Wenn der Coach SVG seinen Lockerroom aber trotz Smennings im Griff hat mit Butler und co., kann ich den GM SVG jetzt aber auch gut verstehen, das er Smith nicht für die Kings Reste-Rampe verscherbelt. Smiths Tradevalue ist wohl an einem alltime low angekommen, wenn er jetzt wieder exklusiv PF spielt und vielleicht sogar seine Distanzwürfe zurückfährt (ein frommer Wunsch
aber SVG soll ja nicht der schlechteste Coach sein), könnte er trotz 13.5 mio im Jahr auch wieder schnell an Tradevalue gewinnen.
Klar ich würde Smith auch eher früher als später entsorgen, aber wie es aussieht hat SVG dies ja schon versucht, und bis jetzt war halt einfach kein akzeptabler Deal drin. Ich glaube auch SVG würde eine nette 3 Mann Rotation aus Dre/Moose/Smith hinbekommen, nur mittelfristig hindert Smiths Vertrag halt eine ordentliche Roster-Ausbalancierung, gute SF kosten eine Menge Kohle in der NBA, richtig gute PG sind auch nicht für lau zu haben. Und spätestens wenn Drummonds Extension einsetzt sollte man das Smith Problem gelöst haben.
Naja jetzt erstmal abwarten was mit Monroe passiert. Ich glaube nicht das er die QO (5,5 mio) nimmt. Da verzichtet er allein dieses Jahr auf gut 7,8 Mio und einer Menge garantierter Kohle die nächsten Jahre nur um nächstes Jahr unrestricted FreeAgent zu werden, und selbst dann ist es ja noch nicht garantiert das er irgendwo das Max bekommt für 4 Jahre. Und er müsste quasi Max bekommen und die 7-8 Mio Verlust durch die QO wieder gut zu machen.
Die Sign und Trade Option halte ich auch für unrealistisch, die Pistons wollen in dem Fall richtig guten Value zurückkriegen, Monroe muss ein Team finden das ihm Max bezahlt und was richtig nettes an die Pistons zurückschickt. Bledsoe für Monroe ist noch komplizierter, dafür müsste Bledsoe ja auch hier her wollen und der will auch Max, wollen die Pistons ihm das bezahlen? Haben die Suns Interesse an Monroe und falls ja zu welchem Preis, würden die dem Max bezahlen wenn sie Bledsoe nur 12 mio im Jahr anbieten?
Letztlich wird man sich irgendwo bei 13-14 mio im Jahr einigen, vielleicht dann auch nur für 3 Jahre. Dann wird er mit 27 nochmal unrestricted FreeAgent, der neue TV Deal setzt ein und wenn er sich weiter verbessert, kann er dann nochmal richtig abkassieren, so würde ich das als Monroes Agent jedenfalls machen in dieser Situation.