Ich halte von den noch aktiven Spielern LeBron, Wade, Kobe, Durant (seine Offense sieht derzeit so gut aus, dass man ihn nächste Saison vielleicht sogar als ersten nennen müsste), Carter, Chris Paul, Melo, Joe Johnson, Roy, Tony Parker, Pierce, Ray Allen, Ben Gordon, Gilbert Arenas und Jason Richardson für die besseren Scorer (dann möchte ich noch McGrady nennen, der bis vor wenigen Jahren ebenfalls der deutlich bessere Scorer war), und da habe ich noch die PFs und Center komplett herausgelassen (und vielleicht sogar noch einige Guards und SFs vergessen bzw. mich etwas gescheut, sie zu nennen, weil man sie fast nie als Volumenscorer gesehen hat, wie z.B. Steve Nash, bei dem ich nicht weiß, wie gut seine Ausdauer wäre, wenn er 25 Würfe pro Spiel nähme).
Überlegen ist er einigen dieser Spieler vielleicht durch die Gewissenlosigkeit und Ausdauer, regelmäßig 23-30 Würfe zu nehmen (Derek Fisher sagte mal über AI: "The guy is probably going to take 40 shots if you guard him well, and 50 if you don’t."), aber dies sehe ich nicht grundsätzlich als Vorteil, weil ich es nicht für gegeben sehe, dass dies nötig ist. Es würde ja heißen, dass man in einem Kader mit bis zu 15 Mann sonst nur Offensivgraupen hat, für die man nicht mal in Spielzügen als Team Scoringmöglichkeiten herausspielen sollte, weil dabei nichts besseres herauskommt, und das ist in der besten Profiliga der Welt schlichtweg bei den wenigsten Teams (keinem?) der Fall. Auf die gleichen Quoten und somit auf die gleiche Punkteausbeute kämen die oben von mir aufgezählten Spieler allesamt bei der gleichen Wurfanzahl, und ich vermute, dass etliche sogar immer noch eine bessere Effizienz aufweisen würden (bewiesen haben es LeBron, Wade, Kobe und McGrady auf jeden Fall schon, denn sie hatten alle Scoringsaisons, an die AI nie in seiner Karriere herankam). Es wird in meinen Augen dadurch schon mit der Top 20 knapp, und wenn man auch noch ehemalige Spieler hinzuzieht, wird es zappenduster mit "einer der besten Scorer".
Und wie herausragend Iverson als Gesamtspieler noch ist, wenn er seine Würfe nicht bekommt, sieht man ja: Er fällt ins Mittelmaß zurück (einige würden ihn wegen der mangelnden Defense vielleicht auch niedriger einordnen, aber so weit gehe ich nicht).