 9 Teams in diesem Zeitraum gewonnen.

In diesem Zeitraum hat die Bundesliga 2 verschiedene Teams an der Spitze gehabt, davon jetzt 9 mal in Folge die Bayern.

Premier League bringt es immerhin auf 5 verschiedene Meister seit 2010 und kein Team hat mehr als 2 mal in Folge gewonnen.

Spanien hat 3 verschiedene Meister und ebenfalls nie mehr als 2 mal in Folge das selbe Team.

Serie A ist noch ansatzweise ähnlich langweilig wie die Bundesliga. 3 verschiedene Sieger mit 9x Juve eingeklemmt von zwei Inter bzw. AC Meisterschaften.

Champions League mit einem Modus der ja durch die KO Spiele bzw. Miniserien mit Hin- und Rückspiel ein bisschen in die amerikanische Richtung geht war dann wieder recht abwechslungsreich. 5 verschiedene Sieger und außer dem Threepeat von Real niemand der den Titel verteidigen konnte.

Mir fällt es schwer mich da noch irgendwie für die Bundesliga und mit Abstrichen den europäischen Ligenbetrieb zu begeistern.

Was den US Sport betrifft, bin ja auch voll auf deiner Seite. Aber ich sehe nicht wie man diese Verhältnisse in den Europäischen Sport übertragen kannst.
Es ist den deutschen (Spitzen) Vereinen ja auch nicht geholfen, wenn in der Buli so ein System eingeführt wird. So ein System wirst du in Ländern wie Spanien, England oder Italien nie etabliert bekommen, so wird der finanzielle Vorsprung den deren Vereine gegenüber den deutschen Spitzenvereinen noch größer.
Du wirst so etwas wie einen salary Cap auch nicht in einer Europäischen Super League installiert bekommen, da da zu viele äussere einflüsse herschen. Die einen dürfen Schulden machen bis zum abkotzen, die anderen haben ihren Russen Mafioso, wiederum andere ihre Scheichs.

Wenn ich jetzt in mich rein gehe stelle ich schon fest, dass ich mir zwar weiter jedes Bayernspiel anschaue, weil ich ja da wirklich fanatisch bin und weil ichs halt schon immer mache. Aber die Vorfreude auf diese Spiele ist kaum noch vorhanden. Eine wirkliche Vorfreude kommt vielleicht bei 15% der Spiele noch auf, ganz im Gegensatz zu den Spielen der 80ger, 90ger und 2000er Jahre. Eigentlich Schade. Andererseits genießt man aber auch den Erfolg, ich glaube das würde niemanden anders gehen.
Aber ich denke, wenn wir dieses Thema weiter vertiefen wollen, sollten wir dies wo anders tun, denn sonst werden wir hier noch geteert und gefedert. ;)
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Was den US Sport betrifft, bin ja auch voll auf deiner Seite. Aber ich sehe nicht wie man diese Verhältnisse in den Europäischen Sport übertragen kannst.
Es ist den deutschen (Spitzen) Vereinen ja auch nicht geholfen, wenn in der Buli so ein System eingeführt wird. So ein System wirst du in Ländern wie Spanien, England oder Italien nie etabliert bekommen, so wird der finanzielle Vorsprung den deren Vereine gegenüber den deutschen Spitzenvereinen noch größer.
Du wirst so etwas wie einen salary Cap auch nicht in einer Europäischen Super League installiert bekommen, da da zu viele äussere einflüsse herschen. Die einen dürfen Schulden machen bis zum abkotzen, die anderen haben ihren Russen Mafioso, wiederum andere ihre Scheichs.

Einfach wird es sicherlich nicht, aber es gibt ja zig Schräubchen an denen man drehen kann, um den Sport spannender zu machen. Aber klar, gerade die Big Player haben gar kein Interesse, solange die TV Deals nach wie vor steigen. Daran wird sich wohl erst etwas ändern, wenn die Aufmerksamkeit nachlässt, weil selbst in Asien niemand mehr die 27. Bayern Meisterschaft in Serie schauen möchte. Dann würde die Kohle im Markt auf einmal nicht mehr steigen und dann würde vllt. auch bei der Elite ein umdenken statt finden und man würde vllt. die Vorteile einer spannenden Liga auch sehen.

Unterm Strich muss da aber eigentlich wirklich quasi Europaweit gemeinsam an einem Strang gezogen werden und wie wenig dafür die Bereitschaft vorhanden ist, sieht man ja bspw. an dem gescheiterten Versuch der Premier League das Transferfenster sinnvoller zu gestalten.
Trotzdem bleibt eine Super League für mich die einzige Hoffnung aus dem Sumpf nochmal raus zu kommen. Da braucht es dann ein Konstrukt bei dem man versucht die Teams in die selbe Gewichtsklasse zu bekommen. Dafür braucht es dann aus meiner Sicht einfach einen Salary Cap, oder zumindest ein Modell das in diese Richtung geht. Dazu müsste dann das TV Geld gleichermaßen unter allen Teilnehmern verteilt werden, wie das eben auch in den amerikanischen Ligen so der Fall ist. Damit fällt dann der finanzielle Anreiz gut zu performen weg und es geht wirklich um den sportlichen.
Wenn sich dann noch ein paar kluge Köpfe etwas einfallen lassen, wie man irgendwie schon auch Auf und Abstieg mit ins Boot holt bin ich glücklich mit dem was neben dem Feld passiert. Was auf dem Feld passiert ist dann nochmal eine andere Nummer.


Wenn ich jetzt in mich rein gehe stelle ich schon fest, dass ich mir zwar weiter jedes Bayernspiel anschaue, weil ich ja da wirklich fanatisch bin und weil ichs halt schon immer mache. Aber die Vorfreude auf diese Spiele ist kaum noch vorhanden. Eine wirkliche Vorfreude kommt vielleicht bei 15% der Spiele noch auf, ganz im Gegensatz zu den Spielen der 80ger, 90ger und 2000er Jahre. Eigentlich Schade. Andererseits genießt man aber auch den Erfolg, ich glaube das würde niemanden anders gehen.
Aber ich denke, wenn wir dieses Thema weiter vertiefen wollen, sollten wir dies wo anders tun, denn sonst werden wir hier noch geteert und gefedert. ;)

Ich finds ja fast beeindruckend, dass du dich noch für 15% der Spiele begeistern kannst. :D Das "ich schaue halt, weil ich es schon immer so mache" kann ich aber definitiv nachvollziehen. Ähnlich wird es mir jetzt dann vermutlich mit der EM gehen, zumindest wenn man da wieder mit Freunden schauen kann. Das ist dann nämlich schon nochmal ein anderer Aspekt. Mit Freunden grillen, Fußball schauen und in der Halbzeit selber ne Runde Spikeball spielen bleibt natürlich nach wie vor ein tolles Erlebnis.

Erfolg genießen ja, aber so wie das bei Bayern und der Bundesliga läuft könnte ich mich definitiv nicht mehr begeistern. Das ist wie man sich freut gegen die kleine Schwester im Armdrücken zu gewinnen.
Persönlich habe ich beim selber Sport machen immer lieber ein Spiel verloren, bei dem ich selbst bis ans Limit kämpfen musste, als mit irgend einer Luschentruppe das Feld aufzuwischen. So was macht vllt. ein paar mal Spaß, wenn man es in nem Derby macht, oder gegen die besten Freunde, bei denen man dann drauf rumreiten kann, aber ich persönlich hab da keine Mamba Mentalität um immer alles und jeden möglichst zu 0 zu schlagen.

Hast mit deinem letzten Satz aber natürlich vollkommen recht, wir sind hier mittlerweile sehr weit vom Thema abgekommen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.936
Punkte
113
@Giko @Nebukadnezar
Auch wenn eure Diskussion etwas off topic war fand ich sie sehr lesenswert.(y) Da waren einige gute Aspekte dabei.

Es stimmt das die Bundesliga die langweiligste Liga ist in ganz Europa. Die Meisterschaft total uninteressant, geht nur noch um die Plätze für Europa und den Abstieg. CL- Plätze wird auch immer uninteressanter (FCB, BVB und RB fix dabei), einzig Abstieg und EL interessant. Das mal andere Vereine aufsteigen (wie Kiel und evtl. Fürth) finde ich gut. Paderborn von Liga 3 in Liga 1 und wieder zurück auch gut. Das Mannschaften die schlecht gearbeitet haben wie der HSV, Schalke, Hannover, Nürnberg, Stuttgart, KSC und vielleicht Bremen absteigen/ mal abgestiegen sind passt. Schade das es Wolfsburg vor einigen Jahren nicht erwischt hat, die hatten auch 2-3 Jahre ihre Probleme, jetzt sind sie zu stabil. Etwas frisches Blut wie letztes Jahr Bielefeld (Abstieg in Liga 3 und jetzt wieder Bundesliga) tut Bundesliga und 2.Liga gut. Wenn jetzt Dresden, Rostock und 1860 aufsteigen belebt das die 2.Liga enorm. Schalke nicht vergessen mal sehen wer noch mit runter geht. Kleine Vereine wie Regensburg freuen sich jetzt schon auf die nächste Saison.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Schalke
Werder
HSV
Und evtl Köln in der 2. Liga. Direkter Wiederaufstieg sehr unklar.
 

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
691
Punkte
63
Bei Eintracht Braunschweig gehts drunter & drüber nachdem Anfang der Woche Coach Meyer vor dem Aus stand, sind nun in Braunschweiger Foren Gerüchte aufgetaucht, dass Kobylanski, Kessel & ein dritter Spieler (Schlüter oder Proschwitz) mindestens aus dem Kader gestrichen wurden.
Dazu passt, dass Meyer gestern auf der PK deutlich gesagt hat, dass nur die spielen, welche zu 100% bei dem Spiel sind.
 

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
691
Punkte
63
Bei Eintracht Braunschweig gehts drunter & drüber nachdem Anfang der Woche Coach Meyer vor dem Aus stand, sind nun in Braunschweiger Foren Gerüchte aufgetaucht, dass Kobylanski, Kessel & ein dritter Spieler (Schlüter oder Proschwitz) mindestens aus dem Kader gestrichen wurden.
Dazu passt, dass Meyer gestern auf der PK deutlich gesagt hat, dass nur die spielen, welche zu 100% bei dem Spiel sind.
Angeblich wegen eines Saufgelages, wo auch Kroos und Proschwitz dabei waren… Wenn da was dran ist, brauchen die sich nie wieder in Braunschweig sehen lassen.

Edit: Proschwitz, Kobylanski, Schlüter & Kessel wohl gestrichen.

Die Quelle dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
691
Punkte
63
Angeblich wegen eines Saufgelages, wo auch Kroos und Proschwitz dabei waren… Wenn da was dran ist, brauchen die sich nie wieder in Braunschweig sehen lassen.

Edit: Proschwitz, Kobylanski, Schlüter & Kessel wohl gestrichen.

Die Quelle dazu:
Braunschweig hat das ganze nun offiziell dementiert. Daniel Meyer hätte heute die Spieler nominiert, welche im Training den besten Eindruck hinterlassen haben. Habe aber das Gefühl, dass da einige der berichteten Namen morgen im Kader fehlen werden.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.830
Punkte
113
Braunschweig hat das ganze nun offiziell dementiert. Daniel Meyer hätte heute die Spieler nominiert, welche im Training den besten Eindruck hinterlassen haben. Habe aber das Gefühl, dass da einige der berichteten Namen morgen im Kader fehlen werden.

Nun das eine schliesst das andere ja nicht aus.
Mim Kater zum Training, könnte eventuell keinen guten Eindruck hinterlassen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
691
Punkte
63
Nun das eine schliesst das andere ja nicht aus.
Mim Kater zum Training, könnte eventuell keinen guten Eindruck hinterlassen haben.
Könntest recht haben. Angeblich haben die besagten Spieler den Zapfenstreich verpasst als man gemeinschaftlich nach dem Würzburg-Spiel frustsaufen betrieben hat. Gestrichen wurden die Spieler dann wegen schlechter Trainingsleistung gestrichen, schreibt die Braunschweiger Zeitung.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bielefeld
Union
Augsburg
Wolfsburg
Mainz
Freiburg
Hoffenheim
Bochum
Fürth/Kiel

In der 1. Liga.

Mittlerweile will ich nur, dass Schalke wieder vor Fans spielt. Egal in welcher Liga.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.619
Punkte
113
Bielefeld
Union
Augsburg
Wolfsburg
Mainz
Freiburg
Hoffenheim
Bochum
Fürth/Kiel

In der 1. Liga.

Mittlerweile will ich nur, dass Schalke wieder vor Fans spielt. Egal in welcher Liga.

Da fehlen noch die Dosen u. Bayer in der 1. Liga Aufzählung.

Nicht mehr lange und der Zuschauerschnitt ist in der 2. Liga höher als in der 1. Liga.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.366
Punkte
113
Ich freu mich wahnsinnig auf diese zweite Liga. Für uns erwarte ich Abstiegskampf ab Spieltag 1. Aber ich freue mich eben auf den Volkspark, das Weserstadion und das Niedersachsenstadion. :)
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.538
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tim Walter soll angeblich neuer HSV Trainer werden, nun denn.
Kann ich nicht viel zu sagen. Ich fand die Entlassung damals in Stuttgart überraschend, hab deren Saison aber auch nicht so intensiv verfolgt.
Wenn ich aber an die Alternativen denke, die gehandelt wurden, denke ich ist es die beste Lösung.
 
Oben