5. Maybe Andre Drummond kinda can't?
The Pistons are reeling, and Drummond's rote post-ups are officially not helping. They feel more and more like wasted possessions -- a team collectively shrugging its shoulders, and dumping the ball to its franchise player because that is what you do with franchise players.
Drummond catches the ball outside the paint along the right baseline, takes a single desultory dribble that goes nowhere, and flings a flat righty hook.
Drummond is shooting just 42 percent on post-ups, 65th among 94 players who have attempted at least 50 such shots, per Synergy Sports. (Trivia: Draymond Green is last, with a 31 percent hit rate, and is quietly having a pretty bad shooting season no one really talks about because he is so incredibly awesome at everything else.)
That's not so bad on its own. But Drummond draws shooting fouls on just 8.4 percent of his post-ups -- 76th among those same 94 players. A heavy-usage post-up brute who doesn't shoot well, pile up free throws, or provide plus playmaking from the block is hurting his team's offense. Drummond has improved as a passer, but he's still learning the geometry of the floor. Opponents don't feel the need to double him, anyway.
The Pistons have to feed Drummond. They want him to anchor their defense, and big men don't go all-out on that end without munching on the other. But they'd prefer Drummond either face up and attack off the bounce, or back down with some oomph, like prime Dwight Howard, so he can turn and dunk.
Both strategies would produce more fouls, and perhaps that is the problem: Drummond is below 40 percent from the line again, and shows no desire to get there.
Detroit's remaining schedule is manageable, and they have key head-to-head games left against Miami and Milwaukee. But they're now one game out of the No. 8 spot in the loss column, with the worst divisional record -- a potentially relevant tiebreaker -- among the four (!) Central Division teams jockeying for the last three Eastern Conference playoff spots. If the Pistons miss out, it will be an interesting summer in Detroit.
Er redet aber immer Klartext. Wenn es nachher nicht funktioniert, wäre es natürlich immer besser es vorher schneller anders gemacht zu haben. Leider ist jetzt auch ohne Reggie weiterhin der Wurm drin. Keiner der Rotationsspieler vom erfolgreichen Team im letzten Jahr kommt an das Niveau ran. Geht auch gar nicht, wenn das Team einfach nicht mehr funktioniert.
Abgesehen, dass man natürlich den ein oder anderen Trade versuchen kann umzusetzen, war ich eigentlich davon überzeugt vor der Saison, dass man mit dem Team unter die Top 4 im Osten kommen kann. Und wenn man sich die Teams da momentan auch ansieht, gibt es momentan eigentlich nur die Wizz die wirklich überzeugend spielen. Unser Shooting ist schlechter geworden. Leider hat Leuer da auch gar nicht geholfen. Unerklärlich warum er unter Schnitt schiesst. Aber in der Defense hat man das grösste Problem. Das Team reboundet schlecht und ist insgesamt viel zu langsam auf den Füssen. Bullock, Smith, Johnson, Bayens und Kcp kann man da noch akzeptieren. Den Rest kannste momentan in die Tonne kloppen.
Mir hat es aber gar nicht gefallen, dass Stanley nur 17 Minuten die Saison gesehen hat. Mag sein, dass es dafür genug Gründe gab, aber von aussen betrachtet ist es nun mal ein Spieler der auch den Ball braucht und Minuten. Hoffentlich sehen wir das nächste Saison, um dann auch entscheiden zu können, welche Rolle er in Zukunft bekleiden kann.
Ellenson ist noch viel zu jung. Talent ist da, aber mehr als ein paar Minuten Garbagetime wird auch nächstes Jahr nicht drin sein. Ich finde die Anlagen sind super und er erinnert mich sehr an Dirk. Aber genauso roh ist er auch in dem Alter. Hier ist Geduld angesagt.
Jetzt müssen wir uns auf jeden Fall wieder mit dem Draft beschäftigen. Aber da ist ja auch nie sofortige Hilfe zu erwarten. Eigentlich war ich der Hoffnung, dass wir dieses Jahr schon mindestens die 2. Runde erreichen und nächstes Jahr noch weiter kommen könnten.
Momentan schiebe ich nur Frust und hab ziemlich das Interesse verloren.
Die Wizards haben letztes Jahr auch die Playoffs verpasst und sind dieses Jahr souverän 3ter im Osten.
Euch fehlt aber ein Wall.
Ja, wobei Wall 15/16 eine (für seine Verhältnisse) schlechte Saison hatte und mit kaputten Knien gespielt hat, die ja dann im Sommer operiert wurden. Außerdem gab es extrem viele Verletzte im Team und Wall musste praktisch alles machen, was auf die Stats gedrückt hat.Eigentlich kaum zu glauben das Reggie letztes Jahr bei PER gleich auf war, bei den Win Shares sogar vorne lag, Offensive Wins Shares fast doppelt so viele wie Wall 2015-16!
Also ich sehe gerade, würde Drummond sich etwas mehr anstrengen hätten seine Dreier die identische Quote wie seine Freiwürfe. In der letzten Saison war es ganz knapp :laugh: