Nach der Deadline ist vor der Draft, im Tankathon kann man sich ja ohnehin ganz bequem ins Scouting stürzen - sportlich verpasst man ja eher weniger...
Bevor ich das intensiv tue, hätte ich alleine aufgrund der ganzen swaggy Young-Guns auf den Guard-Positionen, die gerade so die Liga rocken und der offensichtlichen Guard-Dichte des Drafts folgende Ersttendenz, je nachdem an welcher Stelle man picken dürfte...
Anthony Edwards
Cole Anthony
RJ Hampton
... mal schauen wie sich der Eindruck festsetzt oder ab jetzt jede Woche ändert.
Auch wenn Lottery & Combine‘s inzwischen auf unbestimmte Zeit verschoben wurden, hab ich die Corona-Zeiten durchaus genutzt um mal meine persönlichen Draft-Präferenzen zu aktualisieren...
Grundsätzlich könnte ich mit den drei o.g. Jungs immer noch leben (einzig Hampton wackelt), da eben weiterhin Teamneed und ein Guard-Pick mindert hoffentlich das Risiko, völlig verrückte Angebote für Jungs wie Van Vleet rauszuhauen...
Anthony Edwards dürfte relativ sicher in den Top3 landen - also müsste ohnehin erstmal die Lottery mitspielen. Zusätzlich bin ich irgendwie skeptisch ob sein Potenzial + Impact wirklich so groß wäre um den mMn komplizierten Fit zum derzeitigen Roster komplett zu ignorieren.
Wäre für mich gar keine so klare Entscheidung, wenn der Kerl plötzlich verfügbar wäre, auch wenn er wohl das beste Offensiv-Prospect im Draft sein dürfte. Die bedenkliche Defense gepaart mit seinem überschaubarem BB-IQ bzw. Spielverständnis macht durchaus skeptisch.
Cole Anthony bleibt weiterhin meine heimliche #1, vor allem wenn man aus den Top-5 rutscht - Playmaking etwas kontrovers und teilweise wilde Shot-Selection, aber trotzdem hat es mir sein Skill-Set Irgendwie angetan. mMn Potenzial ein richtig starker Shooting/Scoring-PG zu werden, schneller First-Step, solide Athletik und gute Work-Ethic - dazu der Swag-Bonus (für eine Stadt/Franchise wie Detroit mMn doch irgendwo nicht unwichtig) - so einer kann schnell zum Fan-Favorit werden.
Sein größter Nachteil bleiben allerdings wohl seine körperlichen Vorraussetzungen, trotz solider Defense und sogar recht imposantem Rebounding, fehlen da am Ende eben ein paar Zentimeter/Kilo für das Gardemaß und/oder andere Positionen - dazu bereits die ein oder andere Verletzung, Alter macht mir dagegen wenig Sorgen - auch wenn er „schon“ 20 Jahre alt ist. #GegenJugendwahn.
Irgendwie gefällt mir das Gamble einfach, vor allem mit einem Mentor wie D-Rose könnte das interessant werden. Die persönliche Skepsis sieht in ihm vielleicht auch eher einen 6th-Man Duracell-Scorer, aber ich komm einfach nicht von Cole weg...
Kilian Hayes ist derjenige, der sich vor Hampton geschoben hab. Er wäre wohl die konservative Alternative zu Anthony. Vielleicht der beste Playmaker des Drafts - bringt quasi das mit, was Jungs wie Edwards oder Cole (noch) fehlt - Spielverständnis. Dafür aber offensiv etwas limitiert, hätte bei ihm die naive Befürchtung, dass am Ende des Tages wieder jegliche offensive Last an Blake hängen würde und maximal D-Rose (wenn er bzw. beide in Detroit bleiben) für Entlastung sorgen kann. Diese (offensive) Abhängigkeit von zwei verletzungsanfälligen Alt-Stars, war/ist einfach zu frustrierend...
Naja, da der Draft-Hype jetzt leider erstmal bis auf weiteres ausfällt, kann sich da natürlich noch einiges ändern - aber so ein kleiner, persönlicher Mock-Verlauf, kann ja rückblickend durchaus erheiternd sein oder gar das Hobbyexperten-Ego ordentlich pushen...