Wow! das ist mal ein dickes ei! das musste ich erst zwei mal lesen, bis ich es geglaubt habe.
erst fand ich den trade ziemlich einseitig und sah die nets als der große gewinner.
aber auf den zweiten blick, macht auch der deal für utah sinn.
die jazz haben es geschafft ohne großes (melo-)dramer ihren franchise player zu verkaufen und haben einen soliden starter (den man vielleicht noch weiter traden kann), eine talentierten big man (mit vielen fragezeichen) und (wahrscheinlich) hohe draft picks im gegenzug bekommen, also alles, was man zum rebuild braucht. sollte williams wirklich hinter den kulissen ärger gemacht haben, eine verlängerung ausgeschlagen haben und sogar den coach zum rücktritt bewogen haben, war es ein vernünftiger und richtiger schritt.
die art und weiße finde ich dabei ziemlich cool: "du willst nicht mehr lange für uns spielen? forderst das wir mehr geld für deine mitspieler zahlen? ach und unseren franchise coach hast du auch raus gemobbt? BAM!! Verpiss dich nach jersey ins lottery land! mit dem coach hast du sicher noch mehr spass"
oder so ähnlich
des weiteren hätte man im falle eines lock-out der teile oder die gesamte saison 2011-2012 ausfallen lässt, nur wenige monate gehabt, um williams von einer extension zu überzeugen oder unter druck einen neuen Trade-Partner zu finden. auch so, war die entscheidung gut.
fraglich bleibt natürlich, ob nicht andere teams mehr geboten hätten, wenn sie gewusst hätten, dass er zu haben gewesen ist. außerdem muss man abwarten, welche folgedeals dabei nun noch kommen, bevor man endgültig urteilen kann. aber so schlecht finde ich den deal nun nicht.
die nets haben ein tollen spieler bekommen, der sie zurück in goldene zeiten führen kann, ohne dabei viel abgegeben zu haben (und weniger als in einem Melo-Trade)....wenn Williams denn bock auf die Nets hat. Wenn sie pech haben, ist er spätesten 2012 (oder bei einer tradeforderung noch eher) wieder weg und dabei die zukunft der franchise hergegeben. Nach den Sloan gerüchten (sollten sie denn stimmen) gibt es wohl auch kaum einen Coach, der weniger zu Williams passt als Avery. Die Nets gehen ein hohes Risiko ein bei dem sich erst noch zeigen wird, ob es sich auszahlt.