Detroit Pistons - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
Ich bleib dabei, Drummond und Blake passen nicht zusammen, jedenfalls nicht in der tristen Offense die SVG laufen lässt und kein Stück an Blakes Stärken angepasst hat. Blake nur 3 von 10 Würfen in der ersten Halbzeit mit 3 TO. Minimum Mann Theis hat das 53 Mio Duo Drummond und Blake vorgeführt in der ersten HZ. Down 12.

Ich vermisse Harris jetzt schon, der war ein soviel besserer Fit neben Drummond...trotzdem Schuld an diesem Debakel hat einzig und allein SVG. Er ist Schuld, dass Blake aussieht wie Josh Smith auf dem Court. Drummond, Blake, Ish, Stanley kann nicht funktionieren egal wer der 5. Starter ist. Das war ein hässlicher Basketball, der mit Reggie nicht viel besser wird. SVG ist in den 2000er hängen geblieben und hat sich nicht weiter entwickelt.
Mit SVG an Bord wird der Griffin Trade zum Fiasko, der die Pistons weiter zurückwerfen kann als es die Josh Smith Verpflichtung getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Ich bleib dabei, Drummond und Blake passen nicht zusammen.

Ich vermisse Harris jetzt schon.

Mit SVG an Bord wird der Griffin Trade zum Fiasko, der die Pistons weiter zurückwerfen kann als es die Josh Smith Verpflichtung getan hat.

3x Ja. Das gestern war (erneut) Josh Smith Basketball at its best.
Griffin ist ein unfassbar sinnloser Spieler, so wie er gerade spielt. Das ist ja grauenhaft was er seit 5 Spielen abliefert. Es hat nicht sehr lange gedauert, bis die Gegner herausgefunden haben, wie man gegen diese Pistons verteidigt. Es scheint so als hätte der Deal die Pistons um 4 Jahre zurückgeworfen. Es wäre extrem schade, diesen Drummond für die nächsten Jahre nicht richtig nutzen und unterstützen zu können.

Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass man die Playoffs verpassen wird. Dann steht man am Ende der Saison mit komplett leeren Händen und voller Cap da.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
Ironie der Geschichte, letztlich waren Dumars und SVG Win-Now Ansätze gar nicht so unterschiedlich. Beide haben die Franchise Jahre zurück geworfen im Versuch "Star"-Talent zu bekommen und den Fit vernachlässigt.
Das die Pistons jetzt 2 mal All-in gegangen sind für den vielleicht unwichtigsten Spielertypen in der NBA - PF die weder einen guten Jump-Shot haben noch den Ring beschützen können, und das neben einem Drummond?!? - ist schon tragisch. Dazu kommt natürlich noch ein Coach der 3 Jahre gebraucht hat, seine Offense etwas anzupassen, zu modernisieren - und der es natürlich nicht schafft, die Offense auf die schnelle auf Griffins Stärken anzupassen, dafür ist SVG viel zu unflexibel.

Steve Ballmer war gestern auf der MIT Analytics Konferenz, seine Aussagen zum Trade:


Die Pistons wurden über den Tisch gezogen, der 1st Rounder war eh schon zuviel. Wenn Griffin bei den Pistons nicht funktioniert wird er bald genauso untradebar sein wie Josh Smith es war. Dazu passen auch die Gerüchte, dass Griffin nicht viele Interessenten hatte, als die Clippers ihn auf den Trademarkt geworfen haben. Die Liga hat sich weiterentwickelt, die Pistons sind zusammen mit VanGundy im letzten Jahrzehnt hängen geblieben und haben durch diesen Move ihre Zukunft unnötigerweise aufs Spiel gesetzt, denn Griffin ist eben kein wirklicher Superstar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
Pistons 0 von 3 Dreier im ersten Viertel gegen Charlotte, down 12. Jetzt sind es 19 hinten bei 9 Minuten im 2. QUarter. Das Schiff ist ganz schnell am Sinken. :wall: :laugh: :eek::mad:

An diesem Punkt kann ich nur noch auf eine große Losing-Streak hoffen, dass SVG gefeuert wird und die Pistons unverschämtes Glück haben und in die Top 3 der Lottery rutschen.
 

SmoothAnd1

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
0
Ich ärgere mich schon gar nicht mehr drüber :laugh: aber das war definitiv das letzte Saisonspiel mit SVG als Coach oder dieser Rotation, das ich ich mir anschaue :mensch:
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
Was für eine Halbzeit, 70 Punkte zugelassen in der ersten Halbzeit. Diese desaströse Offense ist ja nachvollziehbar, aber diese Defense ist natürlich noch das i-Tüpfelchen.

FunFact gerade: kein Team in der NBA hat mehr ausstehende Auswärtsspiele als Detroit (noch 15) - man sieht ja was die auswärts veranstalten gerade. Sorry, aber das kann ich mir auch nicht mehr mit anschauen.
 

MCYAO

Nachwuchsspieler
Beiträge
665
Punkte
0
Ort
in Hessen :-)
Was für eine Halbzeit der Pistons, 70 Punkte bei 60% zugelassen, Griffin mit 5 Turnover.. da passt grad nicht viel zusammen.
Trotzdem nur 2 Niederlagen mehr wie die Heat. Ich finde Miami nicht sonderlich gut und denke da geht noch was Richtung Playoffs.
Allerdings muss man nach dem heutigen Spiel einiges überdenken und sich richtig strecken..
Erste Runde gegen die Raptors.. nuja.. da würde ich nix für unmöglich halten.
 

Der_Segler

Nachwuchsspieler
Beiträge
368
Punkte
63
Ort
Oldenburg
Blake mit guter Wurfauswahl, aber mit 5 TO... Die Offense sieht aus, als wüsste keiner wo er stehen sollte. Defensiv läuft wenig. Detroits Probleme meiner Meinung nach: Ish Smith ist kein Point Guard! Bei fast jedem Ballvortrag geht er nach links an den High-Post und stoppt dort ab, warum auch immer. Ist Drummond ein "klassischer" Brett-Center?
Die Vergleiche mit Blake und Josh Smith sind nicht gerechtfertigt wie ich finde: Das waren vielleicht drei-vier Spiele wo es Griffin mit den Dreiern übertrieben hat. Die Saison schenkt man halt ab (wie bei den Clippers) schmeisst den Coach raus, und hofft darauf dass die Knöchel von Reggie Jackson halten.
 

SmoothAnd1

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
0
[...] da geht noch was Richtung Playoffs.
Allerdings muss man nach dem heutigen Spiel einiges überdenken und sich richtig strecken..

Der war gut :clown:;) das mit dem Überdenken hätte schon vor dem Griffin Trade stattfinden müssen. Und durch den schlechten Fit von Blake zu Andre (oder andersrum) werden die Schwächen noch deutlicher aufgezeigt.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
Was für eine Halbzeit der Pistons, 70 Punkte bei 60% zugelassen, Griffin mit 5 Turnover.. da passt grad nicht viel zusammen.
Trotzdem nur 2 Niederlagen mehr wie die Heat. Ich finde Miami nicht sonderlich gut und denke da geht noch was Richtung Playoffs.
Allerdings muss man nach dem heutigen Spiel einiges überdenken und sich richtig strecken..
Erste Runde gegen die Raptors.. nuja.. da würde ich nix für unmöglich halten.

Die Heat haben eins der leichtesten Rest-Schedules der NBA mit vielen Heimspielen gegen Lottery Teams - das "Rennen" um den 8. Platz wird schnell vorbei sein
http://www.espn.com/nba/team/schedule/_/name/mia/miami-heat

Blake mit guter Wurfauswahl, aber mit 5 TO... Die Offense sieht aus, als wüsste keiner wo er stehen sollte. Defensiv läuft wenig. Detroits Probleme meiner Meinung nach: Ish Smith ist kein Point Guard! Bei fast jedem Ballvortrag geht er nach links an den High-Post und stoppt dort ab, warum auch immer. Ist Drummond ein "klassischer" Brett-Center?
Die Vergleiche mit Blake und Josh Smith sind nicht gerechtfertigt wie ich finde: Das waren vielleicht drei-vier Spiele wo es Griffin mit den Dreiern übertrieben hat. Die Saison schenkt man halt ab (wie bei den Clippers) schmeisst den Coach raus, und hofft darauf dass die Knöchel von Reggie Jackson halten.

Ish passt nicht zu Blake, jeder Blinder kann das sehen. Ish kann mit seiner Schnelligkeit die Pace pushen, mit 2 Bigman die ziemlich langsam sind gibt es kaum Fastbreaks. Im Halbcourt ist Ish ungefährlich und durch ebenfalls diese beiden Bigs der Weg zum Korb zu.

Anstatt 3 ordentliche Shooter neben Drummond und Blake zu stellen, haben wir mit Ish und Stanley Johnson zwei der schlechtesten Perimeter 3-Schützen der gesamten Liga in der Lineup, das kann gar nicht funktioneren wenn Blake keinen Platz für seine Moves hat und Drummond noch zusätzlich den Platz unter dem Korb eng macht.

SVG hat die Offense nicht an Blakes Stärken angepasst, sondern läuft viele Sets als ob da noch Harris spielen würde, der mittlerweile ein exzellenter Volume 3er Schütze ist. Anstatt den Ball Blake zu geben dürfen Korbungefährliche PG wie Ish und Nelson weiter die Luft aus dem Ball dribbeln. SVG hat 3 Jahre gebraucht um die Pick & Roll lastige Offense Richtung Motion Offense zu öffnen, er ist einfach überfordert mit einem Griffin der den Ball und Platz am Korb/High Post benötigt. Vielleicht hätte Präsident VanGundy Coach VanGundy mal erklären sollen wie das ganze mit einem Griffin funktionieren soll bevor man für ihn tradet. :rolleyes:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Ich erinnere mich gerade an die Zeiten, zu denen hier heiß diskutiert wurde ob und wie Greg & Dre zusammenpassen...

Déjà-vu und so... :saint::cry:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.617
Punkte
113
Hmmm, gabs da im Anschluss an den Trade nicht Leute, die mir erzählen wollten, dass ich ganz doll unrecht hätte mit meiner Aussage, dass LAC den Trade klar gewonnen hat? ;)

Wobei...das waren vermutlich nichtmal Pistons Fans. @Joe Berry kam ja auch direkt zur gleichen Einschätzung.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
so einfach ist es ja auch nicht. Griffin hat ja auch mit Deandre ganz gut funktioniert über Jahre. Drummond war auch gestern wieder gut. Wie gesagt, nur beim Hedge ist er noch schlecht. Batum/Howi haben das wunderbar gespielt. Der Gegner doppelt ja Griffin sofort und Smith ist auch nicht in der Lage den Ball dort hinzuspielen, wo Griffin ihn braucht. Bzw. haben wir ja auch kaum jemanden der das Doppeln bestraft.

Griffin steht aber auch oft genau da wo die Motion (also die Handoffs aus den alten Systemen mit Harris gespielt worden sind) die funktionieren natürlich jetzt auch nicht mehr. Aber das liegt ja nicht an den Spielern.

Habt ihr mal die Fresse von SVG vor dem Spiel schon gesehen. Der kann es einfach nicht. Galloway hat richtig gut gespielt... was macht er... der hat erstmal gar nicht mehr gespielt. Kennard ist einer der wenigen die hochprozentig von aussen treffen. auch nicht mehr.

Nelson hab ich mich auch geirrt. Der ist gar nicht mehr in der Lage auf NBA niveau zu spielen. Aber ich schau auch nur 1-2 spiele die Woche. Warum sehe ich das und die nicht... unfassbar.

Stanley braucht den Ball.. mit der Second Unit hat das doch ganz gut geklappt. Also zumindest mal der Wechsel würde ja Sinn machen in der STarting Five einen Shooter gegen Stanley. Die Bank war allerdings auch gestern ungewöhnlich schlecht.

Wie auch immer. Stan schafft es nicht. Egal welche Spieler er hat.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
so einfach ist es ja auch nicht. Griffin hat ja auch mit Deandre ganz gut funktioniert über Jahre. Drummond war auch gestern wieder gut. Wie gesagt, nur beim Hedge ist er noch schlecht. Batum/Howi haben das wunderbar gespielt. Der Gegner doppelt ja Griffin sofort und Smith ist auch nicht in der Lage den Ball dort hinzuspielen, wo Griffin ihn braucht. Bzw. haben wir ja auch kaum jemanden der das Doppeln bestraft.

Griffin steht aber auch oft genau da wo die Motion (also die Handoffs aus den alten Systemen mit Harris gespielt worden sind) die funktionieren natürlich jetzt auch nicht mehr. Aber das liegt ja nicht an den Spielern.

Habt ihr mal die Fresse von SVG vor dem Spiel schon gesehen. Der kann es einfach nicht. Galloway hat richtig gut gespielt... was macht er... der hat erstmal gar nicht mehr gespielt. Kennard ist einer der wenigen die hochprozentig von aussen treffen. auch nicht mehr.

Nelson hab ich mich auch geirrt. Der ist gar nicht mehr in der Lage auf NBA niveau zu spielen. Aber ich schau auch nur 1-2 spiele die Woche. Warum sehe ich das und die nicht... unfassbar.

Stanley braucht den Ball.. mit der Second Unit hat das doch ganz gut geklappt. Also zumindest mal der Wechsel würde ja Sinn machen in der STarting Five einen Shooter gegen Stanley. Die Bank war allerdings auch gestern ungewöhnlich schlecht.

Wie auch immer. Stan schafft es nicht. Egal welche Spieler er hat.

Naja Jordan & Griffin haben in L.A. funktioniert wegen Chris Paul, den mit Abstand besten PG in der NBA, der kann jeden gut aussehen lassen. Und Jordan & Drummond sind nicht 100% der gleiche Spielertyp. Jordan war zufrieden als low-Usage Alley-Oop Partner die Vorlagen von Paul abzuschließen, Drummond kann deutlich mehr mit dem Ball wie man diese Saison gesehen hat, er braucht halt aber auch (leider) diese Involvierung ins Spielgeschehen um 100% zu geben.

Vor dem Pistons Engagement habe ich VanGundy für einen Top5 Coach der Liga gehalten, das Bild ist aber so langsam zerbröckelt, einfach schade und ernüchternd.
Viel schlimmer sind aber letztlich die GM/Executive Entscheidungen: Mitchell nicht zu draften und für Griffins Monster-Vertrag zu traden hat nachhaltige Folgen für viele, lange Jahre wenn Coach VanGundy lange weg ist und wieder irgendwo als TV-Analyst arbeitet.
Jemanden die volle Kontrolle zu geben, also Präsident & Coach in einer Person, ist grandios gescheitert. (Das scheint nur in Ausnahmefällen wie San Antonio zu funktionieren, und da auch nur weil Pop 15+ Jahre einen Duncan als MVP Grundpfeiler hatte)
In Sachen Draft, Spielerentwicklung, Free Agency war das ganze auch sehr mau - das kommt eben neben der desaströsen Coaching-Leistung noch hinzu.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
spielerentwicklung stimme ich dir zu. Aber Draft (auch wenn ich Mitchell natürlich gerne gehabt hätte) fand ich Ellenson super... der Junge könnte ja noch kommen. Stanley wird sicher irgendwo anders noch aufblühen... ist eben auch erst 21... die nba spieler kommen ja oft erst mit 23-25 Jahren .... und die Free Agent deals waren zum Teil richtig gut.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Ich fand ehrlich gesagt einige FA-Signings sogar sehr schlimm. Zu welchen Preisen dort Spieler verpflichtet wurden, die kaum mehr eine Rolle spielen. Das ist alles eine Sache des Preises und der war bei vielen zu hoch.
Den besten Vertrag der letzten Jahre hatte Harris und den haben ihm die Magic gegeben... SvG musste ihn nur noch abstauben. Das er genau diesen tradet ist schon sehr witzig (wenn es nicht so traurig wäre).
 
Oben