Detroit Pistons - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
So langsam wirds ungemütlich. 2:5 ist alles andere als der gewünschte Auftakt. Zwar waren mit den Pacers, OKC und Golden State drei Teams dabei, gegen die man verlieren kann. Dennoch habe ich mir schon mehr versprochen. Wird ein schwieriges Jahr werden.

Von vielen einzelnen Defiziten mal abgesehen, vermisse ich bei den Auftritten vor allem eine klar erkennbare Identität und Handschrift des Trainers. Cheeks macht auf mich einen wenig überzeugenden und kompetenten Eindruck, dazu wirkt er etwas lethargisch und ausdrucksschwach.

Die Defense ist natürlich sehr enttäuschend, keine Frage. Das liegt für mich aber in erster Linie an unserer Perimeter-Verteidigung. Jennings, Billups, Singler und Bynum sind allesamt klar unterdurchschnittlich bzw. sehr schwach. Mit diesem Personal wird es schwer Teams wie die Warriors zu limitieren. Aber auch der Frontcourt zeigt hier Schwächen. Insbesondere Drummond ist noch Lichtjahre von einem wirklichen Anker entfernt und lässt viel zu oft richtiges Stellungsspiel und Timing vermissen. Die Instinkte sind aber definitiv da!!

Die physische Präsenz hat er jetzt schon. Was es jetzt bedarf, sind einfach 100-200 Spiele mehr Erfahrung und jede Menge Fehler. Aber wie es mir scheint, ist es bei ihm ohnehin eine Frage der mentalen Einstellung und Fitness. Er wirkt phasenweise immer noch zu phlegmatisch und zu wenig aggressiv/entschlossen. Lässt sich von körperlich schwächeren Spielern zu oft herum schubsen und blockt beim Defensivrebound selten aus.
Monroe hat trotz signifikanter Verbesserung halt seine Limitierungen, die athletischer Natur sind. Gravierender als die individuellen Schwächen ist aber das Fehlen eines defensiven Gesamtkonzepts. Bin da leider auch eher skeptisch.

Offensiv hapert es auch an allen Enden. Auch wenn das Sample Size noch ziemlich klein ist, sieht die Offensiveffizienz bescheiden aus, wenn alle 3 Big Men auf dem Court stehen. Unser Shooting ist mit das Mieseste der gesamten Liga. Im Gegensatz zur eFG% des Gegners, die bei 54% liegt, was uns hier Platz 30 beschert.

Zur Rotation:
-- Bynum darf maximal 15 Minuten von der Bank bekommen und muss das Pick and Roll mit Drummond wie vergangenes Jahr spielen. Für mehr ist er nicht zu gebrauchen!
-- Drummond ebenfalls von der Bank bringen und seine Spielzeit auf max. 30 Minuten limitieren. Für mehr reicht die Energie leider noch nicht.
-- Billups ist definitiv kein Starting-Kaliber mehr (auf der 2 schonmal gar nicht), im Moment siehts nicht mal so aus, als ob er überhaupt noch ein tauglicher NBA Spieler ist.
-- KCP muss mehr spielen und starten. Unser einziger talentierter Backcourt Verteidiger.
-- Jennings muss besser spielen und seinen Worten Taten Folgen lassen. Noch sehe ich keinen großer Veränderung zu seiner Bucks-Zeit.
-- Singler weniger, Jerebko gar nicht und CV gar nicht mehr spielen lassen.
-- Datome weiterhin die Chance geben (ebenso Harrellson)

Um eine Verstärkung auf der 2 kommen wir wohl nicht herum. Unser Backcourt-Material ist nicht Playoff-tauglich.

Von den nächsten beiden Spielen muss mindestens eins gewonnen werden, am besten beide ;-)
 

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Zach Lowe auf Grantland:

3. The Pistons' big lineup stinks … at everything?

Um, so, opponents have outscored the Pistons by 22 points in the 135 minutes that Josh Smith, Andre Drummond, and Greg Monroe have been on the floor together. Everyone expected scoring to be a chore as the Pistons sorted out their spacing issues, and Detroit indeed has shot fewer 3s and turned the ball over at a ghastly rate when all three play together — indicative of all the passing through small creases required for a single good shot.

But the Pistons have given up 114.4 points per 100 possessions while playing big, so far beyond the second-worst team you can barely see it, and that just shouldn't be with all the sheer size, shot-blocking, and rebounding here. But it be. Smith will have a hard time keeping up with some small forwards, Drummond's footwork on the pick-and-roll is unsteady, and Monroe remains below average.

Let's give them time to jell with Brandon Jennings, and for Maurice Cheeks to figure out the optimal rotation. He gets points for realizing quickly that Rodney Stuckey, hot start notwithstanding, should not be on the court with the three big guys, but there's lots more to discover here.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
Das Spiel gegen Portland fand ich auch noch ganz ansehnlich, gerade weil die genommen Würfe oft gute Würfe waren.

Es tut mir natürlich in der Seele weh, aber Billups kann nicht auf der 2 starten. Mathews und noch schlimmer anfangs Klay... dann haben sie geswitched.. was aber auch nix brachte, machen ja was sie wollen.

Die Bigs helfen aus und werden gnadenlos ausgepasst. Gegen GS sah das wie ein Offenbarungseid aus.

Wie mein Vorredner kann nur KCP die Lösung auf der 2 als Starter sein. Stuckey dann von der Bank. Bynums p&r unbestritten, aber das müssen eben auch die anderen G hinbekommen auf Dauer.

Datome ist genau der Spieler den wir brauchen, also bitte ins Team einarbeiten. Mir ist es wurscht ob wir noch ein paar Spiele verlieren, aber es muss ja eine Entwicklung zu sehen sein.

Offensiv funktionieren die 3 Bigs am Korb wirklich gut, gerade die Pässe von Smith sind ja oft tödlich.

Aber die Würfe... Jennings/Smith werfen 11 Dreier pro Spiel bei 27 Prozent Trefferquote... was soll das?


Monroe finde ich einfach unglaublich gut offensiv. Gegen Portland traf er auch die Midrangeschüsse. Was mich ein bisschen erschreckt... oder vielleicht täuscht auch mein Eindruck... Smith finde ich jetzt in der Defensive auch nicht so stark und irdendwie vermisse ich auch die Einstellung.

Cheeks steht nur rum und macht nix. Bin momentan recht sauer. Aber das gibt sich mit dem nächsten Sieg natürlich auch schnell wieder. Aber so ein Spiel wie gegen GS muss man erstmal verdauen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.097
Punkte
113
Das war wirklich von der ersten Minute an, eine Lehrstunde der Warriors - war furchtbar anzuschauen, wie das eigene Team so vorgeführt wird...:(
Ich hoffe zumindest die Jungs und der Coaching-Staff analysieren diese Partie nicht nur einmal... :kgz:
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
da schaut man gestern GS-Okla und ist ganz aufgeregt, weil das BB vom Feinsten ist.

Und dann schaut man heute morgen Kings - Pistons und muss sagen... , dass man sich sowas freiwillig antut, muss man Hardcore Fan sein. Ich hab meinem Sohn angedroht, dass er bei der nächsten schlechten Note, das ganze Spiel noch mal schauen müsse.

positiv:
Smith (bis auf ein paar komische Schüsse, ne sehr gute Vorstellung)
Stuckey .. insgesamt auch sehr ordentlich

Drummond nach der Pause und der eingehenden Behandlung von Centerflüsterer Sheed auch stark verbessert.

KCP gut, aber trifft halt noch nicht.

Der Rest eigentlich zum Weglaufen. Warum Singler solange spielen darf, wenn er so schlecht spielt und nicht mal Datome auf dem Platz ist, erschliesst sich mir überhaupt nicht.


vom Gameplay meilenweit nix zu sehen. Ganz furchtbar... Wenn man ein spiel mit Not gegen Elend bezeichnen kann, dann dieses Spiel...

Auch ja der Sieg hat meine Stimmung nicht wirklich gebessert.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Ich fand das Spiel gar nicht so schlecht. Mag aber vll. auch daran liegen das ich nicht GS - OKC davor gesehen habe ;). Detroit hat das Spiel die gesamten 48 Minuten im Griff gehabt und einen 20+ Westküsten-Loosing Streak beendet. Drummond mit schwachem Start und 2-8 aus dem Feld. Danach redet Rasheed Wallace für ein zwei Minuten auf ihn ein und Drummond beendet das Spiel mit 5 aus 5.
Mir hat das 1/4, speziell die ersten 7 Minuten sehr gut gefallen. Mit KCP als Starter konnte defensiv Druck von den Bigs genommen werden und so entstanden viele Fastbreak-Situationen.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Das war ein unglaublich mieses Spiel. Auch wenn es ein Auswärtsspiel war, darf man gegen die Lakers durchaus gewinnen. Vorgeführt zu werden, aber nicht. Jennings zwar mit einer ordentlichen Boxscore, aber der spielt so einen unglaublichen Mist zusammen... Jennings Defense ist schon Arbeitsverweigerung.
Ende des 3. hat Billups an allen Ecken und Enden gefehlt. Da hat man es geschafft sich innerhalb von 3 Minuten das komplette Spiel aus den Händen nehmen zu lassen. Da hat es einfach an Einsatz und Bereitschaft gefehlt. Genau das was die Lakers gezeigt haben.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
ja so ist das momentan... die geschönten Boxscores unserer Spieler bringen uns nicht weiter, wenn wir null defense spielen und die anderen Teams dann immer über 50% Wurfquote haben.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Wichtiger Sieg gegen schwache Knicks. Die Defense sah phasenweise etwas besser aus, als die Spiele zuvor. Jedoch nicht viel besser. KCP bekam erneut Minuten auf dem Parkett. Zu Beginn des Spiels hat er mir richtig gut gefallen, vorne wie hinten. Danach hatte es den Anschein das er von Minute zu Minute müder wurde. Die Würfe wurden kürzer und die Körperhaltung beim Wurf veränderte sich. Aber daran kann man bekanntlich ja arbeiten.

Man hat jetzt die Chance eine kleine Serie zu starten. Die kommenden 8 Partien (5 Heimspiele) sind gegen ATL 2x, MIL, BKN, CHI, LAL, PHI. Wenn man dort mit 6-2 rausgeht, kann man von einem gelungenen Saisonstart sprechen.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
sind nur 7 spiele... aber ein 5-2 wäre auch prima.

Werde mir heute abend das spiel ganz anschauen und mal meine Eindrücke wiedergeben.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Wie ist hier eigentlich so die allgemeine Meinung zu Brandon Jennings?

Ich bin absolut nicht überzeugt von ihm. Er hat ganz klare Stärken im offenen Feld. Dort findet er sofort seine Mitspieler. Im Setplay trifft er so viele dumme Entscheidungen, die zu einfachen Punkten des Gegners führen. Er ist auch sehr streaky, was einen zum Wahnsinn treibt. Die Pistons haben den 7. besten Scoring Frontcourt der Liga und das ohne einen PG der sie richtig füttert. Deshalb hätte ich hier gerne einen anderen 1er gehabt.
Am meisten stört mich jedoch seine Defense. Die ist quasi nicht vorhanden. So viele Punkte kann er vorne gar nicht einleiten/selbst machen, wie er hinten zulässt.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
Dann schau dir bloss nicht das spiel gegen die Hawks an. Ich könnte in den Bildschirm hauen, wenn ich den Jennigs sehe.

da ist der Calderon ja ein Defensivmonster. Mit dem Kerl gewinnt man nicht ein playoffspiel .. nicht eins.

Da helfen mir auch 2 verrrückte Würfe hintereinander nix... Detroit kommt nie in sowas wie einen Rythmus.

Wenn Jennings nicht weiterkommt dann spielt er die uhr runter und in den letzten Sekunden passt er irgendjemand an der dann mit nem *******pass noch was machen soll...

Das ist ein Witz.

Immer wenn die 2. Fünf auf dem Feld war hatten wir ganz gute Läufe.

Stuckey zum Schluss einige unglückliche Aktionen, aber eigentlich wieder ein gutes Spiel von ihm.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
ein schönes Zitat aus den USA von einem Pistonsfan über Jennings...

This dude is whack as hell man. Ridiculous. He does nothing. You could put a piece of paper on the floor and it could play better defense.


wenn da in 1-2 monaten keine Besserung kommt, dann wird man wohl um Jennings loszuwerden Monroe abgeben müssen. Dann kann Smith PF spielen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.484
Punkte
113
Geht mir genauso. Ich weiß nicht ob ich Jennings und diese Defense lange ertrage, das macht keinen Spass zuzuschauen.
Das 4. Quarter war wirklich grausam. Es gibt quasi keinerlei Pick and Roll Defense, rotieren in der Defense scheint diese Mannschaft wirklich zu überfordern. Die Pistons lassen die höchste gegnerische FG% (48,3) in der gesamten NBA zu in den 11 Spielen bis jetzt, Hawks über 50% ausm Feld und da waren auch viele offene Würfe dabei die einfach nicht reingingen.
Coach Buttcheeks wurde kurz vor Ende rausgeworfen, sorry aber es gibt keinen Grund warum dieses Team defensiv schlechter sein sollte als das letztes Jahr. (bis auf Jennings) Aber Hauptsache Mo ist ein toller Kommunikator, das ist ja die Hauptsache, die Spieleregos happy zu halten egal was für eine Schei$se die aufm Feld fabrizieren. Ich glaube wir haben noch nicht einmal Zone gespielt diese Saison.
Die Probleme in der Offense waren zu erwarten. Kaum Bewegung, ein balldominanter Jennings der viel zu lange rum dribbelt und die anderen kaum involviert, die üble 3er Quote, Smiths Distanzwürfe - all das ist für mich irgendwie noch akzeptabel, aber diese Defense ist es nicht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Was stimmt eigentlich an den Gerüchten daß die Pistons ein Max-Angebot an Monroe nächsten Sommer nicht matchen würden?! :skepsis:
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
natürlich werden sie das matchen. Nur sagen muss man das ja nicht.

Aber ich befürchte dazu kommt es erst gar nicht mehr


und Zone spielen wäre mit Jennings definitiv noch ne Variante
 
Oben